Auzentech X-FI Forte 7.1 Hitzeproblem

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.072
Hallo Leute

Auzentech X-FI Forte kennt man. Ich habe um meine zu schonen eine gebrauchte vor ein paar Wochen gekauft. Jetzt verhält es sich so, dass diese nach Stunden bei Spielen heiß wird und mit Tonaussetzern den Geist auf gibt bis zum nächsten Start. Die Karte muss noch die ersten Generation sein, die hatte keinen Chip Kühler drauf. Das habe ich verbessert in dem ich kleine Kühler angebracht habe. Ergebnis gleiches Problem. Hitze durch Gehäuse Lüfter usw. kann ich ausschließen. Die Karte ist 80mm unter der GPU in einem PCIe x1 Platz. Bei meiner andere X-FI Forte habe ich das nicht.

Frage dazu könnte man ein Wärmeleitpad sagen wir mal Stärke 2mm auf der Oberseite der Karte kleben und einen M2 SSD Kühler anbringen? Wärmeleitpads sind ja nicht elektrisch leitend oder? Ob man hier noch Geld ausgibt nun ja. Mir geht es um den Test ob es was bringt.

Kann natürlich auch sein es wird schlechter, weil Platine abgedeckt. Hier könnte ich mir vorstellen so etwas wie Mehrpunktauflage machen und den Alukühler etwas höher anbringen.

Pad Beispiel

Alu Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon kleine Kühler angebracht hast (Bild wäre interessant) würde ich eher soweit gehen und einfach einen sehr langsam drehen Lüfter direkt darauf pusten lassen.

Bist du dir sicher dass es sich hierbei um ein Temperaturproblem handelt? Hatte mal nen ähnlichen Denkanstoß mit meiner USB "Soundkarte". Die war auch extrem warm, weshalb ich diese zerlegt hatte und nen kleinen USB Lüfter daneben gepackt hatte. Ergebnis: Es hat keinen Unterschied gemacht. Tonaussetzer waren immer noch vorhanden. Jetzt weiß ich, dass es ein Windows Problem war / ist was ab und an wieder kommt und nach einigen Tagen / Wochen wieder verschwindet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte die Aussetzer hat und ich sie an der Oberseite angreife ist die recht heiß. Würde mal so sagen 60 Grad gefühlt. Und das in einem Bereich der nicht beim Chip und Memory ist. Kühler habe ich in dem Bereich drauf. Bield 2 in dem Bereich ist sie recht heiß.
 

Anhänge

  • X-FI 1.png
    X-FI 1.png
    346,6 KB · Aufrufe: 236
  • X-Fi2.png
    X-Fi2.png
    644,1 KB · Aufrufe: 213
Dann markiere doch eher die Stelle, wo es am Wärmsten ist. Aber elektronische Bauteile halten temperaturmäßig weitaus mehr aus als Dein Finger...

Davon mal abgesehen sind sämtliche X-Fi-Karten seit Windows Vista überflüssig wie ein Kropf, wobei die Auzentechs bessere Werte am Ausgang liefern als Creatives (wobei man sich als Soundkartenhersteller nicht wirklich viel anstrengen muss, um bessere Karten als Creative zu bauen).
 
Vindoriel schrieb:
Aber elektronische Bauteile halten temperaturmäßig weitaus mehr aus als Dein Finger...
Nützt mir nichts wenn Hardware aussetzt oder? also schmeiße ich Soundkarten mit denen ich zufrieden bin weg weil Onboard Sound für manche ausreicht und Extern für mich zur Zeit kein Thema ist? Dann sind wir alle hier nicht mehr ganz gescheit, weil wir seit Vista noch interne Soundkarten verwenden aha......

Nun am besten sit wohl ich Probiere es aus. Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund hab ich ja auch gefragt ob du dir sicher bist, dass es an der Temperatur liegt. Wie gesagt, bei mir war es kein Temperaturproblem was ich auch zuerst auf dem Schirm hatte...

Naja wenn die Karte an ner ganz anderern Stelle heiß ist, als du die Kühler angebracht hast, wäre es dann nicht inteligenter, die Kühler an der betroffenen Stelle an zu bringen?

Also für mich sieht es aus als ob dort die Stromversorgung ist. Du könntest mal die Chips überprüfen welche sind direkt über der PCIe Schnittstelle befinden. Der chip zur Rechten müsste laut deiner Aussage ja definitiv heiß sein.

Hast du keinen Lüfter da, den du mal temporär direkt darauf pusten lassen kannst? Das müsste viel mehr als so ein popel Kühler bringen. Dann würdest du auch sofort einen Unterschied merken. Also sofern es an der Temperatur liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Linearregler, der die Spannungsversorgung einer Komponente ist.
Die sind, was Temperatur angeht, wirklich genügsam (100 °C halten die locker aus). Am Eingang liegt eine höhere Spannung an, die Spannungsdifferenz wird in Wärme (Spannungsdifferenz * Strom) umgewandelt, so dass eine glatte Ausgangsspannung rauskommt. Die beiden Spannungsregler am hinterem Ende der Karte werden höher belastet, darum ist da auch eine größere Fläche zur besseren Wärmeabgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Hm danke. Ich hab jetzt mal an der Stele auch einen kleinen Kühler drauf. Lüfter werde ich dann mal testen. Danke melde mich bei Zeiten wieder.
 
Hi, habe auch die Forte und Windoof hat mir gehörig den Spass damit versaut.
Musst mir einen für Win 10 funktionierenden Treiber erst zusammenfrickeln (alternativ den Mod-Trieber downloaden, der schon fertiggemoddet ist), da Auzentech den Support eingestellt hat und der Treiber an sich ja nicht mehr signiert ist.

In meinem Fall, als sich der Sound verabschiedet hat und den PC mal einen Freeze bekommen hat, ging ich immer davon aus, dass es am Treiber gelegen hat.
Nämlich deshalb, weil ich schon die Forte mit dem Kühler habe und somit eventuell keine Temp-Probleme auftauchen sollten...Kann später man ein Foto der Forte hier zufügen...

Bin davor, Win 11 draufzumachen, schon irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich gemacht, ob die Mod-Treiber der Forte noch damit laufen oder irgendwelche Infos zum aktuell "besten" Treiber parat?

Das ist mein letzter Stand, was Treiber für die Forte angeht:

Treiber-Talk @ Forte

Aktueller Stand @ Support-Treiber von DK: danielkawakami.blogspot.com

Ich werde dann versuchen, mithilfe des neuen Support-Packs mal den Treiber für die Forte zusammenzufrickeln;
nach Anleitung wie im Treiber-Talk beschrieben (also paar Dateien aus dem originalen Creative-Treiber in den Support-Treiber von DK reinkopieren)

Creative-Treiber: Seite, Direktlink (müsste aber noch schauen, ob es nicht schon aktuellere Creative-Treiber gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Lüfter hat auch nichts gebracht zumal unnötig, denn ich komme von hinten in der Höhe mit einem 140mm Lüfter rein der direkt im Gehäuse mit einem weiteren rein bläst. Wird wohl ein Defekt an der Karte selber sein. Die andere funktioniert tadellos auch nach Stunden.
 
Zurück
Oben