Autoradio

.thomaZ

Lieutenant
Hi,

ich weiß gar nicht ob das Thema in diese Sektion (oder gar ins Forum) reinpasst, ich versuchs einfach mal ;)

Bin auf der Suche nach nem neuen Radio fürs Auto.
Wichtig wäre mir neben dem USB-Anschluss und direkter CD Wiedergabe ohne CD Wechseler (was mein aktuelles auch hat), dass es über Bluetooth verfügt.
Und auf was sonst geachtet werden muss weiß ich nicht. Gibt es da Unterschiede mit den Anschlüssen? Wenn ich z.B. bald nen Verstärker & Subwoofer dazu haben möchte?

Hoffe ihr könnte mir helfen,

lG

Das Radio sollte dann eben 3 Cinch Ausgänge haben (R/L/SUB)

wie viel darf es denn kosten?
bei Alpine/Clarion/Pioneer macht man nichts falsch.

Die neueren Auto-Radios haben meistens nur noch einen Cinch-Anschluss... also 1x weiss 1x rot.
Da wirste um einen Y-Adapter nicht rum kommen.
Perfekt wären 3 Cinch-Anschlüsse, 1x vorne 1x hinten 1x Sub.

@DerBaya

das ist ja wohl ehr eine Preisfrage.
Bei guten Radios sind eigentlich immer 3 dran.
Clairon spendiert den radios sogar gerne mal 6 stück

Aufgrund meiner guten Erfahrung mit dem Gerät würde ich dir das JVC KD-R821 empfehlen.

Ich finde vor allem das mehrzeilige LCD ist gegenüber den einfachen Displays ein enormer Vorteil. Praktisch ist die Möglichkeit 2 Handys gleichzeitig per BT (FSE) verbinden zu können

Zuletzt bearbeitet: (kurze Erklärung)
Wenns jetzt nicht direkt 500€ kostet isses eigentlich egal...
Also 100-200 € würde ich ausgeben.

Danke, 3 Chinch Ausgänge is notiert.

Ich schau mir die Links später mal in Ruhe an, thx!

Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst, hat fast jeder eine andere Meinung. Ich würde erstmal empfehlen, du schaust dir die Geräte an und probierst sie aus. Das Handling der jeweiligen Hersteller ist teilweise sehr verschieden. Für mich z.B. müssen die "zurück/vor" Tasten links liegen (d.h. nähe Fahrer) und dort auch ein Drehrad mit guter Haptik und deutlicher nicht-linearer Lautstärkeregelung.

Da ich lese das du BT gerne hättest, gehe ich auch mal davon aus das dies nicht nur zum übertragen von Musik gedacht ist, sondern auch Telefonieren.
In diesem Fall sollte man drauf achten, das ein externes Mikro verwendet wird.
Also eins, welches mit einem Kabel verbunden ist und im Auto richtig platziert wird (ggf oben an der A-Säule).

Ich hab schon Radios mit Freisprecheinrichtungen gesehn, dort was das Mirko im Radio an der unmöglichsten Stelle angebracht das man mehr Umgebungsgeräusche hört als den Fahrer.

grüße

elchue

Neben den 3 Chinch Ausgängen solltest du auch schauen das es 4V Preout sind.
Das ist in deinem Preissegment sehr selten, bringt aber einen deutlichen Unterschied wenn du Verstärker anhängst.
Normalerweise wäre die beste Empfehlung was man dir machen könnte eine Alpine unit nur das sprengt deinen Rahmen bei weitem.

Habe ich jetzt auf die schnelle nur den Clarion CZ501E gefunden den gibt es in rot oder grün.
Auch wenn er Optisch nicht so schön und verspielt ist, wie die meissten hat er 4V Pre´s und kommt auf 200€

Kannst du aber Bluetooth im Moment vernachlässigen, dann hol dir den Alpine CDA-117Ri Alpine CDA-117Ri um 258€ und später dann das Bluetooth Modul da gibt es 3 verschiedene zwischen 90 und 130€

11002762.jpg

Hochwertige Bauteile und die perfekten Soundprozessor-Funktionen, wie Laufzeitkorrektur, Parametrischer-Equalizer, Grafik-Equalizer und der exklusive Alpine MediaXpander helfen Ihnen dabei. Wenn Sie Ihr Soundsystem optimal nutzen möchten, dann ist der CDA-117Ri genau das richtige für Sie. Mit der Laufzeitkorrektur können Sie die unterschiedlichen Lautsprecherentfernungen so ausgleichen, dass alle Kanäle zur gleichen Zeit bei Ihnen am Ohr ankommen. Sie können auch individuell den Klang mit einem grafischen 7-Band-EQ, parametrischen 5-Band-EQ und dem High-Pass-Filter optimieren. Die automatische Lautstärkeregelung passt darüber hinaus die Lautstärke je nach Fahrgeschwindigkeit und Abrollgeräusch an.
Und 3x Chinch samt 4V Preout hat er natürlich auch.

Zurück
Oben