RKUnited schrieb:
Du hast keine Lust Geld auszugeben. Meine Frage an dich, wenn du Lust auf Eis hast, springt du dann über die Eisdiele nimmst dir den Löffel, machst dir eine Kugel Eis, zeigst dem Eishändler den Stinke finger und gehst ohne zu bezahlen? Machst du das WIRKLICH? Jetzt mal ohne Quatsch.
Diese Vergleichen hinken. Du redest von handfestem Diebstahl, bei dem die Eisdiele einen definitiven Schaden erleidet. Bei einer Raubkopie entsteht nur dann ein finanzieller Schaden, wenn die Kopie jemanden erreicht, der es kaufen wollte, dann aber es kostenlos bekam. Dieser Anteil von Personen ist seit der Einführung von Online-Validationen deutlich gesunken, weil es nunmal Teile der Software gibt, die sich raubkopiert nicht nutzen lassen.
Kurz gesagt: Raubkopien sind kein Diebstahl und es ist sehr schade, dass diese 5Jahre Knast Werbung dieses so manchem effektiv eingebrannt hat.
"Wenn man irgendwo sparen kann sollte man dies in der Zeit auch machen." Aha du fährst also mit Heizöl rum, weil es billiger ist als Diesel? Oder wie soll ich das verstehen. Wenn du nicht bereit bist für Games zu zahlen, warum zockst du dann überhaupt, du kannst den Wert eines Spieles doch nie einschätzen?
Die Tatsache, dass es viele machen, zeigt doch, dass etwas nicht stimmt. Irgendwie bezweifle ich, dass ein Unternehmen wie Shell mit dreistelligem Milliarden Umsatz pleite gehen würde, wenn sie die Preise senken würden, sodass die Heizöl-Fahrer weniger werden. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass sie damit überhaupt einen realistischen finanziellen Schaden erleiden.
Und mit Verlaub: Jeder Idiot kann den Wert eines Produktes einschätzen. Kleines Beispiel: Die PC-Variante von Modern Warfare 2 kostet heute noch 49,99 Euro bei Amazon (Steam ähnlich), obwohl der Titel mehr als ein Jahr alt ist und der indirekte Nachfolger bereits erschienen ist. Der MP von MW2 ist nicht raubkopierbar, sodass er maßgeblich den Wert des Produktes festlegt, selbst wenn man es vorher raubkopiert hat. Ist der MP von MW2 heute noch Vollpreis wert? Glaubst du nicht, dass Activision Blizzard den Umsatz noch steigern würde, wenn sie es auf 30 Euro reduzieren würden? Das sind vom Publisher hausgemachte Probleme, die sich nicht mit Raubkopien erklären lassen.
Richtig wenn ich in ein Restaurant gehe und mir das falsche Essen bestelle, sag ich zur Wirtin oder Wirt, sry hat mir nicht geschmeckt weil es nicht mein Geschmack war, aber ich bezahl auch nichts, egal ob der Koch sie Mühe gemacht hat oder nicht.
Verstehst du was ich meine?
Der Vergleich hinkt auch. Da liegt die Verfehlung beim Kunden, weil er das falsche gewählt hat. Anders wäre es, wenn ich ein Rumpsteak bestelle und Schnitzel serviert bekomme. Ich habe ein Rumpsteak erwartet und bekomme etwas qualitativ schlechteres. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir nun das Schnitzel dennoch so gut wie ein Rumpsteak schmeckt, ist ziemlich gering. Also würde ich dafür auch nicht bezahlen (erst recht nicht den Preis vom Rumpsteak).
RKUnited schrieb:
Du musst meinen Beitrag konkret auch lesen. Wenn du Games kopierst, schadest du in erster Linie "nicht" dem Konsolenhersteller. Darum ging es mir fast nie in meinem Beitrag. Sondern du schadest den "Entwickler" Teams. Hier ist das Problem größer, da man hier außer Games nichts verkaufen kann. Oder würdest du dir Werbekram wie T-shirts oder Tassen von einem Spiel kaufen?
Das ist vollkommen falsch. Erst einmal entsteht, wie oben erläutert, kein Schaden durch eine Kopie. Sollte daraus doch ein finanzieller Schaden entstehen, so trifft es den Konsolenhersteller, da der seine Hardware von Titeln subfinanziert verkauft. Das betrifft aber erst einmal nur den Zeitraum, in dem die Konsole finanziert wird. Bei der hier angesprochenen PS3 ist das bis August 2009 der Fall. Danach machte Sony an jeder verkauften PS3 Gewinn. Vor August 2009 hat Sony an den meisten PS3s Gewinn gemacht, da sich genügend Titel verkauft haben.
Trifft das den Entwickler? Zum Teil, denn je nach Revenue-Share sind auch seine Umsätze betroffen. In diese Verträge lässt sich schlecht reingucken, sodass es fraglich ist, ob heutige Entwickler sich hauptsächlich über verkaufte Lizensen lukrativ halten. Entwickler wie 2D Boy, die gleichzeitig ihre Titel publishen, haben gezeigt, dass Raubkopien sie nicht gerade in den Ruin bringen.
Und es ist schlicht von der "Verfassung" her nicht legitim.
Ehrlich gesagt tust du mir leid, wenn du nicht hinterfragst, was der Gesetzgeber in dem Bereich so alles bestimmt. Das verletzte Urheberrecht bedarf dringend einer Novellierung, die sich weg vom Gewinn des Publishers und hin zum Entwickler dreht.
Ich sage nicht, dass Diebstahl legitim sein sollte, aber etwas zu bestrafen, das nicht nachweislich Schaden verursacht, ist nicht gerade das Gesetz, das ich mir wünsche.