Auzentech Forte Rauschen/Brummen

Major Phantom

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe seit kurzer Zeit die Forte in meinem Rechner drin.
Seit ein paar Tagen höre ich in Spiele ein ganz leises Rauschen/ Brummen, wenn ich die Musik aus mach hört man es sehr deutlich.
Ab und zu höre ich es auch wenn ich beim surfen beim.
Ich hab mal gelesen das es hilft das Slotblech mit Tesa zu bekleben.
Das hab ich schon probiert und hat nix gebracht.
Ich verwende die neuersten Treiber.
Die Soundkarte ist in einem PCIe 16x Slot drin- Könnte es an dem liegen?

mfg Major Phantom

Wenn es sich um ein Grundrauschen handeln sollte, dann kann das auch an den Lautsprechern bzw. deiner
Soundanlage liegen.

Hallo

Nein das ist keine Grundrauschen.
So im normalen Windows Betrieb höre ich nix bzw. selten was. (Vielleicht ist es nur Einbildung, weil ich weiß das was kommen könnte?)
Das Problem tritt auf jeden Fall beim Spielen auf.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen das ich ein Headset verwende.
Kann es sein das dieses Rauschen/ Brummen immer vorhanden ist, aber nur von hochwertigeren Kopfhörern gehört werden kann?

Es sollte eigentlich nichts rauschen, wenn es vor allem beim Zocken auftritt würde ich die Grafikkarte als übeltäter vermuten. Hast du noch einen Slot weiter weg von der frei? Dann probier mal die Soundkarte dort einzubauen.

Hallo
An der Grafikkarte liegt es nicht.
Davor hatte ich die Creative Fatality drin und mit der hatte nie solche Probleme.
Erst seit ich die Forte drin hab, kommt das Rauschen.

Edit: Ich werde die Soundkarte einfach mal wieder zurückschicken und eine neuer ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du aufs Slotblech einfach nur nen Streifen Tesa gepappt oder wirklich sichergestellt das die Karte an keiner noch so kleinen Stelle Kontakt zum Gehäuse bekommt, auch durch die Slotblechschraube nicht?
Genau das musst du nämlich tun.

Alteranativ noch mal die Aufnahmequellen (Mixer) ansehen und überprüfen ob da vielleicht noch ein ungenutzter analoger Kanal angewählt und aufgerissen ist. (Line In , FP-Mikro , etc.).
In der 1.0 er Treiberversion war das FP-Mikro nämlich als Standard angewählt und wenn keines angeschlossen war über die Pins Störungen eingefangen.

Hatte früher so ein leises Rauschen/Brummen immer, wenn nen Micro angschlossen und nicht Stumm geschaltet war...

@ aldi: Genau das war noch das Problem.
Ich habe die Soundkarte komplett abgeklebt und das Blech am Gehäuse, aber irgendwie nicht die Stelle für die Schraube.
Schraube ganz reindrehen und das Rauschen ist da, Schraube minimal rausdrehen und alles ist wieder in Ordnung.:D

Danke für den Tip

Das liegt an diesem Pointing Ground Design.
Eigentlich ein lobenswertes Detail, aber die Spannungsversorgung bzw. Umformung auf der Karte reagiert halt allergisch auf "Verschmutzer" wie z.B. die Grafikkarten die übers Gehäuse stören.

Zurück
Oben