Wie Anrufer per BT-Empfänger über Autolautsprecher hören (ohne Handy mit Autoradio zu verbinden)?

Mein 13 Jahre altes Auto hat eine ziemlich schlechte Freisprecheinrichtung. Ich höre die Anrufe zwar zumindest in alter Festnetzqualität, was für mich ausreichend wäre, ich selbst werden aus dem Auto allerdings nur in schlechter Qualität gehört. Wenn ich zum Sprechen den Lautsprecher des Handys (CMF Phone 1, Android 15) benutze, ist für die Anrufer die Qualität deutlich besser.
Mein Handy ist zum Musikhören mit einem BT-Empfänger verbunden, der im Aux-Eingang steckt. Funktioniert sehr gut. Doch die Stimmen der Anrufer werden nicht darüber ausgegeben. Sie kommen aus dem Lautsprecher des Handys, der aber viel zu leise ist.
Ich habe für Android Auto ein externes Display installiert. Hier kann ich bei Anrufen zwischen Freisprecheinrichtung des Displays oder dem Handy auswählen. Ich bekomme es aber auch hier nicht hin, dass die Stimmen der Anrufer per BT and den BT-Empfänger weitergeleitet werden.
Was muss ich da wo einstellen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Du könntest dir ein neues Auto kaufen und was für die schwächelnde Branche tun 😉

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Audioausgang- und Eingang getrennte Geräte einstellen kann.

Evtl. hilft dir eine dedizierte externe Freisprecheinrichtung fürs Auto.

cfreak84 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Audioausgang- und Eingang getrennte Geräte einstellen kann.
Ich glaub, da hast du was missverstanden. Er hat das Handy per BT am Autoradio Aux-In und spielt darüber Musik ab. Bei Anrufen werden die Stimmen aber nicht übertragen.

Die Richtung Handy->BT-Empfänger->Radio bleibt gleich.

@topic
Mag sein, dass du nur während eines Anrufs die Möglichkeit hast umzuschalten worauf der Anrufer abgespielt wird.

Erfolgversprechender ist es, den Anruf nicht auf "Laut" zu stellen, dann dürften die Anrufer über das Radio laufen. (Anrufe auf "Laut" stellen sagt dem Handy halt nur: Egal wo du Ton gerade abspielst, die Stimmen dieses Anrufs sollen auf dem Handy-Lautsprecher abgespielt werfen.)
Nur wie gut deine Stimme dann noch hörbar ist, ist fraglich.

@cfreakDas geht schon. Ich kann ja bspw. das Handy mit dem Autoradio verbinden, um darüber (in schlechter Qualität) zu telefonieren und gleichzeitig ist das Handy mit dem BT-Empfänger verbunden, um Musik zu hören. Da liefert das Handy also das Audiosignal an den BT-Empfänger.
Aber ich will ja das Handy tatsächlich ausschließlich mit dem BT-Empfänger verbinden und nicht mehr mit dem Autoradio. Warum aber wird nur die Musik und nicht die Anrufe, die ja vom gleichen Gerät kommen, über den BT-Empfänger wiedergegeben? (Die BT-Verbindung zum Auto ist dann natürlich getrennt).

CarlFredricksen schrieb:
@cfreakDas geht schon. Ich kann ja bspw. das Handy mit dem Autoradio verbinden, um darüber (in schlechter Qualität) zu telefonieren und gleichzeitig ist das Handy mit dem BT-Empfänger verbunden, um Musik zu hören. Da liefert das Handy also das Audiosignal an den BT-Empfänger.
Aber ich will ja das Handy tatsächlich ausschließlich mit dem BT-Empfänger verbinden und nicht mehr mit dem Autoradio.
Hier liegt das Problem. BT überträgt den Sound nicht mehr Stereo sondern Mono sowie man den Rückkanal, sprich das Mikro aktiviert.
Deshalb ist die Qualität bei dieser
Konstellation shice.

PS: Wenn das Autoradio keine Rolle für deine Frage spielt, weil es dabei gar nicht verbunden sein soll, erwähn es nicht dauernd. Das irritiert und führt zu Missverständnissen.
Ist doch ganz easy beschrieben: "Handy soll per BT-Empfänger Ton an den AUX IN senden. Funktioniert bei Musik, nicht bei Anrufen. Warum?"
Kurz und knackig und ebenso die Antwort:

Warum aber wird nur die Musik und nicht die Anrufe, die ja vom gleichen Gerät kommen, über den BT-Empfänger wiedergegeben? (Die BT-Verbindung zum Auto ist dann natürlich getrennt).

Weil du auf Lautsprecher stellst, wie gesagt.

Warum das Signal Mono ist, wenn ich das Mikro aktiviere, während das Handy mit dem Autoradios verbunden ist, ist mir nicht ganz klar. Ich hatte eher vermutet, dass es an der zu alten Technik liegt. In einem neuen Wagen hören mich die Anrufer bei der gleichen Konstellation in guter Qualität und ich sie nicht mehr in Festnetztelefonqualität, sondern 1a wie am Handy VoLTE.

Den Handylautsprecher für Anrufe nicht auf laut zu stellen, ist leider nicht möglich. Ich kann ihn nur auf sehr leise, nicht aber ausstellen.

CarlFredricksen schrieb:
Warum das Signal Mono ist, wenn ich das Mikro aktiviere, während das Handy mit dem Autoradios verbunden ist, ist mir nicht ganz klar. Ich hatte eher vermutet, dass es an der zu alten Technik liegt. In einem neuen Wagen hören mich die Anrufer bei der gleichen Konstellation in guter Qualität und ich sie nicht mehr in Festnetztelefonqualität, sondern 1a wie am Handy VoLTE.
Ds ist schlicht eine Begrenzung von BT. BT knn nur Stereo in eine Richtung oder Mono in beide.
CarlFredricksen schrieb:
Den Handylautsprecher für Anrufe nicht auf laut zu stellen, ist leider nicht möglich. Ich kann ihn nur auf sehr leise, nicht aber ausstellen.
Puh, ich denke hier herrscht ein Missverständnis und ich weiss nicht ganz wie aufzuklären. Nicht weil einer von uns doof ist sondern weil die Worte so missverständlich sind.
Wir sprechen davon, einen Anruf auf "Laut" oder Lautsprecher" zu stellen und in so einem Kontext ist dann nicht klar was gemeint ist. Lautsprecher geben das Signal ja so oder so aus. "Laut" meint hier keineswegs, dass es nicht leise sein kann...

Pass auf, wenn du mit dem Handy am Ohr telefonierst und es dann auf den Tisch legst stellst du es auf "Laut"/"Lautsprecher".
Statt an dem kleinen Lautsprecher kommt es nun aus einem anderen, grösseren Lautsprecher im Telefon selbst (der "lautere Lautsprecher"... Du siehst, das Wording ist schrecklich, nennen wir ihn den "grossen" Lautsprecher und ignorieren, dass er immernoch verdammt klein ist weil er ja auch ins Handy passt)
Dieses "Laut" meine ich. Sowie du einen Anruf auf "Laut" stellst sagst du dem Telefon: "Dieser Anruf wird über den "grossen Lautsprecher" ausgegeben. Das ist alles was die Funktion Lautsprecher tut und deshalb kannst du in diesem Modus das Ausgabegerät nicht ändern.
Wäre ja sinnlos den Modus zu aktivieren um dann die einzige Änderung die er vornimmt zu ändern.

Also, du brauchst nicht leise zu stellen, mit der Lautstärke hat das "Laut", dass ich meine nämlich nichts zu tun. Sowohl im normalen Modus auch auch auf "Laut" gestellt kann man ja immernoch die Lautstärke einstellen.

Ich hoffe du verstehst :D.

Jetzt habe ich es verstanden, was du meinst. Danke ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
CarlFredricksen schrieb:
Aber ich will ja das Handy tatsächlich ausschließlich mit dem BT-Empfänger verbinden und nicht mehr mit dem Autoradio.
Naja, ohne konkrete Angaben zum Auto dürfte Deine Frage ziemlich aussichtslos sein. Denn, wie soll man Dir dabei helfen können wenn Du ausgerechnet die wichtigsten Angaben erst gar nicht nennst?

@areiland Ausschliesslich Handy und BT-Empfänger sind involviert. Was da schlussendlich am Empfänger hängt, Auto, Minibox oder PA Anlage ist egal.
Zumindest wenn wie hier bereits klar ist, dass dieser Teil der Verbindung funktioniert (im konkreten Fall beweist das die Musik, die über den Empfänger ans Autoradio geleitet hörbar ist.).

• Gefällt mir
Reaktionen: CarlFredricksen
Zurück
Oben