AUX zu iPod - Spotify im Auto

-Razzer-

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.477
Hallo,

versuche in meinem neuen alten Auto Spotify zum laufen zu bringen.
Als Anschluss gibt es hier nur AUX zu iPod (PCM 3.1).

Habe ein iPhone 11 aber mit Lightning scheint man nicht weit zu kommen.
Gibt es Adapter von iPod Schnittstelle zu Lightning?

Vielleicht einen gebrauchten iPod kaufen?
Welcher würde sich da anbieten? Hatte vor Ewigkeiten mal einen nano der hatte diese Schnittstelle aber nicht.

Viele Grüße
 
Fährst du ein Porsche? Laut Google kommt das oft bei Porsche vor. Ein iPhone sollte auch gehen, habe selber ein 1-Din Radio von Pure, auch mit diesem Link. Dort konnte ich zumindest mit dem iPhone 7 alles Streamen. Oft musste man aber das Gerät neu starten, oder beim Radio erstmal noch eine neuere Firmware installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Da du mit dem "zu iPod" wohl den alten Apple Anschluss meinst, der bei den iPhones bis zum 4s genutzt wurde, dann gab es in der Vergangenheit einen originalen Apple Adapter.

Bei der schnellen Suche bei Amazon habe ich zwar auch was günstiges gesehen, da stand aber expliziert dran, daß keine Audioübertragung möglich ist.

Daher tue dir selbst einen Gefallen: suche da den original Apple Adapter und keinen Nachbau. Sparfuchs wird in dem Fall der komplett falsche Ratgeber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Ja, hat das PCM 3.1 (Porsche Communication Management) verbaut.

So sieht das Kabel aus:

1658691970871.png


Da sollte das iPhone 7 nicht mehr gehen?
 
Nein, das iPhone 4s war das letzte mit dieser Schnittstelle, Lightning wurde halt vor fast 10 Jahren eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und -Razzer-
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Wenn es mit dem Adapter nicht gehen würde, dann wäre ein iPod 4te Generation noch die beste Alternative?
Ab der 5ten haben die ja auch wieder Lightning.
 
-Razzer- schrieb:
Wenn es mit dem Adapter nicht gehen würde, dann wäre ein iPod 4te Generation noch die beste Alternative?
Wahrscheinlich nein. Spotify braucht laut App Store iOS 13.0, die letzte Version für den iPod Touch 4 ist aber 6.1.6.

Ob der Adapter funktioniert ist auch fraglich. Lightning hat kein Audio mehr, deswegen steckt im Adapter auf Klinke und in den EarPods mit Lightning-Stecker ein eigener DAC:
https://www.heise.de/select/ct/2016/21/1476364693489276
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Eigentlich wollte ich es vermeiden das ganze Radio zu erneuern.

Bin auch noch recht neu in der Apple Welt, was geht den noch mit dem iPod touch 4G, den gibt es ja recht günstig. Apple Music?
 
Iste s nicht vielleicht leichter einen Bluetooth UKW Sender zu kaufen und darueber zu hoeren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und bart0rn
Alternativ mal bei Porsche fragen ob es da eine neuere Version gibt.

Bzw. besitzt das Radio einen AUX eingang? Dann könnte man mit einem Bluetooth auf AUX Adapter arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
@NJay
Die Lösung sieht noch am besten aus bis jetzt.
Bei Amazon gibt es hauptsächlich FM Transmitter - sowas dann?:
https://www.amazon.de/UNBREAKcable-UBCH174/dp/B07XYY9W2X/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2NIU8J4Y50JHC&keywords=fm+transmitter&qid=1658769548&sprefix=fm+transmitter,aps,95&sr=8-2-spons&psc=1&smid=A37V71LV1PBJ0F&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExQlZUSENWMkRBMUtSJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTI1MTY1MjlNT0FEUk9FN1dNNyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMDYzNjU3TjhXUEhLOEsyOUFEJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

@end0fseven
Die Mittelkonsole hat AUX - darüber wird es normalerweise verbunden - eher ein Hardware Problem.

AUX zu BT:
https://www.amazon.de/UGREEN-Bluetooth-Empfänger-Kompatibel-Smartphone/dp/B081GGB53R/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=14DWV988KPYC0&keywords=aux+bluetooth&qid=1658771332&sprefix=aux+bluetooth,aps,78&sr=8-5

@Incanus
Das ist mir auch schon über den Weg gelaufen, Wagen hat zwar PCM 3.1 aber ist BJ 01/10 - Modell 987 ist auf anderen Seiten nicht als kompatibel aufgelistet - scheint erst im Nachfolger 981 zu funktionieren.


edit:
Habe jetzt mal den AUX zu BT bestellt, der ist nicht ganz so klobig und lässt sich gut verstecken:
1658771897400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben