avast! free Problem

shane01

Ensign
Hallo

Als ich heute Abend den Rechner hochgefahren habe, waren 2 Schutzmodule deaktiviert. Nämlich Webschutz und Mailschutz. Rechte Maustaste --> avast! Schutzsteuerung --> alle Module aktivieren. Mail ging dann irgendwie, aber Webschutz ging immer noch nicht. Weder starten, noch der Reparieren Button reagierte.

Hab dann das Installations Setup von der Homepage und den avast remover heruntergeladen. Der Remover funktionierte erst beim zweiten Mal (keine Rückmeldung). Deinstalliert, neugestartet und neu installiert. Wieder Neustart, alles funktionierte. Bis ich mir dachte, ok starte mal neu neu und schau wie es aussieht. Jetzt waren alle Module deaktiviert. Aber das Aktivieren ging diesmal.

Jetzt scheint es zu gehen, nach 2-3 booten. Ich hatte aber gar nichts verändert. Nur im Firefox die Hardwarebeschleunigung aktiviert, zum Testen. Aber das kann doch unmöglich etwas miteinander zu tun haben.

Hat noch jemand ähnliche Probleme? Bei den Einstellungen hab ich unter Fehlerbehandlung folgendes markiert, siehe Anhang. Muss ich was ändern? Bis jetzt kamen die Updates und Programmaktualisierunge immer ohne Probleme. Auch alle Module waren nach dem Start immer aktiviert.

Anhänge

• avast.png
    avast.png
    50,1 KB · Aufrufe: 570
Falls Avast Free wieder mal "zwickt" bei dir: deaktiviere den Avast Selbstschutz, deinstalliere es mit dem vast Uninstall-Tool, reboote das System, lasse dann mal den CCleaner Registry Cleaner durchlaufen und installier dann vast Free neu. Zu deinem Problem mit dem Webschutz: hast du noch irgendeine andere Schutzsoftware(auch Firewall)installiert? wenn ja, was?

Ja, Threatfire und die Win 7 Firewall.

Es gab in über einem Jahr aber keine Probleme. Erst heute. Ich hab gar nichts geändert, auch in der Registry hab ich nicht "rumgefummelt". Malwarebytes, Spybot Search & Destroy und Emsisoft Emergency Kit laufen on demand. Die Taskleiste bzw. die Systemtrays WLAN, Lautsprecher, avast und Threatfire dauern etwas, bis die Icons geladen sind. Länger als üblich.

Ich werde deinen Tip mal ausprobieren. ;)

Aha;)und schon hast du ein paar Störenfriede augelistet. Schmeiss bitte ThreatFire runter, das machte schon immer mal Probleme mit Avast und da speziell mit dem Avast Verhaltenschutz, zudem wurde es von PC-Tools "eingestampft". Nächster Punkt: deinstalliere Spybot Search & Destroy, das Programm ist überholt, braucht heute keiner mehr und wenn Spybot mit TeaTimer installiert wurde, störte eben dieser oftmals Avast(kannste im Avadas Forum nachlesen). Malwarebytes solltest du bitte nur als Free Version installieren da sich der Hintergrundwächter von Malwarebytes Pro auch mit Avast stören könnte und man nur 1 Virenschutz Programm mit Hintergrundwächter installiert haben soll. Falls du nicht vor einer Desktop-Firewall neben Avast zurückschreckst die zudem noch ein HIPS mitbringt das mit Avast harmoniert und dessen Verhaltenschutz ergänzt, ja sogr verstärkt dann installiere dir mal die Online Armor Free Firewall: http://www.chip.de/downloads/Online-Armor-Free_32137000.html oder aber mein Favorit die Comodo Firewall 5 Defense+: http://www.chip.de/downloads/Comodo-Firewall_41877156.html. Bei der Comodo Firewall solltest du aber das beachten und auch so machen, was hier: http://www.computerinfo-board.de/post40294.html#p40294 im 1. Posting geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer TF und avast ergänzen sich so schön. Richtig Viruswarungen oder sonstiges gab es bei TF nie. Nur bei der Deinstallation von Programmen manchmal. Popup: Ein Programm löscht sich selbst oder Programm XY versucht sich in mehrere Standorte ihres Computers zu kopieren. Ich werde es mal deinstallieren.

Malwarebytes läuft nur auf Wunsch und in der Free Variante. Spybot ist nicht installiert, ich hab nur die (veraltete) portable Variante. Die zu entfernen ist auch nicht das ganz große Problem. Diesen Tea Timer hatte ich einmal installiert. Der war mir zu ressourchenfressend und kam umgehend wieder weg.

An andere FW´s möchte mich nicht ranmachen. Ich kenn mein Surfverhalten. ;) Außerdem bin ich nicht so wahnsinnig fit mit IP´s, Portfreigaben usw. Ich hätte dann das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren oder auch ein bißchen an Komfort. So komisch das auch klingen mag.

Und ich dachte immer TF und avast ergänzen sich so schön. Richtig Viruswarungen oder sonstiges gab es bei TF nie.
Du musst eines bedenken: ThreatFire ist ein Behavior Guard der sich dann bemerkbar macht, wenn ein ihm unbekannter oder gefährlicher Prozess oder Anwendung auffällt und du darfst ThreatFire nicht als klassisches Virenschutz Programm sehen, es ist/war ein eigenständiges Standalone Verhaltenschutz Programm(Behavior Guard)das darauf ausgerichtet ist, gegen sog. Zero Day Attacken anzugehen für die es oft noch keine Signaturen bei einem klassischen Virenschutz Programm gibt. Am besten vergleichbar ist ThreatFire mit Mamutu: http://www.emsisoft.de/de/software/mamutu/(das wiederum mit Avast harmoniert).

Hab ich shane01 auch schon "verklickert" das sich ThreatFire mit dem Verhaltenschutz von Avast beharkt Boogeyman. Hinzu kommt: ThreatFire(und auch die PC-Tools Firewall)werden von PC-Tools "fallen gelassen" von daher sind beide nicht wirklich mehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich Boogeyman;)schade eigentlich um ThreatFire, war ein gutes Programm und ich benutzte es gerne. Aber "Dank" Symantec die PC Tools aufgekauft haben bzw sich bei PC Tools eingekauft haben, wird ein Programm wie ThreatFire leider eingestampft.

Es sollte in diesem Thread eigentlich um avast gehen und nicht darum, welches Programm mit welchem nicht gut kann. ;)

Mir ist durchaus bewusst, dass sich unterschiedliche Sicherheitssoftware, die zeitgleich im Hintergrund läuft, an Schutz und Effektivität einbüßen kann. Deshalb hab ich ja den Remover mit runtergeladen, um sämtlichte AV Spuren zu beseitigen.

Threatfire hatte ich über ein Jahr im Einsatz, parallel zu avast im Hintergrund und Autostart. Es gab nicht die gerinsten Probleme. Beide haben nicht einmal "gemeckert".

Aber das ist jetzt Geschichte und Threatfire deinstalliert. Ich merke keinen Unterschied zu vorher. Weder einen schnelleren Start, noch Geschwindigkeitszuwäche im laufenden Windows Prozess. Ressourchen hat Threatfire sowieso so gut wie keinen verbraucht. Aber da avast selber einen Verhaltensschutz hat, kann man darauf verzichten. Avast hat sich aber nie über dieses behaviour Modul gemeldet und das wundert mich etwas.

Den Link von Boogeyman kannte ich schon. ;) Probiert hab ich Threatfire trotzdem. Geschadet hat es nicht wirklich. Man konnte bei Threatfire in den Einstellungen ein Häkchen deaktivieren: Threatfire im Windows Sicherheitszentrum aktivieren. Updates wurden regelmäßig eingespielt, so einmal am Tag im Schnitt. Auch wenn es eingestampft wurde...

Momentan läuft avast wieder wie geschmiert. :)

Zurück
Oben