News AV1-Nachfolger: Der AV2-Codec soll noch bis Ende 2025 fertiggestellt werden

Gamefaq schrieb:
Nö weil das gilt nur für Firefox aber nicht für Google Chrome. Du kannst nicht nachsehen welche Formate er unterstützt weil er sich rein auf die Hardwarebeschleunigung deines PC verlässt.

dann erkläre das:
1760188090266.png

oder kann es sein, dass du einfach nicht weisst, wovon du sprichst?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Hate01, up.whatever und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Wer interessiert sich auch für H.266 wenn AV1 dasselbe kann, aber ohne Lizenzkosten und mit höherer Akzeptanz bei Herstellern für Hardwarebeschleunigung?

Das hat man bei h265 auch schon gesagt und mir ist da nicht eine Videokamera bekannt gewesen, die was anderes als h265 benutzt hat. Obwohl das ja voller Lizenzen und proprietären Codes war.

Gamefaq schrieb:
Bist du dir da 100% sicher? Weil deine IGPU unterstützt VP9 in Hardware , es ergibt keinen Sinn das dann Software für AV1 genutzt wird von YouTube! Weil speziell mobile unterwegs würde das den Akku praktisch leer lutschen gegenüber der Hardware Dekodierung in VP9.
Ja, ich bin mir zu 100 % sicher, weil ich schon immer am Lüfter aufdrehen bemerkt hatte, wann ich ein AV1-Video erwischt hatte. Und für Youtube ergibt das schon Sinn, AV1 im Software-Decode auszuspielen. AV1 hat weniger Bitrate, Youtube spart sich Traffickosten, die wollen das ausspielen, wann immer sie können. Wie schnell der Akku beim Endnutzer leer ist, interessiert die doch nicht.

mario_mendel34 schrieb:
Ja, ich bin mir zu 100 % sicher, weil ich schon immer am Lüfter aufdrehen bemerkt hatte, wann ich ein AV1-Video erwischt hatte.
da hilft dann die h264ify erweiterung weiter (fall du die noch nicht drauf hast).

@0x8100 Die Erweiterung hatte ich in der Tat auf der Braswell-Krücke von meinem Bruder benutzt, aber da würde ich ja auch VP9 verlieren, die H.264-Versionen bei Youtube sind schon schwierig von der Bildqualität. Aber spielt eh keine Rolle mehr, das ist ja mein altes Notebook, da ist inzwischen Linux drauf, und Hardware-Beschleunigung unter Linux ist eh ein rotes Tuch. Ich benutze das Teil einmal im Monat.

mario_mendel34 schrieb:
Hardware-Beschleunigung unter Linux ist eh ein rotes Tuch
eigentlich funktioniert das wunderbar :) alle screenshots, die ich hier gepostet habe, sind unter linux enstanden. auch mit aktueller hardware geht da alles:
1760189654296.png

Code:
$ vainfo 
...
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 25.1.9 for AMD Radeon RX 9070 XT (radeonsi, gfx1201, LLVM 20.1.8, DRM 3.64, 6.16.10-200.fc42.x86_64)
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileH264ConstrainedBaseline:    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline:    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264Main               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264High               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileHEVCMain               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain10             :    VAEntrypointVLD
      VAProfileHEVCMain10             :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileJPEGBaseline           :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile0            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile2            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileAV1Profile0            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileAV1Profile0            :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileNone                   :    VAEntrypointVideoProc

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Deinorius, nyster und eine weitere Person
@0x8100 Im Chrome habe ich es noch nie hinbekommen, aber im Firefox läuft das out of the box, ist aber nicht so cool wie es sein sollte. Wenn ich das Video runterlade und dann lokal hardwarebeschleunigt abspiele, habe ich eine weit geringere CPU-Auslastung, als wenn ich das im Firefox direkt abspiele. Aber da das nicht mehr mein Hauptgerät ist, hatte ich noch nie großartig Lust, mich damit zu beschäftigen.

Turrican101 schrieb:
Das hat man bei h265 auch schon gesagt
Nur, dass hier keine Taten folgen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Versatile_Video_Coding#Adoption
Mediatek und Realtek haben ein paar wenige Settop SoCs, Intel hat in die neusten iGPUs einen Decoder eingebaut und sonst gibt's das nur in Theorie, also 'IP Cores'.

Software-Support gibt's gleichermaßen auch kaum. Ein paar wenige Player und kein nativer Support auf OS Ebene.

Daher auch
Vindoriel schrieb:
Computerbase-K3v1n1337 weiß nicht, womit im professionellem Umfeld (dazu gehört nicht Youtube) gearbeitet wird.
Und im professionellem Umfeld sind eher AV1 und ggf. AV2 uninteressant.
Dann rück mal raus, weil außer SBTVD Rundfunk der 2024 mehr oder weniger 'vielleicht' gesagt hat aber noch nichts implementiert hat sieht das für mich aus wie tote Hose.

Vindoriel schrieb:
Jedes erneute Enkodieren verschlechtert die Bildqualität, da es keine Losslescodecs sind.
Das mag technisch richtig sein aber ich kann bei meinen Streams da keine Verschlechterung erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
0x8100 schrieb:
oder kann es sein, dass du einfach nicht weisst, wovon du sprichst?
In dem Fall hast du wohl Recht. Muss mich da entschuldigen. Hab so eben die Gegenprobe hier auf meinem Office PC gemacht. (Die Signatur unten muss ich mal überarbeiten die stimmt nicht mehr für den Office PC)

Die CPU ist ein AMD 2700X mit 16Gb Ram und einer GTX 970. Mit dem PC kann ich auch einwandfrei Filme/Serien/Konzertvideos für meine Heimkinosammlung in H265 Hardware beschleunigt über die Grafikkarte encodieren lassen.
Und mir ist nun aufgefallen das YouTube hier anstatt H264 oder H265 zu nutzen die die Grafikkarte nativ kann, meiner CPU die Software Decodierung in VP9 erzwungen wird. Weil das 4k Video nur in VP9 geladen wird. :o

vp9.jpg

Interessant. Den früher war es definitiv so das das genutzt wurde was die Grafikkarte nativ in Hardware konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Ich weiß ja nicht, welches YouTube du nutzt, aber die Bildqualität mit 4K AV1 i
Das hier ist nur FHD und nicht 4k (deswegen nur im normalen Player, nicht (!) Vollbild), aber trotzdem ist das matschiger als ein Schweinestall ohne Schlitzböden und hat überhaupt gar nichts mit "FHD" zu tun. Dabei ist die Bewegung noch schön linear und einheitlich vorwärts, also nichts Besonderes:
1760193228391.png

Link mit Timestamp
Keine Ahnung was du daran akzeptabel findest, selbst für "nur" FHD ist das unter aller Sau.

Ist halt die Frage, ob das wirklich Youtube beim Encoding verbockt hat, oder ob das Quellmaterial schon so schlecht war. Es gibt auf Youtube definitiv auch viele Videos in guter Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Vindoriel, Mimir und eine weitere Person
Looniversity schrieb:
Keine Ahnung was du daran akzeptabel findest, selbst für "nur" FHD ist das unter aller Sau.
sieht mit h264 genauso bescheiden aus:
1760194024472.png

hat also nichts mit av1 zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Looniversity
mario_mendel34 schrieb:
Sobald Rauschen ins Spiel kommt, tun sich alle neueren Codecs schwer, von H.264 abzusetzen, denn Rauschen ist komplett random, sowohl temporal als auch spatial. Da kann kein moderner Codec seine ganzen Bewegungsanalysen anlegen.
Das hatten wir bereits...
Av1 entfernt das rauschen und setzt ein software rauschfilter über das neue video der dem alten so gut wie möglich gleicht.

https://netflixtechblog.com/av1-scale-film-grain-synthesis-the-awakening-ee09cfdff40b

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
mario_mendel34 schrieb:
Ist halt die Frage, ob das wirklich Youtube beim Encoding verbockt hat, oder ob das Quellmaterial schon so schlecht war. Es gibt auf Youtube definitiv auch viele Videos in guter Qualität.
Sehe ich auch so. Das ist die entscheidende Frage. In diesem Fall haben wir es mit einer recht schwierigen Szene zu tun. Ein Teil des Grauens wird sicherlich Youtube sein, aber ich wäre nicht Überrascht, wenn auch ein nicht unsignifikanter Teil die Quelle ist. Es ist außerdem recht bekannt, dass youtube sehr niedrige Bitraten für 1080p nutzt. Das ist ja auch der Grund warum, wenn es um irgendwelche visuellen Vergleiche geht man ausschließlich Youtube 4k60fps Aufnahmen nutzen sollte. Gilt auch wenn z.B. das Spiel selbst nur in 1080p30 läuft. Ist ja auch der Grund warum Digital Foundry nach jeder neuen Keynote sauer ist.

Abgesehen davon erlauben natürlich diese Vergleiche es einem nicht irgendwas generelles über das Codec zu sagen. Es erlaubt einem lediglich etwas über Youtubes sehr spezifische Einstellungen zu sagen. Ich kann h264 oder h265 auch grauenhaft aussehen lassen oder fantastisch. Dafür muss ich lediglich eine Zahl und eine Einstellung ändern. Wirklich viel können wir also von youtube was AV1 betrifft so also nicht lernen.
Da wären wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema deutlich interessanter.
Haldi schrieb:
Av1 entfernt das rauschen und setzt ein software rauschfilter über das neue video der dem alten so gut wie möglich gleicht.
Und auch wenn wir es schon hatten (nur um alle nochmal wieder up to date zu bringen) wird dies gleichzeitig aber auch wieder kritisiert weil man angeblich mit der Zeit sehen kann, dass sich die Formen wiederholen oder sowas. Selbst getestet habe ich es nicht, ist also nur hören sagen.

Looniversity schrieb:
Das hier ist nur FHD und nicht 4k (deswegen nur im normalen Player, nicht (!) Vollbild), aber trotzdem ist das matschiger als ein Schweinestall ohne Schlitzböden und hat überhaupt gar nichts mit "FHD" zu tun. Dabei ist die Bewegung noch schön linear und einheitlich vorwärts, also nichts Besonderes:
Anhang anzeigen 1664989
Link mit Timestamp

Ist es echt so schwer zu verstehen?
Schau dir gerne mal dieses Video in 1080p an. Sieht 10x besser aus als dein Video.

Wenn man Müll hochlädt kommt auch Müll raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Mimir schrieb:
Wenn man Müll hochlädt kommt auch Müll raus...
Komisch nur, dass ich den Menschen mal gefragt habe, wie sein hochgeladenes Videomaterial aussieht und er die Probleme vor dem Upload auf Youtube nicht hat. Was genau meine ursprüngliche Aussage, dass Youtube an der Bitrate geizt, bestätigt.

Was ist daran nicht zu verstehen?
Ist mir aber auch egal, denn eigentlich geht es hier um Codecs und nicht um meinen kleinen Rant über Youtube am Rande.

12nebur27 schrieb:
weil man angeblich mit der Zeit sehen kann, dass sich die Formen wiederholen oder sowas. Selbst getestet habe ich es nicht, ist also nur hören sagen.
für svtav1 kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass "--film-grain" < 30 (bereich: 0-50) sein sollte, sonst erkennt man muster im künstlichen rauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
Zurück
Oben