Neues 5.1 System Heimkino

L

lord42

Gast
Hallo,

Wir wollten uns ein Heimkinosystem zulegen es sollte allerdings nicht allzu teuer werden.
und daher währe meine frage ob wir normale stereo-Boxen einfach an ein 5.1 Verstärker anschließen können,
oder ob das irgendwelche defizite mit sich bringt.
Wir hätten noch 4 über 2 große von t+a und noch kleinere von mission aber recht gute.
Wenn es unter 500€ bleibt währe das schon ganz gut da es sich sonst nicht so richtig lohnt.
Dann bräuchten wir also noch subwoofer, center, und receiver.
Dachte da an folgendes:
Magnat Monitor Supreme Center 252 Stück schwarz € 67,90

Teufel US 2106/1 SW schwarz € 169,99

Verstärker habe ich jetzt noch keine Idee ich suche eigentlich einen der auch blu ray wiedergeben kann und 5.1 über usb.
 
2 Standoxen von T+A mit dem billigsten Center zu kombinieren, den man bekommen kann, halte ich doch für sehr abenteuerlich.
 
also ist eher zu empfehlen ein komplettsystem zu kaufen? oder würde es gehen wenn man etwas teureres nehmen würde?
 
Der Center ist mit die wichtigste Box, weil da die ganzen Stimmen her kommen. Eher kann man mal an den Rears sparen, wenn es sein muss.

Und 500 € werden knapp. Da geht ja schon mindestens die Hälfte für die AVR drauf (wenn man neu kauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das T+A nur hochwertiges Gerät baut und der Center darin unter geht....... wie heißen sie denn weiter?
 
t+a criterion t100 aber das ich die an ein 5.1 verstärker anschließe würde gehen? Ich wusste nicht das der center so wichtig ist. Aber wenn mir hier was hochwertiges empfohlen wird kann es auch teurer als 500 werden.
 
Box ist Box, egal ob man die nun an einen Mono, Stereo oder 7.2.4 Verstärker anschließt. "Sehen" tut sie so oder so nur ihren Kanal.
 
Der Center sollte über weitestgehend die gleiche Abstimmung verfügen wie die T+A.
Das habe ich gefunden:
etwas analytisch, ansonsten aber recht ausgewogen mit knackigem Bass
Könnte man bei Canton fündig werden, wegen analytisch.
 
Danke für eure Hilfe.
würde der Canton GLE 455 gehen?
Der nächstteure der mich ansprechen würde währe der Canton Ergo 655. Aber da ihr ja meint die center box währe wichtig lohnt es sich vieleicht ein teuren zu nehmen. Der ist allerdings schon deutlich teurer..
 
In Sachen neutral bis analytisch wäre z.B. Nubert noch eine Alternative. Um genau zu sein wohl am ehesten der CS-413
 
Irgendwelche Boxen zusammenschmeißen bringt nicht viel. Jedenfalls nicht, wenn das Ergebnis auch was taugen soll.

Gesamtsysteme taugen im allgemeinen auch nichts. Schlimmer: die sind oft abgeschlossen mit einem BD-Player als "Zentrale" fürs Heimkino; und wenn das Ding nicht mehr will, gibt es üblicherweise keinen Ersatz und man muß das Teil komplett neu einkaufen.

Anfallen würde deshalb real ein BD-Player, falls nicht vorhanden; ein AVR, und im Minimum eine Box, die identisch ist zu einer der paarweise vorhandenen, damit FrontLeft-Center-Right identische Boxen sind und SurroundLeft-Right ebenfalls.

Ansonsten ein neues Boxenset.

Preislich werden 500 Euronen erwartungsgemäß nicht ausreichen. Deshalb unbedingt Testberichte lesen,damit man nicht für viel Geld untaugliches Zeugs zuhaus rumstehen hat.
 
Wir wollten uns ein Heimkinosystem zulegen es sollte allerdings nicht allzu teuer werden.

Das ist die einzige Info die du lieferst, was Erwartungen und Zweck angeht, viel kann man damit nicht anfangen :/

Mein Senf der sich allerdings recht allg. anwenden lässt:

- Heimkino für 500 Euro. Definitiv nicht.
- Die T+A klingen (wenn im guten Zustand) definitiv deutlich besser als alles was du im Budget dazustellen könntest. Da müsste man allein für einen Center schon das komplette Budget verbrauchen.
- Der Mischmasch aus T+A, Canton/Nubert/was auch immer und Teufel Sub macht sehr wenig Sinn.
- Man kann problemlos Stereo-Standboxen an einen AVR anschließen. Nachteile? Klar, ein AVR hat mind. 5 Kanäle + Videoabteilung, deshalb spielt ein 300 Euro Stereo-Analogverstärker einen 1000 Euro AVR locker unter den Tisch.
 
ja dann lohnt es sich wohl nicht so oft schaue ich dann auch nicht filme in 5.1 die meisten meiner filme habe ich glaube ich auch garnicht in 5.1 einige schon aber nicht alle, aber danke für eure beiträge. Dachte bei 500€ halt an die zuzufügenden teile. Wenn etwas preiswertere teile dann das klangliche gesamtbild zerstören ist das ja auch nicht das was ich will. Ein center für 280€+ kann doch eigentlich nicht so schlecht sein.

Verwenden wollte mein Vater das für Filme Herr der Ringe, usw. und wenn möglich auch tv da wird aber wohl nicht 5.1 möglich sein. Ich wollte es auch noch für Filme verwenden. Die t+a sind von mein vater. Wusste das es gute sind aber dachte sie sind ja schon ein bisschen älter
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob sie älter sind oder nicht, solange die Kondensatoren der Frequenzweichen noch fit und die Sicken in gutem Zustand sind, sollten sie klanglich viele aktuelle Speaker (Paarpreis <1.500-2.500,-) hinter sich lassen.

Die T+A gehen so tief, dass Du mit einem "Kinder-Sub" wie dem o.g. Teufel und seinem 6,5"-Chassis eher eine Verschlechterung erzielst. Immerhin hat jede T+A einen 21cm-Tieftöner (>8") und mehr Volumen als der Teufel-Sub!

Mein Tip:
- Verzichte zunächst auf einen Center und lass den AVR einen "Phantom-Center" emulieren.
- Lass die Front als "big" bzw. FullRange laufen und die Rear als "small" mit passender Übergangsfrequenz.
 
Der Tipp von Fuzzy, den billigen Center wegzulassen solltest du auf jeden Fall überdenken.

Wenn die beiden Front LS relativ nah beieinander stehen, ist ein Center nicht unbedingt nötig. Brauchen tut man den Center wenn die Boxen vorne so weit auseinander stehen das Stimmen nicht mehr aus der Mitte kommen, sondern von den Seiten. Wenn du beim Filme schauen nicht im Stereo Dreieck sitzst, ist ein Center auch empfehlenswert.
 
den subwoofer kann ich ja auch über phantom laufen lassen oder? also über die front. dann hätte ich ja im budget etwas platz für ein guten center box. und Verstärker. Eine Center box würde natürlich zu mehr surround führen. Bei einem subwoofer ist es ja nicht so wichtig.
Die Front-Boxen würden min. 160cm. auseinanderstehen.

Kann jeder 5.1 Verstärker phantom? für subwoofer und center box?
 
Bei 160cm Abstand zwischen den Fronts benötigst du keinen Center wenn du im Stereo Dreieck sitzen tust. Hier geht probieren über studieren.

Den Sub kannst du weglassen wenn du die Fronts als Large im AVR konfigurierst. Wenn dir der Bass zu dünn ist, dreh am Equalizer vom AVR +3db rein.
Wenn das noch immer nicht reicht, ist ein Subwoofer angesagt.
 
Ja, sollte er können.
Wenn Du einen Center kaufst, dann sollte er zu den T+A passen, also möglicht den gleichen Hochtöner und vergleichbare Abstimmung haben, sowie idealerweise auch im Mittelton passen. Außerdem bis min. 80Hz linear runter spielen.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Wenn das noch immer nicht reicht, ist ein Subwoofer angesagt.

Richtig. Aber dann bitte nicht so ein Baby-Sub wie der o.g. Teufel aus dem Ausgangspost!
 
Jaa, Danke Mein Vater geht die nächsten tage los und schaut sich nach einem Verstärker um. Er hatte bisher eigentlich immer ein glückliches Händchen was Hi-fi angeht. Ich werde mich dann natürlich in einer andere preis und qualitätslage orientieren damit falls wir uns noch für weitere boxen entscheiden sie auch zu den T+A passen.
 
Nicht Verstärker, hier muss ein AVR her, und dabei bitte auf gutes Einmess-System achten. Bei Denon z.B. geht das ab der 1000er-Baureihe los.
 
Zurück
Oben