AV-Reciever geht einfach an - Subwoofer "Störgeräusche"

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Heimkinoanlage aktuell zwei Probleme. Ich weiß nicht ob diese zusammenhängen, oder getrennte Baustellen sind.

Lautsprecher:
Teufel Concept E Magnum
Yamaha RX-V371

Die Teufellautsprecher sind ca. 12 Jahre alt, der AV-Reviever ~8 Jahre.

1.)
Seit einigen Wochen fällt auf, dass der Reciever sich zwischendurch einfach selbstständig einschaltet. Keine Fernbedienung wird gedrückt, kein Gerät eingeschaltet. Er geht einfach an und nach einigen Minuten wieder aus.
Ist jetzt nicht störend, aber irgendwie doch merkwürdig.


2.)
Auch seit einiger Zeit fallen uns immer wieder Störgeräusche am Subwoofer auf. Am Anfang dachten wir der Nachbar rückt Möbel, aber nach einiger Zeit haben wir dann den Subwoofer ausgemacht.
Es ist kein Rauschen, Brummen oder sonstwas. Es sind eher "Popp und Flopp"-Geräusche für wenigen Sekunden. Mal mehr, mal weniger, dann wieder Tage gar nichts.
Das war definitiv noch nicht immer so, sondern erst seit einigen Wochen. Die Geräusche sind auch nicht super laut, sondern wirklich als wenn der Nachbar gerade die Couch ein paar Zentimeter verschiebt. Die Geräusche bleiben in der Lautstärke auch gleich und werden, soweit bisher aufgefallen, nicht mit der eingestellten Lautstärke lauter.
Wenn der Subwoofer ohne AV-Reciever eingeschaltet ist, habe ich noch keine dieser Geräusche gehört.



Könnte es also sein, dass die Probleme was miteinander zutun haben und der Reciever ne Macke hat und sich deswegen einschaltet und gleichzeitig Störsignale zum Subwoofer schickt, oder haben beide Seiten getrennt voneinander ne Macke?
Ich habe leider keine Geräte um das wirklich zu testen.

"In nächster Zeit" soll die gesamte Anlage eh ausgetauscht werden. Aber das steht noch in den Sternen wann das Budget dafür zur Verfügung steht :D
 
Ein/aus macht meiner machmal auch. Denke mal das liegt am auto Update meines Pioneers. Keine Ahnung wie Yamaha das macht.

Was passiert wenn Du den Sub einfach absteckst? (die Audioverbindung zum Receiver)
Poppt und floppt er dann noch immer?
 
Ich hatte von und habe von Elac aktive Subwoofer und beide geben ein lautes Plopp Geräusch beim einschalten,
welches normal ist.
 
Mein Yamaha Receiver hat dieses Verhalten nicht.
 
Brudertuck schrieb:
Was passiert wenn Du den Sub einfach absteckst? (die Audioverbindung zum Receiver)
Poppt und floppt er dann noch immer?

Es reicht schon wenn der Reciever ausgeschaltet ist. Zumindest habe ich es dann noch nicht gehört. Also Sub an, Reciever aus.
Allerdings ist der Fehler nicht reproduzierbar. Deswegen ist da eine 100% Aussage schwierig.
Ich weiß nicht wie ich es provozieren könnte.


Tenchi Muyo schrieb:
Ich hatte von und habe von Elac aktive Subwoofer und beide geben ein lautes Plopp Geräusch beim einschalten,
welches normal ist.

Ja, dann würde ich mich auch nicht wundern. Allerdings tritt der Fehler einfach so, mitten im Geschehen auf. Mal kurze Zeit nach dem einschalten, mal nach 2 Std.

mennyy schrieb:
sind noch andere Geräte mit drann

Am Reciever ist nur der TV und die Lautsprecher angeschlossen.
 
Naja, wenn das Netzteil des Subs keine Vernünftigen Netzfilter hat, kann ein kurzes Knacken auch durch schalten von Lichtschaltern ausgelöst werden.
 
steht der TV auf automatisch Update vieleicht kommt von da ein Signal
 
Zurück
Oben