Teufel Concept E Magnum PE 5.1 - Ersatz für Decoderstation 3 -> mit Bluetooth

JhnWyn

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
318
Hallo liebe Community :)

Kurz gehalten:
Meine 5.1 Teufel Anlage wandert aus meinem alten Zimmer ins Homegym und es ist sehr umständlich mein Handy per AUX Anschluss an die Decoderstation 3 anzuschließen (mal ganz abgesehen von den ganzen Störgeräuschen und echt schlechten Qualität)

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Decoder / Receiver für die 5.1 Anlage.

Ich suche nichts besonderes, der Decoder sollte nur Bluetooth fähig sein.
Leider kenne ich mich wirklich 0 in der HiFi Materie aus und hoffe auf gute Ratschläge.

Ist sowas überhaupt machbar unter 100€ ? (darf auch gerne gebrauchte Ware sein)

So sieht die Rückseite des Subwoofers aus [Quelle: Google]: (ich glaube es ist ein aktiv ? Subwoofer)
40-1080.479795132.jpg


Und dies steht in der Anleitung:

Code:
Der Betrieb dieses Sets ist wahlweise über einen
Mehrkanal-AV-Receiver/Verstärker (teilaktiv)
oder eigenständig ohne einen zusätzlichen
Verstärker (vollaktiv) direkt über einen PC oder
DVD-Spieler mit Decoder möglich. Auch Stereo-
quellen wie MP3-Player, Sat-Receiver, TV-Gerät,
Spielkonsole, CD-Player oder DJ-Mixer lassen sich
sehr gut zusammen mit dem Concept E Magnum
verwenden.

Der Subwoofer des Concept E Magnum verfügt
über sechs integrierte Endstufen: eine für den
Basslautsprecher und fünf für die Satelliten.
Rückseitig befindet sich ein analoger 5.1- Ein-
gang zum direkten Anschluss von kompatiblen
Soundkarten, DVD-Playern oder Receivern mit
Subwoofer/Pre-Out-Ausgang

EDIT:
Sowas habe ich bei Amazon gefunden, vielleicht geht es jedoch günstiger? Und wäre sowas überhaupt richtig?
XOLORspace


Vielen lieben Dank
MfG Manu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordReborn
Besorg dir einfach nen passenden Bluetooth Empfänger. Ein Receiver ist überflüssig, das Teil ist bereits aktiv (hat nen Verstärker integriert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Hey Yuuri das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, jedoch hat meine Decoderstation 3 auch schon die eine oder andere Macke (schaltet sich manchmal einfach ab oder startet neu) und deswegen würde ich sowieso gerne auf eine neue Box umsteigen.
MfG
 
Du brauchst keine "Box".

Einen Receiver verwendet man, wenn man mehrere Inputs an einen Output abwickeln will bzw. benötigt man einen Verstärker um passive Lautsprecher anzuschließen. Mehrere Inputs heißt hier ggf. auch Radio o.ä. Das alles ist bei dir nicht der Fall.

Da du eh dein Handy anschließen willst, was das alles bereits irgendwie beherrscht, reicht einfach ein billiger Bluetooth Empfänger. Ich hab mir vor Jahren dieses Philips Teil geholt, da es apt-X beherrscht und das befeuert nun nach Wunsch im Garten mein altes CEM.

Eine "Box" ist einfach nur rausgeschmissenes Geld, wenn du nur das Handy anschließen willst. Einfach vom BT-Empfänger via Klinke -> Stereo-Cinch an Front L/R gehen. Einen Upmix machte das CEM dabei afaik von selbst, wenn nur Stereo angeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
JhnWyn schrieb:
Meine 5.1 Teufel Anlage wandert aus meinem alten Zimmer ins Homegym und es ist sehr umständlich mein Handy per AUX Anschluss an die Decoderstation 3 anzuschließen (mal ganz abgesehen von den ganzen Störgeräuschen und echt schlechten Qualität)

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Decoder / Receiver für die 5.1 Anlage.

Ich suche nichts besonderes, der Decoder sollte nur Bluetooth fähig sein.
Leider kenne ich mich wirklich 0 in der HiFi Materie aus und hoffe auf gute Ratschläge.
Was fuer Stoergeraeusche und schlechte Qualitaet meinst Du? Ist es nur vorhanden wenn Du das Handy ueber AUX anschliesst oder hast Du das Problem bei allen Eingaengen? Dann waere es tatsaechlich moeglich dass die Decoderbox eine Macke hat (wenn sie gemaess Deinen Angaben sowieso ein komisches Verhalten hat).

JhnWyn schrieb:
EDIT:
Sowas habe ich bei Amazon gefunden, vielleicht geht es jedoch günstiger? Und wäre sowas überhaupt richtig?
XOLORspace
Koennte funktionieren. Aus der Beschreibung "...unterstützt den AUX-Stereo-Eingang und realisiert eine Maschine, um die gesamte Verbindung der Audiogeräte und die Dekodierungsausgabe abzuschließen" wird leider nicht klar ob das Teil auch von Stereo Eingang auf Mehrkanalton hochrechnen kann (z.B. mittels Dolby/DTS Encoder), das Stereosignal auf alle Kanaele verteilt oder nur Stereo ausgibt.
Wenn Du nur Stereo brauchst dann funktioniert die von @Yuuri vorgeschlagene Methode. Mehrkanalton geht damit nicht da das genau die Aufgabe der Decoderstation 3 ist. Wenn Du Mehrkanalton moechtest brauchst Du einen Vorverstaerker mit Dolby oder DTS Encoder (nennt sich Dolby ProLogic oder DTS Neo). Der nimmt das Stereosignal und ratet dann mehr oder weniger erfolgreich was auf den anderen Kanaelen so passen koennte. Es gibt verschiedene Generationen dieser Encoder (ob Du klanglich bei Deinem Setup einen grossen Unterschied hoerst ist fraglich). Am einfachsten duerfte es sein eine gebrauchte Teufel Decoderstation 3 oder 7 zu kaufen. Billiger aber mit nicht benoetigtem Verstaerker duerfte ein AV Receiver aus der Zeit um 2005-2010 sein der Pre-Outs fuer alle Kanaele hat, z.B. ein Yamaha der 700 Reihe (RX-V7xx). Noch billiger wird es wenn Du die Boxen direkt am Receiver anschliessen moechtest. Dann brauchst Du nur ein Geraet dass einen Subwooferausgang hat. Vor allem aeltere Geraete ohne HDMI sollten fuer +/- 50 Euro zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Yuuri schrieb:
Eine "Box" ist einfach nur rausgeschmissenes Geld, wenn du nur das Handy anschließen willst. Einfach vom BT-Empfänger via Klinke -> Stereo-Cinch an Front L/R gehen. Einen Upmix machte das CEM dabei afaik von selbst, wenn nur Stereo angeschlossen wurde.
Verstehe ich das richtig, wenn ich mir z.B. den Teufel BT Link bestelle und diesen direkt an das CEM an den Front L/R anschließe, dass ich dann nur den BT Link einschalten muss und dann damit die Verbindung zum Handy herstelle und dann wird die Musik direkt an das CEM weitergeleitet und das wiederum verteil es aber an alle Boxen? Also das Stereo Signal wird dann nicht nur am Front L und R ausgegeben sondern es kommt auch am Center und Rear L und R das Ton Signal raus?


schneup schrieb:
Was fuer Stoergeraeusche und schlechte Qualitaet meinst Du? Ist es nur vorhanden wenn Du das Handy ueber AUX anschliesst oder hast Du das Problem bei allen Eingaengen? Dann waere es tatsaechlich moeglich dass die Decoderbox eine Macke hat (wenn sie gemaess Deinen Angaben sowieso ein komisches Verhalten hat).


Koennte funktionieren. Aus der Beschreibung "...unterstützt den AUX-Stereo-Eingang und realisiert eine Maschine, um die gesamte Verbindung der Audiogeräte und die Dekodierungsausgabe abzuschließen" wird leider nicht klar ob das Teil auch von Stereo Eingang auf Mehrkanalton hochrechnen kann (z.B. mittels Dolby/DTS Encoder), das Stereosignal auf alle Kanaele verteilt oder nur Stereo ausgibt.
Wenn Du nur Stereo brauchst dann funktioniert die von @Yuuri vorgeschlagene Methode. Mehrkanalton geht damit nicht da das genau die Aufgabe der Decoderstation 3 ist. Wenn Du Mehrkanalton moechtest brauchst Du einen Vorverstaerker mit Dolby oder DTS Encoder (nennt sich Dolby ProLogic oder DTS Neo). Der nimmt das Stereosignal und ratet dann mehr oder weniger erfolgreich was auf den anderen Kanaelen so passen koennte. Es gibt verschiedene Generationen dieser Encoder (ob Du klanglich bei Deinem Setup einen grossen Unterschied hoerst ist fraglich). Am einfachsten duerfte es sein eine gebrauchte Teufel Decoderstation 3 oder 7 zu kaufen. Billiger aber mit nicht benoetigtem Verstaerker duerfte ein AV Receiver aus der Zeit um 2005-2010 sein der Pre-Outs fuer alle Kanaele hat, z.B. ein Yamaha der 700 Reihe (RX-V7xx). Noch billiger wird es wenn Du die Boxen direkt am Receiver anschliessen moechtest. Dann brauchst Du nur ein Geraet dass einen Subwooferausgang hat. Vor allem aeltere Geraete ohne HDMI sollten fuer +/- 50 Euro zu finden sein.

Genau die Störgeräusche habe ich nur per AUX Anschluss wahrgenommen. Kann natürlich auch an diesem provisorischen billig Stecker liegen.
Ich würde die Anlage wirklich nur mit dem Handy bedienen, also es wird dementsprechend kein Mehrkanalton benötigt.
Wichtig ist mir nur, dass aus allen Boxen auch dann die Musik wiedergegeben wird.
Ich habe nämlich schon alle Boxen im Raum verteilt, befestigt und angeschlossen.

MfG Manu
 
JhnWyn schrieb:
Verstehe ich das richtig, wenn ich mir z.B. den Teufel BT Link bestelle und diesen direkt an das CEM an den Front L/R anschließe, dass ich dann nur den BT Link einschalten muss und dann damit die Verbindung zum Handy herstelle
Ja.
JhnWyn schrieb:
und dann wird die Musik direkt an das CEM weitergeleitet und das wiederum verteil es aber an alle Boxen? Also das Stereo Signal wird dann nicht nur am Front L und R ausgegeben sondern es kommt auch am Center und Rear L und R das Ton Signal raus?
Ja. Aber wie gesagt darf an den anderen Anschlüssen nichts angeschlossen werden.

Aber nimm bitte nen anderen Adapter. Für 70 Glocken bekommst du mehrere gute Empfänger, die du dann in der gesamten Wohnung verteilen könntest.

https://geizhals.de/?cat=hifiwiar&xf=5916_Line+Out+(3.5mm)~5918_Bluetooth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Super vielen Dank! Das wäre die einfachste Lösung für mein Problem!
Ich habe den Teufel BT Link schon günstig bei ebay kleinanzeigen gefunden

MfG Manu
 
Zurück
Oben