• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AV-Konsolen an PC oder Monitor anschließen

Klingt vll doof: Sind die 3 Anschlüsse in der Mitte des Kabels alle nur für die Audioübertragung oder haben die noch andere Funktionen?

Habe noch ein RGB-Kabel für ca. 5€ gefunden. Das liegt jetzt im Warenkorb, ich warte nur noch kurz die letzte Frage ab :)
 
Bitte? Du meinst den Adapter der vorgeschlagen wurde für PS1 und PS2? Du kannst entweder den Scart Stecker innen TV oder sonst was stecken oder das Signal über RGB abgreifen (das ist das Teil in der Mitte was du meinst), da is wie immer Rot/Weiß Audio und Gelb Video
 
Alles klar.
Dann danke ich euch allen und nehme das Projekt man praktisch in Angriff! :daumen:
 
Also weiß jetzt nicht, wie du alles gesagte aufgefasst hast, aber "richtiges" RGB geht nur mit dem SCART zu HDMI Konverter! Also diesem hier.

Der Andere Konverter macht S-Video/CVBS zu HDMI. Da ist nix mit RGB.

RGB heißt hier nicht einfach nur Farbe. Auch wenn du im PS2 Menü zB RGB anwählst, aber kein spezielles RGB SCART Kabel verwendest, bekommst du natürlich Bild, aber eben nicht in der vermeindlichen Qualität.
 
Ich werde sowieso den mit Scart-Anschluss nehmen. Nur mit dem RGB-Kabel muss ich mich nichmal genauer befassen. Weiß noch nicht ganz wie das da funktioniert bzw angeschlossen wird.
Müsste ja ein neues kabel sein dass aus der PS kommt und nicht in gelb/weiß/rot sondern halt R/G/B endet. Brauche ich dann einen anderen Adapter von RGB auf Scart oder geht das trotzdem mit dem Normal-Chinch auf Scart?
 
Rein optisch unterscheidet sich ein RGB SCART Kabel vom beiliegendem Kabel nur dadurch, dass wenn du in den SCART Stecker "reinguckst", also die Pins sehen kannst, dass eben das RGB Kabel alle Pins belegt hat und das Originale ja in der Mitte gar keine Pins hat.
Also so sieht RGB SCART aus.
Wenn du das nun mit deinem vergleichst, siehst du die fehlenden Pins. Du brauchst keine weiteren Adapter.
Das extra Teil auf dem Bild mit dem gelb/rot/weiß Cinch ist nur aus Kompatibilitätsgründen dabei, falls ein TV kein SCART hat bzw. Ton nicht in den TV soll, sondern zB in eine Anlage. Das hat aber auhc nicht jedes RGB Kabel.

Allerdings:
Solltest du mal SCART Verteiler benutzen, musst du schon drauf achten, dass die ein RGB Signal auch weiterleiten können. Sonst machen die nämlich RGB SCART wieder zu "normalem" SCART.

Für die PS2 gibt es dann noch das Komponentenkabel, was ein noch besseres Ergebnis leifert. Dafür brauchst du dann aber wieder einen anderen Konverter. Eben einen, der rot - grün - blau Cinch auf HDMI adaptiert.
 
So viele Kabel und so wenig Ahnung :D

Also Komponentenkabel fällt weg, da ich den Wandler ja nicht nur für PS2 nutzen will sondern wie gesagt auch SNES o.Ä. und die werden das ja kaum haben.
Dann sollte ich jetzt also ein neues Ausgangskabel (RGB) für die PS2 kaufen, den normalen Scart-HDMI-Wandler und ein HDMI-HDMI-Kabel? Dazu dann noch den normalen Chinch-Scart-Adapter damit ich auch andere Konsolen per normalen S-Video (gelb/weiß/rot) anschließen kann.
Vll nehme ich auch erstmal nur den Adpter für S-Video und gucke mir an ob ich mit der Grafik leben kann.

Könntest du mir sonst noch einmal ganz kurz untereinander alles mit Links (Amazon am besten) auflisten was ich bräuchte für 1. RGB-Verbindung oder 2. Normal-Verbindung (S-Video)?
Das wäre sehr freundlich ;)
 
Also als Verbindung für PS2->Konverter->Monitor (evtl. noch seperat Anlage/Line-In Soundkarte)

RGB SCART Kabel -> SCART zu HDMI Konverter -> HDMI Kabel -> Monitor
evtl. Cinch für Anlage oder Cinch-Klinke für Soundkarte
Musst natürlich die Meter nehmen, die du brauchst.

Verbindung für PS1 ist exakt wie oben. Das RGB SCART Kabel geht für PS1 und PS2.
Deshalb sprach ich SCART Verteiler an, denn du kannst zweimal das RGB SCART Kabel kaufen und die dann an einen Verteiler Stecken, mit welchem du dann zum Konverter gehst.
Dieser Verteiler hat RGB.
Es gibt auch welche für grade mal 2€, die ebenfalls RGB können. Die haben aber null Schirmung. Das heißt Signale überlappen sich. Dann lieber umstecken.

S-Video für die PS1 wäre nur eine weitere Möglichkeit, aber ohne extra Konverter bringt das nichts. Also ein S-Video Kabel für die PS1 kaufen, nur um dann einen S-Video zu SCART Adapter zu kaufen, welcher ja in den oben genannten SCART zu HDMI Konverter passt, ist witzlos.

Über den Verteiler kannst du dann auch S-NES anschließen. Bei S-NES gibt es nur FBAS/CVBS ergo gelben Cinch.

Als Vergleich, was auch möglich ist:
Mit diesem Konverter/Upscaler kann man dann alles zusammen anschließen und per Fernbedienung steuern.
 
Wie gesagt, wird immer nur eine angeschlossen sein und die andere im Schrank o.Ä. verstaut. Will da nicht unnötig Platz verbrauchen. Nen Scartverteiler wäre also Quatsch. Ich bräuchte dann nur n RGB-fähigen Adapter für meinen Scart-HDMI-Wandler.
Und evtl noch einen normalen für gelben Chinch (hab das mit S-Video gleichgesetzt...:rolleyes:)
 
Zurück
Oben