Autoratgeber

• Ersteller Ersteller Consideration
  • Erstellt am Erstellt am
C

Consideration

Gast
hi,

ich möchte mir einen Wagen zulegen, wird aber mein Erstkauf. Will 2 bis höchsten 4000 €
dafür ausgeben. Kann mir jemand allgemeine Ratschläge geben, zb worauf ich beim
Autokauf achten sollte ? Möchte es nicht gleich in die Werkstatt bringen und erfahren, dass
die Reparaturkosten den Kaufpreis übersteigen.

Hilfreiche Links sind auch erwünscht.

VIELEN DANK im Voraus

Ich würde eher zu einem Händler deines Vertrauens gehen. Die haben meistens noch ein paar alte Modelle herumstehen.

Ansonsten noch www.auto24.de. Dort findest du sicherlich das eine oder andere Schnäppchen, allerdings würde ich beim Autokauf übers Internet generell etwas vorsichtiger sein. Eventuell nimm zur ersten Begutachtung jedemanden mit der sich gut mit Autos auskennt. Irgendwer im Freundeskreis wird sich schon bereiterklären.;)

Ich würde beim ersten Auto auf jeden Fall was robustes, kleines über'n Händler kaufen, der Dir auch Gebrauchtwagengarantie darauf gewährt. Nicht irgendein Gebrauchwagenfritze mit Fähnchengirlande über'm Hof, sondern ein großes Autohaus. Benutze die Umkreissuche auf http://www.autoscout24.de/, Umkreis 50 km - und fahr einfach mit einem erfahrenen Menschen hin und guck Dir den Wagen vor Ort an. So hab' ich mit viel Geduld auch meinen letzten Wagen gefunden - und bin im Gegensatz zu früheren "Rumfahr-und-spontan-guck-Käufen" nicht auf die Schnauze gefallen. :D Nutz das Netz - vergleiche - hab Geduld - vergleiche - fahr hin - entscheide! :)

Es lohnt sich auch, auf die Einstufung bei der Versicherung zu schauen, besonders als Fahranfänger! Ich habe lustigerweise von einem alten Nissan Micra (75 PS - Studentenkarre) auf einen Mazda MX5 (146 PS) gewechselt und war beim Recherchieren baff erstaunt, dass ich nur halb so viel Versicherungen zahle, wie bei der alten Möhre. Die ist nämlich schadensanfällig und wird gern mal beulig gefahren - das Cabriolet nicht! ^^

Als Erstfahrzeug nimm aber was bodenständiges. Sonst heulst Du bei jedem Kratzer! :lol:

an was hast du den gedacht .. Kleinwagen, Kompaktklasse ... naja bei dem Budget würd ich natürlich zu nem Kleinwagen greifen. Allgemein kann man sagen, fahr zur Dekra. Die haben eine Art "Gutachterservice" der dich maximal 40€ kostet. Solange der Käufer akzeptiert das du dort mit dem Wagen ein Gutachten erstellen lässt, wäre das perfekt. Die nehmen das Auto komplett unter die Lupe und geben dir anschließend einen Rat ob kaufen oder nicht, bzw. wieviel der Wagen wirklich wert ist.

Ansonsten solltest du wirklich einen Autoexperten zum Kauf mitnehmen. Es gibt soviele Punkte auf die man achten sollte.

Bei der Testfahrt:
Auf Geräusche achten, bei etwa 40km/h auskuppeln und stark bremsen, wenn der Wagen gerade aus bremst ist das gut, zieht er nach rechts oder links sind entweder die Bremsbeläge abgefahren, die Spur verstellt (hartes Schlagloch erwischt) oder der Wagen hatte einen Unfall.

Ansonsten: Reifenprofil kontrollieren. Sind Reifen einseitig abgefahren --> Spur verstellt, oder durch Unfall Karosse schief ... Motorraum ganz wichtig, Ölaustritt am Motor? Ist der Motorraum versifft, befindet sich Öl an der Motorhaube, Flüssigkeitsstände ... wieviele Inspektionen bisher gehabt, Intervalle eingehalten, Zündkerzen, Luftflter, Ölfilterwechsel, Keilriemen ... Lackzustand, evtl. Preis drücken ... Veränderungen, Tuning alles in Fahrzeugschein eingetragen, bzw ABE vorhanden. Weiterer wichtiger Punkt, stimmen die Spaltabstände an der Motorhaube, Türen, Frontschürze und Heckschürze (stimmen sie nicht, deutet das sehr stark auf einen Unfall hin) ... ist der Innenraum gepflegt, richts dort evtl. modrig (Wassereintritt? Wagen undicht?). Stoßdämpfer testen, indem man den Wagen an jeder Ecke mit der Hand nach unten drückt, wippt das Auto nach sind die Stoßdämpfer hinüber --> Preis drücken, da zusätzliche Kosten anfallen.

So jetzt gehts unters Auto, falls man eine Hebebühne oder Grube hat:
Wie sieht die komplette Abgasanlage aus --> Krümmer, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer ... falls das alles kaputt ist wirds teuer.
Weiter nach vorne an die Antriebsräder (falls Frontantrieb). Wie sieht die Antriebswelle aus, Achsgelenke usw. Auto hochbocken und an den Räder wackeln, haben diese Spiel ist das nicht gut.

Du siehst ich könnt jetzt noch ewig so weiterreden, das alles wird bei der Dekra, und noch mehr, für etwa 40€ überprüft. Überrede den Käufer, dass er das mit seinem Auto machen lässt, denn die Dekra hat Ahnung :)

wenn dir ein bestimmtes Modell rausgesucht hast, dann kannst du auch mal dich unter www.motor-talk.de anmelden und eine Kaufanfrage in dem jeweiligen Hersteller- und Modellthread stellen, wir haben dort wirklich sehr kompetente User die dir helfen.
Ich bin dort mit dem gleichen Namen wie hier aktiv, Bereich Opel -- Corsa C&Tigra Twin Top

Und nu viel Spaß bei der Autosuche
Gruß Drachton

... und bei Ebay kauft man keine Autos :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann Drachton nur zustimmen. Kauf' dir auf keinen Fall einen gebrauchten ohne eine Fachman dabei zu haben, oder die Kiste von einem Fachmann wie der Dekra begutachten zu lassen. Ansonsten kann ich dir fast garantieren, dass du über den Tisch gezogen wirst!

Beim Kauf bei einem Autohändler: Die müssen (!) 2 Jahre Garantie auf das Auto geben. Daher sind Gebrauchte in deiner Preisklasse evtl. schwer zu finden, weil sich für den Händler meistens die 2 Jahren Garantie nicht mehr rechnen.

Also auf jeden Fall: Augen auf und sich nicht vom schönen Schein (sprich glänzender Lack oder Schnickschnack) blenden lassen!

Gruß
Kip

Astra G, je nach Gusto 1.7 DTI oder 1.6i, BJ. 1999 oder 2000, Scheckheftgepflegt (je nach KM-Leistung: Zahnriemen gewechselt?) und du hast ein im Normalfall gutes Auto für 3-4000 €.
(Muss es ja wissen, hab zwei von den Kisten daheim ;)).

Durchgucken muss du solche Gebrauchten aber immer; wenn du selbst niemanden kennst, der Ahnung davon hat, kann man auch über den ADAC eine Gebrauchtwagencheck machen. Kostet ein bißchen was, ist aber sehr hilfreich.

mach kein quatsch

wenn du alten kaufst, dann von renomierten deutschen Marken, die versprechen weniger Werkstattaufenthalte, auch wenn sie vieleicht nicht immer die sparsamsten sind!

ich rate zu einem BMW z.B E34 Touring 520 oder 525 aber auch nur, wenn du nicht jeden Tag damit zur weiter entfernten Arbeit musst

ansonsten vieleicht einen Astra oder MB 190D

Bedenke auch, das 225er Reifen mindestens doppelt so viel kosten wie 185er standard dinger

z.B. BMW E34 4 neue Sommereifen von Marke ca.500€
Opel Astra 4 neue von Marke ca € 200€

Einen Astra?
Also das mit den "renommierten", deutschen Marken kann man sich aufgrund der ADAC Pannenstatistik abschinken. Erst seit 2005 machen die deutschen Marken gegenüber den japanischen wieder Boden gut. Als Gebrauchtwagen läuft z.B. der gute, alte Toyota immer wieder sehr gut. Die etwas teureren Ersatztteile sind hier auch egal, da man deutlich weniger davon braucht. ;)

ADAC

Opel geht da ganz klar nach Hause. Das kann man doch nicht empfehlen. Ich würde mir auch was anderes wünschen für diesen deutschen Traditionskonzern, die Realität sieht leider anders aus. :(

Wintermute schrieb:
Opel geht da ganz klar nach Hause. Das kann man doch nicht empfehlen. Ich würde mir auch was anderes wünschen für diesen deutschen Traditionskonzern, die Realität sieht leider anders aus. :(

*grummel :(* ...
als "Fanboy" *löl* gekonnt überlesen. Der Corsa C (ab Bj. 04) hält die Fahne noch hoch. Astra H hatte ihm ersten Baujahr doch einige Macken (ab 06 sind die größtenteils weg), letzten Baujahre des Astra G kann man durchweg empfehlen. Zu Meriva etc kann ich nix sagen

Der Kilometerstand wurde bisher noch nicht erwähnt, auch ganz wichtig. Ansonsten gibts HIER noch ein paar Tipps. Es kann auch ganz nützlich sein wenn man sich vorher bei der Versicherung erkundigt welche Unterhaltungskosten auf einen zukommen.

@Wintermute:
Statistisch gesehen hast du natürlich recht, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass der Astra G eine zuverlässige Kiste ist und wenn man was dran ist, ist es meistens nicht allzu teuer und kompliziert. Klar, ein Toyota bleibt deutlich seltener liegen, aber wenn da was defekt ist, wird es nicht selten richtig teurer.

Die altbekannte Opel-Macken sind halt die Elektrik und der Auspuff, aber meist in wenig dramatischem Ausmaß. Ein gut gewarteter Astar ist imho jedenfalls nicht das schlechteste was man kaufen kann und die Auswahl auf dem Markt ist groß.
Die 1.6i-Maschine (nicht 16V) ist afaik seit den frühen 80ern im Einsatz und wurde über zwei Jahrzehnte hin ständig verbessert, so dass sie im Astra G wohl die beste Lösung für kleines Geld sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
also ich fahre lieber den ersten (wenna noch nicht durchgerostet ist) Astra der gebaut wurde als sone Krücke wie einen alten Swift, oder corolla oder sowas

wenn ich bei nem Astra nen problem hab, kann man sich oft selbst helfen oder auf erfahrene KFZ Mechaniker zurückgreifen, Teile liegen auch überall rum

wenn ich mit nem corolla zum KFZ Mechaniker fahre, scheucht der mich doch gleich vom Hof, weil ich auf ihn wirke wie nen sozialschmarotzer der die Abfahrt zum ArbeitsAmt verpasst hat

nee nee, da fahr ich lieber mit dem Bus als mit son einer Schande

ich hab den Astra ja nur vorgeschlagen, weil es ein gängiges Fahrzeug ist, wo man sich auch nicht unbedingt blamieren muss wenn man drin sitzt

tendenziell würde ich auch lieber zu bmw oder mb greifen, da äußerst zuverlässig aber kostspielig im unterhalt

Zurück
Oben