Autoradio, aber welches?

Corran Horn

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

voller Vertrauen wende ich mich an Euch, da mein Wissen bei Autos und deren Peripherie enorm begrenzt ist.... ;-)

Ich will mir ein CD-Autoradio kaufen, hab aber keinen Plan. Es muss unter 125 Euro kosten und muss ebenso einen Aux Eingang haben, an dem ich externe Komponente, wie einen MiniDisk oder MP3 über ein Chinchkabel anschliessen kann. Ich hab mich auch schon umgeschaut, aber es ist schwer unter den ganzen günstigen Angeboten auch ein Produkt zu finden, das nicht bei der ersten Bodenwelle die CD auskotzt. Also HELP! Vielen Dank,

Gruß Corran

P.S. Kann mich erst ab morgen melden, da ich jetzt nach Köln fahr, 400 Km ohne Autoradio..... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Re: Autoradio, aber welches??

CorranHorn schrieb:
Hallo Leute,

voller Vertrauen wende ich mich an Euch, da mein Wissen bei Autos und deren Peripherie enorm begrenzt ist.... ;-)

Ich will mir ein CD-Autoradio kaufen, hab aber keinen Plan. Es muss unter 125 Euro kosten und muss ebenso einen Aux Eingang haben, an dem ich externe Komponente, wie einen MiniDisk oder MP3 über ein Chinchkabel anschliessen kann. Ich hab mich auch schon umgeschaut, aber es ist schwer unter den ganzen günstigen Angeboten auch ein Produkt zu finden, das nicht bei der ersten Bodenwelle die CD auskotzt. Also HELP! Vielen Dank,

Gruß Corran

P.S. Kann mich erst ab morgen melden, da ich jetzt nach Köln fahr, 400 Km ohne Autoradio..... :eek:

Also ich hab keine Ahnung ob das Ding einen Aux hat, aber vor etwa 2 Wochen hab ich mir beim Expert ein Blaupunkt Valencia geholt. Das Radio hat CD, MP3 fähig und einen guten Sound. Ist im Angebot bei 149 Euro. Ich habs in meinen Firmenwagen eigebaut, weil die Golf in der Grundausstattung nur Kassette haben :( Bin also viel unterwegs und hatte noch keine Probleme wegen Bodenwellen oder solchen Sachen. Durch das MP3 krieg ich genug Musik auf die CD und somit brauch ich keinen MP3 Player.

Ist jetzt nicht unbedingt das genaue was du suchst, aber mal anschauen würd ich so ein Teil. Hab sogar einen güstigeren Anbieter gefunden:

http://www.kelkoo.de/b/a/sbs/173101/9574042.html

Ich hab mir vor nem Jahr etwa bei ebay ein MP3 Radio ersteigert das 120€ gekostet hat. Dachte auch erst das das Teil voll Schrott ist, aber einen Ruckler hatte ich noch nie (Dank 45sek Schock Proof) und auch die Bedienung bzw. Auswahl der max 255 Titel geht ganz leicht von der Hand. Das Display erleuchtet in der Nacht das ganze Auto in blau, sieht auch richtig schick aus.
Die Marke ist glaube ich Shark, bin mir aber gar nicht so sicher.

Auf jedenfall bin ich voll zufrieden mit dem Teil.

So, noch auf die Schnelle:

ja sind gute Angebote, aber wie gesagt, das mit dem Aux Eingang ist sehr wichtig, da ich den Zen Xtra von Creative habe, also braucht das Autoradio selber nicht zwingend MP3.

Gruß Corran

Super, steiles Teil. Hatte mir auch das DEH-P2500RB überlegt, aber das ist besser. Vielen Dank!!!!

Grüße!!

So hallo,

habe mir jetzt das Pioneer DEH-P4500R für 127 Euro bei Promarkt gekauft, dope4you sei dank!!

Gruß!

Salve!!!

So, jetzt hab ich aber an die Spezialisten noch eine weitere Frage. Ich würde gern zusätzlich zu dem neuem CD Tuner auch mein Auto mit etwas mehr "bums" dh. Bass ausrüsten. Was muss ich denn da beachten? Ich möchte allerdings meine Auto nicht in eine fahrende Disko verwandeln und zehnmal den Innenstadtring hoch und runter fahren. Hätte jemand eine paar Tips für mich??

Gruß corran

Du brauchst für nen ordentlichen Klang, min. 2 Chinchausgänge an deinem Radio (Ein Remoteanschluss wäre auch nicht schlecht, meist ein blaues Kabel am Radio mit der Aufschrift Antenna oder ähnlich). Diese verbindest du über doppeltgeschirmtes Chinchkabel mit einer Endstufe. An diese kommen dann die Speaker.
Die Watt der Endstufe richtet sich ganz nach den Anforderungen, für deine Zwecke sollte 200-400 Watt locker ausreichen. Dazu ein günstiger Subwoofer ( ~80€ ) und ein 2 bzw. 3 Wege System.
Kosten in etwa 500€, eher weniger.

Manche Radios haben schon eingebaute Verstärker mit bis zu 4x60Watt (=240Watt) in diesem Fall kann man überlegen ob man nicht die Speaker am Radio direkt anschließt.

Naja, ichh wollt lediglich einbisschen mehr "bums". Aber nicht zu viel Geld ausgebe, oder würde ich schon wenn ich es hätte......
Reicht es nicht bei Ebay eine Bassröre für 30 Euro zu kaufen oder brauch ich einen Verstärker um damit das Ding läuft?? Falls das nicht geht, gibt es andere billige Lösungen um den Sound etwas zu tunen?

MfG corran

Autoradio: ~ 2x40 Watt

Bassröhre: ~ 400 Watt

Anschließen kannst du die Bassröhre auch so aber richtig "BUMMS" machts dann noch lange nicht. Ein Verstärker bzw. eine Endstufe wäre hier Pflicht ;)

Day.wal.ker schrieb:
Autoradio: ~ 2x40 Watt

Bassröhre: ~ 400 Watt

Anschließen kannst du die Bassröhre auch so aber richtig "BUMMS" machts dann noch lange nicht. Ein Verstärker bzw. eine Endstufe wäre hier Pflicht ;)
Genau!

Eine Bassröhre direkt am Radio anschließen ist auch für den LS nicht gut da das komplette Frequenzspektrum über die Bassröhre läuft. Im idealfall laufen nur Töne bis max. ca. 100Hz über eine Bassröhre.

Ja, O.K. hab ich schon befürchtet. Da würden dann wohl noch ein paar Investitionen auf mich zukommen. Aber vielen Dank, dann werde ich wohl mal einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben. Ob er sich erbarmt??? :D

Zurück
Oben