AV System - Heimkino

Nax0r

Newbie
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu 2 Surround Systemen hören, auf die ich gerade überlege. Da ich mich hierbei bis dato nur oberflächlich damit beschäftigt habe, wäre ich über div Ratschläge sehr erfreut.

Zweck der Anlage: Heimkino für ca. 30m² Wohnzimmer
Eingehender HDMI: Sat receiver, BluRay Player, X-Box, Apple-TV
Ausgehend HDMI: Sony Bravia, Acer H6500 geteilt via HDMI Switch

Anlage 1
Receiver: Pioneer VSX-322-K
http://www.pioneer.eu/at/products/42/98/405/VSX-322-K/page.html
Boxensystem: Canton (kann leider nicht genau sagen, um welchen Typ es sich hierbei handelt, da es ein vom Anbieter selbst zusammengestelltes Set ist, aber sollte in dieser Richtung sein http://www.canton.de/de/homecinema/movie/produkt/movie70.htm)

Vorteil: Klangqualität ist Top (habe ich hierbei schon testgehört)
Nachteil: Receiver mittelklasse

Anlage 2 (set)
Yamaha YHT-298
http://at.yamaha.com/de/products/au...ms/home-theater-package/yht-298_g/?mode=model

Vorteil: der Receiver ist für meine Preisklasse relativ gut ausgestattet
Nachteil: kein Testhören, somit kann ich über die Boxen/Qualität keine Aussage treffen

Allgemein würde ich zu Anlage 1 greifen, aber ein ausschlagebender Punkt zwischen den beiden Anlage ist eben der "bessere" Receiver der Anlage 2 und das Anlage 2 günstiger ist (Anlage 1: 450,- ---- Anlage 2: 380,- beides Aktionspreise)

Danke für eure Rückmeldung/Meinung

Einen Receiver kauft man in erster Linie nach Ausstauttung die man benötigt oder denkt zu benötigen;)

Mit Yamaha machst du schon keine Fehler. Aber auch mit allen anderen in dieser Preisklasse

Der Klang wird in erster Linie von den Boxen gemacht.

So lange du keine Musik drüber hörst sind diese Sets OK.

Also das Yamaha-Set würde ich nicht nehmen, was aber an den Boxen liegt und nicht am AVR. Die Yamaha Einsteiger-AVR sind gut. Ebenso halte ich nicht so viel von den Movie 70, auch wenn sie Dich klanglich überzeugt haben. Hör sie im direkten Vergleich z.B. zu den Movie 130 oder Jamo A 102 HCS6, dann wirst Du wissen was ich meine.
Noch mehr fürs Geld geht dann halt wohl nur gebraucht oder einzeln zusammengestellt (siehe z.B. die Dynavox in meinem 5.1-Topic, die wesentlich luftiger klingen als die Canton).

vorab schon mal danke für eure Antworten
Bei dem System geht es mir darum das ich meine Multimediaanlage zu einem Set zusammenfassen kann (die o.g. Geräte) und da ein vernünftiger HDMI Switch sich auch in der Preisklasse um die 200,- aufhält und ich sowie noch eine Surround Anlage benötige schlage ich somit "2 Fliegen mit einer Klappe". Soviel zum nutzen des AVR, darum ist mit die Yamaha Anlage mit den 4k schon sehr sympathisch (und der kostengünstige Preis ebenfalls). Ich will natürlich wie die alle max Leistung für wenig Geld (wobei ich das die Kosten für eine solche Anlage relativ gering halten will)
Hauptsächlich wird die Anlage zum filmschauen sowie musikhören in "mittlerer" Lautstärke verwendet (da ich den unmut meinen Nachbern nicht auf mich ziehen will) und somit einen schönen Klang erhalten - soviel zur Verwendung

Zurück
Oben