AVAST (Deutschland) gehackt:

purzelbär schrieb:
Bist ja ein ganz schlauer okni weil du konterst ich würde Avast in Schutz nehmen was ja auch stimmt.

Na ist ja schön das du jetzt beides mal zugibst 1. das ich ein ganz Schlauer bin, und 2. das du Avast in Schutz nimmst, das ist der erste weg zur Besserung.;)

Fakt ist: Avadas wurde gehackt, es wurden dort benutzerdaten abgegriffen und Avadas hat die Lücke mittlerweile behoben und die Leute die davon betroffen waren per E-Mail angeschrieben.

Fakt ist aber auch,das sich Avadas nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und das alles sehr unprofessional behandelt hat.
Einerseits erklären sie den Usern in ihrem Forum,wie man einen Rechner im Internet schützen soll,anderseits werden sie gehackt durch eine veraltete Joomla Installation.
Für eine Seite,die Sicherheitslösungen verkauft,wiegt das umso schwerer

cc207, hab ich behauptet das sich Avadas von Anfang an vorbildlich verhalten hat?;)Angemeldet bin ich zum Glück nicht(mehr)in deren Forum, man muss nicht dort in dem Forum aktiv sein um mit Avast zufrieden zu sein:D

cc207 schrieb:
Fakt ist aber auch,das sich Avadas nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und das alles sehr unprofessional behandelt hat.
Einerseits erklären sie den Usern in ihrem Forum,wie man einen Rechner im Internet schützen soll,anderseits werden sie gehackt durch eine veraltete Joomla Installation.
Für eine Seite,die Sicherheitslösungen verkauft,wiegt das umso schwerer

Das ist doch das was ich sage, wenn das einem bekannten AV-Hersteller oder seinem deutschen Vertriebspartner Avadas.de. passiert, darf man nicht versuchen es zu Vertuschen sondern offen dazu Stellung nehmen und nicht im Forum die Anfragen von Kunden löschen.
Ich sage nur wäre das Avira passiert dann wären hier wieder alle über Avira hergefallen und gesagt worden typisch Avira die können noch nicht einmal ihre eigene Webseite und Server vor Hackern schützen, dann kann ihr Sicherheitssoftware auch nicht ordentlich schützen.

okni, denkst du bei Avira ist man da so viel besser? Wenn Avira mal Böcke schiesst und Signaturen rausbringt, die das System lahmlegen oder ähnliches und es dazu kritische Postings im Avira Forum dazu gibt, was denkst du passiert mit den Postings? Richtig! die für die Betreiber des Avira Forums kritischen Postings der User werden sehr oft gelöscht! Findest du das okay? Avadas hat sich auch nicht vorbildlich verhalten, das behaupte ich auch gar nicht aber ich brauche deren Forum auch nicht um mir eine eigene(positive)Meinung über Avast Free als Software bilden zu können.

@purzelbär
cc207, hab ich behauptet das sich Avadas von Anfang an vorbildlich verhalten hat?

Darum geht es doch gar nicht und habe ich auch nicht geschrieben,sondern dein richtiges Statement über Avadas
nur mit meiner Meinung ergänzt.;)

Darum geht es doch gar nicht und habe ich auch nicht geschrieben,sondern dein richtiges Statement über Avadas
nur mit meiner Meinung ergänzt.;)
Alles klar cc207, ich wollte dich ja auch nicht "angreifen";)Fakt ist: leider gelang es Hackern Avadas erfolgreich anzugreifen und auf Nutzerdaten zuzugreifen und Avadas verhielt sich zu dem Vorfall zumindest zu Anfang nicht vorbildlich. Zum Glück war Avast selbst nicht betroffen, das wäre schlimmer gewesen.

purzelbär, nein wenn das bei Avira oder auch bei anderen passieren würde wäre das auch nicht besser.
Mir geht es darum das hier oder auch in anderen ähnlichen Foren über Avira immer so abfällig Berichtet wird,
und bei jeder Gelegenheit Avast empfohlen und in den Himmel gehoben wird.
Wie du bei mir siehst bin ich schon länger hier im Forum aber bis jetzt fast ausschließlich passiv, aber also immer nur mitgelesen ohne mich an den Diskussionen zu beteiligen, aber jetzt war ein Punkt erreicht wo ich auch mal meinen Senf dazu geben musste.
Und wie du in meiner Signatur siehst benutze ich nicht nur Avira, ich habe alle Free-Antivirus Programme ausprobiert und ausgiebig getestet, und da ist mit Abstand Avira Free und AVG Free mit Abstand die besten.Und danach erst kommt Avast Free das jetzt in der neuen Version 8 noch schlechter geworden ist und außerdem viel zu viel Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt, und dadurch den PC doch merklich ausbremst, da kommt Avira mit der hälfte aus und auch AVG ist wesentlich genügsamer.
Das ist meine Meinung ich spreche aus eigener Erfahrung und Tests auf verschiedenen PCs und Notebooks.

Und wie du in meiner Signatur siehst benutze ich nicht nur Avira, ich habe alle Free-Antivirus Programme ausprobiert und ausgiebig getestet, und da ist mit Abstand Avira Free und AVG Free mit Abstand die besten.Und danach erst kommt Avast Free das jetzt in der neuen Version 8 noch schlechter geworden ist und außerdem viel zu viel Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt, und dadurch den PC doch merklich ausbremst, da kommt Avira mit der hälfte aus und auch AVG ist wesentlich genügsamer.
Das ist meine Meinung ich spreche aus eigener Erfahrung und Tests auf verschiedenen PCs und Notebooks.
Siehste okni, auch ich beschäftige mich schon länger mit den 3 genannten Freeware-AV's(mit Avira Free weniger)und habe die letzten Jahre die Erfahrung gemacht das Avast Free mir den besten Schutz bietet und dabei mein System gefühlt kaum belastet. An 2. Stelle käme AVG Free das aber zum einem ein paar weniger Schutzfunktionen hat, in der aktuellen 2013er Version den Bug mit der Fehlermeldung ID 7006 aufweist wenn man den AVG Selbstschutz nicht deaktiviert und last but not least in ein paar Tests von mir mit ausführbaren GVU Trojaner Files das System nicht schützte im Gegensatz zu Avast Free, das kannst du ab hier nachlesen: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=22361&st=120. Um einen Vergleich mit Avira Free zu haben, hab ich mir das vorhin mal probehalber installiert und ein GVU Trojaner File zum Ausführen aufs Desktop geholt. Erste Bilanz: Avira Free erkannte einen wohl schädlichen Zugriff auf die Registry, das File aufm Desktop wurde nicht entfernt, die Qurantäne ist leer und gerade läuft eine Überprüfung von der Partition C ob Avira da etwas findet. Das melde ich dir dann wenn der Scan fertig ist. Malwarebytes Free zum Beispiel fand zum Beispiel per Quick-Scan eine typische Infektion des GVU Trojaners in Anwendungsdaten/skype.dat/DAT-Datei die ich aber mit Absicht noch nicht habe bereinigen lassen um Avira die Chance zu geben diese Infektion auch zu finden lassen. Etwas Positives darf ich doch noch anmerken zu Avira Free: im Gegensatz zu AVG Free wurde bei Avira Free der Sperrbildschirm nicht aktiviert. Wie du aber auch bei Rokop mitlesen kannst, hat Avast Free wie ich finde, noch vorbildlicher gehandelt als AVG Free und jetzt Avira Free.
Wie ich vermutet habe, fand Avira Free trotz Überprüfung der Systempartition C nicht die infizierte Datei unter Anwendungsdaten die ich schon erwähnte: Malwarebytes Free hingegen erkannte die Infektion(die Avira Free nicht verhindern konnte)schon mit dem Quick-Scan:
Infizierte Dateien: 1
C:\Dokumente und Einstellungen\Uwe May\Anwendungsdaten\skype.dat (Malware.Packer.SGX3) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
Und als ich die Tests mit den GVU Trojaner Files gestern und vorgestern mit Avast Free(und einmal mit AVG Free)durchführte verhinderte Avast Free jegliche Infektion in Echtzeit denn Malwarebytes Free fand anschliessend nichts(kannst du ja bei Rokop nachlesen).
Ergänzung ()

Um fair zu bleiben(ich)okni, hab ich vorhin wieder Avira Free sauber deinstalliert und wieder Avast 8 Free installiert und genau das gleiche GVU Trojaner File ausgeführt das ich auch bei Avira Free benutzte(hatte mir eine Kopie davon auf einem USB Stick gezogen und dann wieder aufs Desktop kopiert). Kannst dir selbst anschauen wie Avast und dessen Echtzeitschutz auf die Ausführung des GVU Trojaner Files reagiert hat: :) und der anschliessende Quick Scan mit Malwarebytes Free ergab bzw. bestätigte das Avast 8 Free ganze Schutzarbeit geleistet hat:
Abschliessend als Information für dich: bei den ganzen Tests mit Avast, Avira und AVG Free war jeweils immer(bis auf eine Ausnahme mit AVG Free, siehe Rokop)die Online Armor Free Firewall deaktiviert/beendet weil deren HIPS auch sofort die GVU Trojaner Files beim Ausführen gestoppt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlasse mich auch nicht immer nur auf die AV-Programme die ich Installiert habe, und Denke weil nichts gefunden wird ist alles gut.
Auch ich lasse ab und zu andere Sicherheitssoftware auch (Malwarebytes Free) über mein PC laufen und bei mir wurde noch nie was gefunden.Aber auch ich habe bevor ich hier an den Diskussionen beteiligt habe die neuesten AV-Programme getestet auch Avast 8, und der hat über 80 verschiedene Archive gefunden wo er eine Warnung ausgegeben hat mit dem vielsagenden Hinweis"kann nicht überprüft werden" obwohl es von völlig ungefährlichen Programmen stammt. Und dann kann man noch nicht mal diese Dateien auwählen um sie beim nächsten Scann zu Ignorieren obwohl es dafür eine Schaltfläche gibt, sehr Anwenderfreundlich was sollen wenniger versierte Anwender oder Anfänger mit solchen Hinweisen anfangen, das verursacht dann nur Panik.Und außerdem habe ich festgestellt das Avast 8 viel zu viel Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt, und dadurch den PC doch merklich ausbremst, da kommt Avira mit der Hälfte aus und auch AVG ist wesentlich genügsamer.

Du hast halt nicht so gute Erfahrungen gemacht mit Avast Free so wie ich(frag mich bloss nicht wann ich damit eine ungewollte Infektion hatte:D)und meine kleine Testreihe hier und bei Rokop zeigt dir aber auf das Avast Free von den 3 den besten Schutz bietet. und wie du und ich wissen, "lauern" solche bösartigen Files auch in infizierten Webseiten als Exploits und Drive by Downloads, also muss man sich solche Files gar erst extra aufs System holen so wie ich es für die kleine Testreihe getan habe. Was denkst du wie sich ein wenig versierter User "freut" wenn er sich ungewollt eine solche Infektion durch Ransomsoftware einfängt:mad:
Und außerdem habe ich festgestellt das Avast 8 viel zu viel Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt, und dadurch den PC doch merklich ausbremst, da kommt Avira mit der Hälfte aus und auch AVG ist wesentlich genügsamer.
Schau selbst wie "schwerfällig" wie du es nennst, Avast 8 Free ist:
Ergänzung ()

auch Avast 8, und der hat über 80 verschiedene Archive gefunden wo er eine Warnung ausgegeben hat mit dem vielsagenden Hinweis"kann nicht überprüft werden" obwohl es von völlig ungefährlichen Programmen stammt. Und dann kann man noch nicht mal diese Dateien auwählen um sie beim nächsten Scann zu Ignorieren obwohl es dafür eine Schaltfläche gibt, sehr Anwenderfreundlich was sollen wenniger versierte Anwender oder Anfänger mit solchen Hinweisen anfangen, das verursacht dann nur Panik
Das kam schon mal selten vor, kann aber passieren wenn man beim OnDemand Scan die Funktion auf PUP prüfen aktiviert oder der Scanner auf intensiv eingestellt wurde. Wenn es ein Bug von Avast war(kam auch schon vor)wurde das immer schnell von Avast behoben und ich persönlich nutze Avast mit der mittleren OnDemand Scanner Enstellung und ohne PUP Überprüfung und trotzdem ist das System sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sowie Avira als auch AVG habe ich immer auf die höchste Stufe eingestellt und da kommen nicht solche Fehlermeldungen wie bei Avast.Auch AVG und Avira (ohne Toolbar mit einfachen Registryeintrag) haben ein Webschutz und schützen vor infizierten Webseiten mit Exploits und Drive by Downloads genauso gut wie Avast, selbst getestet.Ich glaube wir zwei beide kommen nicht mehr zusammen, du schwörst auf Avast und ich auf Avira und AVG das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.Jedes dieser Programme hat ihre vor und Nachteile belassen wir es dabei.

Wie schön, wie schnell aus einem Distributor-Hack eine nicht unbedingt nötige Grundsatzdiskussion über verschiedene Antivirenprogramme geworden ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Avast wird mit dem Webhoster und der dort laufenden Software recht wenig zu tun haben.
Daraus nun einen Rückschluss zu ziehen das die Kernsoftware unbrauchbar bzw. sogar unsicher ist, ist nicht gerechtfertigt.

Wäre genauso wie wenn ich sage das Chrome total unsicher ist weil der Flash Player stetige Exploits aufweist.
Oder das Windows 7 unsicher ist weil ICQ stetige Exploits aufweist.

Ja aber sowie Avira als auch AVG habe ich immer auf die höchste Stufe eingestellt und da kommen nicht solche Fehlermeldungen wie bei Avast.Auch AVG und Avira (ohne Toolbar mit einfachen Registryeintrag) haben ein Webschutz und schützen vor infizierten Webseiten mit Exploits und Drive by Downloads genauso gut wie Avast, selbst getestet.Ich glaube wir zwei beide kommen nicht mehr zusammen, du schwörst auf Avast und ich auf Avira und AVG das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.Jedes dieser Programme hat ihre vor und Nachteile belassen wir es dabei.

Grundsätzlich sollte man auf gar keinen "schwören" sondern sie als sinnvollen Zusatz betrachten.
Nur wegen einem Airbag fahr ich auch nicht mit 200 km/h in die Kurve...

Das diese ganzen Sicherheitstools als ultimativer Schutz verkauft werden ist nämlich das größte Sicherheitsrisiko.
"Ach ich hab einen AV ... da kann ja nichts passieren"

Es gibt 100erte Beispiele die beweisen das kein AV makellos ist - Da in erster Linie noch immer das OS und die verwendete Software sowie der unerfahrene Nutzer das größte Sicherheitsproblem sind.

Zuletzt bearbeitet:
Daraus nun einen Rückschluss zu ziehen das die Software unbrauchbar bzw. sogar unsicher ist, ist nicht gerechtfertigt.
Das wäre auch Quatsch so etwas zu behaupten. Avadas/Procello ist ein deutscher Reseller/Verkäufer von Avast Software und bei denen auf dem Server konnten die Hacker eine Schwachstelle ausmachen und ausnutzen. Zum Avadas Forum sag ich nichts, war da auch mal angemeldet und vermisse das in keinster Weise. Ausserdem gibt es noch das Avast Forum des Herstellers mit einer Deutschen "Sektion": http://forum.avast.com/index.php?board=24.0 und man muss nicht in so einem Forum angemeldet sein um sich über die Software Avast auszutauschen.

purzelbär, danke für den Link, keine Ahnung warum ich damals zu denen gekommen bin. Eigentlich war mir so, dass ich mich damals bei AVAST angemeldet hatte, komisch.

Zurück
Oben