Auzentech Treiber dreht den Saft ab ?

Wenn du in das Feld mit der rechten Maustaste klickst, bekommst du das Menü [Deaktivierte Geräte]/[Getrennte Geräte] angezeigt, aber du bist ja kein PC-Dummy, dir fehlt [Lautsprecher] -> muß 'Standart' sein. Du weißt ja, [SPDIF-Out] ist falsch, nur richtig, wenn du alles über einen A/V-Receiver wiedergibst. SPDIF-Out wäre auch bei mir über das 5.1 viel zu leise, egal, wie ich was einstelle. Ein interessantes Problem hast du. Weil wenn ich jetzt Win 7 64Bit komplett neu installieren müßte, und genau das tritt auch auf, weiß ich nicht, ob ich nicht auch vor dem selben stehen könnte, zumal meine Installation 3-einhalb Jahre alt ist. Es ist nicht gesagt, das heute alles die selben x64-Updates eingespielt werden wie damals bei Win-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit hab ich's ja jetzt wieder

Speakers.JPG

Der Fehler scheint nicht nur mir bei der neuinstallation zu passieren wenn man das mal google't kommen schon so einige ergebnisse und beschwerden aber bis jetzt habe ich nicht's gesehen was passt :(
Ergänzung ()

Ich quäle mich von Forum zu Forum und habe endlich einen weg gefunden der evtl klappen kann .
Allerdings stecke ich bei einem Punkt .

http://www.hardwareboard.eu/threads/13069-SB-X-FI-Xtreme-Music-%28SB0460%29-ConsoleStarter-Creative-Software-startet-nicht

:"
- Die Creative Ordner in C:\Programme(x86)\Creative, C:\Programme(x86)\Common Files\Creative, C:\Programme\Creative, C:\Programme\Common Files\Creative, C:\ProgramData\ Creative löschen

- In Windows\System32\DATA alles löschen
- In Windows\system32\Drivers alle CTxxx.sys Dateien löschen
- In Windows\system32 alle Creative CTxxx.dll Dateien löschen.
- Bei x64 zusätzlich noch in Windows\SysWOW64\ wieder alle CTxxx.dll Dateien löschen
"

Ich sehe davon nicht alle Ordner / keien von diesen CTxxx dateien ?
 
TheTrueTerror schrieb:
Ich sehe davon nicht alle Ordner / keien von diesen CTxxx dateien ?

Systemsteuerung > Ordneroptionen > Registerkarte "Ansicht"> Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen

(Danach Haken am besten wieder setzen)

Dann sollte alles nötige angezeigt werden.

PS: Bei meinem Rechner mit der Auzentech X-Fi Home Theater HD sind in C:\Windows\System32\Data 2 AUZXXX.DAT, die müssten auch zum Treiber gehören.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay habe alles gemacht und das ergebniss ist bedingt anders .... er erkennt jetzt im manager die Karte als Auzentech an aber wenn ich die Konsole starte ect kommt noch immer die selbe meldung mit dem " es sind keine unterstuetzten Audiogeraete verfuegbar ..... "

Langsam nervts :(
 
Jetzt muß ich mal bißchen theoretisieren:

Du hast vermutlich eine AMD Grafikkarte? Mir ist exakt dieses Problem mit dem AUX bekannt. Hab ich auch wieder mal kassiert, nämlich gestern. Meine Auzentech X-Fi wurde demoliert, aber nur scheinbar. Grund?: Ich vermute, daß es was mit der Installation zur AMD Catalyst/Legacy-Treiber v13.9, und danach Rückinstallation zu v13.1 passiert ist. C++ Sache oder hat mit dem HDMI-Zeug zu tun. Die haben nämlich heute keine Skrupel mehr, OS rücksichtslos ihren Programmen anzupassen, und gehen dabei manchmal über Leichen.

Anderseits könnte es auch was mit dem PCIe (> Mainboard) selbst zu tun haben. Die Graka = PCIe, Auzentech X-Fi auch.

Nicht unsere Schuld! Wie hab ich das Problem gelöst? Nicht das erste Mal übrigens... (vor 2 Jahren das letzte Mal). Ich habe den Auzentech-Pack v1.30 in C:/Temp extrahiert, und von hier aus Setup aufgerufen, und: nur reparieren lassen. Nach dem Reparieren wird neu gestart. Das ist kein Problem, aber...

Nach einem weiteren Neustart habe ich aber wieder das gleiche gehabt - wie du. Habe dann Ctfxhlp.exe im Autostart lassen, nach dem Reparieren wechselte ich in den Spielemodus, stellte dort alles ab, damit was geändert wird (> damit ggf. durch Reg-Cleaner verlorengegangene Keys wieder angelegt werden), dann zurück in den Unterhaltungsmodus,wo es nicht viel zu verstellen gab, in der Win 7 Systemsteuerung habe ich (vorerst) den Auzen S/PDIF Out lassen ([Bereit]), und unter der Karte [AUFNAHME] habe ich [Line in], [Digital In], und [Was Sie Hören] aktiviert lassen - HDMI natürlich deaktiviert.

Ich hatte übrigens während ich zu Catalyst v13.9 wechselte ein 5.1 System am Front Out dran, war aber nicht eingeschalten. Könnte mit ein Problem verursachen (bei mir), denn z.B. Kophörer und 5.1 gleichzeitig angeschlossen war ein Problem bei mir. Hierfür eignet sich die X-Fi offenbar gar nicht. Die ZxR hat da 1 Vorteil: bei ihr wird manuell geswitcht.

Und DANN: hab ich keinen Neustart riskiert, sondern, ich habe den PC runtergefahren & kurz ausgeschalten... das war's. Grund?: Erst mit dem Ausschalten werden die Neuerungen durch die X-FI Setup-Reparatur von Win 7 (mit dem BIOS dealend zudem: PCIe Skot IQ/Speicherbereich) richtig abgelegt. Das ist offenbar (vermute ich) der feine Unterschied von Neustart zum Ausschalten des PCs.

Eigentlich simpel... und doch: Wie ist das möglich? Ich finde, das ist eine Sauerei das alles. Sehr interessieren würde mich, wie es überhaupt dazu kommt. Da ich sonst NIE ein Problem habe, vermute ich, daß mit Hin- & Herinstallieren des AMD Zeugs die PCIe Slot neu ausgelegt werden (Win 7 <-> BIOS), und hier, die X-Fi in 2. PCIe Slot kompromitiert wird.
 
Cool das nochmal wer nachhakt ! :)

Hoffe du liesst das noch . Ich hab zwichenzeitlich einfach keinen nerv mehr gehabt und die onboard karte rangeklatscht ....
SO also soll ich nochmal alles wie beschrieben deeinstallieren dann das Pack nach C extrahieren und dann beim setup nur Reparieren nehmen wenn ich das richtig verstanden habe ?
Ergänzung ()

azalia013 schrieb:
Du hast vermutlich eine AMD Grafikkarte? Ne gtx 580 ...
und: nur reparieren lassen.
<- das mein ich :D
Ergänzung ()

Ich hoffe mal Sonst kann mir irgendwer anders helfen ... langsam will ich mal wieder richtig Musik hoeren :(
 
Mr.Zweig schrieb:
Vielleicht ist die Karte auch einfach hinüber.

Das ist unwahrscheinlich .
Kriege ja 'normalen' Sound von der Lautstärke her wenn ich nur die Windows Treiber drauf mache .
Sobald die Auzentech treiber kommen kommen die Probleme aber soweit waren wir schon ... !

Wäre auch ein sehr unnormaler Zufall wenn beim Neu aufsetzen die SOundkarte aus heiterem Himmel Kaputt geht :) !
 
Der Windows Standardtreiber greift ja auch höchst wahrscheinlich nicht auf alle Funktionen der Karte zu. Und mit dem Orginaltreiber gibts dann Probleme mit allen anderen Treibern auch, die das volle Funktionsspektrum der Karte benutzen. Hört sich für mich nach nem Hardwaredefekt an. Kannst Du ja gerne mal unter einem anderen Betriebssystem (Z.B. WinXP) gegentesten.

Und was soll daran unüblich sein. Mir sind schon Mainboards/Netzteile/Grafikkarten während dem Betrieb von einem auf den anderen Moment verreckt.

Kann auch sein, dass der Fehler im OS selbst liegt. Treiberkonflikt mit x installierten Treibern. Ich würde mal den Driverstore bereinigen:

Du gibts cmd.exe bei "Ausführen" ein. Dann "pnputil". Danach lässt Du Dir ne Liste mit allen installierten Treiber erstellen:

pnputil -e C:\pnputil.txt

Die findest Du dann unter C:\. Darin sind alle installierten Treiber aufgelistet.

Dann löscht Du die Treiber mit dem Commando:

pnputil -f -d oem#.inf

Das # steht für die Nummer des Treibers. Das d steht für delete, dass f für force, welches die Besitzechte umgeht und es einfach löscht.

Vielleicht hat sich da einiges an Altlasten angesammelt.
 
Ja ich denke einfach nicht dass es ein Hardware defekt ist da viele andere das gleiche Problem haben .
Mein Pc ist immoment funktionsuntüchtig daher werde ich den wef die Treiber zu deinstallieren demnächst versuchen , danke .
 
Könnte es sein, daß es mit eine Rolle spielt, welches Mainboard aus welcher Periode du hast. Sonst hätten x Leute damit Erfahrungen gemacht. Vielleicht tritt nur bei gewissen (älteren) Mainboards das in Verbindung mit Win 7 und der X-Fi 7.1 Forte auf. Welches hast du, und hast du seit dem Neukauf schon einmal ein BIOS-Update gemacht? Denn...

Ich mußte anfang 2010 als Erstes mein AM3-Mainboard (Stand 2009) neu flashen, um Win 7 64Bit überhaupt installieren zu können, also - von wegen *Win 7 ready*...

Wenn das Problem aber nur Win 7 intern in Software auftreten würde, ist es auch lösbar. Da ich das selbe angezeigt bekommen habe mit dem [AUX ...] in der Win 7 Audio-Systemsteuerung, denke ich, daß deine X-Fi nicht kaputt ist.

Falls du ein älteres Mainboard hast, wagst du vielleicht den Versuch, auf eine aktuellere BIOS-Version hochzupatchen, vielleicht schafft das später mit Abhilfe - oder auch nicht.

b.) wennauch kaum zutreffend: Setze (oder nach dem BIOS-Update) die BIOS-Option [Plug & Play OS] eine zeitlang auf "yes". Einfach nur so (/wobei aber nur ich finde, sie wäre bei der Win 7 Installation auf "yes" besser gestanden als auf "no". Früher mal, unter einem EpOX 8KHA+ und Bill's Win98SE, mußte ich [Plug & Play OS] sogar auf "yes" stellen, sonst gab es nach der Neu-Installation glaub ich immer eine böse Überraschung im Geräte-Manager, oder eine neu eingesetzte PCI-Soundkarte erschien nicht oder wie das war. Diese Option ist nicht ganz umsonst nach wie vor verfügbar. Bei Win95/2000/WinXP/Vista? ist sie angeblich sinnlos. Vielleicht doch nicht ganz bei Win 7?; dann vielleicht abhängig von Mainboard/benutzter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt die chance das Teil einzuschicken ! Also ich brauche grade sowieso ein neues Mainboard ! Was sagt ihr soll ichs erst nochmal versuchen oder direkt was neues kaufen ? Und ist dass überhaupt ein Umtausch Grund ? Wenn Treiber inkompatiebel sind ?

Danke und lg Terror
 
Schwierig einzuschätzen. Wenn sie einen Hau hätte, ja. Neues Mainboard? Warum nicht. Investition in die Zukunft (Aufrüstung neue CPU/Graka/Soundkarte). Du solltest uns aber mal reinschreiben, was das für ein Mainboard ist.
Ich würde dir raten, vorher noch 2 Versuche zu machen. Bei Einem, könntest du die Soundkarte im Gerätemanager mal deaktivieren, dann wäre dieser *Block* stillgelegt, dann Soundkarte nachinstallieren. Denn dort scheint sie ja unterhalb dem Audio Device (f. HDMI) ja korrekt auf, wenn das mit dem [AUX Jack] in der Win 7 Systemsteuerung aufscheint, oder?

Ich frage mich aber: wenn das bei mir auch so aufscheint (wie letztesmal), das mit dem [AUX ...] (nur stand bei mir nicht "Jack" drinn), dann hätte ja meine Auzen X-Fi auch einen leichten Hau; oder das Problem liegt verwurzelt in der vermutlich nicht ganz sauber programmierten Software/Treiberarchitektur Creative's, die Auzentech übernehmen mußte. Sonst, schick dein Win 7 zuerst mal nach Redmond (Microsoft). Ich weiß nicht, aber, woher wissen wir, ob nicht durch jedes neue x64 WinUpdate ältere Hardware benachteiligt wird. Meiner Auzentech X-Fi fehlt nichts. Befürchtete ich vor 2 Jahren auch, als das aufschien. Im Gegenteil: die Karte funzt besser und fehlerfreier denn je. Nur Eines benütze ich sicher nicht (mehr): Die X-Fi Konsolen-Modusumschaltung. Ich switche mithilfe der [Auzentech Audio Systemsteuerung]. Mein zumindest damaliges Problem mit dem Verschwinden der X-Fi Konsolen-Funktionen und bald danach Absturz/Totalverlust der X-Fi Konsole könnte AMD-spezifisch sein, damals aber verwendete ich noch die Encoder (DDL/DTS).

Ich habe seit 2010 alle optionalen x64 Updates eingespielt, obwohl mir bewußt war, daß das ein oder andere mir auch Probleme machen könnte. Aber wer weiß, ob mir eines davon nicht auch genützt hat. Normalerweise sollte man die nur ausführen, wenn man gewisse Probleme hat, um sie gezielt einzusetzen.

Mich interessiert dein Problem sehr, weil es bei mir auch vorkommen kann. Ob das was mit dem ACPI HAL zu tun haben kann (> google im Internet)? Ich will mich nicht spielen mit meinem System. Kommt vor, wird gemeistert, und 1 Tag später wieder vergessen. Andere sollten das Problem dann ja auch gehabt haben, und schreiben, wie es bei ihnen gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard wird gerade noch entschieden :( ... https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-selbstverschuldeten-schaden-muss-ein-neues-mainboard-her.1271935/

und die Threads die ich gesehen habe haben eben relativ schnell darauf geschlossen dass es ein Creative - Auzen Problem sein wird wofür nie eine vernümpftige Lösung gefunden wird :( .....

Ich habe einfach langsam garkeinen bock mehr , habe jetzt ca 1 Monat nicht vernümpftig Musik gehört weder gut gespielt .
Deswegen überlege ich ob ich sie einschicke .
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-990fxa-ud3-a646942.html das ist mein neues
 
Ach man jetzt klappt nach einigen expirimenten das Mic nicht mehr >.>

ich bin's satt . Ich schick das Teil ein .

Jeder Thread zu dem Thema den ich lese endet mit : "Wird wohl wieder so ein Creative Problem sein das nie geloest wird" :( echt schade !
 
Ich würde mir sowieso lieber ne ASUS Essence ST/X kaufen. Beste Soundkarte, die ich bisher bessesen habe. Mit wechselbaren Operationsverstärkern, tollem Klang, gute DSP Programme für Games und Filme und nen überdurchschnittlichen Kopfhörerverstärker. Treiber sind zwar auch hier nicht das Wahre, aber sie funktionieren wenigstens und sind nicht so überfrachtet, wie der Creative Dreck.
 
Naja schade die Karte hat mit richtig gut gefallen als sie geklappt hatt :( .
Ich werd mal gucken was ich an Geld rauskriege (wenn dass ganze ueberhaupt klappt ) und dann im Soundkarten Thread was neues aufmachen :(
Ergänzung ()

Soo hab jetzt nochmal genau geguckt und man(n) hatt ja nur 1 Jahr Garantie auf die Karten von auzen :o

was mach ich denn nu ? :D
 
Wennde Dich an deinen Verkäufer/Online Shop und frag erst mal da. In Deutschland sind es normalerweise zwei Jahre auf Hardware, vielleicht haste Glück, die wissen das selber nicht und schicken das Teil für Dich ein und Du kriegst ne Neue.

Probiers einfach. Ansonsten geht meiner Meinung nach keine Weg an der ASUS Essence ST/X vorbei, wenn es um bezahlbares HiFi und Gaming mit Kopfhörern am PC geht.
 
Zurück
Oben