AV-Receiver Update

Xidus

Lieutenant
Hallo liebe CB Community,

ich möchte in naher Zukunft meinen AV-Receiver ersetzten, aus drei gründen.

1. Steht er aktuell etwas auf dem Schrank vorne Heraus.
2. Fehlt beim meinem aktuellen der 4k/HDR Support.
3. Standby-Verbrauch von 45W (Onkyo)

Vorhanden:

TV
LG 60UF8509

AV-Receiver
Onkyo TX-NR808

Front-Lautsprecher
Chrono SL 590.2 DC (Bi-Amping)

Center-Lautsprecher
Chrono SL 555.2 DC

Surround-Lautsprecher
Chrono SL 530.2 DC

SUB
Bin ich mir grade nicht 100% sicher ist aber meine ich ein
Magnat Motion Sub 200a

Die Lautsprecher sind mit 8Ohm angesteuert.

Mein Schrank hat die Maße:
(BxHxT) 60 x 40 x 64 cm

Der Onkyo
(BxHxT) 58,7 x 33,7 x 55,3 cm

Jetzt kommt ihr.
Könnt ihr mir einen AV-Receiver empfehlen der Obengenannten Wunsche erfüllen kann?

Zum Preis den würde ich erst mal offen lasen wollen.
Denn wenn die Qualität & Funktionalität den Pries rechtfertigt dann stimmt der Preis :D :P

Ich hab mich auch schon mal was umgeschaut und finde den Pioneer VSX-1131 nicht schlecht was haltet ihr von dem ?

Liebe Grüße
Xidus

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Standby oder Idle?

Das ist wirklich heftig.

45W Standby kann ich dir ehrlich gesagt nicht glauben?!?
das ist der typische Wert für einen "kleinen" AVR im Leerlauf. Ich habe mal von 18W bei älteren Onkyo gehört wenn HDMI Pass-Through aktiviert ist, heutzutage liegt dieser Wert meist so bei 3W, max. 5W (HDMI Pass-Through und Netzwerk aktiviert).

Bi-Amping ist allgemein völliger Blödsinn, wenn man dann noch dafür die Endstufen von einem AVR nimmt die alle aus demselben Netzteil gespeist werden (das Netzteil ist immer das Nadelöhr!), dann ist es Blödsinn hoch drei...

mit den Größen der AVR kenne ich mich nicht aus, hast du nicht noch irgendwelche anderen Auswahlkriterien?

Ich habe es nachgelesen, weil ich es selbst nicht glauben konnte.
Mein Yamaha RX-V 671 (also auch schon 5 Jahre alt) braucht bei eingeschaltetem LAN + HDMI Passthrough 3 - 4W.

Gibt es nicht mittlerweile gesetzliche Regelungen bzgl. Standby-Strom?

Wer oder was diente denn als Quelle? Irgendjemand mit einem Billigmessgerät welches bei niedrigen Werten Unsinnige Resultate liefert?

Da es anscheinend noch niemanden aufgefallen ist:

Mein Schrank hat die Maße:
(BxHxT) 60 x 40 x 64 cm

Der Onkyo
(BxHxT) 58,7 x 33,7 x 55,3 cm

Das ist kein guter Platz für einen AVR. Selbst die schmalen Geräte wollen zu den Seiten Platz zur Kühlung.

Die älteren Onkyo´s haben in der Tat einen aberwitzigen Stromhunger im Standby. Was jedoch das Aufstellungsproblem nicht im Ansatz löst. Wenn der ältere Onkyo gerade so in den Spalt passt, ...

Einfach mal ins Handbuch schauen und die Herstellerhinweise zur Aufstellung beachten, würde ich mal sagen.

Zurück
Oben