Autorun.inf virus

Kozack

Commander
Ich habe hier die externe festplatte von meiner schwester. Sobald ich die in meinen rechner stecke sagt mir antivir das es den zugriff auf die autorun blockiert.
Ich habe die autorun auf einem alten pc geöffnet und nachgeschaut was drin steht. Es steht ein zahlencode drin und der name der externen festplatte.

ist das jetzt eine fehlmeldung oder wie?
und ist mein rechner jetzt auch damit verseucht, oder hat antivir das ding jetzt geblockt un d ih bin sicher?

Antivir hat es sicherlich blockiert, und Antivir kann das auch von der Externen löschen. Einfach anschlissen während AntiVir natürlich an ist, und die Externe überprüfen lassen und am ende die gefundenen viren löschen.
Zur Sicherheit halt auch dein System mal scannen.

Habe das gleiche Problem, obwohl ich Antivir schon dahingehend konfiguriert habe, dass es diese Dateien ignorieren soll - klappt leider nicht immer.
Davon ausgehend, dass es sich also um eine gewöhnliche autorun.inf handelt, ist dein PC vollkommen ok, nur wird die autorun.inf geblockt.

Ist keine gute Idee, diese neue Funktion zu deaktivieren. Das sind die fast einzigen Viren, die ich auf den Rechner kriege, meist von USB-Sticks die in öffentlich zugänglichen Rechnern gesteckt haben (Schule/Uni/Freunde etc).

Ich würde lieber den Autorun komplett deaktiveren und die CD/DVD manuell öffnen.

Sicher, man muss sich natürlich bewusst sein, dass jede Einschränkung des Antivirensystems eine Lücke darstellt. Allerdings kann man dieses Risiko wie in meinem Fall eingehen, wenn man sich sicher ist, nicht von solchen Schädlingen befallen zu werden.
Und wer Datenträger von öffentlichen Rechner an seinen PC lässt, ohne entsprechende Sicherheitsstandarts einzuhalten oder ähnlich fahrlässig handelt, wär in der Tat en Tropf, von daher geb ich dir Recht.^^

Hier bei Bedarf den Haken wegmachen:

Anhänge

• antivir.png
    antivir.png
    141,2 KB · Aufrufe: 1.087
hmmmm... Warum blockiert antivir dann nur diese hdd und keine gekauftfn spiele oder so?

ne, aber wenn ich mein handy anschließe oder andere sticks kommt keine meldung.

Wenn auf den Medien keine Autostart-Funktion eingerichtet ist, kann auch keine Meldung kommen. Bei Handys könnte je nach Modell höchstens die entsprechend auf dem System installierte Software starten, was von Antivir dann aber nicht unterbunden wird.

so das steht in der autorun.inf
ist das nun gefährlich oder ein hinweiß darauf das es malware verbreitet?
-------------------------------------

07EF:0001:0002:0003
[autorun]
icon=\Seagate\Registration\SeagatePortable.ico

-------------------------------------

edit:
habe mal in antivir nachgeschaut, also die haken sind alle gesetzt.

Nein, das sorgt nur dafür, dass die externe HDD auf dem Desktop ein schönes Icon hat...

und was bedeuten die zahlen. oben?
kann ich wirklich sicher gehen das es kein virus ist?

edit:
habe gerade selber auf meinem handy eine leere autorun.inf erstellt und es kommt genau die gleiche meldung :D

wäre trotzdem schön zu wissen was die zahlen bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Zahlen sollen weiss ich auch nicht. Aber gefährliche Zeilen in einer autorun.inf erkennst du daran, dass sie zu ausführbaren Dateien führen. Sowas ist da nicht drin ;)
Ich würde aber vorsichtshalber den Autostart für jegliche Medien komplett abschalten und Sticks mit USB Vaccine behandeln. USB Malware ist wirklich eine Pest zur Zeit...

ja der haken ist ja drin. habe ja eine autorun aufm handy erstellt und die wurde blockiert.

Zurück
Oben