Auzentech Auzen X-FI Prelude 7.1 oder doch "nur" eine X-Fi Extreme Music?

pinhead138

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
207
Guten Abend,
da meine Soundblaster Audigy 4 Karte vor ein paar Tagen die Hufe hochgerissen hat bin ich nun am überlegen was ich mir für eine Karte besorgen soll. Ich höre hauptsächlich Musik und gucke Filme, allerdings Zock ich auch ganz gerne, deshalb ist EAX schon ein wichtiger Aspekt.
Nun wollte ich wissen ob irgendjemand Erfahrung mit der Auzentech hat und ob die wesentlich besser ist als eine normale X-Fi. Der höhere Preis stört mich weniger... mir kommts halt hauptsächlich auf guten Klang an.
Als Boxen System nehme ich die hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=47086&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen
Oder gibt es manchmal gute Alternativen dazu? (Preis bis 200€)
Gruß Pinhead138
 
Hi, klinke mich mal hier ein. Bin auch drauf und dran mir das Ding zu holen.
Einzig ein paar englische Reviews hab ich bisher gefunden. Eines davon hier http://www.guru3d.com/article/sound/456/
Da ist die Karte leicht besser als die von Creativ.
Das was die Karte aber zum Unikat macht ist, dass sie Echtzeit Dolby Digital 5.1 encoden kann in Verbindung mit EAX 1.0 - 5.0 HD. Also wenn eine Dolby Digital Heimkino Anlage hast wird EAX in Dolby 5.1 gewandelt und digital übertragen. Wer das nicht benötigt ist vermutlich mit einer Creative X-Fi billiger bedient.
Nun würde mich aber interessieren ob die CPU bei Dolby Digital Live belastet wird?
Gruß Schreedr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte EAX in Echtzeit in DD 5.1 verwandeln kann, könnte man endlich gescheit AVR und nette Boxen an einen PC anschließen ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Aber diese Eigenschaft lässt die Karte sich natürlich gut bezahlen =).
 
Guten Tag, ist das wirklich wahr, das die Karte es schafft EAX bis 5.0 in DD 5.1 in Echzeit zu encoden? Sorry das ich so doof frage, aber ich glaube das ist genau das was ich gesucht habe, will meine Games über meine Heimkinoanlage laufen lassen! Gibt es unter Umständen Karten die das selbe können nur etwas günstiger?
 
@Fhoven
Ich vermute, das die Karte bald günstiger werden wird. Also einfach nur ein bischen warten...:)

@Pinhead138
Ich habe auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt mir diese inzwischen auch treibermässig anscheinend gut unterstützte Karte zu kaufen.
Auf der Hemmungsseite meiner Kaufmotivation stehen einige kritische Stellungnahmen, die ich aus einigen der bisher studierten Reviews gesammelt habe, aber auch eigene Überlegungen:
  1. Die PCI-Schnittstelle stirbt in mittelfristiger Zukunft aus - zugunsten von PCI-Express. Die Entwicklung zur heutigen zweifellos gegebenen Reife hat Auzentech sehr lange beschäftigt und ich las Kommentare, wonach die Firma die betreffende Problematik wohl
    wesentlich unterschätzt hat. Creative hat die X-Fi Karten (mit Noch-normal-Hardware-Qualität und spärlichen Anschlüssen) jedoch schon lange am Markt, wenn auch mit einer schlechten Treiberunterstützung. Den gravierenden Zeitvorsprung hat Creative genutzt um eine erste Karte mit der zukunftsfähigeren Schnittstelle bereits anzubieten! Meiner Information zufolge muß eine Soundkarte für die neue Schnittstelle von Grund auf neu entwickelt werden, wovon Auzentech bislang wahrscheinlich noch meilenweit entfernt ist.
  • Einige der für die Zukunft angekündigten neuen Features sind anscheinend nur unter Vista nutzbar. Also ein uneingeschränkter Gewinn nur für den, der in Vista investieren möchte.
  • Pläne über ein in der Nutzerpraxis durchaus nützliches Front-Einschubmodul sind mir nicht bekannt. Da ist auf der Platine allerdings eine geheimnisvolle Steckerleiste...
  • Für mich ist der bislang heftige Stromverbrauch von Multimedia-Komponenten, der per Mehrkanalausgabe über HiFi-Anlage (AV-Receiver) und Lautsprecher zwangsläufig entsteht, ein echte Kaufhemmung.
  • Derjenige, der auf ein maximales Spieleerlabnis aus ist, sollte allgemein auf Zukunftsfähigkeit achten und beispielsweise die Verfügbarkeit des am Featurehorizont aufgetauchten Kopflage-abhängigen Mehrkanal-Sounderlebnisses (und weitere Fraunhofer Entwicklungen) abwarten ;o).

  • Die nur für zwei Frontlautsprecher austauschbaren OMP-Module sind nach meiner Information die besten - es gibt daher eigentlich keine reale Notwendigkeit diese auszutauschen.
Mein vorläufiges Resüme: wenn's nicht sein muss, besser auf die Zeit warten wo Gutes noch besser wird und es zudem auch preiswert erst so richtig Spass macht :rolleyes:

Mit besten Empfehlungen, MatheAss:)
 
Ich hätte mal eine Frage zu der Auzentech Prelude 7.1.

Ich hab mir erst vor kurzem einen AVR 132 von Harman Cardon gekauft und bin sehr zufrieden damit. U.a habe ich meinen DVD Spieler digital mit dem AVR Verbunden und dieser schaltet automatisch um wenn ich eine CD bzw. DVD einlege. Meinen PC habe ich allerdings nur über Klinke auf Cinch mit dem AVR verbunden(Audigy 2)

Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich mir eine Auzentech Prelude 7.1 kaufe und die über ein Toslink Kabel mit meinem AVR verbinde, erkennt er dann auch automatisch Dolby Digital und schaltet automatisch um? Das ist doch dieses Dolby Digital Live oder? Ich bin mir unsicher da ich im Bereich Audio ein absoluter Neuling bin und ich hätte gerne nochmal eine Bestätigung bevor ich einen Fehlkauf mache.

Also alles was ich möchte ist eine Soundkarte mit einem Digitalausgang die ich mit meinem AVR 132 verbinden kann, welcher dann gleich auf 5.1 etc. umschaltet ohne dass ich das manuell machen muss. Das Problem momentan mit meiner Audigy 2 ist die Tatsache, dass ich einen Kopfhörer habe sowie das Cinchkabel zum AVR. Bei jedem Umstecken muss ich halt wieder von 5.1 auf Headphones und umgekehrt umstellen und das nervt weil der sound einfach nur bescheiden ist. Hier steck ich öfters mal um wenn ich z.B laut Musik hören möchte in der ganzen Wohnung und wenn ich abundzu zocke eher die kopfhörer bzw. nachts wenns leise sein muss. Sowas wie EAX auf 5.1 umgewandelt brauche ich nicht unbedingt da ich die Lautsprecher eh nur zum Musikhören nutze aber hier möchte ich schon einen sehr guten Klang und keine allzugroßen Kompromisse eingehen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Im Voraus besten Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben