Sata Kabel für Laptop auf eBay gekauft, Laptop direkt durchgebrannt.

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin Leute,

ich habe hier ein doch recht kurioses Problem. Ich habe ein Sata Verbindungskabel für einen Laptop gekauft (HP G6 - 1352eg), laut Beschreibung sollte das Kabel kompatibel mit der HP G6 - 1000 Serie sein, wozu mein Laptop meiner Meinung nach gehört.

Nun kam das Kabel nach einiger Zeit an und ich habe es gleich verbaut. Der Laptop ging kurz an, verabschiedete sich dann, roch direkt nach verbrannter Elektronik und macht nun keinen Mucks mehr.

Habe den Verkäufer angeschrieben, der behauptet steif und fest, dass der HP G6 - 1352eg nicht zur HP G6 - 1000er Serie gehört und dass ich Pech gehabt habe. Ich kann leider auf der HP Seite nichts genaueres herausfinden, da dort lediglich die Nachricht erscheint, dass dieses Produkt nicht mehr unterstützt wird.

Wie finde ich nun am besten heraus, ob der 1352eg zur 1000er Serie gehört? Ich meine, rein logisch sollte er dazu gehören, aber ich kann mich natürlich auch irren.

Der Laptop ist nun auf jeden Fall im Eimer. Am gekauften Sata Kabel sieht man, dass sich das Kabel direkt durch die Verkleidung gebrannt hat.

EDIT: Das sollte wohl lieber im Notebooks Teil landen, gerne verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde sagen das sata Kabel generell gleich geschaltet sind, d.h. Du kannst eigentlich kein falsches Kabel kaufen.
Hier hat wohl ein fehlerhaftes Kabel einen Kurzschluss verursacht was zum Tod des Laptops geführt hat.
 
Es hat auch perfekt gepasst, deswegen würde es mich wundern, wenn es da noch Unterschiede gäbe.
Ergänzung ()

Hier sieht man die Stelle, die direkt durchgeschmolzen ist.
Ergänzung ()

Hier nochmal das eingesteckte Kabel.
 

Anhänge

  • 648F3C51-6481-4644-AFAD-C4358C2B5A7D.jpeg
    648F3C51-6481-4644-AFAD-C4358C2B5A7D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 329
  • 890E69A7-6FA3-4FE1-99CC-3F74A01B3567.jpeg
    890E69A7-6FA3-4FE1-99CC-3F74A01B3567.jpeg
    817,6 KB · Aufrufe: 302
Editiere das zweite Foto bitte, da ist der Lizenzcode der Windowsinstallation deutlich lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Wenn ich nach der PN des Kabels (6017B0362201) suche, finde ich, dass das kompatibel zu ProBook 2000, 1000, 450-G1, 455-G1, 640-G1, 650-G1, 645-G1, 655-G1, 255-G1, 250-G1 sowie HP Compaq Presario CQ58 und CQ45 ist, aber nicht zu deinem G6-1xxx.
Hat das eventuell eine andere Pin-Belegung?
 
Du meinst von der Pin-Anordnung - oder lag dem Kabel eine Belegung der Pins vom Board zum SATA-Kombistecker bei?
Ergänzung ()

Würde mal sagen, das Richtige für deinen Laptop wäre das mit der PN DD0R33HD010 oder DD0R33HD020 gewesen - zumindest taucht da bei der Suche auch "Pavilion G6" auf.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass dein 1352eg zur 1000er-Serie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von der Pin Anordnung. Ich frage mich nur, was ich jetzt tun soll. Der Laptop ist hinüber und meiner meinung nach hätte das kabel funktionieren müssen, da es sich um die g6 1000 serie handelt ;/
 
Hast du ein Multimeter, mit welchem man mal das Kabel durchklingeln könnte?
Es würde mich wundern, wenn die Pinbelegung falsch ist.
Eventuell ist das Kabel nur Defekt.

Dass dann gleich der ganze Laptop abraucht, also die 5V nicht extra abgesichert sind, ist natürlich bitter...
 
Kommt von einem Händler. Auf der HP Seite gibt es zu diesem Gerät leider keinerlei Infos mehr.
 
Zurück
Oben