HDMI Splitter von HTPC zu AV-Receiver & Beamer gesucht

solange Du ein Gerät hast was 3D kann und das andere nicht bräuchtest Du einen Umschalter und keinen Splitter, also ein Teil was immer nur eine Verbindung zulässt

Idee: ein HDMI Matrix Switch würde gehen
denn es gilt "Die Ligawo 6518720 HDMI Matrix 4 zu 2 erlaubt 4 HDMI Signale am Eingang beliebig und parallel auf 2 HDMI Ausgänge zu schalten. Sie können also einen Eingang an einen oder beide Ausgänge schalten oder verschiedene Eingänge an die Ausgänge schalten."
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, es geht doch nicht, hatte verpeilt, daß Dein AVR kein 3D kann
mit dem passenden AVR habe ich es mir wie folgt vorgestellt

alle Zuspieler landen via HDMI am AVR
vom Ausgang des AVR geht es an einen Eingang der Matrix
an den beiden Ausgängen der Matrix landen der TV und der Beamer
jetzt kann man über die Matrix wählen welches Gerät sich am AVR meldet (also TV oder Beamer und nicht beide)
 
nochmals zum Verständnis was Dein Ziel ist
a) Du willst 3D am Beamer vom PC aus
b) Du willst HD Ton über den AVR, der aber kein HDMI 1.4 hat
sonst noch etwas?
 
Am AVR hängt noch der TV. Ja mein AVR ist einer der ersten mit HDMI, er hat nur 1.2.


Also mein Wunsch, ein HDMI Kabel von der Grafikkarte zum Matrix Splitter, davon soll ein Kabel direkt zum Beamer und das andere zum AVR, dieser soll den Ton wieder geben und wenn der Beamer nicht an ist, soll er das Signal zum TV Durchschleusen.


Cu der Pry
 
mit der "Ligawo 6518865" Matrix könnte es gehen, die gibt es von einem anderen Anbieter für die hälfte des Geldes, habe ich gestern mal bestellt

da steht in der Beschreibung "Mit 16 vordefinierten Steuerungsoptionen finden Sie für fast alle Anwendungsfälle eine passende Kombination. So können Sie z.B. bei paralleler Ausgabe eines Eingangs an beide Ausgänge eine 4K-, 3D-, oder 5.1 Ausgabe erzwingen, obwohl ein Endgerät dieses Format gar nicht unterstützt. EDID Optionen siehe Artikelbild."

Idee wäre jetzt folgende:
vom PC in die Matrix, die erzählt über die EIID Einstellungen dem PC, daß beide Ausgänge 3D fähig sind
an den einen Ausgnag kommt der AVR und dahinter der TV (nicht 3D fähig), an den anderen Ausgang der Beamer (3D)
 
Ja, die Hersteller und Entwickler legen einen ja ganz schöne Steine im Weg.
Du siehst ja, damit du 3D beim Beamer bekommst muss der zusätzliche Audio/Videoausgang Stromlos oder vielleicht in Windows deaktiviert sein.
So wird es wohl auch nichts ohne eine zusätzliche Audioverbindung zum AV Receiver für den Beamer.
Z.B. dein Aktiver Splitter/Verteiler, gibt ja zur gleichen Zeit Audio/Video über beide Ausgänge, da der AV Receiver kein 3D kann, gibt es eben auch für den Beamer kein 3D.
So geht vielleicht ein passiv HDMI Switch z.B. http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-Switch-bidirektional/dp/B0086LR3TQ/ref=pd_cp_ce_1 , hier schaltest du ja manuell auf den gewünschten Ausgang, so sollte der zweite Ausgang dann ja eigentlich Tot sein. Nun brauchst du natürlich für den Ton eine zusätzliche Leitung.

Aber ob das Funktioniert, ich weis ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich da HDMI eigentlich nicht in den Audio Bereich gehört, sondern Ton/Video.
 
das ist für mich irrelevant, ich gehe mal von den Daten des Ligawo 6518865 aus
 
er liegt hier, aber anschliessen werde ich ihn nicht
habe ihn nur einfach mal so bestellt wenn ich mal wieder im Heimkino was ausprobieren will/muss
 
Zurück
Oben