Lautsprecher JBL LSR305 - ASUS XONAR - rauschen, brummen ab und an

Uschi69

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
36
Hallo zusammen,

es kommt ab und an vor das meine Lautsprecher brummen, rauschen oder einen hohen Ton von sich geben. Dies passiert unregelmäßig und leider nicht in bestimmten Situationen z.B. mit oder ohne Audiosignal, bei Last oder nur Desktopbetrieb bei kaum Auslastung.

Das verrückte ist wenn ich die Lautsprecher an ein Handy, Pad oder Laptop anschließe passiert dies nicht. Genau so wenig wenn die Lautsprecher an sind und keine Quelle angeschlossen ist.

System:
AMD FX 6300 @ 4,1 GHz - Thermaltake Macho Rev. B
Asrock 970 extreme3 2.0
BeQuiet Straight Power 550 W
Soundkarte Asus Xonar DGX
Lautsprecher aktiv JBL LSR 305

sonst noch verbaut ist eine TechniSat Cabelstar HD - alles steckt in einem Bitfenix Shinobi Gehäuse

Was sonst noch interessant sein kann.
- von Onboard Sound auf oben genannte Soundkarte gewechselt
- andere Steckplatz für die Soundkarte ausprobiert
- Lautsprecher hängen an eigener Stromversorgung auf eigene Steckdose
- andere Kabel von Lautsprecher zu Soundkarte
- anderen Audio Eingang an den Lautsprecher benutzt
- diverse Treiber ausprobier, auch alternativ Treiber UNi probiert
- google und Forum Suche (nicht nur hier) benutzt
- Die Kabel immer wieder neu verlegt und geschaut das keine Überkreuzungen sind mit z.B. Stromkabel.
- Temperaturen von CPU / MB / Festplatten überprüft, immer alles im regulären Spielraum

Generell kann ich noch sagen, dass die Lautsprecher mit sensivity input bei + 4 dBu betrieben werden, da -10dBV sehr hohes und dauerhaftes Grundrauschen verursacht. Laut der Bedienungsanleitung der Lautsprecher sollte man aber in den meisten Fällen mit -10dBV arbeiten.

Ich hoffe einer von euch hat mir noch einen Tipp, denn so ein Fremdgeräusch nervt zumindest mich ungemein. Meine Vermutung liegt an der Abschirmung der Soundkarte. Falls Informationen fehlen, liefere ich diese gerne nach!

Einen schönen Sonntag euch allen :schluck:
Grüße
Uschi69
 
Könnte eine Brummschleife sein.
Ich hatte ein hohes Pfeifen. Bei mir war es allerdings permanent vorhanden, und wenn ich die Maus bewegte, wurde es lauter.
Ich lade meine alte Aufnahme hoch, dass du weißt wie es sich bei mir anhörte.
Wenn du auf -10dBV stellst, hast du das Rauschen permanent?

Bei mir trat das Problem auch nur auf, wenn ich die LS am PC hatte, egal ob am MB oder an der Soundkarte.
Am Laptop oder Handy trat das Problem nicht auf.

Durch dieses Gerät wurde mein Problem gelöst: http://www.amazon.de/Behringer-HD40...id=1460897576&sr=8-1&keywords=behringer+hd400

Dadurch werden Störungen durch unterschiedliche Spannungsniveaus zw. Lautsprecher und PC/Netzteil gefiltert oder so. Auf jedenfall hats geholfen :)
 

Anhänge

  • Rauschen.rar
    235,8 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Audi hat völlig Recht. Der HD400 schafft Abhilfe. Ich hatte das gleiche Problem als ich mir aktive Nahfeldmonitore von KRK gekauft habe.
Im Forum gabs das Thema auch schon öfter. Siehe:
Hier
Hier
Hier
Hier
 
Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure Ideen.

Da hab ich wohl die falschen Keywords gesucht, auf die 4 Beiträge bin ich leider nicht gestoßen.

unter +4 dBu habe ich ein leichtes Grundrauschen, das höre ich wenn ich mein Ohr an die Lautsprecher hebe (für mich ist das normal) aber mit -10dBV hab ich ein Rauschen das auch von gut 1m Entfernung noch deutlich zu vernehmen ist. Dies passiert nicht wenn ich die Lautsprecher an ein anderes Gerät (Handy/Pad/Laptop) anstecke. Dann habe ich dieses extreme Rauschen mit -10 DBv nicht.

Mein aktuelles Problem kann nicht erzeugt werden, weder durch scrollen oder PC unter Last bringen bzw. bestimmte Szenarien durchspielen. Auch wenn ich eine Audiofile höre (TV, Youtube, Musik (in hoher oder niedriger Qualität)) ist dies wie in jedem anderen Szenarium nur sporadisch zu hören, das dauert dann mal nur wenige Sekunden manchmal auch Minuten lang.

Ich werde mir den Behringer HD 400 mal zum Test bei Amazon bestellen, ich hoffe dadurch komme ich ein störfreies Audioerlebnis. Danke hierfür!!!

Eine Frage habe ich noch, gibt es so ein Gerät auch mit Switch? Ich möchte gerne meine Lautsprecher am PC sowie an einem Apple Airplay Router anhängen. Dadurch ist es mir dann möglich meine Radiosender und Musik auch ohne Wattfresser-PC zu anzuhören. Möchte ungern eine ganze Reihe an Geräten hintereinander hängen, erstens da hier wieder eine Fehlerquelle erzeugt wird und das Kabelchaos noch schlimmer wird.

Grüße
 
bezüglich switch weiss ich nichts, allerdings darf mWn nur ein eingang an den jbl genutzt werden.

aber falls du so ein gerät findest, kannst du uns das gerne mitteilen :)
 
Ich habe zum Ein / Aus bzw. umschalten auf eine andere Quelle meiner Lautsprecher diesen simplen Schalter auf meinem Schreibtisch stehen.
 
Cebo schrieb:
Ich habe zum Ein / Aus bzw. umschalten auf eine andere Quelle meiner Lautsprecher diesen simplen Schalter auf meinem Schreibtisch stehen.

Genau diesen habe ich auch im Visier :), nur wäre es praktische ein Switch inkl. dem "Entstörer" in einem zu haben. Aber die zwei Geräte sind ja auch nicht die größten werde wohl damit am günstigsten und cleversten Fahren. Danke.

Eine Frage zur Verkabelung zum Behringer HD 400, ich gehe von meinen Lautsprechern mit einem 2 Klinke auf 2 Klinke an den Audio Output 1 und 2 und mit zwei Klinke von Audio In 1+2 auf einen Klinke 3,5mm an den PC. Ist das korrekt? Oder habe ich hier nach 2 dicken Kuchenstücken einen Denkfehler?

Grüße
uschi69
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehst mit einem 6,3 klinkenkabel von jeweils einer box in einen output und mit einem stereoklinke auf 2x 6,3 klinke von der soundkarte in die 2 inputs.

musst halt probieren, bis links/rechts passt.

wegen dem umschalter: wäre toll wenns so ein gerät mit klinke gäbe...
 
Ich hatte es so überlegt.

von PC mit EINEM 3,5mm Klinke auf Behringer HD 400 mit ZWEI 6,3mm Klinke.

von Behringer HD 400 mit ZWEI 6,3mm Klinke auf ZWEI Chinch an den Switch.

von Switch mit ZWEI Chinch auf EINEN 3,5mm Klinke an Router

von Switch mit ZWEI Chinch auf ZWEI Klinke 6,3mm an Lautsprecher

Irgendwie ist das ein Kabelsalat. :(

Grüße
 
Sollte so stimmen.
Ich bin vom PC (Cinch Ausgang) mit einem Cinch auf Cinch Kabel an den Audioumschalter.
Danach mit Cinch auf mono Klinke (6,3mm) an den HD400 (Input 1 & Input 2).
Dann vom HD400 (Output 1 & Output 2) mit symmetrischen mono Klinke 6,3mm (3polig) an die Lautsprecher.
Wenn du den Audioumschalter weg lässt müsstest du mit 3,5mm Klinke Stereo auf 6,3mm Klinke Mono dierekt auf den HD400. Mit Audioumschalter 3,5mm Klinke Stereo auf Cinch vom PC zum Umschalter.
Kabellängen beachten.

Edit: Ich war etwas langsam. Ist soweit richtig was du vor hast. Den Umschalter kannst du natürlich auch nach dem HD400 einbauen (macht sogar mehr Sinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal bestellen und das basteln anfangen! Vielen Dank an euch alle! Ich werde hier weiter hin reinschauen falls jemand noch STOPP NOOOOO ruft ;) oder eine noch clevere Idee hat. Vielen dank!!!
 
Die von Cebo vorgeschlagenen Kabel sind auch von mir abgesegnet, verwende exakt die gleichen ;)
 
Preislich sind die ja Top! ;) Werde mich dann an eure Empfehlung halten. Danke!
 
Hallo Alle,

ich wollte kein neues Thema erstellen, weil mein Problem mit dem bereits genannten vergleichbar oder identisch ist.

Vorab noch: Ich bin nicht sonderlich versiert auf dem Audio-Gebiet und habe erst mit meinem Kauf der JBL LSR 305 angefangen mich in die Thematik einzulesen.

Nun zu meinem Sachverhalt: Ich habe ebenfalls ein dauerhaftes Brummen oder Knistern (siehe Anhang), wie man es nennen mag, sobald die Boxen mit der Soundkarte verbunden sind (eine interne Creative X-Fi Ti, soweit ich mich erinnern kann). Wenn ich die Boxen abstecke ist ebenfalls so gut wie nichts mehr zu hören.

Jetzt spiele ich auch mit dem Gedanken mir den Behringer HD 400 zu holen. Zuvor wollte ich mich aber erkundigen, ob ich nicht schon beim Kabelkauf ggf. einen Fehler begangen habe.

Und zwar habe ich mir das Kabel geholt:
https://www.kirstein.de/Zubehoer-Audiokabel/Cordial-CFY-3-WPP-3-5-mm-Klinke-stereo-2-x-Monoklinke-6-3-mm-3-m.html

Löst ggf. das besagte Kabel das Brummen hervor? Falls nein, wäre es zum verbinden mit dem HD400 geeignet? Oder muss ich darauf achten, dass ich ein symmetrisches Kabel zum Verbinden der Soundkarte mit dem HD400 verwende?

Im zweiten Schritt müsste ich ja dann aus dem HD400 an die Boxen. Auch hier: Ist es nötig, dass ein symmetrisches Kabel für den zweiten Schritt genommen wird?

Für den zweiten Schritt wurde das Kabel (2x) empfohlen: https://www.thomann.de/de/cordialcfm_09_vv.htm

P.S.: Erkennt man den eigentlich an dem äußeren eines Klinkenkabels, ob es symmetrisch oder unsymmetrisch ist? Mich irritiert diesbezüglich, dass eine Stereoklinke dreipolig ist, ich aber nicht von der Optik her sagen kann, ob es sich dabei um symmetrisch oder unsymmetrisch handelt.

Danke für eure Hilfe bzw. Klarstellung!
 

Anhänge

  • record20170903154208.rar
    163,8 KB · Aufrufe: 443
LePwnzy schrieb:
Löst ggf. das besagte Kabel das Brummen hervor? Falls nein, wäre es zum verbinden mit dem HD400 geeignet? Oder muss ich darauf achten, dass ich ein symmetrisches Kabel zum Verbinden der Soundkarte mit dem HD400 verwende?
Dein gekauftes Cordial CFY 3 WPP ist in Ordnung und bestens dafür geeignet. Deine Creative X-Fi Ti besitzt keine symmetrischen Ein- / Ausgänge.
Bei einer symmetrischen Verbindung wird über ein 3-poliges Kabel 2x Das Audiosignal übertragen für nur einen Kanal. Einmal normal, einmal um 180 Grad Phasengedreht und ein Leiter als Masse / Schirm. D.h. das Quellgerät muss die auch so ausgeben können. Der HD400 kann das am Ausgang.
Genauere Erklärung siehe hier & hier.
LePwnzy schrieb:
Im zweiten Schritt müsste ich ja dann aus dem HD400 an die Boxen. Auch hier: Ist es nötig, dass ein symmetrisches Kabel für den zweiten Schritt genommen wird?

Nein das ist nicht zwingend nötig sondern lediglich optional. Die eigentliche Störquelle sind in der Regel Magnetfelder im PC selber. Außerhalb treten eher selten bzw. bei sehr langen Kabellängen Störungen durch auf. Ich habe an dieser Stelle symmetrische Kabel genommen, da ich sie eh neu kaufen musste. Alternativ kannst du hier auch mono Klinke Kabel (oder dieses) verwenden, die auch als Instrumentenkabel vertrieben werden (deshalb oft recht lang).
LePwnzy schrieb:
P.S.: Erkennt man den eigentlich an dem äußeren eines Klinkenkabels, ob es symmetrisch oder unsymmetrisch ist?
Wie oben bereits genannt ist die Art der Übertragung des Audiosignals und die Fähigkeit der Geräte die zu nutzen entscheidend. Symmetrisch = 3-polig je Kanal. Unsymmetrisch = 2-polig je Kanal oder 3-polig für beide Kanäle.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat mir sehr geholfen. Ich werde mal den HD400 ausprobieren, samt den Kabeln, die du mir empfohlen hast.
 
Zurück
Oben