Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist mein Arbeitsspeicher defekt bzw fehlerhaft?
- Ersteller Sawyers
- Erstellt am
WinstonSmith101
Lt. Commander
Mir scheint, hier fehlen die Grundlagen. Im Grunde müsste man bei Adam und Eva anfangen und jeden Teil des PCs hinterfragen. Ist im BIOS alles richtig eingestellt? Ist das Betriebssystem richtig konfiguriert? Und sind überhaupt die richtigen Treiber installiert? Ich würde den Fehler nicht primär in der Hardware vermuten.
Elsativa
Cadet 4th Year
Ähhhm... hier ist noch einer. 😁Wolfgang.R-357: schrieb:Um das Programm außerhalb von Windows ausführen zu können.
Ich hab noch nie gehört das man keinen USB Stick hat, kauf dir einfach einen, die werden einem doch quasi nachgeworfen, da reicht schon einer der 2 bis 5 Euro kostet völlig aus.
Bisher habe ich entweder kurz meine externe Festplatte für Speichergedöns genutzt oder mein Smartphone.
Hab irgendwie keinen USB Stick gebraucht.
So ein Stick hat bei mir ein Problem :
Er wird bespielt... Sinnvoller weise mit einer Windows 11 Rom, memtest und was man so braucht.
Dann kommt der wo hin und wird bei Bedarf ne Woche lang gesucht. 😁 😁
dual501
Lt. Junior Grade
Auch ich hatte gestern ein Problem mit meinem RAM, mein PC-System ist deinem ähnlich. Bei mir startet das ganze System neu beim Spielen von StarCitizen und MSFS2024, was für mich auf den Speicher, der mit 6400Mhz übertaktet ist, hindeutet. Kurze Hand auf 6000Mhz zurück getaktet und jetzt läuft es erst mal.
Also bitte gehe die recht einfachen Tipps der Forenmitglieder nach und gucke in Ruhe, auch wenn der RAM übertaktet ist, gehe auf Standardwert zurück und schaue wie das System läuft.
Also bitte gehe die recht einfachen Tipps der Forenmitglieder nach und gucke in Ruhe, auch wenn der RAM übertaktet ist, gehe auf Standardwert zurück und schaue wie das System läuft.
WinstonSmith101
Lt. Commander
Ja, durchaus.Sawyers schrieb:Braucht man für CPU auch Treiber?
Jap; dann kauft man sich irgendwann laut fluchend einen neuen, nimmt sich vor, den dann am Wochenende einzusetzen und packt ihn dann erst einmal - zu den anderen.Elsativa schrieb:Er wird bespielt... Sinnvoller weise mit einer Windows 11 Rom, memtest und was man so braucht.
Dann kommt der wo hin und wird bei Bedarf ne Woche lang gesucht. 😁 😁
HisN
Fleet Admiral
D.h. Dein RAM läuft sowieso langsam bzw. ist falsch eingestellt, wenn Du nichts im BIOS eingestellt hast nach dem Update?Sawyers schrieb:Grafikkartentreiber sind neu BIOS habe ich gestern updatet
Ergänzung ()
Sawyers schrieb:@HisN Ich kenne mich zu wenig im BIOS aus
Aber umgestellt habe ich dort noch nie was
@HisN Das kann sein mein RAM läuft nur mit 2000 MHz, obwohl es 3600 MHz-Riegel sind. Ich habe damals, als ich den Rechner vor zwei Jahren bekommen habe, versucht, die Lüfter einzustellen, aber damals gab es keine Abstürze. Erst jetzt haben sie angefangen.
Ich werde heute Abend memtest machen welches Tool soll ich nehmen?
Testmem5 oder Memtest86?
Ich werde heute Abend memtest machen welches Tool soll ich nehmen?
Testmem5 oder Memtest86?
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa
Rear Admiral
3600 MHz-Riegel? Meinst du also 7200 MT/s? Das wäre viel zu viel und bei deinem System kontraproduktiv, da der Speichercontroller dann nicht mehr 1:1 laufen würde, sondern automatisch auf 1:2 umstellt. Solch hohe Taktraten können definitiv ein Problem sein, der Sweetspot bei AMD liegt aktuell bei 6000 MT/s (3000 MHz). Regulär sollten ohne XMP und EXPO 4800 MT/s (2400 MHz) eingestellt sein, aber 2000 MHz kann auch sein.
Und bezüglich der Tools: TestMem5 läuft unter Windows, wäre also in deinem Fall erstmal plausibel.
Aber wie gesagt, check auch erstmal mit den zuvor verlinkten Tools (GPU-Z und/oder HWiNFO) die Temperaturen ab, insbesondere die der Grafikkarte unter Last. Wichtig ist hier auch oft der Hotspot.
Und bezüglich der Tools: TestMem5 läuft unter Windows, wäre also in deinem Fall erstmal plausibel.
Aber wie gesagt, check auch erstmal mit den zuvor verlinkten Tools (GPU-Z und/oder HWiNFO) die Temperaturen ab, insbesondere die der Grafikkarte unter Last. Wichtig ist hier auch oft der Hotspot.
IDontWantAName
Captain
was steht in der Ereignisanzeige oder Zuverlässigkeitsanzeige in der Systemsteuerung?