AV & Systemausbremsung

Hauserfritz

Ensign
Hab mir letztens kurz auf nem alternativen PC der noch nix drauf hatte Kasperksy (KIS) installiert und gemerkt, dass der PC plötzlich schon spürbar langsamer geworden ist.

Deswegen will ich mir vor einer Installation auf meinem Hauptrechner erstmal paar Gedanken machen.

Bremst Kaspersky das System stärker aus als andere AV ?

War bei meiner Mutter auch so;
Avira drauf und schon war es schneller.
bei Avira gibt es nur die Problematik mit den überlasteten Servern.

Mit viel Erfahrung, Vorsicht, Win7 oder Vista und FireFox mit no script. Braucht man keine riesen Vieren programme die alles überwachen.

- Niemals als Admin am PC arbeiten.
- Benutzerkontensteuerung abfragen hoch setzen.
usw

Firewall hast du bereits im Router und im Windows.

Ich verwende Avira ~20€ pro Jahr, weil ich oft Daten von fremen Datenträgern überprüfen muss und ab und zu muss ich die auch bereinigen.
Bin damit sehr zufrieden.

Die Verlangsamung wird zu 90% vom Virenscanner verursacht, der beim Öffnen und Speichern aller Dateien arbeitet. D.h. das "Mehr" an Features in Kaspersky bedeutet keine weitere Belastung des Systems.
Es gibt Scanner, deren Scan-Engine schlicht weniger aufwendig scannt (z.B. Avira) und deswegen die Performance weniger beeinträchtigt. Der andere Fall ist z.B. Microsoft Security Essentials, die alles sehr intensiv scannen und das System stärker belasten als KIS.
Wobei man auf einem modernen Dualcore-System eigentlich nur subjektiv (und nicht dauerhaft) leichte Unterschiede feststellen sollte. Wenn doch, stimmt irgendwas nicht (Software-Konflikte, Malware, große Dateiaktivitäten ...).

Auf schwachen Rechnern machen sich die Scan-Gewohnheiten aber teilweise deutlich bemerkbar. Ich finde, dass KIS - auch auf schwachen Rechnern - eine gute Performance bietet, vor allem nach einiger Zeit, wenn iswift und ichecker greifen können. Wenn man noch bessere Performance will, könnte man an den Regeln für den Virenscan arbeiten oder doch zu einem Virenscanner-Light wie Avira greifen. Zusammen mit vernünftigen Sicherheitsmaßnahmen und -verhalten am Rechner + Windows Defender sollten "normale" Rechner relativ sicher sein. Nur wer oft neue Software installiert oder Dateien herunterlädt, sollte über mehr Schutz (Programmkontrolle, Netzwerktraffic-Überwachung u.a.) nachdenken.

p.s. Im Falle von KIS/ KAV 2010 kann das Add-On zum Web-Anti-Virenscanner subjektiv für starke Verlangsamung sorgen, weil er alle Links vor dem Anzeigen scannt. Es kann den Firefox sehr stark beschleunigen, wenn man das entsprechende Kasperksy-Add-On (URL-Advisor) deaktiviert. User, die sowieso nicht alles anklicken, brauchen das Ding auch nicht zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Norton AV 2010 konnte/kann ich keinerlei Beeinträchtigung der Systemleistung feststellen. Seit Version 2009 ist Norton wieder brauchbar. Ist das erste mal seit Jahren, dass ich bei Virenscannern wieder die "Wächter" Funktion einschalte :)

In der aktuellen c't werden AV-Scanner getestet. Die besten Werte bezüglich Performanceeinbußen haben Norton und Kapersky, die beide bei einem Test und subjektiv noch rund 80% der Leistung übrig lassen. Schlusslicht ist MSE mit 55%.

Zurück
Oben