News AV1-Nachfolger: Der AV2-Codec soll noch bis Ende 2025 fertiggestellt werden

Dann ist AV2 fertig bevor Qualcomm und Samsung es schaffen, AV1 in ihren Mittelklasse-Smartphone-SoCs zu unterstützen. Mediatek ist hier deutlich besser/breiter aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V., latexdoll, SweetOhm und 5 andere
Krik schrieb:
Lohnt das eigentlich irgendwie, z. B. H264-codiertes Material nach AV1/2 zu konvertieren? Ich meine gelesen zu haben, dass das die Qualität zerstört.

Etwas einmal Enkodiertes noch mal neu zu enkodieren, bringt immer Qualitätsverlust, egal welcher Codec. Wenn du das Original noch auf Blu-ray hast, solltest du neu davon in AV1 bzw. später in AV2 enkodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, latexdoll, SteeL1942 und 18 andere
Krik schrieb:
Lohnt das eigentlich irgendwie, z. B. H264-codiertes Material nach AV1/2 zu konvertieren? Ich meine gelesen zu haben, dass das die Qualität zerstört.
Jedes erneute Enkodieren vermindert die Qualität, außer man hat verlustfreie Codecs (was man eher bei Audio und Bilder hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Kobe, KlaasKersting und 4 andere
AV1 ist irgendwie nur eine Randnotiz und wenn, dann setzt es sich nur nach und nach langsam durch und das nach 10 Jahren? In Premiere Pro kann man immer noch nicht mit AV1 arbeiten und wenn man fragt, wann der Support kommt, dann sieht man bei Adobe kein Bedarf. Alles so lächerlich, obwohl AV1 gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, Aldaris, feris und 5 andere
Krik schrieb:
Das tut es genauso, wie wenn du eine Audiodatei, die bereits mit Verlust komprimiert wurde, danach noch einmal komprimierst, anstatt das Ursprungsmaterial zu nehmen.

Kannst du natürlich trotzdem machen, wenn es dir um Platzersparnis geht, aber bei gleicher Zielbitrate kommt es halt nicht auf die gleiche Qualität wie mit unkomprimierten Ausgangsmaterial.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Ganjafield und Krik
Andreas10000 schrieb:
Twitch unterstützt doch AV1.
Leider nicht ganz richtig .. ja .. die supporten das. Aber es wurde noch nicht eingeführt.

Was jetzt ausgerollt wurde, was viele Streamer nicht nutzen, ist H265. Es ist total unklar warum Twitch diesen Zwischenschritt geht, ist doch klar, dass der Codec nicht mehr weit verbreitet ist weil die Lizenz Geld kostet.

Gleichzeitig kann man AV1 aber auch super, selbst auf alten Geräten, SW decodieren.
Hab hier 2 alte TV Geräte die das packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, KarlsruheArgus, Snudl und 4 andere
frazzlerunning schrieb:
Interessant, dass hier AMD nicht im Steuerungskomitee sitzt.

Deswegen haben sie auch einen solche Nachholfbedarf in diesem Thema. Intels Quick Sync läuft AMD ja noch immer den Rang ab. Das musste ich feststellen als ich einen Homeserver zusammenstellen wollte. Apps wie Jellyfin oder Plex haben ja einen sehr reduzierten Support für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Innocience, Aldaris und 5 andere
Jetzt wo die CPU Encoder so endlich mal schön optimiert sind...
Anfangs mit 3-5FPS, dann mit 35-70fps und nun mit 160-200fps.
Wird hoffentlich bei AV2 besser laufen wenn der Codec ähnlich aufgebaut ist.

DeusoftheWired schrieb:
Um das ganze per CPU zu dekodieren, sind die meisten Geräte zu schwach.
Jeder N100 oder jedes Smartphone mit Snapdragon 8 kriegt nen AV1 stream in 1440p decodiert via CPU Leistung. Nicht mehr sicher ob 4k dropped frames hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Eisenoxid
Naja mal sehen wann das dann große Umsetzung in der Industrie findet. Encodier Zeit mit AV1 ist ja auch schon heftig. Für Großkunden die dann da sich eigene hardware beschleuniger für basteln können wirds sicher Sinn machen. Für Privatkunden wird das noch lange brauchen. Prinzipiell aber natürlich genau richtig, dass es da weiter voran geht.

Ich warte jetzt erstmal auf nen guten Grund von x265 auf irgendwas AV1 zu wechseln.
Krik schrieb:
Kommt natürlich immer drauf an. Wenn wir jetzt von nem H264 Blu Ray encode reden, dann kannste bei wenig bis gar keinem wahrgenommenen Qualitätsverlust sehr sehr sehr viel Platz sparen. Ob und wie viel Platz man sparen kann hängt immer von der Art des Videos und vom Inhalt des Videos ab.
Wenn wir über z.B. Blu Rays reden welche von anderen schonmal runter gerechnet wurden, die ahem irgendwie bei einem gelandet sind, würde ich da häufig gar nichts machen. Außer natürlich direkt die schwachsinnige aber obligatorische Verwendung von FLAC durch was effizientes wie opus oder wenigstens FDK AAC/qaac ersetzen.

Was den Inhalt betrifft, wenns viel Filmgrain hat kannste das oft vergessen da viel Platz zu sparen. Kann man natürlich immer versuchen, aber besonders bei starkem Filmgrain bekommste da wenig Platzersparnis wenn du das ursprüngliche Aussehen beibehalten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, feris, Deinorius und 3 andere
iGameKudan schrieb:
AV1 hat sich noch nicht mal wirklich auf breiter Front durchgesetzt

Das heißt erneut ein absurder Bedarf an Rechenleistung bzw. der Bedarf an neuer Hardware mit Hardwarebeschleunigung...
Ja was denn nun :D
Entweder ein Standard kommt zu schnell und überrumpelt alle bevor die Funktionen von allen wichtigen Herstellern in Hardware gegossen werden oder auf der anderen Seite ist der Standard nicht mal verbreitet obwohl er ja schon seit 2015 vom Konsortium rausgebraucht worden ist.

1758035122187.png

Dann haben wir also ab ~2030 Hardware die AV2 unterstützt ;)
Ob man das alles braucht oder überhaupt noch spürbare Unterschiede möglich sind, ist ja noch völlig offen.
Ich persönlich brauche jedenfalls nicht "20%" Effizienzsteigerung bei der Bitrate wenn dadurch wieder 3x-5x Rechenleistung benötigt wird. Besonders da mobile Geräte eben nicht mit deutlich gestiegener Akkulaufzeit daher kommen, sondern der Dünnheitswahn weiter getrieben wird usw.

@Haldi Letztens ein Notebook frischgemacht mit Broadwell i7-5600U und das hat bei 1080p youtube deutlich gestottert. Pfiff aus dem letzten Loch. Erst auf 720p liefs flüssig und mit mittelmäßiger Auslastung.
Aber okay, keine Hardwareunterstützung, keine größere Iris iGPU und 2C4T.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Spriti schrieb:
Wie genau ist AV1 in Hardware umgesetzt? Also werden die Codec-Befehle 1:1 in Hardware "gegossen", oder verwendet die Hardware allgemeinere Bausteine, die auch für andere Codecs verwendet werden könnten?

Das wird einmal durch fixed function units, die speziell für AV 1 benötigt werden und mathematischen Blöcken, die auch für andere Codecs Verwendung finden (z. B. Motion Compensation, Filter, usw.) umgesetzt. Der Codec wird also nicht 1:1 in Hardware gegossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und 0xffffffff
gaelic schrieb:
Woher weißt du das?
AV1 auf Geräten ohne Hardware Decoder ist ein absoluter Akkufresser. Nicht ohne Grund gibt es beliebte Browser add ons die auf YouTube h.264/265 erzwingen um av1 zu vermeiden
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Jeder N100 oder jedes Smartphone mit Snapdragon 8 kriegt nen AV1 stream in 1440p decodiert via CPU Leistung. Nicht mehr sicher ob 4k dropped frames hatte.
Nur wenn es dir egal ist dass dein Akku vaporisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, tidus1979, onetwoxx und 2 andere
Gut, dass es den Fortschritt gibt.
Schade dass sich AV1 nur so langsam durchsetzt. Der Unterschied zu h265 ist zwar nicht riesig, aber trotzdem summiert sich das, wann man mehr encodiert. Ein Film mag egal sein, mehrere Staffeln einer Serie hauen mehr rein.
Hab einiges in AV1 hier, weil ich einfach gehofft habe, dass sich das besser durchsetzt. Aber selbst mein Fire TV Stick, der das eigentlich unterstützt, kann das nur mit speziellen Apps. Und auch da ist das vor und zurückspringen nicht so toll.
Bin AV2 war für mich wird, werden sich ein paar Jährchen ins Land ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
schleppend? Amazon nutzt ihn Netflix nutzt ihn es dauert halt bis Hardware verfügbar war,

dass Bildqualität mit HDR10+/DV nicht unbedingt seine Stärke war und er ehr ein Nische mit FullHD ist..

Spriti schrieb:
Wie genau ist AV1 in Hardware umgesetzt? Also werden die Codec-Befehle 1:1 in Hardware "gegossen", oder verwendet die Hardware allgemeinere Bausteine, die auch für andere Codecs verwendet werden könnten?
Dass ein Codec 1:1 in Hardware gegossen wird ist heute eher selten, schon allein weil solcher Chips in der Regel mehrere Codecs unterstützen sollen. Meist ist es ein Mix aus fixed-function Blöcken, die nur von eng verwandten Codecs gemeinsam genutzt werden können und einem programmierbaren Teil, der die weniger rechenintensiven Aufgaben übernimmt. Bei GPUs dürfen manchmal aber auch schon mal die Shader ran.

Spriti schrieb:
Dann wäre es evtl. ja möglich, dass ein Teil der bisherigen Hardware für AV2 verwendet werden kann.
Möglich wäre es, aber das hilft nur die Entwicklung von AV2-HW-(De-/En)codern zu beschleunigen. Mit Ausnahme von in CPU/GPUs integrierte Codecs, wird man ansonsten zwingend neue Hardware brauchen. Bei CPU/GPU könnte man evtl. Hybride basteln.

Krik schrieb:
Wer vorher schon AV2 nutzen will, muss auf Software De- und Codierung ausweichen. Das heißt, die CPU muss ran und für die ist das kein kleiner Happen.
Wobei es hier wieder eine Asymmetrie geben wird. Decoding sollte auf aktuellen Desktop-CPUs eigentlich machbar sein, Encoding in Software kann hingegen selbst High-End CPUs ins schwitzen bringen.

Krik schrieb:
Kommt auf die Qualität der Quelle an. Bei Material direkt von BDs z.B. sollte das kein Problem sein. Bei bereits deutlich stärker komprimierten Material würde ich es nicht machen.

Blutomen schrieb:
Gleichzeitig kann man AV1 aber auch super, selbst auf alten Geräten, SW decodieren.
Hab hier 2 alte TV Geräte die das packen.
Mein alter SkyLake DualCore NUC schafft es nicht. Da wird es schon bei 1080p knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: c2ash und stevefrogs
Schön. dass es einen Nachfolger geben wird. Sehr schön, dass er auch weiterhin Lizenzfrei bleiben soll. Schade, dass meine Hardware nur mit H264 klar kommt, aber ich sehe es nicht ein aufzurüsten, wenn der alte Krempel so noch einwandfrei tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Zurück
Oben