Autoradio bei Ebay gekauft.Unzufrieden!

Gotteshand schrieb:
du mussst halt beweisen koennen dass die ware schon vorher kaputt war, was äußert schwer ist :(

Genau das meine ich, das ist nicht nur äusserst schwer, das ist in der Praxis nicht möglich!
Der Verkäufer muss nur angeben, dass er das Teil einwandfrei verschickt hat. Der Käufer ist dann im Beweiszwang nachzuweisen, dass der Mangel schon bei Paketannahme existierte. Da das Radio zusätzlich schon eingebaut wurde (und auch dann erst abgeraucht ist) hat er praktisch keine Möglichkeit mehr diesen Nachweis zu bringen.
Alles in allem mega ärgerlich, aber so ist nunmal die Gesetzlage.

so long...
 
ETS223 schrieb:
Soweit ich weiß, muss der Verkäufer das Radio zurücknehmen. Er hat die Gewährleistung nicht ausgeschlossen (Garantie interessiert hier gar nicht). Obwohl das Gerät gebraucht ist, muss er nun 1 oder 2 Jahre (bin mir nicht sicher) Gewährleistung übernehmen.

2 Jahre.

ETS223 schrieb:
Während dieser Phase muss er innerhalb der ersten 6 Monate beweisen, dass das Radio nicht kaputt war. Dies dürfte aber trotz Einbau schwierig für ihn werden.

Ja, erstens ist der Einbau das Problem (Kenntnis des Käufers bez. eines Mangels) und zweitens gilt die Beweislastumkehr nur für Kaufverträge zwischen gewerblichen und privaten Partnern (BGB § 474 ff).

ich3k schrieb:
Man wie oft denn jetzt noch? Die Gewährleistung von einem Jahr für Gebrauchtware gilt nur bei einem Verbrauchsgüterkauf,

Mag ja alles sein, laut BGB § 433 ff muss aber bei jedem Vertrag eine Gewähr für die Mangelfreiheit der Sache gegeben werden. Diese verjährt dann eben nach zwei Jahren, wenn dies nicht explizit vom Verkäufer geändert wird.

schrauber schrieb:
Du hättest das Radio als Du gesehen hast in was für ein Zustand es ist, auf keinem Fall einbauen sollen.

So ist es.

Zimon schrieb:
Schon klar, nur... was weist nach 3 Jahren gebrauch keine Spuren auf? Etwas unrealistisch oder?

Das geht schon. Ich habe alle meine AV-Receiver immer als neuwertig verkaufen können, da sie hinter Glas in einem Schrank waren und lediglich über eine Universalfernbedienung bedient wurden.
 
Ich will ja darauf nicht rumhacken, aber ein Autoradio hat man nicht in der Vitrine stehen...
 
Zimon schrieb:
Ich will ja darauf nicht rumhacken, ...

Warum tust Du es dann? Die Vitrine war nur als Beispiel für Dich gedacht, damit Du verstehst, dass es durchaus möglich ist, gebrauchte Geräte als neuwertig anzubieten.
 
War klar das die Frage kommen musste, und dein Erklärung ist müßig, denn mir ist klar was du bezwecken willst, allerdings passt das Beispiel einfach nicht auf den konkreten Fall und hat damit herzlich wenig zu tun.
(meine letzten 2cent)
 
Zimon schrieb:
... und dein Erklärung ist müßig, denn mir ist klar was du bezwecken willst, allerdings passt das Beispiel einfach nicht auf den konkreten Fall ...

Dann verstehe ich noch weniger, was Dein Rumgenörgle hier soll. Auch bei diesem Autoradio ist eine Fernbedienung dabei und man kann Dinge so behandeln, dass sie eben keine Gebrauchsspuren aufweisen. Wenn hier etwas "müßig" ist, so ist es Deine Anmerkung über die Neuwertigkeit, denn sie bringt den Ersteller des Themas aufgrund der versuchten Inbetriebnahme rechtlich nicht weiter.
 
Ich glaub ich meld mich doch mal bei eBay an. Da gibt es wohl wirklich Bauern, die große Kartoffeln ernten...

Wer sonst zahlt für ein gebrauchtes Radio 300 € und baut es dann noch bei evtl. defekter Lieferung einfach in sein Auto ein?
 
floschman schrieb:
Edit: Nun schaut Euch mal diese Auktion an.
Exakt das gleiche Alpine Modell und der bisher einzige Bieter r***e taucht auch in der Gebotsliste der anderen Auktion auf. Ein Schelm der böses dabei denkt... :eek:

Ich glaube du deutest das gerade falsch herum, genau das sagt eigentlich aus, dass r***e NICHT der Verkäufer sein kann und den Preis treiben will, sondern beim letzten Mal unterlegen war und jetzt nochmal auf eine neue Auktion geboten hat.

Schade, Preistreiberei wäre eigentlich der einzigeelegante Ausweg gewesen.

Und wenn man es mal so sieht, wenn du es tatsächlich falsch angeschlossen hast? Und es war in Ordnung? Wenn es kurz funktioniert hat, dann zum rauchen angefangen hat (!!!) deutet es für mich eigentlich darauf hin, dass es ok war und von deinem Auto gekillt wurde.
 
Ich bin mir auch garnicht so sicher ob der gekaufte Adapter überhaupt richtig belegt war. Die sind nämlich auch wenn sie so passen nicht unbedingt genauso belegt wie das Radio.
 
@27
wobei man für 50€ weniger ein nachfolgemodell mit gleichwertiger/mehr leistung neu bekommen hätte. aber manche lernens halt nur auf die harte tour...
 
In Zeiten von paypal sollte sowas ohnehin nicht mehr passieren ... ab einem gewissen Artikelwert (der bei mir nicht niedrig genug sein kann) sichert man sich halt ab oder fliegt auf die Fresse! :rolleyes:
 
Auf Paypal kann man sich aber auch nicht verlassen... zumindest vom hörensagenlesen...
 
Ich weiss ja nicht...irgendwie ist das merkwürdig:

- ein eBayer mit nur 4 Bewertungen
- ein Autoradio, das mit zusammengeklebten (zerstörten) Kabeln und ohne Adapter kommt
- Radio defekt

==> Hehlerware?!

Also ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen und fragen, was du nun tun sollst. Die werden sich bestimmt freuen, dass du Interesse an diesem Thema zeigst und dir gerne Auskunft geben. (Mir wurde 2 Mal ein Autoradio geklaut, Becker Indianapolis...sauteuer x( )
 
Hm, ich will ja keinem zu Nahe treten, aber ich würde es auch nicht zurücknehmen.

a) 3 Jahre Benutzung und neuwertiger Zustand schließt sich nicht aus. Mein Radio ist ist 2 Jahre und hat keinen Kratzer oder sonstwas - ist also in einem neuwertigen Zustand, jedoch nicht "fast neu" das ist eine Ausdruckssache.

b) Wir können zwar nicht sehen welche Kabel geklebt wurden, aber das ist bei Autoradios völlig normal. Bei VW der älteren Generation musste man Dauerplus und geschaltetes Plus vertauschen, damit die Einstellungen erhalten bleiben. Bei Fiat muss man teilweise beide Plus auf den Dauerpol zusammenführen, weil es kein geschaltetes Plus vom Zündschloss gibt, d.h. man dreht den Schlüssel rum, und es passiert nichts.

c) Wenn ich ein Radio funktionierend ausbaue, es funzt, und der Käufer auch noch in einem Forum schreibt, dass es 3 min. lief, würde dem Käufer kein Gericht der Welt Recht geben.

@ someoneatsome

der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber dann ist das ganze schon richtig organisiert, wenn sogar die OVP geklaut wird *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
bist Du sicher, das Du das Radio nicht versehentlich falsch angeschlossen hast? Das hat sich nämlich schnell mal.:evillol:
 
Zurück
Oben