Auzentech home theatre hd

rodscher88

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
26
Hi leute, hat zufällig jemand die oben genannte soundkarte? mich würde mal interessieren, ob der ton, der in der Soundkarte landet, gleichzeitig über hdmi- und analogausgänge ausgegeben wird und somit zweifach abgreifbar wäre^^

2. frage

angenommen ich habe einen av receiver mit 7.1 kinosoundsystem über hdmi an der karte, kann ich dann eine normale mp3 datei vom pc mit allen vorzügen der soundkarte (equilizer etc...) mittels CMSS-3D auf allen boxen des soundsystems hören?

ich überlege mir nämlich die karte zu holen aber die infos finde ich net im internet...

Ich wäre sehr dankbar wenn das mal jemand testen könnte oder weis
mfg
 
Wenn du eine ATI-Karte hast dann kann diese auch die Aufgabe übernehmen. Kostet weniger und ist bei digitaler Übertragung das gleiche
 
Warum findest du keine Infos im Netz?
Auf der Homepage von Auzentech steht doch alles zu der Karte.
 
Hi leute, hat zufällig jemand die oben genannte soundkarte? mich würde mal interessieren, ob der ton, der in der Soundkarte landet, gleichzeitig über hdmi- und analogausgänge ausgegeben wird und somit zweifach abgreifbar wäre^^

das hängt nicht alleine von der Soundkarte ab ... sondern vom HDCP auf jeder einzelnen Scheibe ...

ich überlege mir nämlich die karte zu holen aber die infos finde ich net im internet...
naja dann solltest mal einen Kurs: " wie benutze ich google richtig" belegen ... ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Glaube ich nicht. Denn in Windows stellst du schließlich ein Standardausgabegerät ein. Die Abspielprogramme beziehen sich meistens nur auf das Standardgerät. Wenn du vielleicht zwei Mal den gleichen Player startest und entsprechend konfigurierst könnte das gehen.

Zu 2) Was heißt mit allen Vorzügen der Soundkarte? Digital ist unabhängig von der Qualität der Soundkarte. Equalizereinstellung würde ich an deiner Stelle dem Receiver überlassen (insbesondere bei Verwendung eines Einmessmikrofons). Solche Spielereien wie "Lautsprecherausfüllung", also Stereo über allen Boxen, hören sich grottig an wenn Windows das übernimmt. Dein Receiver hat ganz sicherlich Möglichkeiten zu "All Channel Stereo" und kann das um Längen besser.

EDIT: Nur dass du es weißt. Du bekommst nur dann Ton durch HDMI wenn du gleichzeitig auch Bild einschleifst. Soll heißen: Du musst den zweiten Ausgang deiner Grafikkarte dazu nutzen ein Bildsignal zu erzeugen um es dann per HDMI kabel erstmal in die Soundkarte zu speisen. Ob du dieses zweite Bildsignal nutzt oder nicht spielt keine Rolle. Andere Möglichkeit wäre natürlich Grafikarte=>Soundkarte=>Receiver=>Monitor. Da kann es aber große Probleme mit Auflösungswechsel (bei z.B. Spielen) geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ich recht in der Annahme:

Du hast:

7.1 AV-Receiver mit HDMI

PC mit ATI Graka+ATI Realtek Soundchip

Du willst:
Anderen Sound beim Musikhören


Möglichkeit: Dein 7.1 AV-Receiver wird, wenn er von der neueren Sorte ist, 2 Zonen haben. So kannst du, wenn du Filme guckst/Spiele spielst, Zone 1 verwenden und wenn du Musik hören möchtest Zone 2 mit anderen Einstellungen. Ich bin mir sicher, die Musik hört sich vom AV-R eingestellt (EQ einmessen lassen per Mikrofon) besser an als von CMSS-3D.

Welchen AV-R hast du überhaupt?
 
Ja, ich habe eine HDMI-fähige ATI 5850. mein problem ist, dass ich das soundsystem mit dem av receiver (Yamaha RX-V565) als soundsystem für meinen Rechner (also auch zum zocken und musik hören und BEARBEITEN von musik)sowie für filme (blue ray) gucken verwenden möchte. Dazu möchte ich schon die vorzüge des creative chips, (was die spiele leistung und effekte der soundkarte betrifft) auch über hdmi ausgeben können, um das über mein soundsystem zu hlren. das kann die ati ja nicht(also soundbearbeitung und so).
Ergänzung ()

Ich meinte damit, dass ich die infos zur beantworung der gestellten fragen nicht finde^^ alles andere zu der karte weis ich schon^^
Ergänzung ()

bedeutet das, dass windows für diese soundkarte "zwei" soundkarten anlegt, wobei die eine der hdmi ausgang ist oder wie verstehe ich deine aussage?
 
Ok, das mit 2 Zonen kannst du vergessen, da dein AV-R das nicht kann.

Ich denke, wenn HDMI bei der Soundkarte aktiviert ist, wird auch nur HDMI gehen, wegen dem Kopierschutz.
 
bedeutet das, dass windows für diese soundkarte "zwei" soundkarten anlegt, wobei die eine der hdmi ausgang ist oder wie verstehe ich deine aussage?
Ja. Sogar drei. 1. HDMI 2. S/PDIF 3. Analog

BEARBEITEN von musik
Die ASIO Unterstützung fällt mir als einziger Grund ein eine Soundkarte in deinem Fall zu nutzen. Ich stand damals vor dem gleichen Problem wie du jetzt und habe mir eine XONAR HDAV gekauft. Man hat mit diesen Soundkarten mehr Ärger als Nutzen.

Warum willst du überhaupt den Analogen Ausgang nutzen wenn dein Receiver Digital ist?
 
den analogen ausgang möchte ich noch für mein 5.1 headset nutzen falls meine freundin fernsehgucken möchte während ich zocke:)
Ergänzung ()

gut und wie funktioniert das dann? wandelt die soundkarte den mit der karte bearbeiteten sound um in einen digitalen sound und schickt den dann in der kanal anzahl (z.b. 7.1 )die ich gewählt habe zum av receiver?
 
kommt ganz auf die Windows Version an.
bei XP bekommst in der Soundübersicht eben einen weiteren Reiter wo du diese Soundkarte auswählen kannst.
näheres muss man dann im Treiber Einstellen.
Bei Win7 Listet es (soweit mir bekannt) alle Soundausgänge auf.


Ob die Soundkarte mehrere Ausgänge gleichzeitig "bedienen" kann, weiß ich nicht, aber wofür gibt es das 2 Wöchige Rückgaberecht?

Gleichzeitig verschiedene Töne Ausgeben wird aber sicher nicht gehen.
man könnte aber gleichzeitig die Soundkarte und die Onboard Soundkarte verwenden.
So hört jeder nur das was er soll.
 
Und wie würdest du dann dem jeweiligen Programm sagen welche Soundkarte es hernehmen soll?

Kurzum: Es funktioniert so nicht. Schon gar nicht gleichzeitig.
 
gut und wie funktioniert das dann? wandelt die soundkarte den mit der karte bearbeiteten sound um in einen digitalen sound und schickt den dann in der kanal anzahl (z.b. 7.1 )die ich gewählt habe zum av receiver?

Was haltet ihr denn von dem folgenden zubehör für die soundkarte:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B200517/cid/5001/refId/idealo/

dazu würde ich mir noch zwei boxen von canton holen damit ich ein 7.1 system machen kann.
Ist das soundsystem, was es dazu gibt gut?
 
gh0 schrieb:
Und wie würdest du dann dem jeweiligen Programm sagen welche Soundkarte es hernehmen soll?

also unter XP geht das Wunderbar.
sofern das Programm die Soundkartenwahl nicht unterstützt ändert man vor dem Start des Programms einfach die Standard Soundkarte.

wie das bei Windows 7 aussieht, keine Ahnung!
 
wandelt die soundkarte den mit der karte bearbeiteten sound um in einen digitalen sound und schickt den dann in der kanal anzahl (z.b. 7.1 )die ich gewählt habe zum av receiver?
Was soll da umgewandelt werden? Der Sound ist von Anfang an Digital. Die Soundkarte gibt den Sound entweder über PCM oder aber Passthrough DTS und DolbyDigital wieder. Natürlich mit genau sovielen Kanälen wie eingestellt.

Deinen Yamaha mit diesen 5.1 Boxen-Set würde ich nicht kaufen. Habe auf die schnelle nichtmal entdecken können um welches Lautsprecher Set es sich da handelt. Ich empfehle dir den Onkyo TS-SR508. Aber wenn du dir ein Receiver zulegst dann auch gleich richtige Boxen und nicht solche Mini-Satelliten. Da kannst du dir den Receiver sparen und gleich ein aktives Soundsystem kaufen (Edifier, Logitech).

Wenn du es digital haben willst (über HDMI) brauchst du schon ein größeres Budget. Im Moment ist mir hier nicht mehr klar was du erreichen willst.

Aber du kannst natürlich HDMI und Analog betreiben. Gleichzeitig nur dann wenn dein Player/Spiel die Wahl des Soundausgangs unterstützt. Aber was du mit Gleichzeitig meinst ist wohl eher, dass immer aus beiden Ausgängen das gleiche Signal kommt damit du schnell switchen kannst, wenn die Freundin Stress macht. Das geht aber höchstwarscheinlich nicht.
 
Boxenset ist ein Canton Movie 150-QX
für den Preis ist es ein gutes Angebot, allerdings ist der AV-R noch ein 2009er Modell.
wenn man HDMI 1.4 nicht unbedingt braucht/will, dann kann man zuschlagen.
 
Das Boxenset ist das Canton Movie 150-QX. Es hat eigentlich gute kritik. jeder satellit hat 120 W power. das müsste doch für eine wohnstube ausreichen oder?
also nochmal zu dem was ich will. Ich möchte zum einen Blu ray in true hd gucken können wobei der blu ray player der computer sein soll. desweiteren möchte ich das soundsystem auch zum zocken nuzen falls ich mal am fernseher zocken sollte. wenn ich am pc monitor zocke dann nehme ich das headset. ich möchte nicht zwei mal den gleichen sound ausgegeben haben. die frage hatte ich nur gestellt um herauszufinden wie das unter windows in den sound einstellungen aussieht. und was ich noch möchte ist natürlich laut musik hören wenn mal party angesagt ist... für die drei dinge müsste doch das system ausreichen oder?
ich weis dass der onkyo hdmi 1.4 unterstützt, aber der soll so heiß werden und strom fressen... ansonsten nehmen die beiden receiver sich nicht viel oder? benötige ich unbedingt hdmi 1.4 für mein vohaben?
eine wewitere frage wäre, ob ich beliebige 2 boxen zu einem 5.1 system dazu kaufen könnte wenn ich daraus ein 7.1 system machen wollte oder gibt es sachen auf die ich dabei achten muss?
 
also mal der reihe nach:

Boxen:
Power hat das Canton Movie 150 QX genug, das ist aber auch irrelevant.
Wichtig ist das die dinger gut Klingen, und da kann man bei Canton nicht all zu viel falsch machen.
ob dir der Klang gefällt ist wieder was anderes, Aber teste es einfach.
zufiel darfst du von "billig" boxen aber nicht erwarten.

Truh-HD:
Die HD Tonformate sind Feiner Aufgelößt als die Normalen Formate, soweit die Theorie.
In der Praxis ist der Unterschied so gering das selbst Audiophile Menschen den Unterschied erst mit sehr Teuren Boxen (Jehnseits der 1000€) hören.
Daher musst du dir, sofern du nicht mehr als 5000€ ausgeben willst, absolut keine gedanken über Truh HD machen.

HDMI_Soundkarte:
Ich sehe bei dir absolut keinen grund wieso die Soundkarte der ATIs nicht ausreichen sollte.
die Investition in eine solche Soundkarte kannst du dir getrost Sparen!
Steck die 100€ lieber in ein besseres Soundsystem, da hast du mehr von.

HDMI 1.4
Das brauchst du nur wenn du den Audio Return Channel oder 3D nutzen willst.
Ich persönlich würde keinen Alten AV-R Kaufen.
Alle Neue haben ja HDMI 1.4 mit an board, und da du wenig ausgeben willst, wäre der Pioneer 520 oder Yamaha 367 vermutlich genau das richtige.

7.1:
sofern du keinen Raum hast wo du die Lautsprecher Optimal aufstellen kannst (und Optimal heißt Optimal!) d.h. Stereodreieck mit 60° , Surround auf Sitzplatz höhe, Surround Back wieder 60° versetzt und das ganze natürlich gleich weit vom Hörer entfernt.
kannst du das nicht, gibt 7.1 auch keinen Sinn
hinzu kommt, das fast keine Quelle 7.1 Liefert. (schau mal auf deine Blurays) d.h. die 7.1 Signale müssen aus den 5.1 Signalen zusammen gemischt werden. --> gut ist anders



Daher mein tipp:
Spar dir die HDMI Spundkarte
Kauf einen Aktuellen Einstigs AV-R
Steck soviel wie möglich in die Boxen. (300€ sind bei Hifi ein witz)
 
Mit deinem Vorhaben bringt dir die HDMI Soundkarte garnichts. Es sei denn deine Grafikkarte unterstützt die Soundausgabe nicht.

Dein analoges 5.1 Headset wird sicher nicht von dem besseren analogen Sound der Auzen profitieren.

7.1 ist für BluRay-Wiedergabe leider überflüssig. Das liegt an der Inkompetenz der Tonmeister und der Ignorranz der Publisher. Es gibt zwar mittlerweile eine Reihe von 7.1 BluRay, aber deren Qualität ist überragend schlecht (Kinowelt). Dir bringt das ganze nur Vorteile bei Spielen die 7.1 unterstützen.

TrueHD & DTS MasterAudio: In der Praxis ist der Unterschied so gering das selbst Audiophile Menschen den Unterschied erst mit sehr Teuren Boxen (Jehnseits der 1000€) hören
Das kann ich nicht unterschreiben. Denn es gibt leider keine Tonspuren die so hochwertig in der Qualität sind, dass man einen Unterschied ausmachen könnte.
Es gibt aber wenige Intros die DTS HD in sehr guter Qualität vorstellen. Und ich habe sehr wohl eine Verbesserung zwischen DTS zu DTS HD feststellen können - es wird klarer und differenzierter (und nein das war kein psychologischer Effekt). Bei BluRays bringt es leider garnichts (Tonmeister=Inkompetent)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz habe ich mich wohl schon wieder blöd ausgedrückt... also dass ich die karte hole daran wird sich wohl nix ändern. das liegt einfach daran dass ich gerne den x-fi chip auf der karte nutzen möchte um beim zocken den prozessor zu entlasten. desweiteren kann die karte mit diesem kristall effekt(weis grad ncht wie der heißt) den sound besser klingen lassen (ich habe eine x-fi platinum in meinem alten rechner gehabt, ich weis also ein bischen wovon ich rede) die karte bietet zudem eine riesen möglichkeit etwas aus aufenommenen sound zu machen... die karte vereint quasi dass was meine alte soundkarte kann mit der tatsache dass sie ein hdmi ausgang hat... leider würde ich nur zugerne wissen ob diese ganzen effekte (wie diesen kristalleffekt zum beispiel) auch über hdmi hört oder ob die datei so wie sie ist nur durchgeschliffen werden kann, da sie digital bleibt wie jemand oben erwähnt hat...

und das boxenset ist zwar nicht das hochwertigste aber kostet mehr als 300 €^^ also im netz kostet es knapp über 350... auf der herstellerseite ist sogar eine preisempfehlung von über 600 euro angegeben... (aber die übertreiben ja immer...)

gibt es bei dem receiver den du vorgeschlagen hast noch weitere unterschiede außer den 1.4 hdmi anschluss? und wozu brauch man die audiorückleitung die du in dem zusammenhang erwähntest?? 3D brauch ich schonmal nicht... zumindest solange nicht bis das ausgereift ist und mein fernseher schrott ist aber das kann dauern... Ich benötige nämlich drei hdmi eingänge am av receiver, weil da noch mein hd-receiver und eventuell irgendwann eine ps3 60 GB dran soll...

und dann noch ne frage... wenn jetz nicht alle boxen gleichweit vom hörer entfernt sind, dachte ich eigentlich, dass genau das beim einmessen mittels mikrofon dann ausgeglichen wird oder nicht? also bei mir wären die side boxen etwas weiter weg aber die macht doch der receiver dann beim einmessen automatisch etwas lauter, damit man das nachher nicht merkt, oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben