AV Receiver Fragen und Ersatz gesucht

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab einen etwas älteren Yamaha AV Receiver (RX-V350) und ein 5.1 System ebenfalls von Yamaha.

Das 5.1 darf bleiben, der Receiver soll ausgetauscht werden, da er kein HDMI hat und es auch ansonsten mit digitalen Anschlüssen mittlerweile eng wird.

Zum Thema HDMI und AV Receiver erstmal eine Frage:

Verstehe ich es richtig, dass ich alle HDMI Geräte in den Receiver stecke und dann nur noch ein Kabel in Richtung TV geht? Quasi splitte ich Ton und Bild im Receiver?

Was habt Ihr für Empfehlungen für mich? Ich bin nicht Markenverheiratet, also gerne auch offen für andere Hersteller.

Schön wäre, wenn der Receiver sich alleine einmessen könnte. Das ist sicherlich eine praktische Funktion.

Danke für Eure Tipps.

Was hast du denn für Lautsprecher bei dir rumstehen ?

An sich kommen meist Denon, Onkyo, Yamaha, Pioneer in Frage. Da liegt viel bei der persönlichen Präferenz.

Edit :

Ja, der AV Reciever verarbeitet den Ton, und gibt das Bild weiter an den Fernseher. Wirklich klasse. Wenn du z.B. den internen Tuner für DVB-S oder was nutzt würde ich darauf achten das der Reciever ARC (Audio Return Channel) unterstützt, das der Ton trotzdem am Reciever ankommt und du nicht noch n Toslink legen musst

Ja, alle Signale kommen in den AVR (Sat, Spielekonsole, BluRay etc.) und dann führt idR ein HDMI Kabel zum TV.

Sprich Dich mal aus, wo Dein Budget liegt, sonst kann man Dir nicht helfen. Da Du wahrscheinlich die Bedienung vom Yamaha gewohnt bist, steht nichts im Wege wieder einen zu nehmen. Schon der Einsteiger 371 ist nicht zu verachten. Etwas mehr von allem für wenig Geld liefern dann der 471 und der 571. Einfach mal auf der HP vergleichen...

alle HDMI Geräte in den Receiver stecke und dann nur noch ein Kabel in Richtung TV geht
Jap genau so funktioniert das.

Was möchtest du denn ausgeben?
Welche Features möchtest du unbedingt im AVR haben?
Was für Lautsprecher sollen denn damit angetrieben werden?

Solange wir das nicht wissen, können wir dir keine Empfehlungen geben.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn alles für quellen und wie willst du diese anschließen?
irgendwelche Sonderwünsche?

in der einstigsklasse ist aktuell der Denon 1312 mein Favorit.

Wow schnelle Antworten:

Also, klar hat de r Receiver digitale Anschlüsse derzeit, aber eben nur 2. Bei DVD, BD, DVB-S und demnächst IPTV Receiver ist das zuwenig.

Mein TV hat eh nur 2x HDMI... das wäre künftig die nächste Baustelle.

Ich nutze derzeit das Yamaha NS-P110 - ein Einsteigerset eben. Für mich zum Filme schauen hat es mir bislang ausgereicht.

Tja ich denke man kommt mit ca. 300€ bestimmt hin für einen einfachen Receiver oder?
Wichtig sind mir eigentlich nur die oben genannten Quellen (DVD, BD usw.)
Am liebsten würde ich alles via HDMI anschliessen, alleine wegen meines TV um hier nicht immer mit HDMI Switch oder sowas rumzuhampeln

Ich würde dir diesen empfehlen klick.

Bei dem Soundsystem reicht auch dein Einsteiger-AVR.
Ich schließe mich florian. an und würde auch den Denon 1312 nehmen.
Alles drüber ist imho viel zu oversized für die kleinen Lautsprecher.

Gruß Timo

Den gibts ja für ~200€ und die Lösung ist sicherlich besser als alles über einen HDMI Switch und sonstige Audio Verkabelungen laufen zu lassen.

Hat der Receiver eine automatische Einmessfunktion?

iceview schrieb:
Ich nutze derzeit das Yamaha NS-P110 - ein Einsteigerset eben. Für mich zum Filme schauen hat es mir bislang ausgereicht.

Sobald Du mal gehört hast, wie es klingen kann, wirst Du anders denken. Ich verweise bei dem Set mal auf mein 5.1-Topic, wo genau dieses Sats im Test auch dabei sind. Tu Dir selbst einen Gefallen und tausch die Sats (zumindest vorn) und den Center aus! Dann macht in Zukunft auch Musik mehr Spaß! Im Zweifelsfall lieber beim Receiver sparen, der Yamaha RX-V371 tut es locker...

Einmessfunktion in der preisklasse ist für´n *******.
Hab den denon 1912, da ist ein mikro zum einmessen, aber das taugt nix.

Marantz NR1402 - für 279€ (habe vor 1,5 Monaten noch 300 bezahlt) wohl eins der besseren Geräte!

Hmm... ja ich weiss das 5.1 Set ist nicht besonders gut, aber im Moment reicht es für mich noch.

Das wäre dann mit einem neuen TV das nächste was ich upgraden möchte. Derzeit hab ich nur nen 32" und möchte auf 42" wechseln. Aber das erst im Sommer :)

Tja nun ist die Frage... den Yamaha oder den Denon? Wobei es den RX-V371 wohl gar nicht mehr gibt oder? RX-V365 oder 367?

365 --> 2009er gen.
367 --> 2010er gen.
369 --> Unglückszahl???
371 --> 2011er gen.
373 --> 2012er gen.

Beim 373 Zahlt man aber noch rund 75€ Neuheitenbonus.
Daher würde ich bei der 2011er gen bleiben.
(in rund 4 Monaten gibt es den 373 zum Normalpreis)

Wobei es den RX-V371 wohl gar nicht mehr gibt oder? RX-V365 oder 367?
verlass mal http://yamaha-hifi.de/ und geh auf http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/
Dann Findest du auch die Neuen Produkte :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ach schau mal an, das erklärt warum ich nix finde ;-)

Dann stellt sich immer noch die Frage... Denon oder Yamaha :)

Ich hab mir die beiden Receiver heute mal angeschaut und ich denke es wird der Yamaha werden.

Für 10€ mehr gegenüber dem Denon bekomme ich 2 Eingänge mehr und ein Einmessmikro...

Vom Sound hatte ich keine Unterschiede festgestellt.

Clonemaster schrieb:
Einmessfunktion in der preisklasse ist für´n *******.
Hab den denon 1912, da ist ein mikro zum einmessen, aber das taugt nix.

das ist doch völliger Blödsinn!
Klar, solch ein System kann nicht aus Scheiße Gold machen, kann ein teurerer AVR aber auch nicht!

Man muss sich immer darüber im klaren sein, wozu solch ein Einmesssystem da ist:
1) Entfernungen zu den LS messen und die Verzögerung entsprechend einstellen
2) "Größe" der LS einschätzen
3) in gewissen Grenzen den Frequenzgang gerade biegen

Wenn man die LS schon so beschissen aufstellt, dass aufgrund von von Reflexionen an direkt daneben befindlichen Wänden der Abstand nicht richtig erkannt werden kann, oder in der Raumecke die Raummoden so stark angeregt werden, dass auch ein Brüllwürfel mit nichtmal Schuhkarton Ausmaßen als "Large" erkannt wird, dann darf man nicht dem AVR die Schuld geben!

Ok, mein AVR kann auch die Winkel zu den LS messen, um die DSP Programme für das 11.2 System darauf einzustellen. Aber auf solche Feinheiten kommt es hier ja nicht an!

Erstaunlich, das es noch immer Menschen gibt, die denken die Einmessfunktion wäre DAS non plus ultra feature was einem alles abnehmen würde.

Wie Mickey Mouse schon sagte, es dient dazu bestimmte sachen zu erfassen, weil nicht jeder sich so damit beschäftigt das er das alles selber per Hand machen möchte. Aber sonst?!

Zurück
Oben