• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Autorisierungscode für PS3 angeblich geknackt

Kasmopaya schrieb:
Aber anscheinend einen Goldesel um sich ständig 60€+ Games zu kaufen. Immer wieder beeindruckend wie die Konsoleros da knallhart eine unvorstellbar hohe Summe in ihre Konsolengames investieren. Also ich könnt mir das nicht leisten...

na wer spiele in Deutschland kauft ist auch bescheuert. Bestelle meine PS3 games über Amazon.co.uk und wenn man nicht sofort den aktuellsten Titel (wobei diese dort auch bei veröffentlichung schon deutlich billiger sind) kauft, spart man sich ne menge geld ...

@Mortaro
FULLACK

Benni1990 schrieb:
voll scheisse so lädt man die runter und heute hat doch fast jeder 16000 oder mehr dsl und geht das recht flott packt es auf hdd und schwupps kan man zocken merkt man es ist scheisse

Meinst du das Ernst? Was fürn Schwachsinn, anstatt Zeit zu verschwenden, Spiele runterzuladen und wegzuwerfen, kann man sich doch besser im Jahr nur 3-4 Spiele raussuchen, die einen wirklich gefallen und die dann auch kaufen und lange zocken.

Warum tun immer alle so, als gebe es nur 1000 Spieler auf der Welt?

Es gibt 6,6 Milliarden Menschen, viele davon kaufen die Spiele und jeden Tag werden es mehr Menschen = Spieler in der Welt, übrigens auch Entwickler = Konkurrenz für die Etablierten!

Selbst wenn 99% davon Raubkopierer wären, könnte man mit guten Spielen wahrscheinlich immer noch Millionen verdienen, dank STEAM, PS Store und sonstiger Onlinenetze. Da kostet der Verkauf ja nicht mehr einen Cent, nur noch den Upload an die Millionen Intressierten, denen es auch zu mühselig ist, irgendwas zu hacken und die Schwarzkopien dafür zu suchen.

Also ich würde daraus kein Drama machen, Schwarzkopierer sind ein unbestimmter aber fester Prozentsatz der Spieler, vielleicht real 10-15% den es schon immer gegeben hat, seid dem C64 oder nur den ersten Kopierstationen für das SNES.

Trotzdem ist seid dem der Markt ja nie ausgestorben, wer gute Spiele macht wird also auch immer gutes Geld machen! Das man sich dabei nie 100% der Zielgruppe erschließen kann, liegt halt in der digitalen Natur der Sache! :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur 1000 Spieler sind, sind es tausend zu viele.
Das ist leider wieder eine Aussage wie, schadet ja an sich niemanden. Doch es schadet den Leuten die ihr Game kaufen. Warum soll ich für Games bezahlen whärend es ein anderer nicht tut. Nur weil er meint er könnte Games cracken? Na na na gleiches Recht für alle und so ist auch niemand dieser 1000 Leute im Recht und ja er schadet für einen gewissen aber geringen Teil den Entwicklern.

Es kommt nicht nur auf die Masse an, sondern die, die ehrliche Käufern durch ihr Gier bloßstellen möchten.
Ich meine ich werde auch weiterhin meine Games kaufen, egal ob es möglich ist oder nicht. Ich hab einfach einen Codex der sagt mir: Ich finde das PSN und den Videostore okey, es läuft insgesamt gut, ich möchte nichts ändern und ich bin bereit auch für Games wo ich nicht weiß ob sie mir gefallen, etwas Geld auszugeben.
Zumal doch gerade das Internet "ssseeehhr" viele Infomationen zu Bewertungen enthält was Games angeht. Im Prinzip braucht man sich nur die Bschreibungen und die Bewertungen durchzulesen und man was an sich was einen erwartet. Man muss sich nur etwas Mühe geben.

Ihr müsst doch mal einsehen und euch als parade Beispiel die Wii anschauen. Titel wie, Mad, Red Steel 2, The Conduit, Metroid Prime Other M etc. die haben einfach alle ganz miese Verkaufszahlen.
Warum passiert das? Ganz einfach die Masse die 0 Ahnung hat von Games, kauft nur das was Nintendo selbst produziert, so sind bis auf Wii Music, alle Nintendo Titel Top Seller, Wii Party, Wii Sports, Mario Galaxy 1+2, Mario Bros Wii. Es gibt noch eine Aussnahme: Just Dance.

Ansonsten werden alle Core Titel links liegen gelassen und deshalb kommen immer weniger Games für Wii raus. Ich sehe es ja selbst, was ist großartig rausgekommen. Die Wii verstaubt hier bei mir und das letzte Game was ich darauf gezockt habe ist Mario Galaxy 2. Und das nächste wird wahrscheinlich Zelda Skysword sein.

Jurinator schrieb:
finde es lustig wie es alle einen "epicfail" nennen... die konsole war ja mal ewig lange sicher... man siehe wii oder xbox.. ziemlich schnell geknackt..

Evtl. hat es ja schon jemand gesagt (nicht alle Seiten gelesen), aber...
Viel Ahnung hast du auch nicht, oder? Wenn die Leute die PS3 hacken hätten wollen, hätten sie es viel früher getan. Das lag nicht an der Komplexität der PS3, sondern einfach daran, dass sie früher Linux mitbrachte. Da war es nicht nötig diese zu hacken.
Mit der Entfernung von OtherOS hat Sony sein eigenes Grab diesbezüglich geschaufelt (nur eine Metapher). Wäre dies drin geblieben, wäre nichts passiert. HobbyGeo hätte auch nicht viel mehr gemacht (nach großen Ankündigungen gab er ja dann doch fix auf).

Und die Konsole wird durch die Hack-Geschichte eher noch öfter statt weniger verkauft werden. Die Wii und XBox profitierten davon, dass diese gehackt waren. Ich selbst habe beide Konsolen nicht, aber kenne genug Leute, die sich diese nur zugelegt haben, um Raubkopien darauf abzuspielen. Wären diese nicht gehackt worden, hätten sie diese nie gekauft.

Einzig die Publisher werden über kurz oder lang Verluste fahren. Vergleicht doch mal, wie die Qualität der PC-Spiele abgenommen hat, als Raubkopien im Internet gehandelt wurden (natürlich gab es Raubkopien schon zu Floppy-Zeiten, aber die waren nicht so stark verbreitet).

@Benny1990: Mein Gott bist dun Trottel...wenns Spiel nicht gefällt -> Ebay, außerdem gibts öfters Aktionen bei MM/Saturn wo die Spiele dann günstiger sind. Wenn dus dir nicht leisten kannst - kauf dir keine PS3. Und solltest du dennoch Raubkopieren..hoffe ich das die Bulln vor deiner Tür stehn ;)

Schonmal nachgedacht wieviel es mitlerweile kostet Spiele zu produzieren? Sorry da kann man die Spiele nicht bei Release für 19,99€ verkaufen! Was haben denn früher N64 Spiele gekostet? Ich glaub 100-120DM .. und in angesichts der Umrechnung und dem Wert der DM zum € heute sind selbst 60€ gerecht :)

Raubkopiert wird in der Regel von denen, die zu wenig Geld haben, sich die Spiele zu kaufen. Argumente wie "vllt. ist es ein Scheißspiel" oder ähnliches gelten nicht - dafür gibt es einschlägige Seiten, die Previews bringen bzw. Tests.

Die einzige für mich brauchbare Funktion wäre ein Player, der mkv Container öffnen kann und ein ordentlicher Webbrowser.

Ich selbst habe eine PS3 mit FW 3.41, Open Backup Manager und dazu ein HTC Desire mit entsprechenden Recovery Menü (s-off hboot, psfmod recovery) - Ich hab es aus reiner Neugier mal getestet, um zu schauen wie es funktioniert und ob es funktioniert :) - auch ein Downgrade bei einem bekannten mit höherer FW habe ich durchgeführt.

Spiele bekommt man übrigens auch in der Videothek - für 3 Euro pro Tag - warum also runterladen? Ich selbst bin 27, verdiene gut und bin Nutzer einen Surfsticks - abgesehen davon, das ich eh kaum Zeit zum zocken habe, habe ich alle Spiele die ich möchte im Original (Uncharted 1+2, Simpsons, Star Wars the Force Unleashed, God of War Collection + 3, MGS 4), weil mir das ganze Warez Gedöhns zu knifflig ist. Als ich noch jünger war, war das natürlich ein anderes Thema - und eben eine Geldfrage.

Benni1990 schrieb:
also ich finde es gut das auch endlich die ps3 gehackt wurde warum soll ich für ein spiel 60 € ausgeben und nach 10min merke ist ist ja voll scheisse

Ich erweitere deinen Wortschatz:
Dein neues Wort... DEMO (von Demonstration)

Zugegeben, nicht jedes Spiel hat eine Demo zur Verfügung, aber es gibt Videotheken, Kumpels und massig Trailer. Du kaufst nichts Unbekanntes... und wenn doch: Selbst schuld.

Entschuldigt bitte die nun folgenden Worte:

Ich find eure Debatte hier richtig nice... Habt ihr Vollpfosten allesamt eigentlich nichts anderes im Kopf, als ob man nun Piraterie betreiben kann oder nicht? Wenn sich auch nur einer wirklich das Video angeschaut hätte und wirklich aufmerksam gewesen wäre und versucht hätte, das ganze zu verstehen, würdet ihr alle nicht so einen Müll reden. Mein Post auf Seite 2 hätte den Kern des 45minütigen Videos auch auf Deutsch zusammengefasst, aber diese Mühe macht sich wohl auch kaum einer...

Punkt 1: Es geht und ging nie um Piraterie! Der einzige Grund für den massiven Aufwand in den letzten 12 Monaten ist damit begründet, dass man einem die OtherOS-Funktion mit fadenscheinigen Argumenten abgeschaltet hat.

Punkt 2: Jetzt beschuldigt alle GeoHot, was aber auch Quatsch ist! Sein Anliegen war die komplette Kontrolle der gesamten Hardware auch unter Linux! Damit man auch wirklich die Power der PS3 unter Linux nutzen kann!

Punkt 3: Ja, die Arbeit hat zur Folge, dass Piraterie ermöglicht werden könnte(!!!), was aber weiterer Aufwand bedeutet, mit dem diese Jungs dort nichts zu tun haben werden. Verurteilt ihr den Erfinder eines Messers oder Löffels auch, weil man damit schonmal jemanden umgebracht hat? Es kommt nicht auf die Erfindung an, sondern darauf, was man mit ihr anstellt!

Punkt 4: Raubkopierer schädigen die Wirtschaft, ABER nicht in dem Maße, wie man es gerne darstellt! Nicht jeder, der ein Spiel kopiert oder lädt, würde es auch kaufen! Wieso? Weil entweder das Geld fehlt oder das Spiel einem das Geld nicht wert ist, was man bei der qualitativen Entwicklung der Spiele niemanden verdenken kann!

Punk 5: Man kann kein Geld mit Spielen machen? Warum kann ein Activision mit dem meist kopierten Titel 2010 in ein paar Wochen über eine Milliarde Umsatz scheffeln? Merkt ihr den Widerspruch? Die Frage ist eher, wie ist der Preis verteilt?! Genau wie in der Musikindustrie fällt nur ein Bruchteil bei dem eigentlich Schöpfer aufs Konto!

Und nun ist gut!

Und bevor jemand fragt, ich besitze alle Konsolen, habe einen HighEnd-Rechner und bei mir gibt es trotz > 200 Spielen keine Raubkopien in meinem Haushalt! Sei es Bluray, DVD, Spiele, Musik, Software oder Windows! Ja, auch Office!

Ich habe mich dem ganzen abgesagt, als ich damals ausgezogen bin und habe einige 1000 Datenträger vernichtet! Nichtsdestotrotz heiße ich die Entwicklung und den Hack hier für gut! Wieso? Weil zum einen auch mein Linux auf der Kiste betroffen war. Zum anderen, weil diese Leute einfach spitze sind. Und was noch wichtiger ist: Weil Sony eine Sicherheit vorgaukelt und das ganze System dilettantisch umgesetzt hat und wegen der Suche nach einer Verbesserung für Linux-Nutzer, was die Funktionalität, beworbene Funktionen abschaltet! Aber dank des Videos wissen wir nun wieso. Damit niemand diesen Schleier der vermeintlichen Sicherheit lüftet!

Mortaro schrieb:
Na sicher, es geht nur um Linux :rolleyes:

Ihr Schwarzkopierer seid doch echt ein absolut verblödeter Haufen. Nicht nur, dass ihr alle negativen Auswirkungen abstreitet, nein, euch ist sogar jedes Mittel recht um so zu tun, als wäre die Schwarzkopie nur ein Abfallprodukt eines "guten", "weltfrieden bringenden" Hacks.
Überraschung - es geht tatsächlich um Linux, sowie um die technische Herausforderung! Sieht man auch daran, dass (wie hier schon geschrieben wurde) vor etwa einem Jahr die "OtherOS"-Option gestrichen wurde, folglich suchen sich die Hacker andere Wege. Die Schwarzkopien entstehen erst durch andere auf Basis dieses Wissens, deshalb war die PS3 ja bisher relativ sicher.

Wir können natürlich in Zukunft auch jeden einsperren, der bei seiner Konsole das Gehäuse öffnet.

Seid lieber froh, das wir solche Leute in Deutschland haben.

man man man hier wird über raupkopierer gelabert obwohl dies doch schon längst der fall ist seit Jailbreak .. man kann auch dies umgehen sodass man kein brief bekommt oder ähnliches .. man man und nun labert man scheisse hier über den key der endlich linux auf ner slim ermöglicht .. *kopfschüttel*

Mortaro schrieb:
Na sicher, es geht nur um Linux :rolleyes:

Ihr Schwarzkopierer seid doch echt ein absolut verblödeter Haufen. Nicht nur, dass ihr alle negativen Auswirkungen abstreitet, nein, euch ist sogar jedes Mittel recht um so zu tun, als wäre die Schwarzkopie nur ein Abfallprodukt eines "guten", "weltfrieden bringenden" Hacks.

Und dann dieses dümmliche Argument, gute Spiele würdet ihr kaufen ... klar ... einen Dreck würdet ihr !
Das beweisen Kopien auf dem iPhone z.B., wo gute Spiele - die nur 3 Euro kosten ! - massenhaft kopiert werden.
Ebenfalls die gekauften Online-Spiele auf der 360 - diese können als Kopie nicht gezockt werden - würden sie aber, wenn es möglich wäre !
Dazu muss man sich nur Statistiken auf der 360 ansehen wo - oh Wunder ! - Onlinespiele sich zwar gut verkaufen (weil sie als Schwarzkopie online nicht genutzt werden können), Offlinezocks aber lieber kopiert werden !

Es wird Zeit, dass man euch mal richtig die Eier lang zieht, und zwar so derbe, dass ihr tatsächlich im realen Leben derbst dafür bezahlen müsst.
Ein verlogenes Dreckspack sind Schwarzkopierer, nichts anderes !

(Bevor jetzt ein Mod kommt - ja, ich glaube ich darf durchaus diese Meinung über gewisse Kriminelle kund tun).

Das ist ein super Einstellung.
Dann wollen wir sie mal in der Luft zerreisen:
1. Wenn du dir das Video (insbesondere auch die letzte Frage beim abschließenden Q&A) angesehen hättest, wüsstest du, dass die Gruppe fail0verflow nicht gerade dafür bekannt ist, Piraterie zu unterstützen.
2. Wenn ein Hersteller nachträglich ein Feature entfernt, obwohl es ohne Probleme weiterhin möglich wäre es anzubieten, grenzt das an Betrug. Das ist nur durch die Zustimmung der EULA gerechtfertigt, die wie wir alle hoffentlich wissen, nicht 100% rechtskräftig sein muss.
3. Online-Kopierschutz ist die beste Erfindung aller Zeiten was Software angeht. Das wird auch höchstwahrscheinlich niemals effektiv geknackt werden, da dafür umfassende Leaks vom Online-Anbieter nötig sind. Ich arbeite in einem sehr erfolgreichem Softwareunternehmen und würde mich selbst tot prügeln, wenn ich Software aushändigen würde, die sich nicht online validiert. Wozu hat das geführt? Richtig, neue Titel konzentrieren sich auf Teile des Online-Erlebnis. CODBO ist zwar im SP gut und schön, aber ob der Titel sein Geld wert ist, wird über den Multiplayer entschieden. Software dabei aufzuführen, die sich nur über den Vertriebsweg validiert (z.B. Handy Apps) ist genauso aussagekräftig wie offline-SP. Könnte man AngryBirds z.B. nur nach online-Validation starten, würde es nicht kopiert werden.
4. Seitdem die Qualität von Titeln und die Möglichkeit es vorab zu prüfen gesunken ist, weil Publisher realisiert haben, dass sie auch Müll massenweise verkaufen können, kann ich jeden verstehen, der Titel kopiert. Irgendjemand hat zwischendurch SC2 angemerkt mit all seinen Möglichkeiten zum Testen. Die Demo ist nicht gerade pünktlich zum Release erschienen und die Coupons geben Einblick auf das, was das Produkt am Ende wert ist. Natürlich ist es auch schade wenn der Offlinepart eines Titels kopiert wird, aber das wirkliche Erlebnis eines solchen Titels bleibt Raubkopierern verwehrt.

und als kleine Randanmerkung: Nur weil es so etwas wie das Recht auf freie Meinungsäußerung gibt, heißt das nicht, dass du Leute vorverurteilen und beleidigen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo unglaublich viele Spiele sind günstig zu bekommen...
Bsp: dieses Jahr hab ich mir so 15 Games gekauft für die PS3. 2 Stück am Releasedate für richtig viel Asche (GT5 und FF13). ALLE anderen für 10-20€ im Real, teils Platinum teils einfach billig inzwischen, teils mit defekten Hüllen. Oder gebraucht bei Gamestop. Man kommt an genügend günstige Games!!

Dennoch wollte ich Online zocken UND meine PS3 als HTPC nutzen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich will und werde weiterhin originale Games kaufen. Gleichzeitig will ich aber auch das GEKAUFTE Linux Feature nutzen! Deswegen habe ich ja noch ne FAT gekauft.

Genau so schauts aus :-) Also ich hab dieses Jahr mit Sicherheit > 20 Spiele gekauft ^^ Und das teuerste war GoW 3 Ultimate Trilogie ^^ Ok, dummes Beispiel...

Das teuerste normale Game war Castlevania in der Collectors Edition für 69... der Rest hatte einen Durchschnittspreis von geschätzten nicht mal 30€, wohl eher um die 25€...

Und klar hat halt jeder unterschiedlich viel Kohle zur Verfügung, aber jeder sollte wissen, was sein Hobby kostet... und Zocken ist nicht gerade ein günstiges Hobby, wenn man komplett legal sein möchte... ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Das Problem der neuen Gesellschaft und der neuen Medien ist leider, dass viele einfach dumm genug sind, um zu glauben was geschrieben wird.
Ich habe nun schon so oft lesen müssen, dass irgendwas an der PS3 geknackt ist doch geknackt war nie was!
Auch diese Methode ist vollkommen unbrauchbar und kann, wenn sie doch brauchbar wäre, von Sony sofort beseitigt werden.

@GrinderFX

Ist ja schön dass du Leuten vorwirfst sie seien dumm, aber selbst nicht verstanden hast was dort geknackt wurde.

GrinderFX schrieb:
Auch diese Methode ist vollkommen unbrauchbar und kann, wenn sie doch brauchbar wäre, von Sony sofort beseitigt werden.
Nein, die Methode ist keinesfalls unbrauchbar, wie man an der Live-Demonstration sehen kann und Sony kann sie auch nicht einfach so unbrauchbar machen. Bei Konsolen ohne Firmware-Updates sowieso nicht und auch mit neuer Firmware nur sehr schwierig.
Das ist dadurch begründet, dass anscheinend der/die verwendeten Secret Keys des von Sony für die Signierung von Code verwendeten Schlüsselpaares aufgedeckt wurden. Wenn es keine zusätzlichen, geheimen Mechanismen gibt, müsste Sony das Schlüsselpaar irgendwie über ein Firmwareupdate austauschen (falls das überhaupt möglich ist) bzw. ein neues in der Konsole aktivieren. Dies würde jedoch dazu führen, dass sämtliche bestehende Software für die PS3 nicht mehr verwendet werden kann -> Klagewelle

GrinderFX schrieb:
Das Problem der neuen Gesellschaft und der neuen Medien ist leider, dass viele einfach dumm genug sind, um zu glauben was geschrieben wird.
Ich habe nun schon so oft lesen müssen, dass irgendwas an der PS3 geknackt ist doch geknackt war nie was!

Das Problem ist eher, dass jeder eine Meinung haben kann und anscheinend haben muss. Die Kunst ist aber, dass man eben nicht immer eine Meinung hat. Sehr hilfreich auch, wenn man eben keine Ahnung hat ;-)

Und sowas kann, ohne wirkliche Eingriffe / Änderungen am Sicherheitssystem, eben nicht geändert werden. Wieso? Weil jegliche Software, die eine Firmware bis zum heutigen Stand benötigt, eben mit diesen Keys arbeitet und der Methode, wie sie berechnet werden. Wird dies geändert, läuft auch die Software nicht mehr. Soweit mein Verständnis! Deswegen auch EpicFail, weil die Grundlage für eine Sicherung quasi gar nicht gegeben war, sondern nur verschleiert wurde. Ist ja der Trugschluss der vermeintlichen Sicherheit, weil man der Meinung war, es sei ja quasi egal, weil man es eh nicht sehen würde :-P
Ergänzung ()

Nachtrag zu Macrowelle:

Das Prinzip der Hybriden Verschlüsselungm - betroffen ist hier der Teil der symmetrischen Verschlüsselung - ist eben, dass ein Teil des Keys bekannt ist und ein Teil nicht. Gelten die geheimen, "secret" oder "private" Keys als bekannt, ist die Verschlüsselung als "unbrauchbar" zu klassifizieren.

serra.avatar schrieb:
als wenns da Topspiele geben würde ... mach dich nicht lächerlich ...da sind selbst 3 € Abzocke ...

ich spiel seid VC20 Zeiten und kaufe Spiele ... aber nicht zu Mondpreisen ... wer warten kann ist klar im Vorteil ...

bin selber Selbständig ... wenn ich zu teuer anbiete wird eben nicht gekauft ... ist der Preis fair hab ich auch Kundschaft so einfach ist das ... und Jede Industrie hat mit Produktfälschungen zu kämpfen ...nur verprellen die ihre Käufer deswegen nicht ...

Tja würden meine Produkte nachgebaut, wäre ich auch sauer, aber ich könnt mir nicht erlauben meine zahlende Kundschaft zu verärgern ...die überzeugt man halt mit Service und Qualität zu fairen Preisen

Deine Erfahrung ist völlig egal und du hast absolut kein Plan was auf nem iPhone möglich ist.

Es gibt Unmengen an guten bis genialen Spielen auf iPhone und iPad, beispielsweise Cut the Rope und Flight Control für jeweils 79 Cent, RAGE HD für 1,59€, Infinity Blade für 5 Euro, Game Dev Story für 3€, LEGO Harry Potter (ein vollständige Port der Konsolenversion) für 4€ und schließlich noch Aralon: Sword and Shadow (großes RPG) und Real Racing 2 für jeweils 8 Euro.

Das sind allein die Titel die in diesem Monat herauskamen bzw. mit Cut the Rope und Flight Control zwei Casual-Bestseller.
Bis auf LEGO Harry Potter, was wie gesagt ein vollständiger Konsolenport ist, und Game Dev Story, was ein Port eines 15 Jahre alten PC Games ist, sind das alles Exklusivtitel für das iPhone bzw. Titel die sehr viel früher auf dem iPhone erschienen als auf anderen Systemen.

In Infinity Blade habe ich bisher sicher 4-5 Stunden verbracht, meine Spielzeit mit Real Racing 2 (so geniales Spiel, obwohl ich sonst eher nicht Rennspiel-Fan bin) beträgt nun 5h, darunter ein paar Onlinerennen und mit Game Dev Story hab ich auch noch mal 2h verbracht, bei den anderen Titeln kann ich es nicht so genau sagen.
und die drei genannten Titel sind noch lange nicht durchgespielt bzw. nicht langweilig geworden, bei Real Racing 2 kommen sicher noch mal 1-2h für die restliche Singleplayer-Kampagne dazu.

Und grafisch sind RR2 und IB unglaublich genial...

Sorry, aber wenn du da sagst, solche Titel wären ihr Geld nicht wert, dann hast du sowas von keine Ahnung von den Möglichkeiten eines Smartphones und denkst noch in Schemata aus der Snake-Zeit auf den alten Nokias.

Zu deiner Selbstständigkeit: Aber scheinbar produzierst/verkaufst du keine Dinge die digital, also verlustfrei, kopiert werden können.
Wenn du Musik, Programme oder visuelle Medien erschaffen würdest würdest du über Kopien anders denken, aber wenn du stattdessen Dienstleistungen, Kloschüsseln oder auch teure Adidas-Jacken verkaufst hast du da weniger Probleme, denn keiner kopiert eine Kloschüssel und eine kopierte Adidas-Jacke ist im Normalfall schlechter als ein Original, so dass qualitätsbewusste Kunden auch lieber das Original kaufen werden (Kunden die stattdessen einfach nur nicht frieren wollen nehmen auch die Kopie für ein Zehntel des Preises) - aber Spiele sind digital kopierbar, sobald ein einziger Mensch auf dem Planeten ein Spiel kopiert und ins Netz stellt können es theoretisch sofort 6,6 Milliarden Menschen verlustfrei spielen und haben außer ihrem Gewissen notwendigen Hardwaremodifikationen (oder eben Keys bei Onlinespielen) keinen Grund warum sie nicht die Kopie nehmen sollten.

Um damm mal Mortaros und meine Sicht der Dinge, nämlich dass Raubkopierer niemals erst kopieren um zu testen und gute Spiele dann kaufen, hier der Link zu den Zahlen des Entwicklers des iPhone-Spiels Tap-Fu

http://smellslikedonkey.com/wordpress/?page_id=274

Niemand kopierte erst und kaufte danach den Titel.
Die ersten Plätze der Highscore-Liste, welche voller Kopierer ist, werden lustigerweise auch von Kopierern eingenommen, was bedeutet, dass zwar (aufgrund eines anderen Hinweises kann man darauf schließen) die Aufmerksamkeitsspanne der Kopierer sehr klein ist - denn sie haben ja Tausende Spiele gleichzeitig zur Auswahl, aber scheinbar sind einige von ihnen so engagiert mit dem Spiel beschäftigt, dass sie es in die Highscores schaffen.

Sollte man gar nicht erwarten, bei der vorherrschenden Meinung, dass die neuen Spiele ja eh alle so schlecht sind und man die nur kopiert weil man sie eh nicht kaufen würde... Aber zum Spielen bis man den Highscore hat isses wohl gut genug, hä?

Natürlich hat auch von denen niemand später das Game gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben