• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Autorisierungscode für PS3 angeblich geknackt

fream schrieb:
zum anderen,

natürlich profitieren Firmen wie Nintendo, MS oder Sony von Nutzern die für PS3 Spiele kein Geld ausgeben.

mach dir doch am besten mal selber Gedanken, was es für lukrative Möglichkeiten für Konsoenhersteller gibt außer dem spielen von Spielen. Du bist doch nicht auf den Kopf gefallen ;-) oder

Ist mir nämlich wirklich zu anstregend, dir das alles aufzuzählen.

Den Verkauf von Gamepads...

Falls es dir entgangen sein sollte - Xbox 360 und Playstation 3 wurden die ersten etwa 2 Jahre nicht kostendeckend verkauft, d.h. bei jeder Konsole die (im Fall einer Xbox 360, da man auf der PS3 da nicht kopieren konnte) an einen Raubkopierer ging hat der Hersteller Verlust gemacht.

Sollte es einer gewesen sein, der sich zwei Konsolen holt, eine zum Kopieren und eine andere um Halo 3 und Call of Duty online zu spielen sogar noch mehr Verlust :P

Erst wenn er weitere Gamepads oder bei der Xbox 360 Xbox Live Zugang kauft, macht der Hersteller dann Gewinn.


Dass Konsolen mit Verlust verkauft werden ist übrigens bis auf die Wii bei so ziemlich jeder Konsole der Fall gewesen.


Boah, wie moralisch verfallen muss man sein, um Leute die kein einziges originales Spiel besitzen noch als Retter der Konsolenhersteller darzustellen?


Und natürlich stimmen RKuniteds Vergleiche, bei solchen Dingern haben die Kopierer aber dann doch nicht mehr die Eier in der Hose um ihre "Ich will das haben, will aber kein Geld dafür ausgeben"-Mentalität auch im Real Live auszuleben.

Aber auch nicht, weil dann ja eventuell die Eisdiele mit dem leckeren Eis welches man so gern hat Pleite gehen könnte, so weit denkt man ja eh nicht, außerdem ist die ja böse kapitalistisch wenn sie Geld für das Eis haben will, sondern einfach nur weil man Schiss vor dem Hausverbot oder der Polizei hat.


So langsam kann ich verstehen warum sich frühere Kulturen, in denen Strafverfolgungssysteme noch nicht funktionierten, einen Gott als alles überwachende Instanz schaffen mussten - denn wenn keine Konsequenzen drohen verhalten sich Menschen echt scheiße...
 
@RKUnited
Ich weiß gar nicht wieso du dich so reinsteigerst ? Es ist nurnmal meine Ansicht, ich z.b. kaufe mir Spiele aber die müssen auch gut sein und keine 2h Spielzeit bieten.
Und ja wenn ich in ein Restaurant gehe und mir was bestelle, das aber schmeckt wie der letzte ROTZ (weill der Koch scheiße gebaut hat ) und ich noch Haare in meiner Suppe finde ;-) würde ich auch nicht bezahlen, da ist es mir auch egal ob der Koch sich Mühe gegeben hat.
Kann ja wohl nicht sein das ein Handwerker zu einem kommt nur scheisse baut aber du es bezahlen must weil er sich ja "Mühe" gegeben hat. Lächerlich.
Aber wenn du das so macht........
 
Zuletzt bearbeitet:
fream schrieb:
oh manomanomann,

zum einen steht meine PS3 nicht im "Regal". Sondern ist seit Anschaffung fester Bestandteil meines Entertainmentsystems. Aber wie du als PS3 Besitzer selber wissen solltest, dient die PS3 auch für andere Zwecke (z.b. der Bluraywiedergabe)...

zum anderen,

natürlich profitieren Firmen wie Nintendo, MS oder Sony von Nutzern die für PS3 Spiele kein Geld ausgeben.

mach dir doch am besten mal selber Gedanken, was es für lukrative Möglichkeiten für Konsoenhersteller gibt außer dem spielen von Spielen. Du bist doch nicht auf den Kopf gefallen ;-) oder

Ist mir nämlich wirklich zu anstregend, dir das alles aufzuzählen.


Allem in allen schadet es der zukünftigen Konsolenindustie nicht, wenn man sich die verfügbaren Games "illegal" beschaft, da es viel zu viele andere Möglichkeiten gibt dem Nutzer Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und in der nahen Zukunft wird es immer mehr Varianten geben.

und zu deinen Vergleichsfragen @RKUnited, konnt ich bis jetzt nur mehrmals laut lachen :D

Du stellst leider selbst dir und mir fragen, beantwortest aber meine Fragen die ich dir gestellt habe nicht. Du musst konkreter werden damit man dir folgen kann. Bis jetzt ist mir nur klar das du nicht zahlen willst, weil du illigeale Machenschafften bevorzugst.
Leider scheint es mir auch so, das du den Vergleich nicht verstanden hast. Ich bin geneigt zu fragen wie alt du an sich bist, das soll jetzt keine Beleidigung sein.

Lukrative Möglichkeiten für Konsolenhersteller? Hm mal schauen, ja genau einfach jeden Monat eine neue Konsole rausbringen?
Du musst meinen Beitrag konkret auch lesen. Wenn du Games kopierst, schadest du in erster Linie "nicht" dem Konsolenhersteller. Darum ging es mir fast nie in meinem Beitrag. Sondern du schadest den "Entwickler" Teams. Hier ist das Problem größer, da man hier außer Games nichts verkaufen kann. Oder würdest du dir Werbekram wie T-shirts oder Tassen von einem Spiel kaufen?
Wenn du meinst das man durch "extra" Kontroller die Absätze verdoppel kann so werfe ich einfach mal das letzte Tony Hawk in den Raum, wo das ganze einfach nach hinten losgegangen ist.
Nur der Konsolenhersteller macht gewinne durch Hardware und in der Regel nur durch Zusatzhardware.
Also bitte sag einfach mal wie die Konsolenherrsteller den Geld bekommen. Also wo profetieren den die Entwickler und die Konsolenhersteller davon das du Games kopierst. Ich verstehe es einfach nicht. Und es ist schlicht von der "Verfassung" her nicht legitim.
Gut es gibt auch Leute hier in Deutschland die fahren ohne mit der Wimper zu zocken mit einem Auto das erst in Deutschland gekault worden ist, auf den Balkan gewandert ist und hier "wieder verkauft" worden ist.

@Karrazz Hab ja nichts dagegen das du dir nur Games kaufst die mehr als 50 Stunden spielspaß haben. Aber im Prinzip weiß man ja durch Bewertungen und Co schon was einem das Spiel bietet und was nicht.
Ich war früher auch der Meinung ein Spiel sollte mindestens 15 Stunden sein. Heute bin ich da schon anders. Heavy Rain dauert wenn man es non-stop durchspielt nicht mehr als 5 Stunden und es ist für mich dennoch Spiel des Jahres und ich hab den DLC für 4€ nochmal zusätzlich gekauft. Weil es mir auch Wert war.

Dein Vergleich mit der Suppe und dem Handwerker lässt sich bei Gaming eher mit "Verbugtem Game" vergleichen. Wenn Spiele nicht lauffähig sind und das sind sie bei Konsolen an sich nicht, aber bei PC Games kann das passieren, dann kannst du an sich auch den Preis zurückverlangen.
 
ist es denn nicht so das raubkopierer bei der entwicklung eines spieles schon mi eingeplant sind?wenn ein spiel entwickelt wird man schon weiß mit wievielen kopierern man es ungefähr zu tun hat?
ich sehe es einfach so das die kopierer mit zum geschäft gehören.wenn wir mal als beispiel COD:BO nehmen stand es in der torrrent liste ganz oben(xbox) das spiel hat sich aber dennoch auf der xbox besser verkauft als auf dem pc.
auf dem pc wäre das spiel doch viel leichter zu cracken?
ich denke auch da jetzt der master key der ps3 offen gelegt wurde dürfen wir uns wieder auf linux freuen und vielleicht bekommen wir einen besseren schnelleren browser.
warum seid ihr da so eingeschränkt und denkt nur an raubkopien?
diese sind nämlich seid dem jailbreak ohne weiteres möglich.
gute spiele werden dennoch gekauft features wie bei der ultimate GOWIII edition bekommt ein kopierer nicht und das machen gute spiele wiederum aus.
es ging in erster linie hier um die private keys nicht um illegale kopien

ach ja der george horst ist auch wieder mit an board und wie es aussieht haben sich einige hacker als team zusammengeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Du hast keine Lust Geld auszugeben. Meine Frage an dich, wenn du Lust auf Eis hast, springt du dann über die Eisdiele nimmst dir den Löffel, machst dir eine Kugel Eis, zeigst dem Eishändler den Stinke finger und gehst ohne zu bezahlen? Machst du das WIRKLICH? Jetzt mal ohne Quatsch.
Diese Vergleichen hinken. Du redest von handfestem Diebstahl, bei dem die Eisdiele einen definitiven Schaden erleidet. Bei einer Raubkopie entsteht nur dann ein finanzieller Schaden, wenn die Kopie jemanden erreicht, der es kaufen wollte, dann aber es kostenlos bekam. Dieser Anteil von Personen ist seit der Einführung von Online-Validationen deutlich gesunken, weil es nunmal Teile der Software gibt, die sich raubkopiert nicht nutzen lassen.
Kurz gesagt: Raubkopien sind kein Diebstahl und es ist sehr schade, dass diese 5Jahre Knast Werbung dieses so manchem effektiv eingebrannt hat.

"Wenn man irgendwo sparen kann sollte man dies in der Zeit auch machen." Aha du fährst also mit Heizöl rum, weil es billiger ist als Diesel? Oder wie soll ich das verstehen. Wenn du nicht bereit bist für Games zu zahlen, warum zockst du dann überhaupt, du kannst den Wert eines Spieles doch nie einschätzen?
Die Tatsache, dass es viele machen, zeigt doch, dass etwas nicht stimmt. Irgendwie bezweifle ich, dass ein Unternehmen wie Shell mit dreistelligem Milliarden Umsatz pleite gehen würde, wenn sie die Preise senken würden, sodass die Heizöl-Fahrer weniger werden. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass sie damit überhaupt einen realistischen finanziellen Schaden erleiden.
Und mit Verlaub: Jeder Idiot kann den Wert eines Produktes einschätzen. Kleines Beispiel: Die PC-Variante von Modern Warfare 2 kostet heute noch 49,99 Euro bei Amazon (Steam ähnlich), obwohl der Titel mehr als ein Jahr alt ist und der indirekte Nachfolger bereits erschienen ist. Der MP von MW2 ist nicht raubkopierbar, sodass er maßgeblich den Wert des Produktes festlegt, selbst wenn man es vorher raubkopiert hat. Ist der MP von MW2 heute noch Vollpreis wert? Glaubst du nicht, dass Activision Blizzard den Umsatz noch steigern würde, wenn sie es auf 30 Euro reduzieren würden? Das sind vom Publisher hausgemachte Probleme, die sich nicht mit Raubkopien erklären lassen.

Richtig wenn ich in ein Restaurant gehe und mir das falsche Essen bestelle, sag ich zur Wirtin oder Wirt, sry hat mir nicht geschmeckt weil es nicht mein Geschmack war, aber ich bezahl auch nichts, egal ob der Koch sie Mühe gemacht hat oder nicht.
Verstehst du was ich meine?
Der Vergleich hinkt auch. Da liegt die Verfehlung beim Kunden, weil er das falsche gewählt hat. Anders wäre es, wenn ich ein Rumpsteak bestelle und Schnitzel serviert bekomme. Ich habe ein Rumpsteak erwartet und bekomme etwas qualitativ schlechteres. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir nun das Schnitzel dennoch so gut wie ein Rumpsteak schmeckt, ist ziemlich gering. Also würde ich dafür auch nicht bezahlen (erst recht nicht den Preis vom Rumpsteak).

RKUnited schrieb:
Du musst meinen Beitrag konkret auch lesen. Wenn du Games kopierst, schadest du in erster Linie "nicht" dem Konsolenhersteller. Darum ging es mir fast nie in meinem Beitrag. Sondern du schadest den "Entwickler" Teams. Hier ist das Problem größer, da man hier außer Games nichts verkaufen kann. Oder würdest du dir Werbekram wie T-shirts oder Tassen von einem Spiel kaufen?
Das ist vollkommen falsch. Erst einmal entsteht, wie oben erläutert, kein Schaden durch eine Kopie. Sollte daraus doch ein finanzieller Schaden entstehen, so trifft es den Konsolenhersteller, da der seine Hardware von Titeln subfinanziert verkauft. Das betrifft aber erst einmal nur den Zeitraum, in dem die Konsole finanziert wird. Bei der hier angesprochenen PS3 ist das bis August 2009 der Fall. Danach machte Sony an jeder verkauften PS3 Gewinn. Vor August 2009 hat Sony an den meisten PS3s Gewinn gemacht, da sich genügend Titel verkauft haben.
Trifft das den Entwickler? Zum Teil, denn je nach Revenue-Share sind auch seine Umsätze betroffen. In diese Verträge lässt sich schlecht reingucken, sodass es fraglich ist, ob heutige Entwickler sich hauptsächlich über verkaufte Lizensen lukrativ halten. Entwickler wie 2D Boy, die gleichzeitig ihre Titel publishen, haben gezeigt, dass Raubkopien sie nicht gerade in den Ruin bringen.

Und es ist schlicht von der "Verfassung" her nicht legitim.
Ehrlich gesagt tust du mir leid, wenn du nicht hinterfragst, was der Gesetzgeber in dem Bereich so alles bestimmt. Das verletzte Urheberrecht bedarf dringend einer Novellierung, die sich weg vom Gewinn des Publishers und hin zum Entwickler dreht.
Ich sage nicht, dass Diebstahl legitim sein sollte, aber etwas zu bestrafen, das nicht nachweislich Schaden verursacht, ist nicht gerade das Gesetz, das ich mir wünsche.
 
@RKUnited
Klar kann man das nicht vergleichen, mit den vergleiche hast aber du angefangen ;-)
Natürlich ist Heavy Rain ein super Spiel obwohl nur mit non stop 4-5h spielzeit, aber ich glaube wir sind beide erwachsen genug das ich dir jetzt hier keine 500 Beispiele aufzählen muss.
Und natürlich kann man sich vorher die tests anschauen, dagen sagt ja keiner was.
Meine Pers. Meinung ist es ja nur das Spiele die schlecht sind wie auch jeder das selbst bewertet, da kann ich verstehen wenn man die sich illegal verschaft, bei guten Spielen wollen die Leute meist eh orginal im Schrank stehen haben.
 
Der Thread hier bietet mir fast soviel Entertainment wie meine PS3 :)
 
thes33k schrieb:
Das ist vollkommen falsch. Erst einmal entsteht, wie oben erläutert, kein Schaden durch eine Kopie. Sollte daraus doch ein finanzieller Schaden entstehen, so trifft es den Konsolenhersteller, da der seine Hardware von Titeln subfinanziert verkauft. Das betrifft aber erst einmal nur den Zeitraum, in dem die Konsole finanziert wird. Bei der hier angesprochenen PS3 ist das bis August 2009 der Fall. Danach machte Sony an jeder verkauften PS3 Gewinn. Vor August 2009 hat Sony an den meisten PS3s Gewinn gemacht, da sich genügend Titel verkauft haben.
Trifft das den Entwickler? Zum Teil, denn je nach Revenue-Share sind auch seine Umsätze betroffen. In diese Verträge lässt sich schlecht reingucken, sodass es fraglich ist, ob heutige Entwickler sich hauptsächlich über verkaufte Lizensen lukrativ halten. Entwickler wie 2D Boy, die gleichzeitig ihre Titel publishen, haben gezeigt, dass Raubkopien sie nicht gerade in den Ruin bringen.

Blah...

Kein finanzieller Schaden durch Raubkopien?

Klar, das Gehalt von Entwicklern und Publishern gewinnen die Herren im Lotto und sind auf Verkäufe gar nicht angewiesen...

Seid doch wenigstens ehrlich und schreibt einfach "WEIL ICHS KANN!!!!!!!!!"


Übrigens: Schuld an den höheren Preisen von Diesel ist nicht Shell, sondern die höhere Besteuerung von Dieseltreibstoff gegenüber Heizöl...




Karrazz schrieb:
@RKUnited
Meine Pers. Meinung ist es ja nur das Spiele die schlecht sind wie auch jeder das selbst bewertet, da kann ich verstehen wenn man die sich illegal verschaft, bei guten Spielen wollen die Leute meist eh orginal im Schrank stehen haben.

Wieso muss man sich etwas, was scheinbar zu schlecht zum Kaufen ist, denn überhaupt herunterladen?

Wäre so, als würde man Volksmusik nicht leiden können, aber sich trotzdem das Gesamtwerk von Heino als MP3 runterladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@thes33k
"ann ein finanzieller Schaden, wenn die Kopie jemanden erreicht, der es kaufen wollte, dann aber es kostenlos bekam." Definiere Kopie jemanden erreicht.
Hat er die Kopie so zufällig gefunden. Ich verstehe nicht ganz den Satz.

Also wenn ich für eine Dienstleistung nicht zahle ist das nun mal nicht rechtens. Und für Produkte auch. Ich meine selbst wenn Kopien kein Diebstahl im eigentlich Sinn ist, so ist es dennoch moralisch verwerflich.

Gut das mit dem Heizöl war ja nur ein Beispiel.

Das mit dem "Wert schätzen". Meine ich teils im übertragenen Sinne, Teils im Sinne des aktuellen Preises.

Also ich persönlich hab COD MW 1 auf der PS3 gehabt gebraucht gekauft oder getausch mit jemanden und ich würde für dies Spiel persönlich 25€ zahlen. Weil ich so ungefähr 15 Stunden gespielt habe.
Heavy Rain waren seine 55€ + DLC Wert, das ist aber bei mir er die Ausnahme und gebürgt auch nur Ausnahme Titel.
Ich persönlich würde mir COD BO nicht kaufen weil mir die Story von MW und MW2 nicht geboten hat an Inhalt und ich denke das wird auch in BO so sein, von daher muss ich gestehen das ich derzeit so viele Games habe und noch holen werde, das ich für BO einfach keine Zeit habe.

Es gibt auch Games wo der Preis für mich zu Hoch war, wie z.B MoterStorm Pacific Rift. Das Problem war es gab keine Demo aber ich hab viel gutes gehört, hätte ich aber gewusst das es wie die Burnout Reihe von Stil ist, hätte ich es mir nicht gekauft. Das weiß man eben manchmal nicht und bezahlt dementsprechend Leergeld.

Also mir würde wenn das Schnitzel gut schmeckt ich das auch so hinnehmen, aber dann bezahl ich auch nur das Schnitzel und nicht das teure Rumsteak.
Dieser Vergleich bezieht sich würde ich sagen eher auf die Thematik was habe ich erwartet, was wurde mir versprochen, was habe ich letztendlich erhalten.

Wie ich gesagt habe, es gibt Spielehersteller, wenn man schreibt Realistische Grafiken etc, dann ist das des öfteren immer nur "relativ" zu sehen. Aber Uninformiertheit Schütz einen nicht vor Schlechtenprodukten im eigentlichen Sinne. Wenn das Produkt nicht das versprich was ich erwarte so kann ich es ja reklamieren. Ich sollte aber nicht, wenn es bekannt ist dasdas Produkt nichts Wert ist, dennoch kaufen.

Nun ja das mit dem Konsolenhersteller und Entwickler sehe ich anders. Der Konsolenhersteller hat im Prinzip das Monopol was sein System angeht. Nur er kann es vertreiben. Er kann im Falle von Sony, Playstation Move entwicklen und davon ausgehen das man bei einem Preis von 40€ pro Controller richtig viel verdient. Denn jeder weiß auch, bei solchen Games mit Remote ist ein Kontroller Schwachsinn also kann man schonmal mit 2 oder sogar bis 4 Kontroller rechnen. Das gleiche mit dem Dual Shock 3, dieser wird ja auch von Sony vertrieben und mit sicherheit nicht subventioniert.
Konsolen werden "an sich" immer subventioniert, es sei den die Produktionskosten sind so gering und die Nachfrage hoch, das man den Preis halten kann und die Gewinnespanne steigt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die PS3 auch mit 299€ so viel Gewinn abwirft.
Es ist eher die normale Lizenz von den Externen Publishern oder Entwicklern.

Im Prinzip bekommt Sony also auf mehrere Wege Geld)
1. Hardwareverkauf
2. Zubehör Verkauf
3. Eigener Software Verkauft (GOW 3, Uncharted, Singstar)
4. Gebühr von Entwicklern/Publishern
5. Online Verkäufe (Videostore, Playstation Store, DLC, PSN+)

Der Entwickler bekommt Geld:
1. Direkte Game Verkäufe (Anteil vom Publisher)
2. Eventuell DLC oder Online Gebühr (Anteil von Publisher)

Hier kann man doch sehen, wo die Einnahme Quellen sind.

Ich höre oft von Menschen, das sie sagen, das die Preise zu Hoch seien und deshalb man eher zur "dunklen Seite" greift.

Die Tatsache ist aber, das Games enorm viel Geld verschlingen, von der Entwicklung, Werbung, Lizenzen etc.
Es ist ja auch klar, warum Quantic Dream (Heavy Rain) erstmal überall angeklopft hat, und gefragt hat ob man nicht ihr Projekt finanzieren möchte. Bis dann Sony eingewilligt hat.

Schalten wir mal aus, das es darum geht Cash zu machen, so sollte man doch bedenken, das man auch die Games unterstützen sollte, die man persönlich mag und die jenigen die man vielleicht nicht mag aber sich etwas neues Zu trauen. Denn wo soll die Inovation herkommen, wenn Games sich wegen ihrer Andersartigkeit nicht verkaufen.
Wenn man es mal realistisch betrachtet kann man sagen, eine Raubkopie von Wii Party, Super Mario Bros, Mario Galaxy, Wii Sports Resort, macht den Entwickler nichts aus, garnichts. Denn bei Verkäufen von über 5 Millionen sollte schon längst alles Gegenfinanziert und ordentlich Gewinn gemacht worden sein.
Allerdings gibt es wiederum andere Games, die wirklich gut sind, auch auf der Wii, die aber nicht gekauft werden, weil eben diese Masse von Käufern die vorher dieses Projekt ohne weiteres Rentabel macht, nicht exsistiert. Ich kann also bei Red Steel 2 z.b nicht mit der Zielgruppe rechnen, die auch Wii Partyy kauft, sondern muss mich auf eine andere Zielgruppe verlassen, die aber leider weitestgehend nicht bereit ist zu zahlen.


Um nochmal zum Thema den dem Code zu kommen.
Raubkopien hin oder her, das ist eine Sache, was aber das ganze zerstört ist, wenn man Raubkopieren kann und gleichzeitig Online spielt. Denn das ist dann das Ende. Denn dadurch kann durch Fremdsoftware auch Cheats ausgeübt werden, die das Online Gaming auf der PS3 runieren werden auf langer sicht, denn woher sollte ich dann noch glauben, das derjenige der mich gerade virtuell um die Ecke gebracht hat, auch wirklich mit normalen Mitteln spielt.

Bei der Xbox 360 ist es so. Entweder man ist geflaggt, wird dann vom XBLA gebannt und gut ist, so wie sich das mit dem Code bei der PS3 aber anhört, geht dieses "flaggen" beim PSN aber nicht mehr und damit auch keinen wirklichen Schutz vor gemodetten Konsolen im PSN.

Klar diese Hacker oder Modder bringen, Linux vielleicht einen PS2 Emulator es gibt auch gerüchte über einen Wii Emulator auf der PS3. Alles irgendwie möglich. Allerdings dürfen darunter nicht die jenigen Leiden, die ganz normal einfach ein Game in die Konsolen legen und ein ründchen Resistance 2 oder Gran Turismo 5 im Internet zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Blah...

Kein finanzieller Schaden durch Raubkopien?

Klar, das Gehalt von Entwicklern und Publishern gewinnen die Herren im Lotto und sind auf Verkäufe gar nicht angewiesen...

Seid doch wenigstens ehrlich und schreibt einfach "WEIL ICHS KANN!!!!!!!!!"


[...]

Nicht jede illegale Kopie bedeutet einen finanziellen Schaden für den Publisher(oder andere), da nicht jeder der sich irgendetwas illegal beschafft es sich auch gekauft hätte.

Es gibt verschiedene Gründe für das konsumieren illegaler Kopien von Inhalten, einige habe ich mal im Folgenden aufgelistet:

  • das Original ist DRM geschützt und schränkt somit die Möglichkeiten der Kunden mit ihrem gekauften Produkt das zu tun was sie wollen (Zum Teil kam/kommt es zu Problemen wenn man eine DRM geschützte DVD versucht unter Linux anzugucken). Bei Games kann DRM dazu führen das man wie bei Ubisoft mit dem Internet verbunden sein muss um ein Spiel zu starten, was nicht immer möglich ist.
  • das Original wird für einen viel zu überteuerten Preis angeboten, den sich manche nicht leisten können
  • gewisse Inhalte wie Werbung, Warnhinweise; etc. die nicht übersprungen werden können
  • die nicht Verfügbarkeit bzw. die zeitverzögerte Verfügbarkeit von verschiedenen Sachen wie z.B. US Serien die bei uns meist sehr zeitverzögert bei uns auf DVD erscheinen oder auch Spiele die bei uns in DE gar nicht erscheinen
  • das Auftreten der Industrievertreter, die den ehrlichen Kunden zum Teil pauschal als kriminellen Raubkopierer bezeichnen und dem kunden ständig ein gewisses Maß an Mistrauen entgegenbringt. (Manche Leute denken sich dann warum soll ich der Medienindustrie Geld in den Rachen schmeißen wenn die mich sowieso als Kriminellen betrachten)
  • die Bequemlichkeit, da es doch viel einfacher ist sich irgendwo was zu Laden als extra zum Laden zu latschen um sich das gewünschte zu kaufen.
  • manche wollen einfach kein Geld für irgendwas ausgeben was sie "kostenlos" bekommen können. Egal ob das nun legal oder illegal ist.

Soviel zu dem Raubkopierthema, was eigentlich eher weniger mit dem Thema der News zu tun hat.

Nun zum eigentlichen Thema der News.

Ich finde es gut dass es nach diesem Hack nun endlich (wieder) möglich ist Linux auf der PS 3 zu nutzen. Besonders dass mit diesem Hack nun auch die komplette Hardware von Linux genutzt werden kann.

Nun könnte man die PS 3 mit irgendeiner evtl. an die PS 3 angepassten Linux Distru sehr gut als vollwertigen leistungsfähigen HTPC benutzen, der auch noch recht billig wäre und alle Funktionen mitbringt die man für einen HTPC braucht, besonders die Wiedergabemöglichkeit für Blue-Rays die eigentlich in keinem HTPC fehlen sollte.
So hätte man dann praktisch einen Hybriden aus Konsole und PC.

Vielleicht kaufe ich mir doch lieber ne PS 3 als nen HTPC.

Leider wird dieser Hack auch wieder negative Seiten haben und evtl. zu einem höheren Raubkopie Anteil führen oder Cheatern das massive cheaten ermöglichen. Jede Erfindung hat nun mal auch negative Seiten.

Wobei ich mir über die Illegalen Kopien eher weniger Sorgen mache, wer die auf der PS 3 nutzen will kann das jetzt schon tun. Es gibt ja schon die Möglichkeit die Konsole in den Debugmodus zu versetzten und dann „Backups“ von den Spielen zu laden und dann zu spielen


Zu Sonys "Sicherheitssystem" kann man nur eins sagen, wer so einen gravierenden Fehler erlaubt ist selber Schuld das die PS 3 nun dauerhaft hackbar ist ^^.

Wobei man sagen muss ,dass das Sicherheitssystem bis auf den zuffallscode der keiner ist , schon recht ausgeklügelt und sehr kompliziert zu hacken ist.

mfg
 
Wer das Video gesehen und verstanden hat, der weiß auch, dass der Key für die Spiele selbst gar nicht geknackt ist, und dass die Hacker auf dem Podium das gar nicht planen. Ob sich mit dem dort gezeigtem herkömmliche Spiele kopieren lassen, ist also fraglich.

Gleichzeitig sieht man dort sehr schön, welchen Einfluss die OtherOS-Funktionalität der PS3 hatte. Der Vergleich zur XBox360 ist frapierend. Beide Geräte waren nach etwa 12 Monaten geknackt (also "richtig", nicht nur per Dongle oder temporär). Bei der PS3 war der Zeitraum jedoch länger, und zwar genau um die Zeit, bis die OtherOS-Funktion gestrichen wurde.

Mortaro schrieb:
1. Wird und wurde jede Sicherheitslücke ausgenutzt zum schlechten - sei es um Viren zu verbreiten, Schaden anzurichten, zu stehlen, oder eben schwarzkopieren.
Das war auch schon beim Jailbreak für die PS3 so, wo behauptet wurde, es ginge doch einzig und allein darum Linux laufen zu lassen und Homebrew Software zu benutzen ... :rolleyes:

Mag sein dass diese Hackergruppe anderes im Sinn hat - ihre Arbeit wird aber zum kopieren genutzt und zweckentfremdet werden.
Das heißt aber nicht, dass Schwachstellen aufdecken "böse" ist. So gab es auf dem 27C3 einen Vortrag, bei dem gezeigt wurde, dass man viele Handies aufgrund von Software-Fehlern mit ganz bestimmten SMS-Varianten abschießen kann. Besser ich weiß das, dann kann/muss ich was dagegen tun. Die "bösen" Jungs finden es sowieso raus.
Und was die "Zweckentfremdung" betrifft: Der eine hat die Freiheit eine Spielekonsole zu bauen und zu vermarkten, der andere die Freiheit, sie zu knacken. Wir dürfen mit technischen Geräten alles machen, was wir wollen, solange wir damit keine Funkfrequenzen stören, etc. Und das ist auch gut so (siehe oben). Die Absicht, dieses Recht in Frage zu stellen oder dieses Vorgehen verbieten zu wollen, ist Irrsinn.
Übrigens haben die Hacker bewießen, dass Sony massiv gelogen hat: Die Firma hat behauptet, Linux wäre aus technischen Gründen auf der PS3 Slim nicht lauffähig, dabei lief die Software mit dem Hack von der alten PS3 anstandslos.


Mortaro schrieb:
Dennoch war und ist der Sinn eines Linux auf einer PS3 schon immer sehr begrenzt gewesen, weil die Hardware nicht nur zu beschränkt war/ist, sondern auch der Zugriff auf diese - so konnte ja z.B. die GPU gar nicht direkt angesprochen werden --> FAIL.
Somit war Linux unbrauchbar für die Meisten, auch wenn 0,00005% der Käufer dieses gerne genutzt hätten.
Ein paar Leute hatten schon Linux drauf auf ihrer PS3, auf jeden Fall mehr als von dir angenommen. Außerdem wollen einige Leute die Rechenleistung des Prozessors nutzen. Nicht nur Nerds, sondern z. B. auch US Air Force, NASA (?) und einige Universitäten - dort gibt es ganze Cluster.


Mortaro schrieb:
Aber ok, ich finde Porsche scheiße (sogar ernsthaft - ich mag weder die Marke , noch deren Autos), also darf ich deren Autos jetzt nachbauen, oder ? :D
Bei so unglaublich interessanten, nachdenkenswerten und intelligenten Argumenten wird doch bestimmt jeder Anwalt, Richter und Zollbeamte ein Auge zudrücken, oder ?
Da darf ich doch dann kopieren ... ja ? :rolleyes:
Ja darfst du, du darfst beliebig viele Porsche-Autos nachbauen, sogar die patentierten Ideen nutzen. Allerdings nur im privaten Rahmen, also nicht verkaufen.


Mortaro schrieb:
Sollte jetzt ein verlogener, dummer Schwarzkopierer meinen, dass sei ja vollkommen realitätsfremd - na gut - dann sollte er doch einmal versuchen mit seinen sonst üblichen Argumenten eine falsche Rollex am Zoll einzuführen ...
Über diese kruden Vergleiche, die am Kern der Sache vorbeigehen, bin ich als Pirat schon lange hinweg. Das Problem liegt viel weiter oben. Wir brauchen ein zeitgemäßes Urheberrecht, das aufgrund der Entwicklung der Digitaltechnik deutlich liberalisiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Definiere konkret welche Gründe?
Mal eine ganz einfache Rechnung.
Jemand hat z.B. pro Monat 100€ für Games usw. zur Verfügung. Jetzt ist er vielleicht wirklich ein Arsch und kauft sich kein einziges der Spiele, die er läd. Und wie er läd ... 5 Titel, und dazu noch 5 Filme und 5 Alben Musik auch noch dazu. Gesamtwert ~500€.

Na fällt dir was auf?
Richtig ... selbst bei den Leuten, die wirklich kein Gewissen haben (oder das mit Ausreden beiseite Schieben) ist eine Kopie nicht gleich ein verlorener Kunde. Denn oft wird dann viel mehr konsumiert, als man je bezahlen könnte.
Deswegen sind 5000000 Raubkopien von einem Spiel auch nicht 5000000 weniger verkaufte Exemplare ... je nach Spiel wahrscheinlich sogar nur ein paar tausend ... also Peanuts im Vergleich zu den paar Millionen, die tatsächlich verkauft werden konnten.

Davon abgesehen gibt's dann auch tatsächlich noch das "Try before buy" (und ja, es gibt Leute, die dann wirklich kaufen, wenn's gefällt, und sonst wird's wieder deinstalliert).

Faighter nannte noch ein paar andere gute Gründe.

@Ob von Kopien auch profitiert werden kann:
Windows hätte sich nie so stark verbreitet ohne Raubkopien. Firmen wie Microsoft haben von Raubkopien enorm profitiert.
Selbes gilt auch für ganze Bereiche, wie zum Beispiel Homerecording etc. Ich behaupte mal, daß mindestens 80% aller Leute, die am eigenen Rechner Musik machen, mit Raubkopien angefangen haben. Und die allermeisten, die das dann tatsächlich ernsthaft weiter betreiben, werden irgendwann zu ehrlichen Kunden.
Ich habe da dutzende von Leuten kennen gelernt, und immer war's die selbe Geschichte. Mit Warez angefangen, aber mittlerweile über 1000€ in Musik-Software investiert.
Der komplette Markt für diese Art Software wäre heute nicht das, was er ist, wenn es keine Raubkopien gegeben hätte.

Mit diesem primitiven Schwarz/Weiß-Denken greift man daher weit an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konti
Generell haben die Leute hier schon recht. Normal kauft keiner ein Spiel, der fähig dazu ist raubzukopieren und das online Feature nicht nutzen will, ein Game. Wenn einer anfängt downzuloaden, wird er das immer tun. Der Mensch ist egoistisch.

Deswegen bin ich auch der Ansicht, dass das Onlinefeature so gut sein muss, dass man dieses unbedingt zocken will. Und das muss dann geschützt sein, mit ner Serial oder so.

Das ist die einzige Art und Weise, Leute dazu zu bringen, alles Original zu kaufen. Sie zwingen. Der Onlinezwang von Ubisoft zB hilft aber auch nicht, und verärgert zudem noch ehrliche Gamer, während User des Cracks dieses Problem nicht haben... Bei solchen extremen wird sich also auch ein Wiederstand bilden...
Da muss man eben abwägen.
 
Faighter schrieb:
Nicht jede illegale Kopie bedeutet einen finanziellen Schaden[...]

Und genau da liegt die Essenz des ganzen - nicht JEDE!

Natürlich kauft sich nicht jeder auch alle Spiele die er kopiert, denn mit einer 50mbit/sec-Leitung kann man schneller Spiele herunterladen als alle Entwicklerteams von Electronic Arts und Ubisoft zusammen Quellcode schreiben können.

Aber bei denen die sich das Spiel wenn sie keine Möglichkeit zu kopieren gehabt hätten ist die Kopie natürlich ein wirtschaftlicher Verlust.

Und wenn scheinbar genug Leute sogar Spiele herunterladen die sie schlecht finden, denn sonst würden sie ja nach Aussage einiger hier aber sicher Geld dafür ausgeben, dann ist muss die Zahl derer, die etwas sogar wirklich gut finden und es trotzdem kopieren, weil sie es können, ja noch höher sein.

Wie gesagt, die Leute kopieren iPhone-Spiele für 80 Cent bis maximal 8 Euro...

Weil sie es können und weil sie keinerlei Unrechtbewusstsein dabei haben, auch interessiert es sie einen Dreck ob der Titel sein Geld 100 Mal Wert wäre, sobald es etwas was kostet umsonst bekommt nehmen sie lieber die gratis Version.


Und die Zahl der Leute die erst zum Testen kopieren um sich das Spiel dann bei Gefallen zu kaufen ist verschwindend gering und trifft wenn dann sowieso nur bei Mehrspielertiteln zu, denn wieso, außer aufgrund eines Gewissens, was diese Personen wenn sie beispielsweise einen Entwickler um seine verdammten 80 Cent bescheißen, aber wohl gar nicht haben können, sollten sie einen Einzelspielertitel bei dem niemand auf der Welt den Unterschied sehen ob sie eine legale oder illegale Version gespielt haben sehen wird, denn noch kaufen?

Um den Entwickler zu unterstützen?

Der ist denen doch kackegal!
 
@Merle
Das ist völlig richtig ... man muss sich überlegen, wie man Kunden zum Kauf motiviert. Zwingen funktioniert nicht.
Was bei mir auch immer gut funktioniert hat, aber leider extrem selten geworden ist:
- schöne Verpackung und Handbuch

Es sind aber auch trotz Egoismus viele Leute bereit, für Spiele zu bezahlen, weil einfach das Gewissen stark genug ist. So ging's mir z.B. bei CIV4 ... man kommt sich einfach wie ein Vollarsch vor, wenn man's nicht gekauft hat und trotzdem spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
achsooo..... also wenn ich eine Playstation 3 besitze, muss ich automatisch Geld für Spiele ausgeben. Weil sonst muss ich mit einem schlechten gewissen ins Bett gehen, dass ich als "reicher" Student kein Geld in die Kasse von Weltkonzernen gesteckt habe, issst klaaar jungs ;-)!

Natürlich gillt das Ganze nur für den Kauf von Spielen. Kauf ich mir 30 Blurayss oder nutz den ein oder anderen Video on demand Service, bleib ich Eurer moralischer Verbrecher :-)

Jungs ihr habt wirklich so ein an der Waffel! Ist nicht mehr in Worte zu fassen.


Wenn ihr irgendwelche reichen Konsoumkinder seid, die ohne Nachzudenken für jeden angeblichen "Spielekracher" jedesmal ihren letzten Cent ausgeben. Obwohl er nicht mal ein Bruchtteil an Wert besitzt, für dass er verkauft wird. Dann aber nicht wisst wie Ihr eure andere Dinge zu zahlen habt. Oder es wisst, weil ihr ohne Pause Geld in die Hosentasche gesteckt bekommt.

Aber dann noch versuchen mir hier die Moral zu predigen...... dann gehört ihr wirklich, was weiß ich wohin......



Nutzer wie RKUnited, besitzen kein vernünftiges selbstwertgefühl mehr. Sie zweifeln auch nichts an. Allein dem Anstand halber.
Verlangt ein Puplisher oder Händler wie "thes33k" schon so schön beschrieben hat, nach 1 Jahr immer noch fast den selben Kaufpreis für ein mittlerweile veraltetes Spiel, wird es immer noch gekauft. Ohne über Boykott oder die Beschaffung auf anderem Weg nachzudenken.

Denn warum? Das Geld ist ja anscheinend für so etwas da. Das System sagt, geh nicht über ROT, denn ROT steht für halt, Egal ob auf 30km kein Auto zu sehen ist.

"1000 Konsolenspiele SCHNÄPCCHEN ab MORGEN im MEDIA MARKT - KAUFEN Call of Duty 1, 49 EURO"


Solang es so Leute wie dich gibt, wird sich leider in naher Zukunft nichts ändern. Ich bin bereit Geld für ein PS3 Spiel auszugeben. Aber nicht unter den momentanigen Bedinungen.


und deswegen freu ich mich sehr, wenn ich bald in den Genuss kommen sollte auch mal ein PS3 Spiel zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott ihr schiebt aber hier einen Stress.

Wenn einem ein Spiel meint zu gefallen, was man von Vorgängern weiß oder durch Demos oder Reviews dann kauft man es und gut ist und wenn einem das Spiel nicht gefällt und nicht Wert ist gekauft zu werden, dann sollte man es auch nicht runterladen.

UK sei Dank, selten so viel Spiele für so wenig Geld bekommen, man braucht nur bisschen Geduld dann bekommt man die Spiele für 20-30€ und wenn mal ein Ausnahmetitel kommt kann man es dort immer noch für 45€ kaufen. Von daher längst nicht unbezahlbar.
 
der ganze thread ist sinnlos .. somit wird sogar noch werbung gemacht , das es nun bald erscheint , das linuysystem auf der slim etc. und alle raubkopierer lecken sich nun die finger ;) ..

warum labert ihr hier überhaupt .. wegen dem thread wird es keine raubkopierer mehr geben ... und ihr seid die helden :D .. man man man
 
fream schrieb:
achsooo..... also wenn ich eine Playstation 3 besitze, muss ich automatisch Geld für Spiele ausgeben. Weil sonst muss ich mit einem schlechten gewissen ins Bett gehen, dass ich als "reicher" Student kein Geld in die Kasse von Weltkonzernen gesteckt habe, issst klaaar jungs ;-)!

Natürlich gillt das Ganze nur für den Kauf von Spielen. Kauf ich mir 30 Blurayss oder nutz den ein oder anderen Video on demand Service, bleib ich Eurer moralischer Verbrecher :-)

Jungs ihr habt wirklich so ein an der Waffel! Ist nicht mehr in Worte zu fassen.


Wenn ihr irgendwelche reichen Konsoumkinder seid, die ohne Nachzudenken für jeden angeblichen "Spielekracher" jedesmal ihren letzten Cent ausgeben. Obwohl er nicht mal ein Bruchtteil an Wert besitzt, für dass er verkauft wird. Dann aber nicht wisst wie Ihr eure andere Dinge zu zahlen habt. Oder es wisst, weil ihr ohne Pause Geld in die Hosentasche gesteckt bekommt.

Aber dann noch versuchen mir hier die Moral zu predigen...... dann gehört ihr wirklich, was weiß ich wohin......


Nutzer wie RKUnited, besitzen kein vernünftiges selbstwertgefühl mehr. Sie zweifeln auch nichts an. Allein dem Anstand halber.
Verlangt ein Puplisher oder Händler wie "thes33k" schon so schön beschrieben hat, nach 1 Jahr immer noch fast den selben Kaufpreis für ein mittlerweile veraltetes Spiel, wird es immer noch gekauft. Ohne über Boykott oder die Beschaffung auf anderem Weg nachzudenken.

Denn warum? Das Geld ist ja anscheinend für so etwas da. Das System sagt, geh nicht über ROT, denn ROT steht für halt, Egal ob auf 30km kein Auto zu sehen ist.


Solang es so Leute wie dich gibt, wird sich leider in naher Zukunft nichts ändern. Ich bin bereit Geld für ein PS3 Spiel auszugeben. Aber nicht unter den momentanigen Bedinungen.

und deswegen freu ich mich sehr, wenn ich bald in den Genuss kommen sollte auch mal ein PS3 Spiel zu spielen.

Ich sags mal wie ich denke. Verdammter Linker Dieb. Ich weiß zwar nicht was du studierst. Weil ich auch Student bin, aber ich kann dir definitiv sagen was du nicht studierst. BWL.
Ich hab noch nie, hier in diesem Forum wirklich noch nie in meinem Leben, so etwas gelesen. Das heißt du Fährst also über Rot auch wenn kein Auto in der Nähe ist. Von den Gefahren von Fußgänger oder Fahrradfahrer ohne Licht weißt du auch nichts.
Sry mein Freund wo lebst du jetzt konkret in einem Dorf mit 5 Einwohner und einer Ampel? Wenn du wirklich das machst was du geschrieben hast, sowohl das mit den Raubkopien als auch mit der Ampel, dann möchte ich dir nicht begegnen oder mit dir in einem Fahrzeug sitzen. Das ist wirklich sehr sehr bedenklich. Ich hoffe mal wirklich das du das nicht so meinst wie du geschrieben hast?!

Wo willste mich den Hin schicken? Zum Richter? Zur Polizei? Zum Hofbräuhaus?

Wieso sollte der Hersteller den Preis senken. Wieso? Wo ist der Sinn dahinter. Er hat die Macht und das Recht die Preise so zugestalten wie es ihm passt und Angebot und Nachfrage regelt letztendlich den Preis. Möchtest du dem Spielehersteller zwingen die Preise zu reduzieren.

Vorallen Dingen, do laberst hier etwas von Konsumkinder und hast selbst eine PS3. Wenn du Links bist, dann musst du auch konsequent links sein und dem "Konsoumterror (den es auch wirklich gibt) meiden. Nur weil ich etwas klaue, sorge ich nicht für ein Umsturz des Systems.

Sind in Hamburgstudien gebühren? Ich weiß es nicht, hier in NRW sind sie noch und ich bin weiß Gott kein Reicher Snop. Aber ich hab dennoch akutelle Games. Geht ganz einfach. Entweder gebraucht Waren kaufen oder tauschen und ab und zu ein Game (hab letztens Enslaved) kaufen. Ich muss dazu sagen ich gebe auch kein Geld für Alkohol oder Zigaretten aus, und ich habe laufende Kosten wenn auch nicht hoch. Das ist alles nur eine Frage der Organisation und der Bereitschaft von einem selbst zur Not eben mal doch arbeit suchen und auch gehen wenn das Geld einem nicht reicht.
Außerdem zwingt dich niemand dazu Games zu besitzen oder überhaupt eine PS3 zu haben.

@Konti Eh ja das dachte ich mir auch aber ich wollte es nicht so direkt sagen.
 
Zurück
Oben