autorun.inf

albatrosxxl

Cadet 3rd Year
hallo @all,

ich hab ein großes Problem;
und zwar hätte ich gern einen autostart beim laden meiner hd.
Bis jetzt hab ich eine datei "autorun.inf" erstellt mit folgenden Inhalt:

[AutoRun]
open=CDROM\start.exe
icon=icons\rose.ico

das icon funktioniert einwandfrei
Leider will er auf start.exe nicht zugreifen

Kann mir hierbei jemand behilflich sein und sagen wie ich es hinbekomme
dass er beim laden (autoplay) die star.exe datei aus m verzeichnis CDROM
meiner hd automatisch startet?

mfg

Eine autorun.inf für Platten ist nicht gerade der Bringer, weil bei jedem Zugriff auf die Platte die Datei starten würde. Lege die entsprechende Datei "start.exe" in den autostart Ordner.
Wenn Du absolut die autorun nutzen willst, dann gib den Pfad an:
[AutoRun]
open=X:\CDROM\start.exe
icon=X:\icons\rose.ico

X= Laufwerksbuchstabe oder ändere den Dateipfad "CDROM", ("CD-ROM" würde gehen) um.
CDROM ist für CD Laufwerke reserviert und wird so auch von Windows angesprochen (%CDROM%)

Hi, also bei mir funktioniert das mit dem Icon auch problemlos.

Doch star/start.exe(?) wird wenn überhaupt erst geöffnet wenn du Autorun auslöst d.h. bei ner externen Platte anschließt. Ansonsten 'rechtsklick'?
Code:
[autorun]
OPEN=CDROM\start.exe
ICON=icons\rose.ico
label=Der Datenträger

shell\CDROMl\command=.\CDROM\start.exe
shell\CDROM=Start.exe starten
probiers mal damit. Vorallem probiers mal mit "rechtsklick" auf das Laufwerk.

PS: Das Laufwerk sollte auch 'neu' eingelegt sein, damit sich Autorun aktualisiert.

Edit: @werkman
Wird aber nicht die Umgebungsvariable "CDROM" auch mit "%CDROM%" abgerufen?

Eine autorun.inf für Platten ist nicht gerade der Bringer, weil bei jedem Zugriff auf die Platte die Datei starten würde
Wie meinst du das? Wenn ich auf eine CD zugreife, den Zugriff abbreche, wieder von neuen zugreife, wird das Autorun 100% nicht nochmal ausgeführt. Wenn ich die CD rein und rausmache ja. Wenn ich Doppelklick im Arbeitsplatz ausführe ja. Ansonsten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Doppelklick auf das Arbeitsplatz Icon der Platte machst doch auch. Verstehe aber nicht wozu das gut sein soll?

danke für die hilfe, aber leider funktionieren beide lösungen bei mir nicht,
d.h. der vorschlag von werkam startet mir immer noch nicht die start.exe
und bei der anwendung von Eagle-PsyX- ist das icon da (genau wie bei werkam)
und zusätzlich start.exe und cdrom im kontextmenü d.h. wenn ich das laufwerk
mit der rechten maustaste anklicke. cdrom funkt aber start.exe nicht
und die start.exe wird leider nicht mit dem autorun der mir so wichtig ist aktiviert...

wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Was soll denn genau gemacht werden, das hast Du ja immer noch nicht beschrieben, soll ein Programm beim booten des Rechners automatisch gestartet werden, soll ein Programm nur beim Zugriff auf diese Platte starten oder was soll genau passieren?

Du hast auf der Platte einen Ordner "CDROM" in diesem Ordner liegt eine Datei "Start.exe", diese Datei soll gestartet werden, wenn die Platte angesprochen wird, also denke ich mal es ist eine externe Platte? Nun wissen wir immer noch nicht um welches Betriebssystem es geht und wie Du es in diesem eigestellt hast, also wie mit externen Platten gearbeitet wird, normal werden sie nicht automatisch gebootet beim anschliessen, auch wenn sich darauf eine "autorun.inf" befindet.
Nachlesen kannst Du hier mehr:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/tip0055.htm
da stehen auch entsprechende Tips und ein Programm zum runterladen (RSW), mit dem man auch Einstellungen vornehmen kann.
USB-Festplatten werden nicht als Wechseldatenträger, sondern als Festplatte von Windows erkannt. USB-Sticks dagegen als Wechseldatenträger. Das liegt an der Formatierung, da USB-Sticks meist als Floppy formatiert werden, hingegen Festplatten als Harddisk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben