Autostart statt Startup

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Registriert
Juni 2008
Beiträge
10.500
Hallo,

nach dem ich hier eine Verknüpfung für alle User in den Autostart von Win7 (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\ Programs\Startup) kopiert habe wird mir im Startmenü statt Autostart nur noch Startup angezeigt (deutsprachige Win7 Installation). Weiß jemand wie ich den deutschen Alias "Autostart" wieder drauf bekomme?
 
Moin,

umbenennen kannst du ihn im Startmenü nicht?
 
Schön wär's, da es ein Systemordner ist, ist er besonders geschützt und es wäre ja nicht sinnvoll den Ordner hardcodiert umzubenennen. Der Autostart heißt sonst immer auch nur "Startup". Genauso wie C:\Benutzer in Wirklichkeit C:\Users ist und Eigene Dokumente C:\Users\<Usename>\Documents
 
Ich meine im Startmenü einfach die Verknüpfung umbenennen. Nicht den Ordner selbst.
Im Startmenü Rechtsklick auf "Startup" und dann umbenennen. Gerade eben getestet. Unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\ Programs\Startup bleibt dieser Ordner bestehen nur der Name im Startmenü ändert sich.
 
Ok, hatte ich zuerst versucht, nur über Startmenü->Startup->Eigenschaften-> Name ändern, das ging nicht, aber direkt im Menü auf "Umbennen" geht es, interessant. Danke.
Ergänzung ()

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich das wieder global für alle User umbenennen kann.
Ergänzung ()

Hm und jetzt geht es auch wier per "umbenennen" nicht sauber, erst kommt ne Fehlermeldeung, von wegen geschützter Ordner, aber dann zeigt er es doch als Autostart an. Jetzt hat das blöde Teil den gesamten Pfad hardcodiert umbenannt. Sprich die Autostartfunktion ist weg, super! Also wieder zurück umbenennen, damit es als Starup-Ordner auch wieder wie ein Autostart funktioniert.
Ergänzung ()

Also dein Ansatz mit Umbenennen führt zu nix, denn die Änderung wird scheinbar hardcodiert, sobald man sich abmeldet, bzw. wieder anmeldet.
Dass diese Methode dem Windows Bauchschmerzen bereitet sieht man auch daran, dass man immer wieder andere Optionen im Konext Menü des Ordners hat, mal reichen Userrechte um Umbenennen, mal müssen Adminrechte sein und bei letzterem wirds gefährlich, weil es dann hardcodiert umbenannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "richtige" Name des Ordners muss Startup lauten. Der deutsche Begriff "Autostart" wird angezeigt, weil die "desktop.ini" im Ordner Startup eine Übersetzung enthält.
D.h. der korrekte Pfad lautet bei allen Sprachversionen immer: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\ Programs\Startup"
Im Explorer wird jedoch meistens der deutsche Begriff angezeigt.

Kopier dir einfach irgendeine Desktop.ini aus einem anderen Ordner in deinen Startup-Ordner.
Dann ändere den Inhalt dieser kopierten Datei in folgendes:
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21787
 
Der Ansatz mit der Desktop.ini gefällt mir besser
 
Hab ich denn noch einen anderen Ansatz geschildert?^^
Bist du sicher, dass du meinen Post richtig verstanden hast?

Der Code, den ich gepostet hab, gehört in die "desktop.ini" im Startup-Ordner.
 
Ich fürchte du hast meinen Post nicht verstanden. Wo habe ich den geschrieben, dass der Code hin soll? Nix hab ich geschrieben, weil er dahin gehört wo du schon geschrieben hast. Der andere Ansatz kam von pitey (Post#2) und war wie ich schon zu bedenken gab unbrauchbar. Da ich aber gerne mal Vorschläge ausprobiere, bevor ich jemanden nieder mache hatte ich es halt ausprobiert.

Ganz so ahnungslos bin ich nicht, hatte hier halt eine Detailfrage und Windows selbst gehört nicht zu meinen Tagesgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch net böse gemeint. Hab ichs wohl falsch verstanden.

Hat's denn jetzt geklappt?
 
Nee der erste Weg hat anfangs nur scheinbar funktioniert, tut's aber nicht wirklich. Dein Weg sieht vielversprechend aus, konnte ich aber noch nicht testen.
 
Zurück
Oben