HageBen
Lt. Commander
Die Kamera Bewegung ist allerdings auch mindestens 10x langsamer.Mimir schrieb:Sieht 10x besser aus als dein Video.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Kamera Bewegung ist allerdings auch mindestens 10x langsamer.Mimir schrieb:Sieht 10x besser aus als dein Video.
Was aber auch nur bestätigt, dass die Softwareentwickler keinen Weg sehen, das Signal mit dem Rauschen effizienter zu enkodieren, wenn man sich den Aufwand macht, es vor dem kodieren zu entfernen, und nach dem kodieren wieder künstlich zu erzeugen. Das Feature ist ja in erster Linie für Filmkorn gedacht.Haldi schrieb:Das hatten wir bereits...
Av1 entfernt das rauschen und setzt ein software rauschfilter über das neue video der dem alten so gut wie möglich gleicht.
HageBen schrieb:Die Kamera Bewegung ist allerdings auch mindestens 10x langsamer.
Gibt ein Plugin mit dem Du h264 erzwingen kannst.ruthi91 schrieb:Letztens ein Notebook frischgemacht mit Broadwell i7-5600U und das hat bei 1080p youtube deutlich gestottert. Pfiff aus dem letzten Loch. Erst auf 720p liefs flüssig und mit mittelmäßiger Auslastung.
Aber okay, keine Hardwareunterstützung, keine größere Iris iGPU und 2C4T.
Es gibt immer Software Decode und nein, das ist auch kein Energie Monster. Es wird aber dennoch ewig brauchen bis es eingesetzt wird. Nur weil der Standard auf dem Papier fertig ist heißt es nicht, dass alles fertig ist. Das ist dann der Zeitpunkt wo es bei den Software (und später Hardware) Encodern erst wirklich los geht. Es wird also sowieso ein paar Jahre brauchen bevor eine ordentliche Nutzung auf der Encoding Seite fertig ist. Decoding ist da das deutlich geringere Problem.flaphoschi schrieb:Weiterentwicklung macht Sinn. Aber die Änderung und Inkompatibilität muss sich rechtfertigen.
Man schließt halt auch eine breite Hardware Basis aus, wenn man auf AV1 only gehen würde.KlaasKersting schrieb:Allgemein im Web hat man oft VP9 oder noch immer H.264.
Ich gehe davon aus, Dir ist schon klar, dass jede digitale Information codiert ist und die BluRay bereits (mindestens) einmal komprimiert ist, oder?DeusoftheWired schrieb:Etwas einmal Enkodiertes noch mal neu zu enkodieren, bringt immer Qualitätsverlust, egal welcher Codec. Wenn du das Original noch auf Blu-ray hast, solltest du neu davon in AV1 bzw. später in AV2 enkodieren.
Ist zwar nicht meins, aber du hast schon recht. Das Video ist grundsätzlich schlecht.Mimir schrieb:In deinem Video
Welches Plugin hast du dafür verwendet?Askat86 schrieb:Ich habe letztes Jahr alles auf meinem jellyfin Server mit Tdarr automatisch zu AV1 kodieren lassen. Der Qualitätsverlust ist in 9 von 10 Fällen auch im Standbild nicht sichtbar.
Vor der Umwandlung waren meine Platten fast voll (ca 80%) und danach bei ca 30% Belegung. Man spart schon enorm viel Platz und ich wette, dass die meisten die Unterschiede nicht sehen können.
Jo 360° Video mit viel Bewegung auf 1,9 Mbit/s runter codiert ist einfach krass. Die H264 Version hat 2,7 Mbits. Ich habe mal unten auch was ähnlich Anspruchsvolles dran gehangen. Da macht auch Av1 komplett die Grätsche. So ab 15-20 Mbit/s siehts dann langsam gut aus.Looniversity schrieb:matschiger als ein Schweinestall ohne Schlitzböden und hat überhaupt gar nichts mit "FHD"
Link mit Timestamp
Das Video ist auch mit deutlich höherer Bitrate codiert. Wir haben hier 13 Mbit/s in 1440p60 in AV-1 und 7 Mbit/s in 1080p. Unter Berücksichtigung der Framerate haben wir 2x so viel bits pro Pixel. Dazu ist das Video deutlich anspruchsloser und besser aufgenommen. Wenn die Kamera 4K mit 100 Mbit/s auf nimmt und die vom oberen Video 2 4K Streams in 50Mbit/s runter komprimiert, dann sieht von Vorne rein schlimm aus. Ist ja ne 360° Kamera, die eigentlich 2 4K Videos nebeneinander auf nimmt.Mimir schrieb:Schau dir gerne mal dieses Video in 1080p an. Sieht 10x besser aus als dein Video.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das ist in der Tat gar nicht so trivial, da z.B. H.262 (MPEG-2) nur bis Full HD spezifiziert ist, während moderne Codecs erst bei hohen Auflösungen alle Vorzüge ausspielen können. Blöcke von 128x128 Pixel ergeben bei SD-Auflösung z.B. keinen großen Sinn, außer das Halbe Bild besteht aus blauem Himmel.Looniversity schrieb:Eigentlich müsste man das mal testen, indem man dasselbe raw-Material einmal mit den alten Codecs (was war das damals? Müsste sowas wie DV/H.263/"MPEG-alt"/DivX gewesen sein? Edit: Link zu Wiki) und einmal mit dem neuen AV2 kodiert. Da stellt sich schon die Frage, ob das überhaupt noch geht oder die alten Codecs angesichts von 4k-Auflösung und modernen Sensoroutputs schlicht kapitulieren.
Je geringer die Auflösung, desto weniger Sinn ergeben moderne Codecs. Bei DVD-Material ist schon der Sprung von AVC zu HEVC/VP9 überschaubar, AV1 braucht dann eigentlich nur noch deutlich mehr Zeit.latiose88 schrieb:Sind 3,4 MBit bei Mpeg 2 TS. Umgewandelt sind es dann am Ende 1,6 MBit.Dafür ohne Artefakte.Besser wird es auch da dann neuere Codecs aus dem TV Aufnahmen auch nicht mehr holen.
Echt? Als ich vor ein paar Jahren mal av1 probiert hab (damals zwar noch auf nem i5-4590), waren es Bruchstücke eines fps, wenn man gute Qualli wollte.Haldi schrieb:Jetzt wo die CPU Encoder so endlich mal schön optimiert sind...
Anfangs mit 3-5FPS, dann mit 35-70fps und nun mit 160-200fps.
Wenn das wirklich so viel schneller geworden ist, wie Haldi meint, probier ich’s vielleicht nochmal. Aktuell habe ich meinen Encoding-Prozess auf h265 ausgelegt. Hauptsächlich noch DVDs, aber seit kurzem stoßen auch BluRays zu meiner Sammlung dank einem neuen externen Laufwerk.Boerkel schrieb:Schade dass sich AV1 nur so langsam durchsetzt. Der Unterschied zu h265 ist zwar nicht riesig, aber trotzdem summiert sich das, wann man mehr encodiert. Ein Film mag egal sein, mehrere Staffeln einer Serie hauen mehr rein.
crustenscharbap schrieb:Ich kann dir das nicht genau beantworten aber Softwarecodecs encodieren (also speichern) das Video immer in besserer Qualität. Ich codiere nach wie vor in H264 mit 2 Durchgängen auf der CPU.
Früher™ habe ich mit einer Tabelle gearbeitet, vorne die Videos und ihre Audiospuren sowie die Dauer und Auflösung rein gekippt, und hinten hat es mir die exakte Bitrate für jedes Video ausgespuckt, damit sie alle die gleiche Qualität bekommen und dann genau auf eine DVD-R passen. Lang ist’s her, inzwischen ist mir die exakte Dateigröße egal, weil eh alles auf dem NAS landet, sodass 2-pass irrelevant geworden ist.crustenscharbap schrieb:Aber letztendlich codiere ich meistens in H264 2 Pass SW Encoder. Ist halt ca 40% größer aber läuft überall.
Die könnte man mit einem kleinen Skript sicher schnell umgewandelt bekommen, das nur die Audiospuren neu codiert und alles andere durchschleift.12nebur27 schrieb:Bin mir nicht sicher, wie es dir geht, aber wenn ich 1000 Filme bereits transkodiert habe aber bei denen alle flac gewählt habe, dann hätte ich kein bock die nochmal alle zu transkodieren.
DonGeilo33 schrieb:Jetzt stelle ich mal die frage, wie würdet ihr den Blu-rays transcodieren?
Habe mal ein paar Filme mit ffmpeg nach h265 codiert. https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.265
CRF 18, medium... Teils schon enorme Ersparnis.
Ich nutze tatsächlich eher crf von 20 bis 23 und sehe trotzdem kaum einen Unterschied. Dann noch 5.1-Ton mit Opus 384 kbps und so wird aus einem BluRay-Film von 35 GB einer von 2 bis 5, je nach Material. Ich war total baff, dass tatsächlich einige so klein wurden. Ich nehme eigentlich immer slow (normal verwischt tatsächlich Details sichtbar mehr) und weil ich nerdy bin, schalte ich auf Singlethreading, um nochmal 0,5 % mehr Qualität rauszuholen.12nebur27 schrieb:Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber generell ist CRF 18 (glaub ich nutze 17?) schonmal nen guter Start.
Ja oder man machts einfach direkt richtig mit Opus und spart sich die Nervigkeit.Donnerkind schrieb:Die könnte man mit einem kleinen Skript sicher schnell umgewandelt bekommen, das nur die Audiospuren neu codiert und alles andere durchschleift.
Ich habe bei tests da schon ein paar Unterschiede gesehen, daher für das meiste crf 17. Für einige Live Action gehe ich dann eher auf crf 20 auch um Bitrate ein bissel im Griff zu halten, hängt immer vom Film dann am Ende ab.Donnerkind schrieb:Ich nutze tatsächlich eher crf von 20 bis 23 und sehe trotzdem kaum einen Unterschied.
Das mache ich auch. Bzw. ich automatisiere die Channel konfiguration und bitrate je nachdem welches Codec und wie viele Kanäle. Stereo 192kbps, 2.1, 3.1 und 4.1 (kommt seltener vor) 256kpbs, 5.1 384 und 7.1 dann 512. 7.1 hatte ich aber tatsächlich noch nicht, ist also eher theoretisch.Donnerkind schrieb:Dann noch 5.1-Ton mit Opus 384 kbps
Die von der Qualität her interessanten Presets bei SVT-AV1 sind immer noch langsam, Preset 4 enkodiert auf meinem 9800X3D in 4K mit 3-5 FPS. Richtig schnell sind nur die höchsten Presets, die kann man von der Bildqualität dann aber auch vergessen. Da kann man gleich die Hardware-Encoder auf den Grafikkarten nehmen.Donnerkind schrieb:Echt? Als ich vor ein paar Jahren mal av1 probiert hab (damals zwar noch auf nem i5-4590), waren es Bruchstücke eines fps, wenn man gute Qualli wollte.