AV-Receiver schaltet sich während Wiedergabe aus

Child

Commander
Guten Tag in die Runde,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass in meinem "Heimkino"-Setup sich der Receiver recht "random"
von selbst ausschaltet während Netflix, Youtube und Co. laufen.

Setup sieht so aus:
LG OLED65BX9LB 65" OLED-TV
Yamaha RX-V4A Receiver mit 5.1 System.
Subwoofer & die hinteren LS über Musiccast mit dem Receiver gruppiert.
F-L und F-R Lautsprecher per Bi-Wiring.

Receiver und TV sind über HDMI und e-ARC verbunden.
Sonst hängt nichts direkt am TV.

Zuspieler:
Apple-TV 4K und ein Sony BluRay-Player (der nie benutzt wird)
beide per HDMI am Receiver.

Nun ist es so, dass sich der Receiver während der Wiedergabe auf dem AppleTV von egal welchem Content
hin und wieder abschaltet - manchmal in kurzen zeitlichen Abständen, manchmal auch wieder gar nicht. Ich fange dazu im Grunde erst mit dem Troubleshooting an.

Schon gemacht habe ich:
1. Receiver anders aufgestellt, so dass der etwas besser umlüftet ist.
Hatte mir davon nichts erwartet - hat auch nix geändert. War aber mit wenig Aufwand zu testen.
2. Alle Energiespar- und Auto-Abschaltfunktionen am Receiver ausgeschaltet.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der da DEN Tipp hat woran das grundsätzlich liegen kann.

EDIT: Firmware ist alles auf dem aktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein fehlerhaftes oder kurzzeitig unterbrochenes ARC Signal sein. Versuch es mal ohne ARC.

Bei meinem Samsung TV, hat das abschalten dieser Funktion Besserung beim beschriebenen Problem gebracht.

Sicher dass es ein Abschalten ist, oder wird lediglich die Verbindung unterbrochen? Das sollte am Display zu sehen sein. Wenn dieses weiterhin beleuchtet ist, ist es kein Abschalten.

Ich würd im Zweifel dem Yamaha jedenfalls mal ein Firmware Update spendieren und ggf. an eine andere Stromdose hängen.

Child schrieb:
Receiver und TV sind über HDMI und e-ARC verbunden.
Sonst hängt nichts direkt am TV.
Wieso?
Child schrieb:
Vielleicht gibt es ja jemanden, der da DEN Tipp hat woran das grundsätzlich liegen kann.
DER Tipp wäre es die beiden Zuspieler direkt an den TV zu hängen, dann kannst du schon mal Inkompatibilitäten im CEC bei den beiden Geräten ausschließen. Ergibt doch so gut wie gar keinen Sinn, die Videosignal über den Receiver zu leiten, wenn du den sowieso per eARC angebunden hast.

Klemme die beiden Zuspieler ab, tritt der Fehler auch auf wenn die Inhalte nur von Smart-TV kommen? Wenn nicht, dann hast du den Verursacher gefunden. Meines Wissens müsste auf dem LG OLED eh eine Apple-TV App vorhanden sein, inhaltlich wirst du also vermutlich nichts vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
Grandepunto schrieb:
Könnte auch ein fehlerhaftes oder kurzzeitig unterbrochenes ARC Signal sein. Versuch es mal ohne ARC.

Bei meinem Samsung TV, hat das abschalten dieser Funktion Besserung beim beschriebenen Problem gebracht.

Werde ich mal testen.

Captain Mumpitz schrieb:
Sicher dass es ein Abschalten ist, oder wird lediglich die Verbindung unterbrochen? Das sollte am Display zu sehen sein. Wenn dieses weiterhin beleuchtet ist, ist es kein Abschalten.

Ich würd im Zweifel dem Yamaha jedenfalls mal ein Firmware Update spendieren und ggf. an eine andere Stromdose hängen.

Ja - es macht auch laut Klack und der Receiver ist aus. Firmware ist alles aktuell - das habe ich mal noch im Eingang ergänzt.

xexex schrieb:
Wieso?

DER Tipp wäre es die beiden Zuspieler direkt an den TV zu hängen, dann kannst du schon mal Inkompatibilitäten im CEC bei den beiden Geräten ausschließen. Ergibt doch so gut wie gar keinen Sinn, die Videosignal über den Receiver zu leiten, wenn du den sowieso per eARC angebunden hast.

Klemme die beiden Zuspieler ab, tritt der Fehler auch auf wenn die Inhalte nur von Smart-TV kommen? Wenn nicht, dann hast du den Verursacher gefunden. Meines Wissens müsste auf dem LG OLED eh eine Apple-TV App vorhanden sein, inhaltlich wirst du also vermutlich nichts vermissen.

Hängen nicht direkt am TV weil die Geräte einfach besser zu verkabeln sind mit dem Receiver. Aber ich werde das auch ins Troubleshooting aufnehmen.

Ich meine das Problem tritt auch bei Wiedergabe nur über den TV auf - das müsste ich allerdings noch verifizieren. Der Smart-TV wurde vor einiger Zeit ausrangiert was Streaming und Co angeht - das Apple-TV 4k ist da doch angenehmer und flotter. Das ist zumindest mal der Grund - vielleicht hats auch ne Macke.

Child schrieb:
Hängen nicht direkt am TV weil die Geräte einfach besser zu verkabeln sind mit dem Receiver. Aber ich werde das auch ins Troubleshooting aufnehmen.
Die Alternative wäre dann jegliche CEC und ARC Funktionen am TV abzuschalten, aber teste erst einmal ob es nur mit dem TV Auftritt. Grundsätzlich ist eine Sounddurchleitung mit weniger Problemen behaftet als Video und an den Soundformaten hat sich seit vielen Jahren nichts getan. Es ist somit viel sinnvoller Videoquellen direkt an das Videoausgabegerät anzuschließen als anders herum.

Könnte auch eine Schutzabschaltung durch Lautstärke Pegel sein.
Bei meinen Marantz reicht relativ laut hören aus und wenn dann ein Pistolenschuß fällt .., ist die Kiste dunkel :confused_alt:

xexex schrieb:

Wieso nicht?
Nicht jeder TV kann über eARC auch alles ausgeben. Es ist immer besser die Geräte direkt an den AVR anzuschließen. Also meiner Erfahrung nach.

Zu Testzwecken kann es allerdings durchaus hilfreich sein, mal die Verkabelung zu ändern.

Child schrieb:
Nun ist es so, dass sich der Receiver während der Wiedergabe auf dem AppleTV von egal welchem Content
hin und wieder abschaltet - manchmal in kurzen zeitlichen Abständen, manchmal auch wieder gar nicht.

Sicher, dass da keine Schutzschaltung greift, also bei Überlastung? Welche Boxen sind denn genau angeschlossen? Gerade bei Bi-Wiring u.U. ein Thema.

MaverickM schrieb:
Welche Boxen sind denn genau angeschlossen?

B&W CM9 und S2 (meine ich) als Center. Ich denke fürs Auslösen von ner Schutzschaltung ist das zu sporadisch - es läuft ja teils tagelang normal und dann tritts wieder auf. Und das lässt sich auch nicht auf die Lautstärke zurückführen - kommt auch vor wenn ich die Anlage sehr leise laufen lasse.

Ansonsten ist mir klar, dass der Receiver nicht optimal ist
wenn man die LS mit hohen Pegeln ansteuern will.

Child schrieb:
B&W CM9 und S2 (meine ich) als Center.

Laut HiFi-Wiki haben die 8 Ohm und dein Verstärker liefert laut Handbuch in Stereo pro Kanal 80W, das sollte also theoretisch passen.

Ich würde trotzdem mal das Bi-Wiring entfernen und nur "normal" anschließen. IMHO ist das eh nur Blendwerk und bringt quasi nichts. Die Brüche bzw. das kurze Kabel (Je nach Lautsprecher) am Bi-Wiring Terminal des LS nicht vergessen.

wird denn der AVR spürbar warm - auch bei niedrigem Pegel oder ganz ohne Sound?

Ich hatte mal was Ähnliches, da gab es einen Kurzen bei einem Lautsprecher, weil sich die Bananenstecker in L-Form minimal berührten. Ich hab überall Kabel unter Putz verlegt und selbst gebaute Anschlussterminals in jeder Zimmerecke: hinter dem Sofa war wenig Platz und ich musste abgewinkelte Bananenstecker nehmen ...

Die Schutzschaltung schaltete dann den AVR sporadisch ab.

MaverickM schrieb:
Laut HiFi-Wiki haben die 8 Ohm und dein Verstärker liefert laut Handbuch in Stereo pro Kanal 80W, das sollte also theoretisch passen.
Ich denke,die Angabe auf HiFi-Wiki ist diesbezüglich nicht ganz korrekt. Die 8 Ohm beziehen sich nur auf das US und Kanada Modell.

IMG_9603.jpeg

MaverickM schrieb:
Ich würde trotzdem mal das Bi-Wiring entfernen…
Sehe ich auch so.

MaverickM schrieb:
Ich würde trotzdem mal das Bi-Wiring entfernen und nur "normal" anschließen. IMHO ist das eh nur Blendwerk und bringt quasi nichts. Die Brüche bzw. das kurze Kabel (Je nach Lautsprecher) am Bi-Wiring Terminal des LS nicht vergessen.
Werd das Schritt-für-Schritt machen.

SonyFriend schrieb:
Schon mal den AVR für 15 Minuten stromlos gemacht?
Ob 15 Minuten kann ich nicht sagen - aber ich hatte auch schon alles komplett stromlos.

romeon schrieb:
wird denn der AVR spürbar warm - auch bei niedrigem Pegel oder ganz ohne Sound?
[...]
Die Schutzschaltung schaltete dann den AVR sporadisch ab.
Nee - da ist nichts zu merken. Gerät steht in einer vorne offenen TV-Bank und es gibt auch keinen merkbaren Hitzestau oder so.
Auf Fehlkontakte werd ich mal checken - vielleicht ist da was an den Terminals zu finden.

"Gerät steht in einer vorne offenen TV-Bank"
Das schreit doch schon nach Hitzeproblem.

Ein AV Receiver brauch zu ALLEN Seiten genug Luft, egal wie laut/leise du hörst.
Das er sich einfach so abschaltet ist ein typisches Notabschalten damit die Kiste nicht überhitzt !

Bau den Receiver bitte testweise an einer Stelle auf wo er genug atmen kann und teste nochmal.
Aus dem Handbuch "mindestabstand oben 30cm, an den Seiten 20cm und hinten 20cm"

Auf wieviel Ohm steht dein AV ?
Bei 4 Ohm geht mehr Strom durch die Kiste, heißt mehr Hitze, eventuell auch mal mit 6-8 Ohm testen.

Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
"Gerät steht in einer vorne offenen TV-Bank"
Das schreit doch schon nach Hitzeproblem.
Dem widerspreche ich - ansatzweise.
Mein Denon hat auch vor allem von vorne Luft. Hinten ist die Öffnung für die Kabel, links und rechts sind jeweils nur ein paar cm Platz, nach oben hin ist es knapp eine Handbreit. Der verrichtet da drin seit über einem Jahr seinen Dienst und wird dabei nicht spürbar heisser als zuvor an der freien Luft.

Solange die Hitze also zumindest irgendwie entweichen kann, ist das grundsätzlich kein Problem.
Der läuft teilweise auch stundenlang, wobei ich die Lautstärke aber nie auf einen Pegel anhebe, der für mich oder das Gerät unangenehm wäre.

@Captain Mumpitz

Dein Denon kann aber auch eine viel bessere Kühlung haben und daher vielleicht so laufen, eine Empfehlung ist es aber ebenfalls nicht.

Die Hersteller denken sich schon was dabei warum die Geräte genug Luft haben sollen.

ich wollte es nicht schreiben ;) . Aber ja, pauschal kann man da gar nix sagen. Ich hab 3 Denon und alle 3 sind in einem ähnlichen Umfeld verbaut. X1100W & X1800h DAB bleiben nahezu kalt. Mein X4300H wird bei etwas Pegel gut warm, da reichen noch nicht mal Lüfter links und rechts als Durchzug.
Meine Yamahas zuvor (5.1) wurden nicht sonderlich warm und waren ebenfalls in diesen Schränken ...

Tatsächlich hat sich bei mir bisher kein AVR wegen zu viel Wärme abgeschaltet. Klar sollte man was dagegen unternehmen, wenn sich die Geräte ungesund aufheizen. Bei solchen "Fächern" kann man die Rückwand gegen Lochblech tauschen, das ist fast immer sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben