Autoradio

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hallo Forum.
Mein Vater sucht aktuell ein Autoradio. Er hatte erst die Idee sich einen Mini-PC ins Auto zu setzen, ich persönlich bewundere den Mut zu dieser Lösung, denke aber, er wäre mit einem "normalen Komplettsystem" besser dran.
Das Radio sollte folgendes erfüllen:
Touchscreen (ca. 7")
1DIN Einbaugröße
SD/USB Speichermedien, Externe HDD (>32GB)
MP3 Wiedergabe
Aux-In (3,5mm Klinke)
...Nicht zu vergessen: Radio

Preislich... Bekomme ich wie immer keine genaue Angabe, so günstig wie möglich.
Vorhanden sind soweit ich weiß 2(4?) Lautsprecher und 1 Bassrolle.
Sehr optional wäre noch GPS Navigation. Wäre nett wenn sich das irgendwo in einem Gerät findet, ist aber nur optional.


Ich habe schon etwas gesucht und folgendes Gerät gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/373717/AEG-AR-4026-MONICEIVER/0304076&ref=list

Die Bedienungsanleitung sagt:
Es kann nur eine Low Power (100 mA) Stromversorgung zugesichert werden. Für eine Verwendung von z.B. externen 2,5“ Festplatten, die Anlaufströme von bis zu 1100 mA aufweisen können, ist dieser USB Anschluss nicht ausgelegt.
Mein Vater besitzt schon diese HDD, ein Y-USB Kabel ist dabei, funktioniert es wohl wenn man den zusätzlichen USB-Stecker der für die Stromversorgung da ist in ein USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder steckt?

Gibt es noch andere Empfehlungen?

edit: Dieses hier sieht auch interessant aus, da kann man ein navi-modul noch nachrüsten (für 250eur was doch recht teuer ist wie ich finde):
http://geizhals.de/431018

MfG
Damon
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste und wichtigste Frage, warum ein 7" Touchscreen?

Die von dir verlinkten Geräte (Marken) sind für mich in der Kategorie Elektroschrott anzusiedeln. Generell würde ich bei 1-Din Geräten von Moniceivern abraten sofern kein guter Grund dafür spricht
 
Bassrolle :daumen:
 
Ein Touchscreen soll zur besseren bedienung und übersicht dran sein. Aktuell ist ein Radio mit einfachem Text-Display vorhanden, da macht es überhaupt keinen Spaß eine 8GB SD-Karte nach einem bestimmten Lied zu durchsuchen. Außerdem: Wenn schon, dann richtig, und weil man's kann.
Also ein guter Grund ist schon vorhanden, da mein Vater auch kein Smartphone o.ä. besitzt womit er seine Musik hätte Streamen können oder per AuxIn wiedergeben.

Dafür dass die Geräte schlecht sein sollen hat zumindest das AEG recht gute bewertungen bei Amazon und Conrad...
Gibt es sonst brauchbares in der Preisklasse bis... ich sage mal 250€?

MfG
Damon
PS: bassroleeeee :freak: :freak: :freak: :freak: danke für die professionelle Beratung!
 
in der Preisregion kann ich trotzdem nur davon abraten. Dafür kann es keine gute Qualität geben, sowohl was die Hardware angeht aber auch bei der Software.

Ich bin jetzt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, das geb ich zu, aber diese Bauart mit ausfahrbarem Monitor ist sehr Fehleranfällig (auch bei hochpreisigen und Markengeräten, ein Grund warum es die kaum/nicht gibt!) und in der Preisklasse sind auch die Touchdisplays notgedrungen billig.

Wie gut die Bedienung/Musiksuche ist ist extrem von der Software abhängig -> das muss auf jeden Fall vorher ausprobiert werden.
Generell halte ich Knöpfe und Drehregler für wesentlich einfacher zu bedienen wie ein Touchscreen, insbesondere während der Fahrt. (Man sollte die Musikordner sowieso im Stand auswählen, während der Fahrt nur Lautstärke und Vor/Zurück - alles andere ist zu gefährlich!).

Bei einer ordentlichen Ordnerstruktur finde ich normale Radios mit mehrzeiligem (!!) LCD ausreichend, die haben dann brauchbare Schnellnavigation / Suchfunktion und nach drei klicks hat man den Ordner (1. Anfangsbuchstabe 2. Gewünschter Künstler 3. Gewünschtes Album.
Bei nem großen LCD sieht man dann halt 15 statt nur 3 Zeilen, das wäre mir aber bei weitem nicht Vorteil genug.

Die von dir angesprochenen Bewertungen halte ich für bestensfalls aussagelos, die anderen sind für mich in einer Gesamteinordnung negativ zu verstehen. Dass das AEG billig ist kannst du dir schon anhand der von dir zitierten Stromversorgung am USB-Port ableiten. Auch von der Anfassqualität konnte mich diese und andere MArken nie annähernd überzeugen.

Aber ich merke du/ihr wollt sowas - ich werde euch nicht davon abbringen - aber probiert das Teil wenigstens aus bevor ihr es kauft!
 
Headunit http://geizhals.at/298829
Ipod Fullspeed Kabel http://geizhals.at/240850
Ipod Nano 8Gb http://geizhals.at/566336
Macht zusammen 311,50

Wenn es ein neueres Auto ist und der Original Radio über ein externes Display wie den Boardcomputer auch was angezeigt hat dann nutz der Radio das genauso wie auch die originale Lenkrad Fernbedienung.

Anschluss für iPod®

Full Speed Anschluss für iPod
Anschluss: Full Speed Kabel (KCE-422i) im Lieferumfang enthalten
iPod Kompatibilität: Full Speed Anschluss für iPod Video/Photo 4./5./6. Gen., iPod mini, iPod nano und iPod Touch
Zufallswiedergabe: Song, Album, All
Verfügbare Auswahl: Wiedergabeliste, Interpret, Album, Titel, Podcast, Genre, Komponisten, Hörbücher
Prozentsuche
Anzeige von: Interpret, Titel, Album

Optional gibt es dann noch eine Bluetooth Einheit um 110€
Ausstattung Bluetooth®

HFP: (Hands-Free Profile) Freisprechfunktion
Telefonbuchübertragung
Music Streaming: Musikwiedergabe möglich
Music Streaming Control: Musiksteuerung möglich
Mikrofon inklusive
Sprachsteuerung
 
Zurück
Oben