Autor in Excel verewigen

Bennyaa

Lieutenant
Hallo, ich würde gerne in einem Excel Dokument den Autor sichtbar verewigen, aber so, dass man ihn nicht ändern kann. Gibt's da ne Möglichkeit?

Prinzipiell? Gar nicht. Wenn das Dokument abgeschlossen ist, könnte man ein PDF draus machen.

In den Eigenschaften der Datei (erreichbar innerhalb Excel) lässt sich der Autor (Erstersteller) der Datei einstellen. Dies wird aber auch schon automatisch ausgefüllt.
Das nun aber unveränderlich zu machen geht nicht.

Seid ihr sicher, dass es nicht über die Schutzfunktion möglich ist ?
Du hast im Excel die Möglichkeit Tabellenblätter zu schützen, ich bin mir zwar nicht sicher, ob damit auch die Metadaten geschützt werden wie Ersteller und und und, aber ein Versuch ist es Wert.

Arbeite zwar nie mit Excel, aber würde es nicht reichen, die Zellen zu Schützen? Das geht doch per festgelegtem Passwort wenn ich mich recht erinnere.

Danke. Auf die Idee mit dem Zellen schützen hätte ich auch kommen können. ;-)
Kann man die Zellen dann eigentlich auch so schützen, dass man sie nicht kopieren kann.
Denn sonst kopiert jemand die Excel Formeln raus und erstellt sich eine eigene neue Datei.

Du kannst das ganze Arbeitsblatt schützen. Du kannst sogar das Arbeitsblatt mit Passwörtern schützen, so das niemand die Datei öffnen könnte.

Wir schützen z.B. im Einkauf bei uns die Kalkulationen die wir mit unseren Excel-Formularen erstellen für Einstandskalkulation. Ohne das Passwort was nur wir haben kommt da keiner an die Daten ran und genau so kannst du die Zellen auch Schützen.

Das muss ich dann mal ausprobieren, möchte nämlich manche Zellen so schützen, dass die Formeln dahinter nicht einsichtig sind.

Ich habe es gerade einmal mit Der Funktion "Benutzer dürfen Bereiche Bearbeiten" und "Blatt schützen" versucht.

Ich kann zwar die ausgewählten Bereiche bearbeiten und wenn ich allek kopiere, so wird auch die formal beim einfügen in ein neues Officesheet nicht eingefügt.

ABER .......

Ich sehe immer noch alle Formeln, wenn ich die Zellen anklicke. Kann man dise nicht auch noch ausblenden? Also diese stehe dann immer noch oben in derVorschau der Zelle.

Ich habe es hin bekommen.
Wenn man einen Rechtsklick auf die Zelle macht und dann diese formatiert.
Im Reiter schutz ausblenden anklickt, so wird die formel nicht mehr angezeigt.
Wenn mann aber einfach gesperrte zellen nicht anklicken kann gehts auch. ;-)

Zurück
Oben