Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Help Button und Neustart

Zeitkraecker

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2018
Beiträge
102
Hi,

habe bei einer frischen Windows 10 Installtion etwas merkwürdiges festgestellt. Ich habe aus Versehen im Windows 10 Explorer (also nicht IE) rechts oben unter dem Schließen-Kreuz auf den blauen Hilfe-Button geklickt. Dann geht im Edge Browser eine Bing Suche für Windows 10 Hilfe auf. Als Standard Browser verwende ich Chrome.

Wenn ich danach den PC neu starte geht kurz nach dem Login in Windows automatisch im Standard Browser folgende Seite auf:

https://support.microsoft.com/de-de/hub/4338813/windows-help

Die Seite selbst ist wohl was Offizielles. Das Verhalten mit dem Öffnen ist reproduzierbar. Wie gesagt: frische, saubere, aktuelle Windows Version (+Kaspersky, Malwarebstes). Sonst gehen auch keine Seite auf (zB wenn ich neustarte ohne auf den Knopf gedrückt zu haben). PC selbst ist uralt, falls das eine Rolle spiel3n sollte (i3770, iein Asus Board, GeForce 1060).

Ist das bei euch auch so?
 
J

Juppi2016

Gast
Ja.

Wenn ich meinen PC in den Abgesicherten Modus starte und danch wieder normal boote, geht auch immer diese Microsoft Hilfe-Seite auf.
 

Zeitkraecker

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
102
Hast du das nachgestellt, wie ichs beschrieben hab? Danke für die Antwort.

But why? Warum denkt Microsoft sich, dass jmd. mit PC Problemen beim nächsten Neustart unbedingt eine automatische Browseröffnung sehen muss. Sehr beruhigend ist das nicht.
 

Zeitkraecker

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
102
*BUMP*

Kann das noch jmd. bestätigen mit Öffnen des Browserfensters nach Klick auf den Explorer Hilfebutton und Neustart?

Hab das an einem anderen PC mit anderer Windows Version getestet (Pro). Der andere PC hängt in einem Netzwerk, daher andereQnmeldeverfahren. Googl3 meint, dass damit evtl. das Aufploppen der Seite zusammenhängt.
 
J

Juppi2016

Gast
Habe das jetzt extra nochmal für dich nachgestellt:
Ja, das Verhalten ist bei mir genau so reproduzierbar.
 

Zeitkraecker

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
102
Ok, vielen Dank für die Rückmeldung. War wieder etwas verunsichert, als das auf der Arbeit anders aussah. kA, welche Untiefen der Windows Einstellung für das eine und das andere sorgt.
 
J

Juppi2016

Gast
Ich hab Windows 10 Pro. Es kann natürlich sein, das Windows 10 Enterprise oder so anders reagieren.
 

Zeitkraecker

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
102
Ah, dann hast du sogar eine andere Version als ich. Dann hängt das vllt wirklich mit der Anmeldung zusammen. Weil Arbeits PC ja auch Pro war, das dort aber nicht nach Neustart aufging.
 
Top