Autoradio für Peugeot 307 ( Kaufberatung+Einbau? )

R!GG$

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.602
Moin leuts,
Ich habe es nun langsam satt, das mein Autoradio immer weniger CDs ordentlich abspielen kann.Die auswahl ist ziemlich begrenzt!
Nun soll also ein neues her.
Auto ist ein Peugeot 307 Bj.2002 Ich habe da bei Peugeot bereits angerufen, weil das Radio mit dem Boardcomputer verbunden ist.(radio selbst hat kein display, läuft alles im Boardcomputerbildschirm ab) Einbau ist kein Problem jedoch brauch man halt einen Adapter um die Anzeige und die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen zu können.
Reicht da so ein extrem überteuerter Adapter? Oder geht das auch billiger? Wäre schon cool,wenn man die Funktionen weiterhin nutzen kann.
Ist da jetzt die auswahl an Radios limitiert oder kann man alle Radios mit Iso Stecker nehmen?(Der Adapter im Link ist für Sony, gibt aber noch andere für andere große Hersteller, ala Pioneer,Kenwood,etc)
Sorry hab so gut wie keine Ahnung von elektrischen Sachen!
Welche Radios würdet ihr so empfehlen? (CD+USB+Aux-In) so um die 100€
2 Frage: Meine schwester hat noch ein paar Boxen von Sony rumliegen (80Watt steht auf der verpackung). Kann man die auch einfach wechseln,weil das Radio ja nur ca 50W ausgangsleistung hat?Wo wäre es besser In den vorderen Seitentüren oder Hinten (Ablage oder so)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Also erstmal würde ich sagen das es mehrere Adapter gibt und du in deiner Radiowahl relativ frei bist. Allerdings ist eben die Frage ob du eben wirklich diese Lenkradsteuerung benötigst respektive die Anzeige am Bordcomputer...allerdings bin ich da nicht wirklich firm drin.
Radio würde ich ein Kenwood, Alpine oder Pioneer empfehlen...in der Preisklasse evtl. auch noch JVC. Wegen den lausprechern mach dir mal keine Sorgen...die 80 Watt würden die soweiso nicht überleben bzw. bekommen die die nie ab. Lausprecher in der Hutablage das vergiss mal ganz schnell (für immer und ewig ;)). Pack die Dinger vorn rein in die Türen und gut ist.

MfG
 
Könnt ihr mir spezielle Modelle nennen die so gut sind?Ich finde die Auswahl etwas überdimensioniert, wenn man mal so stöbert!
Wo kriegt man denn ein normales ISO Adapterkabel her, wenn ich auf die Fernbedienung und das extra display verzichte?
 
Was Atoradio angeht, las dir z.B. bei geizhals Radios bis 100€ aussuchen und schau dir dann die von den bekannten Herstellern an, alle bieten um 95€ entsprechende Geräte an. Die sollten dann das haben was du willst, USB usw. ,vor allem würde ich dann nach Optik und Haptik entscheiden, wie lässt sich das Lautstärkerad bedienen, auch andere Knöpfe, intuitive Bedienung.......am besten im Doofmarkt durchprobieren.

Adapter gibts bei Conrad, Amazon oder in einem Autoteile Geschäft.

hab selber einen 307 (den ersten). das Problem ist das die Türverkleidung an der die LS befestigt sind das Allerletzte ist bei diesem Auto. Wahrscheinlich ist es bei vielen neueren Autos so das die Verkleidung nicht mehr verschraubt ist, was zu Folge hat dass die Steifigkeit fehlt und der Bass komplet verloren geht.
Um da richtigen Sound rauszubekommen müsste man das ganze richtig "modden".
Im Gegensatz zu meinem alten Firmenauto, ein Seat, hat man Gefühl dort ist ein Sub eingebaut :)

Habe mir damals für den 307 neue LS geholt, vorne 16cm in die Tür und den extra hochtöner vorne vor die Scheibe. In die hintere Tür geht ein 13cm Tieftöner und den Hochtöner oben neben die Ablage.
Wie gesagt, konstruktionsbedingt, hätte ich mir das sparen können und die von Werk eingebauten LS drinn lassen können, weil es genauso mies klingt.
Nur der extra Höchtöner vorne bzw hinten oben bringt was, als wenn er unten im Fussraum ist.
 
Hatte auch mal einen 307er (allerdings SW). Tausch die vorderen Boxen (sowohl in den Türen, als auch die Hochtöner) gegen ordentliche aus und dämme bei der Gelegenheit auch direkt die Türen mit Bitumenmatten o.ä. Wenn du dann noch eine einigermaßen ordentliche Headunit kaufst, ist der Klang schon ordentlich und gibt auch einiges an Schub (natürlich nicht vergleichbar mit einem Sub+Amp). Habe mir einen Satz Canton CS 160.2 oder so geholt. Die passen in jedem Falle rein. Kabel kann man ziemlich leicht verlegen. Auf der Beifahrerseite habe ich die Frequenzweiche in die linke Ecke vom Handschuhfach gepackt, das Kabel kannst du durch die vorhandenen Öffnungen ziehen. Auf der Fahrerseite habe ich sie unter die Verkleidung im Fußraum getan. Kabel lassen sich ganz leicht durchs Armaturenbrett legen ohne dieses irgendwie abzumontieren. Einfach die Hochtöner rausnehmen und mal anschauen...
Besorg dir aber in jedem Falle vorher diese Clips, mit denen die Türpappen befestigt sind... davon gehen dir sicherlich ein oder zwei kaputt beim Ausbau.
Was die Frage mit dem Display und der Fernbedienung angeht. Bei den alten 307ern (deiner ist ja quasi gerade 2. Baujahr) wird das über den VAN Bus (bei neueren CAN) gesteuert. Baust du ein alternatives Radio ein, musst du sichergehen, dass der VAN Bus entweder vom Radio abgetrennt ist (einen passenden Adapter bekommst du für kleines Geld bei Peugeot (5€ oder so)), oder du halt einen entsprechenden Adapter für dein Radio hast, der sauber mit dem Bus umgehen kann. Leider sind die Dinger nicht günstig und je nach Hersteller sind auch nur gewisse Radios in der Lage sowohl Lenkradfernbedienung, als auch Display anzusteuern. Ich hatte z.B. ein Alpine verbaut (105Ri), welches beides konnte... allerdings kostete schon der Adapter soviel wie du fürs Radio angesetzt hast. Die "kleineren" Modelle können nur mit der LFB umgehen, dann ist oft der Adapter auch etwas günstiger. Musst du einfach selber entscheiden wie wichtig dir der Komfort ist... das Radio ist im 307er ja durchaus gut erreichbar und ablesbar, so dass LFB nicht unbedingt notwendig ist.
Falls du das ganze in Angriff nehmen willst, habe ich noch irgendwo eine bebilderte Anleitung rumfliegen zum Umbau, wo man sehen kann wo welche Schrauben und Clips sind usw. Schreib mir dann einfach eine PN und ich seh mal nach.

Edit sagt: Es waren Canton QS 2.16
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die bisher klasse Antworten.Mit den lautsprechern werde ich wohl erstmal abwarten und gucken,wie der klang mit nem neuen Radio ist.Dann kann ich mich immernoch ans basteln mit den Lautsprechern wagen:)
So bis 100€ spuckt mir geizhals folgendes aus:

Sony CDX-GT35U für ~68€
Sony CDX-GT39U auch für ~68
Sony CDX-GT444U für ~82€
Sony CDX-GT440U für ~92€
Sony CDX-GT540UI für ~95€

Warum nur Sony?Weil ich mich jetzt doch dazu entschlossen hab, den im ersten Post verlinkten Adapter zu kaufen.Und diesen gibt es nur für Sonyradios...
Sony radios sind doch auch gut oder?Welches von denen ist denn am besten?
Werde dann wohl viel Radio und Musik über USB hören.Weiß jemand etwas über Empfang und einlesezeit von Usbsticks?Könnte man dort auch ne 2,5Zoll HDD anschließen oder reicht der Strom vom Radio über USB da nicht aus?Das Einlesen würde denn wohl auch ne Weile dauern (z.B. bei ner 160er HDD)?
Danke schonmal für die antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
als günstiges und gutes Autoradio empfehle ich das JVC KDR 302 für das Geld ist das echt spitze und hat sogar AUX :cool_alt:
 
R!GG$ schrieb:
So bis 100€ spuckt mir geizhals folgendes aus:

Sony CDX-GT35U für ~68€
Sony CDX-GT39U auch für ~68
Sony CDX-GT444U für ~82€
Sony CDX-GT440U für ~92€
Sony CDX-GT540UI für ~95€

Warum nur Sony?Weil ich mich jetzt doch dazu entschlossen hab, den im ersten Post verlinkten Adapter zu kaufen.Und diesen gibt es nur für Sonyradios...
Black_OC_Power schrieb:
als günstiges und gutes Autoradio empfehle ich das JVC KDR 302 für das Geld ist das echt spitze und hat sogar AUX

mhh,was is an dem Beitrag von Black_OC_Power jetzt verkehrt?:/
 
Also damit sich klanglich wirklich etwas tut, musst du bei der Headunit aber schon in die oberen Regionen gehen... die 307er Orginalradios sind klanglich nicht so schlecht (die meisten sind ja von Clarion). Auch von den Lautsprechern her habe ich schon schlimmeres gesehen, aber... wenn du mal einen guten Nachrrüst-Lautsprecher und den Orginallautsprecher in der Hand hast, dann weisst du warum du lieber diese tauscht ;-) Da ist nur ein bisschen Pappe mit einem Kühlschrankmagneten verbaut...

Wenn es dir also in erster Linie auf den Klang ankommt, dann würde ich eher ein gutes LS System vorne einbauen (inkl. Frequenzweichen). Wenn es dir auf weitere Anschlussmöglichkeiten ankommt greif erstmal zur neuen Headunit.
 
Ich kann dir die MB Quart PVI-210 empfehlen. Bin echt zufrieden damit.
Muss aber noch sagen, das ich die über eine Endstufe betreibe und nicht direkt über das Radio.

Als Radio kann ich dir Empfehlen Kenwood, Alpine, Pioneer oder Clarion.

Wenn du Interesse hast an den LS, ich hab noch ein Satz da. Habe zwei zum Preis für einen bekommen.
 
hallo, ich habe den peugeot 307 hdi break sportline BJ: 2005
und ich hab das selbe problem... mich nervt das alte radio und möchte ein neues..
hab auch schon ein neues von kenwood..
mein freund sagt immer ich kann das nicht wechseln weil sonst vieles kaputt geht...
aber wenn es doch geht wollte ich gern wissen was ich denn ganz genau alles kaufen muss und machen muss...
kann mir das jemand sagen, so das ich das als frau auch verstehe..
ich hätte so gerne endlich ein neues radio :(

ich danke euch schonmal im vorraus und hoffe auf schnelle antwort..

mfg julia
 
juliaundihrauto schrieb:
...ich hätte so gerne endlich ein neues radio ...

1) Autoradio
2) Adapter vom Anschluss Autoradio zu Anschluss Auto
3) Halterung für Einbauschacht
4) (nen neuen Freund wenn der alte ned so will wie er soll) jemand der beim Einbau hilft

:D
 
Zurück
Oben