AV-Receiver- DTS-HD etc. - MAX. 300 €

sH0k

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir einen neuen AV Receiver gönnen mit HDMI Anschlüssen, damit ich DTS-HD usw. nutzen kann. Ich habe z. Z. ein Canton Movie 5.1 System welches in Zukunft noch getauscht werden soll.

Habe ich ein Qualitätsverlust, wenn ich die PS3, SKY mit HDMI an den AV anschließe und dieser das Signal an den LCD weitergibt ?

Ich habe mir einige Receiver angesehen und Frage mich wofür ein AV/R einen LAN Anschluss braucht :-) Aber da könnt IHR mir sicher besser helfen.

Ich hoffe für 300€ bekomme ich ein anständiges Gerät ! Falls es günstiger wird SUPER und falls es ein wenig teurer wird muss ich da auch durch.

Ich habe mir den Yamaha RX-V373 + RX-V473 + Teac AG-D500 angesehen und weiß nicht ob das schon tolle Geräte sind. Ich habe halt keine Ahnung was die Unterschiede zu einem 800€ Receier sind.

Vielen Dank für eure Hilfe

Habe ich ein Qualitätsverlust, wenn ich die PS3, SKY mit HDMI an den AV anschließe und dieser das Signal an den LCD weitergibt ?
Nein.

Ich habe halt keine Ahnung was die Unterschiede zu einem 800€ Receier sind.
Hauptsächlich die Anschlussvielfalt und die Leistung.

Ich habe mir einige Receiver angesehen und Frage mich wofür ein AV/R einen LAN Anschluss braucht :-)
Zum Beispiel für Streaming von Netzwerkspeichern.

Wenn dir die Anschlüsse reichen, ist ein Einstiegsreciever wie der Yamaha RX-V373 vollkommen ausreichend.

ich hab mir letzten monat den rx-v473 gegönnt und bin voll zufrieden damit.
299,- beim mediamarkt.
allerdings da immer vorher im onlineshop nach sehen wie der preis ist, im geschäft verlangen sie gerne mal 100€ mehr wenn man sie nich drauf anspricht.

Ich kann den Yamaha 473 auch nur sehr empfehlen. Besitze ihn seit November um bin hoch zufrieden! Grade der Netzwerkanschluss wird bei mir oft benutzt, weniger zum Streamen, sondern fürs online-Radio. Sehr praktisch! Auch der Front-USB für MP3-Sticks ist sehr praktisch - und alles wird sehr schnell erkannt.
Ebenfalls würde ich keinen Receiver mehr ohne Einmesssystem kaufen - wenn deine Boxen zu gutem Klang fähig sind/ zukünftig sein sollen ;)

oder den Onkyo TX-SR313 ....den hab ich und finde ihn als einstiegsreceiver super...wobei sich der, und der o.g. yamaha nicht wirklich viel nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig mit Aussagen, was das Durchschleifen von HDMI Signalen bedeutet. Teurere AVR haben nicht nur mehr Anschlüsse man kann auch davon ausgehen, dass höherwertigere Komponenten verbaut sind, insbesondere was die Aufbereitung von nicht HD-Quellen betrifft. Da kann man dann nur testen, ob der TV oder der AVR scalieren soll.

Dann solltest du dich noch entscheiden, was du bevorzugst. Mehr Bass, oder bessere Hochtonwiedergabe. Dann ist der eine AVR besser im Stereobetrieb als der andere, der wiederum besser bei DD etc. ist. Also mal ein bisschen belesen und dann entscheiden. Ein Onkyo, Denon oder Yamaha unterscheiden sich in der Wiedergabe.

Der Teac AG-200 ist auch nicht schlecht. Sehr gute Verarbeitung drinnen wie draussen. Alle Boxanschlüsse sind Schraubanschlüsse und HDMI Passthrough im Standby geht auch. Den Kanal kann man sich aussuchen. Hab mir den Weihnachten geholt.

Oder anstatt den Onkyo 313 den R558 - baugleich zum 313 für viel weniger Geld!

ist der Unterschied von 373 zum 473 wirklich nur der LAN Anschluss ? Den LAN benötige ich nicht beim Receiver ! I-net radio über Receiver und NAS geht über den Media Player :D

Wie gut ist der Teac AG-D500 ? Möchte mir nun einen gönnen und ca. 3- 5 Jahre Ruhe haben
Ergänzung ()

Der Onkyo ist super günstig ! mit 149€ und 0 Versand ! Wie ist er denn im Vergleich zum Yamaha 373 ? LAN ist wie gesagt nicht wirklich von nöten !

Was versprichst du dir von DTS-TrueHD und Co.?
Einen AV-Receiver mit HDMI macht durchaus Sinn, einen Mehrwert durch HD-Tonformate wirst du aber nicht haben.
Es ist ja auch nicht so, dass ein nicht HD-Ton fähiger AVR dann stumm bleiben würde, sonder es wird nur der DTS/DD-Core abgespielt.

Die HD-Tonformate bringen einen minimalen Mehrwert bei Boxensystemen im mittleren 4 Stelligen Bereich. Bei einem AVR der 300€-Klasse wirst du aber wohl kaum dein Canton Movie in diese Preisklasse aufrüsten.

Soll heißen, wähle den AVR nicht anhand der HD-Tonformate, sondern an Hand anderer Eigenschaften aus.
Sollte er dann HD-Formate beherrschen ist es nett, sollte er es nicht ist es auch egal.

OK danke für die Info :D

Welchen AV Receiver würdest du mir empfehlen ?

Darüber laufen sollen ET9000 + PS3 + MED1000X3D also min. 4 HDMI um noch einen über zu haben.

Ich habe mir ein Sony 755 HX gegönnt und denke, das der Receiver nicht umbedingt 4K können muss ?!

Der Yamaha 473, 373 oder der TX-SR313 sehen serh nett aus !

Werde das Lautsprecher SET gegen Jamo 606s oder Hecto Luatsprecher tauschen ! Die sind relativ günstig und sollen sehr sehr gut sein ! Bin damit mehr als zufrieden. Denn von Teufel wurde mir nun auch öfters abgeraten...

Könnte mir jemand die Pro bzw. Contrapunkte nennen für die Receiver ? Ist der HT-R558 zu empfhelen der kostet nochmal 60 € weniger...

Falls du dir die Jamo kaufen willst, solltest du bei Redcoon schauen, die haben mit einigen AVRs sehr günstige Bundles.

Markus83Muc hat natürlich schon recht aber das Argument ist bestenfalls bei Gebrauchtkauf von Interesse.
Selbst die aller günstigsten Einstiegs AVRs können ja HD Ton.
Der Onkyo 558 ist sicher eine gute Wahl da er der 313 mit zusätzlichem Einmesssystem ist.
Yamaha kenne ich nicht aber ich würde wegen dem EInmessystem natürlich den 558 dem 313 vorziehen.

Wenn du eh vor hast Lautsprecher zu wechseln guck dir doch die redcoon-kombipakete an. Dort bekommst du afaik nen Denon 2113 mit Jamo 606 für 799 als Beispiel.

Die Yamahas haben auch ein Einmesssystem. Selbst der kleinste 373.

Die Lautsprecher oder das Jamo Set wollte ich mir aber gegen Ende des Jahres gönnen :D Erstmal ist jetzt der AV/R dran :D Ich habe im moment einen HTR-5930 von Yamaha und der Klang wird sich sowieso zum besseren Orientieren :-)

Im März und im Sommer kommt noch der Familienurlaub :D

Also es wird der 313 oder der 373 denke ich ! Der 473 hat auch super abgeschnitten nur ich brauche kein LAN, da ich dann 4LAN Kabel im Wohnzimmer habe die vom Router+Switch aus dem Flur kommen ! Das ist irgendwann nur noch Salat :D Egal wie man versteckt etc. etc.

Vielleicht könnt Ihr mir eine Kaufbegründung nennen bei den Geräten :D

sH0k schrieb:
..Vielleicht könnt Ihr mir eine Kaufbegründung nennen bei den Geräten :D

Wegen WAF? Da wird eine Kaufbegründung meist kostspielig ^^

Also es wird der 313 oder der 373 denke ich ! Der 473 hat auch super abgeschnitten nur ich brauche kein LAN, da ich dann 4LAN Kabel im Wohnzimmer habe die vom Router+Switch aus dem Flur kommen ! Das ist irgendwann nur noch Salat Egal wie man versteckt etc. etc.
Wieso denn schon wieder der 313?
Der 558 ist billiger und hat zusätzlich ein Einmesssystem was du garantiert haben willst! AVRs nehmen sich nicht viel - selbst bis 500€ hoch - aber einen ohne Einmesssystem würde ich niemals kaufen.

ok ! Dann fällt der 313 komplett raus ! Ich frage mich nur warum der 558 so günstig ist :D Da muss es einen haken geben :-)

Also der 558 oder der 373 oder der AG-D200 !

Einen von den 3en wird es werden ! Der Verstärker soll auch später mit Heco Lautsprechern oder Jamo zurecht kommen je nachdem was es wird !
Ergänzung ()

Helft mir bei der Entscheidung :D

Der Verstärker soll auch später mit Heco Lautsprechern oder Jamo zurecht kommen je nachdem was es wird !
Jeder normale AVR kann mit jedem normalen Lautsprecher kombiniert werden.

Du solltest evtl einmal überlegen ob du irgendein modernes Netzwerk feauture willst: last.fm, spotify oder so.. ka was es da so gibt. Evtl USB? Oder Anzahl der HDMI INs?
Ansonsten könntest du nach Optik gehen - oder nach Bedienbarkeit. In quasi jedem Blödmarkt/Saturn kann man mit nem Denon/Onkyo/Yamaha rumspielen. Es ist dann evtl nicht genau das Modell sondern idR ein teureres aber die Menüs sind ähnlich. Wenn dir sowas wichtig ist gibts da sicher Unterschiede in der Bedienbarkeit.