onetwoxx schrieb:
Der Hersteller lizensiert dass was seine Geräte zur bestmöglichen Kompatibilität und Verbreitung hilfreich ist, und da wird auf lange Sicht weder ein Weg an h265 noch h266 vorbeiführen
Das wohl eher durch diverse Unternehmen wie Sony und Co durchgedrückt. Nicht, weil h266 besser ist sondern, weil sie die Inhalte rausbringen. Schaut man mal auf die
Mitgleider der AO Media Alliance, wird vielleicht deutlich, was ich meine. Sony ist beispielsweise dort nicht gelistet, aber in der Via Licensing Alliance, die zufällig diverse Patente für diese Codecs verwaltet. Wo ist Sony noch? In der HDMI Group. Da wirkt schon eine gewaltige Macht in einer Kette, die an jeder Stelle mitkassieren möchte. Ansonsten würde ich doch meinen, dass DisplayPort HDMI überlegen ist, aber trotzdem haben Fernseher und Monitore und GPUs immer noch HDMI Anschlüsse, obwohl sie für diese bezahlen müssen.
mario_mendel34 schrieb:
Was man bei den besseren Streaming-Diensten bei modernen Produktionen ausgespielt bekommt, ist qualitativ bei diesen Bitraten in der Regel exzellent und nicht weit weg von einer eventuellen UHD-Bluray (eventuell sogar besser, weil der Stream in Dolby Vision ist und die UHD-BD nur in statischem HDR10).
Nett. Mal kurz in einfachen Worten: Dolby Vision ist grob gesagt ein Softwarefilter, der die Farbenwerte pro Bild noch einmal anpasst? Also im Prinzip ähnlich wie der Software Rauschfilter von av1? Der Vorteil gegenüber einem statischen Bild liegt ja auf der Hand: Der Decoder kann seine Parameter bzw. die des Ausgabegeräts mit einfließen lassen, um das Optimum zu berechnen.
Was Bitraten und Bildqualität angeht: Ich habe lange genug auf einzelne Frames zwischen Ursprungsmaterial (Bluray) und meinem Encode geworfen, der speicheroptimiert ist. Ja, es hat einen Qualitätsverlust, aber die groben Schnitzer wie Kompressionsartefakte und Banding sind mir nicht mehr aufgefallen.
Und ehrlich gesagt halte ich mich auch an die Aussage von jemanden, dass man einen Film schaut und nicht pausiert um die Bildqualität zu begutachten. Das Pausieren hat mir nebenbei gezeigt, dass billige Animes auch nur aus einem Background Layer bestehen auf dem die Figuren als eigene Layer agieren.

Da bin ich am Ende froh, dass ich die Qualität nicht besser kenne oder brauche. Wie ich kürzlich schon im Kontext von Audio sagte: Meine kleinen 100€ Edifier Regallautsprecher haben schon einen netten Klang. Ein Subwoofer würde noch einen richtigen Wumms hinzufügen. Aber pro Lautsprecher 500 Euro zu bezahlen, ist mir einfach zu viel ohne, dass
jetzt etwas vermisse. Vorher sollte ich gar nicht erst an 5.1 denken.

Respekt vor Puristen und ihre eingemessenen Systeme, aber mein Schwerpunkt liegt dann doch woanders.