Aux sound vom Onboard wird erkannt, aber funktioniert nicht

DorwiD

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Tagen einen PC zusammengestellt und zusammengebaut, soweit so gut...
ich gebe hier vorab schon mal meine Spezifikationen an:

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Chipset: Intel Sandy Bridge
CPU: Intel Core i7 2700k @ 3.50 GHz
Arbeitsspeicher: Corsaire Vengeance 16gb
GPU: AMD radeon RX580 8gb Vulkan~Chill

Nun zu meinem Problem:

Es lääuft soweit alles Butterweich, mein einziges Manko ist; ich bekomme einfach keinen Sound über die Onboard Klinkenbuchse, weder Lautsprecher noch Headset. Es wird von Windows erkannt und angezeigt. Trotzdem nirgends Sound. Ich füge noch einen Anhang hinzu mit ein paar Screenshots. im BIOS habe ich schon versucht, den onboard Sound einmal auszustellen und dann wieder an, hat leider nichts gebracht. Über HDMI gibt der Monitor Sound ab über den Monitor, das ist kein Problem. Ist halt nur ein bisschen nervig, dass man weder Headset noch Mikrofon oder Lautsprecher anschließen kann, weil sie nicht funktionieren. Habe in den Soundeinstellungen bei Windows auch die Geräte Aktiviert und auf Standard gestellt, schon ausprobiert aber ohne Erfolg. Meine Vermutung war, dass die Treiber möglicherweise nicht Korrekt sind, ich habe schon ein paar ausprobiert die den Soundchipsatz ALC892 unterstützen aber bisher auch ohne Erfolg. Vielleicht sonst irgendwelche falschen Windows Einstellungen? keine Ahnung.. Erkannt wird ja alles, nur halt eben kein Sound der Abgegeben wird, bzw Mikrofon geht auch nicht. Wäre der Onboard Soundchip defekt, würde der doch gar nicht erst die Wiedergabe bzw. input Geräte erkennen oder? Jemand Ideen und Vorschläge?
 

Anhänge

  • sound.png
    sound.png
    335,8 KB · Aufrufe: 452
  • sound1.png
    sound1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 477
  • sound2.png
    sound2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 463
Auf deinen Screenshots ist zumindest nicht die Onboard Karte ausgewählt, passiert auch nix, wenn du da auf die Realtek als Standard umschaltest? ( Speakers!, nicht den Digital Output)

Bei meinem AsRock Z44 Extreme 4 krieg ich auch nur sporadisch ton aus den Boxen via Onboard, was aber daran liegt, dass die Klinkenanschlüsse durch zu häufiges an und abstecken einfach durch sind. Ist ja nun auch schon knapp 10 Jahre alt der Kram.

Alternativ kann man natürlich für 10-20€ ne Soundkarte reinstecken und sich gleich an evtl. besserem Klang und vorallem besserer Mic Qualität erfreuen. (Jenach Audio Equipment natürlich)

mfg
 
#.kFk schrieb:
Auf deinen Screenshots ist zumindest nicht die Onboard Karte ausgewählt, passiert auch nix, wenn du da auf die Realtek als Standard umschaltest? ( Speakers!, nicht den Digital Output)

Bei meinem AsRock Z44 Extreme 4 krieg ich auch nur sporadisch ton aus den Boxen via Onboard, was aber daran liegt, dass die Klinkenanschlüsse durch zu häufiges an und abstecken einfach durch sind. Ist ja nun auch schon knapp 10 Jahre alt der Kram.

Alternativ kann man natürlich für 10-20€ ne Soundkarte reinstecken und sich gleich an evtl. besserem Klang und vorallem besserer Mic Qualität erfreuen. (Jenach Audio Equipment natürlich)

mfg

Dankeschön für die schnelle Antwort.

ich hänge hier nochmal ein Screenshot an, leider nicht. Er zeigt zwar bei Sound die anschläge an, dass auch etwas passiert. Aber leider nichts, kein Sound. Headset funktioniert am Laptop bzw. Handy aber hier leider nicht. ich bin schon leicht am verzweifeln :(
 

Anhänge

  • sounhd3.png
    sounhd3.png
    2,7 MB · Aufrufe: 397
DorwiD schrieb:
Wäre der Onboard Soundchip defekt, würde der doch gar nicht erst die Wiedergabe bzw. input Geräte erkennen oder?
Nicht unbedingt, als die Endstufe meines SUBs die Krätsche gemacht hat, hat sie den Ausgang meines Boards mit genommen. Wird zwar erkannt, aber raus kommen tut nichts mehr. Zum Glück betraf das nur den Ausgang vom SUB/Center.
 
DorwiD schrieb:
Dankeschön für die schnelle Antwort.

ich hänge hier nochmal ein Screenshot an, leider nicht. Er zeigt zwar bei Sound die anschläge an, dass auch etwas passiert. Aber leider nichts, kein Sound. Headset funktioniert am Laptop bzw. Handy aber hier leider nicht. ich bin schon leicht am verzweifeln :(
Immernoch der falsche Output, wie oben geschrieben nicht den Digital Output nehmen sondern den wo Speakers steht. Also der darüber

Und Pfui wenn ich auf dem Screen schon Driver Booster sehe :D damit handelt man sich doch mehr probleme ein als es nutzen hat :)

mfg
 
#.kFk schrieb:
Immernoch der falsche Output, wie oben geschrieben nicht den Digital Output nehmen sondern den wo Speakers steht. Also der darüber

Und Pfui wenn ich auf dem Screen schon Driver Booster sehe :D damit handelt man sich doch mehr probleme ein als es nutzen hat :)

mfg
ja das stimmt, da sieht man ja wie verzweifelt ich schon bin. Treiber runtergehauen und es damit ausprobiert. schäm auch da leider wieder nichts. :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 396
Was für Lautsprecher schließt du genau an? Die Klinke muss in den Grünen Anschluss. Manche Programme machen ein Umschalten live auch nicht mit, dh. z.b. den media Player neustarten wenn man den Output wechselt.

Wenn der Realtek da auftaucht und es auch einen Ausschlag gibt sollte zumindest treiberseitig alles i.O. sein.
Wenn das Frontpanel vom Case richtig angeschlossen ist könnte man auch dort man den Anschluss probieren.

mfg
 
#.kFk schrieb:
Was für Lautsprecher schließt du genau an? Die Klinke muss in den Grünen Anschluss. Manche Programme machen ein Umschalten live auch nicht mit, dh. z.b. den media Player neustarten wenn man den Output wechselt.

Wenn der Realtek da auftaucht und es auch einen Ausschlag gibt sollte zumindest treiberseitig alles i.O. sein.
Angeschlossen ist ein Turtle Beach Recon 50P Headset, auch in der Grünen Klinkenbuchse. Neustarten hab ich auch schon Probiert. In den Einstellungen bei Sound auf Testen, kommen die Anschläge, dass etwas passiert. Kommt aber nichts.
 
Na da haben wir doch den fehler, das Ding hat ne TRRS Klinke und kein TRS . Dafür brauchste am PC normalerweise nen Adapter was die 1ne Klinke vom Headset in Audio und Mic auftrennt.
Sowas : https://www.kabelprofishop.de/kabel...MI9JCnlLzv5wIVSeN3Ch2G3AniEAQYAyABEgIHG_D_BwE

Steht auch in der Anleitung vom Headset ^^

Außer dem Headset noch was zum testen da ? meintest ja auch Lautsprecher würden nicht gehen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Na da haben wir doch den fehler, das Ding hat ne TRRS Klinke und kein TRS . Dafür brauchste am PC normalerweise nen Adapter was die 1ne Klinke vom Headset in Audio und Mic auftrennt.
Sowas : https://www.kabelprofishop.de/kabel...MI9JCnlLzv5wIVSeN3Ch2G3AniEAQYAyABEgIHG_D_BwE

Außer dem Headset noch was zum testen da ? meintest ja auch Lautsprecher würden nicht gehen?

mfg
Ah ok, dankeschön. Dann ist zumindest noch Hoffnung da, dass ich das board nicht komplett auswechseln muss. Lautsprecher habe ich auch, von Anker Sound ist aber wahrscheinlich dann auch mit TRRS Klinke, hat nämlich auch ein Integriertes Mikrofon. Ach.. Seufz. Vielleicht Steige ich auch einfach auf Usb sound um, da muss man sich nicht damit rumärgern.
 
Kommt drauf an was das für ein Anker ist, aber ansich ja entweder USB oder eben entsprechendes Adapter Kabel für dein headset besorgen. (oder ein vernüftiges Headset :p)

Unbenannt.JPG


Ein Blick in die Anleitung hilft meistens auch :) Hab das nochmal markiert. meistens liegt so ein Adapter gleich bei aber bei den "Billigprodukten" von Turtle Beach leider nicht.

Mit deiner Soundkarte ist also vermutlich alles i.O.
mfg
 
#.kFk schrieb:
Kommt drauf an was das für ein Anker ist, aber ansich ja entweder USB oder eben entsprechendes Adapter Kabel für dein headset besorgen. ist ja auch nur ein Pfennig Artikel sogesehen.

Anhang anzeigen 882323

Ein Blick in die Anleitung hilft meistens auch :) Hab das nochmal markiert. meistens liegt so ein Adapter gleich bei aber bei den "Billigprodukten" von Turtle Beach leider nicht.

Mit deiner Soundkarte ist also vermutlich alles i.O.
mfg
Ja.. wer lesen kann ist klar im Vorteil :D dankeschön für's raussuchen. Dann schau ich mal in meiner kramkiste, ob ich so einen anschluss da habe und würde dann nochmal ein update hier Posten, wie es damit aussieht.
 
Zurück
Oben