AV-Receiver mit HDMI-Out?

DerParte

Banned
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu AV-Receivern mit HDMI-Out und In. Schalte ich den AV-Receiver dann zwischen HD-Recorder und LCD-TV?

Also HD-Recorder (HDMI-Out) -> AV-Receiver (HDMI-IN) -> AV-Receiver (HDMI-Out) -> LCD-TV (HDMI-IN)

Schläust der AV-Receiver das Videosignal durch? Oder muss ich beides separat anschließen?

Der AV-Receiver schleift das Videosignal durch.
Beachte dabei aber, dass die wenigsten AV-Receiver ein Signalkonvert durchführen können (vorallem nicht bei Videosignalen).
Sprich Du musst bei denen stets mit der Schnittstelle raus, mit der Du reingekommen bist.
zb.
richtig:
HDMI in -> HDMI out
FBAS in -> FBAS out
falsch:
HDMI in -> FBAS out

PS:
Bei Deinem Vorhaben ginge alternativ auch:

HDD-DVR -> HDMI o. Scart -> TV (für Bild u. Ton)
HDD-DVR -> Optokabel oder Digi-Koax -> AVR (für Ton)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort. ich möchte mir diesen Yamaha Receiver zulegen: RX-V461

Der hat 2 eingänge und 1 ausgang. ich kann also von der einen seite mit pc rein und von anderen mit dem HD-DVD-Recorder und über umschalter kommt das bild auf den fernseher und der ton geht an das soundsystem am receiver richtig?

Das kann ich Dir bei dem Modell jetzt nicht auf die Schnelle sagen, ob beide HDMI IN automatisch auch auf HDMI OUT gehen. Ich denke aber schon. Das wird ja über die Wahl/zuordnung des Einganges des jeweiligen Gerätes am AVR bereits gewählt/festgelegt.

Auch ist nicht jeder AVR im Stande den Ton des HDMI-Signales auf/über den AVR abzugreifen, manche schleifen auch lediglich nur 1:1 durch.
Aber für alle Fälle hast Du ja noch Plan B. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben