mario_mendel34 schrieb:
Die von der Qualität her interessanten Presets bei SVT-AV1 sind immer noch langsam, Preset 4 enkodiert auf meinem 9800X3D in 4K mit 3-5 FPS. Richtig schnell sind nur die höchsten Presets, die kann man von der Bildqualität dann aber auch vergessen. Da kann man gleich die Hardware-Encoder auf den Grafikkarten nehmen.
svtav1 ist wirklich krass. Im Vergleich zu x265 sind Preset 7 und 8 bei geringerer Dateigröße wirklich deutlich schneller. Die Bildqualität meiner Einstellungen war ähnlich, aber die Geschwindigkeit von svtav1 ist Wahnsinn.
Bei mir tröpfelt so ein 4K Film bei Preset 3 mit 0,3 FPS bei 12W TDP über Tage durch die CPU. Eilig habe ich das nicht, der Server läuft sowieso und ob er 50W im idle frisst oder mit +12W mehr Videos kodiert, auf die ich nicht warte, finde ich sinnvoller, als 150W mit der dicken Desktop CPU über einen ganzen Tag zu verbraten.
Wer es noch extremer möchte, kann mit libaom-av1 kodieren. Der rechnet auf nur einem Kern, aber halt perfekt mit dem vollen Featureset. yuv444p10le habe ich schon gesehen. Da steigt svtav1 dann aus.
Aber schön, wie Leute sich über den "fehlenden" Support in der Breiten Masse echauffieren. Das ist ein Henne-Ei Problem. Wenn man nicht bedenkenlos av1 anbieten kann, weil die Endgeräte es nicht können, spart man sich den Aufwand. Anders herum: Wozu av1 können, wenn es keine Inhalte gibt?
Und wenn man es noch absurder will, verweise ich gerne noch einmal auf die PCIe Spezifikationen, die zumindest im Draft bis zu Version 8.0 existieren während die breite Masse noch dabei ist PCIe 5.0 zu einzuführen und der Budgetbereich PCIe 4.0 verwendet. Hier auch gerne noch einmal die Frage, wer diese Bandbreite überhaupt ausnutzt. GPUs tun es derzeit kaum. SSDs können die Bandbreite nutzen, aber die breite Masse tut es nicht.
Ich stelle hier mal in den Raum, dass viele PC Builder PCIe 5.0 einfach nur wollen, weil es das Neuste ist und um die großen Zahlen in den Specs zu haben. Der tatsächliche Nutzen ist wirklich selten gegeben.
Ich freue mich auf eine Weiterentwicklung, auch wenn es noch Jahre dauert, bis Encoder in Software gegossen sind und Decoder zum Spottpreis zu haben sind (Hinweis, der Intel N100 kann av1 dekodieren und kostet als Mini PC in China nur 120 Euro inkl. RAM und SSD).
Was Filmgrain angeht: Gerne per Software drauf Rechnen anstatt im Video. Rauschen zu komprimieren ist quasi unmöglich. Prometheus hatte meines Wissens eine sehr verrauschte Szene, wo die Bitrate derart in die Höhe geschossen ist, dass mein damaliger Pi am Fernseher massiv stotterte. Ich bin sowieso nicht sicher, ob und wieso ich Rauschen im Bild haben möchte.
Auch, wenn es erst mal nur experimentell sein wird: Ich bin gespannt, ob wir einen 4K Film bei guter Qualität auf unter 15 MBit/s gedrückt bekommen.