Avast free Antivirus - lässt sich nicht reaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PC295 schrieb:
Defender auch nur ein Antivirenprogramm ist
Aber eins wo man nicht unnötig Geld versenkt oder welches on Top noch mehr Performance benötigt, keine Abofallen stellt, und steht’s aktuell ist.

Klar wird der Sicherheitslücken für bspw Geheimdienste eher nicht schließen aber welche andere Software macht das?

Zumal das eh eher nur Gimmicks sind und es für die bessere Wege gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und chrigu
Um nicht noch einen Thread zu starten, möchte ich dieses Thema nochmal aufwärmen. Ich benutze seit Jahren eine Premium Kaufversion eines Virenscanners, nachdem ich mir mal einen recht hartnäckigen eingefangen hatte. Der hatte damals halt gut abgeschnitten und hab ihn halt immer wieder verlängert.
Mittlerweile habe ich hier ja auch mitbekommen, dass der Windows Defender wohl ausreicht.
Ich hätte aber nochmal folgende Fragen:
1. Der wird automatisch bei Windows mit installiert und ich muss nicht konfigurieren, oder?
2. Prüft der denn auch eingehende Mails in Outlook, denn mein bisheriger hatte da ab und an schomal Alarm geschlagen, eine Mail mit verdächtigem Inhalt reinkam.
Also ich spar mir gerne das Geld für den AntiVirus, aber nicht auf Grund des Risikos mir einen Virus einzufangen. Das möchte ich nicht nochmal erleben.

Kalli008 schrieb:
1. Der wird automatisch bei Windows mit installiert und ich muss nicht konfigurieren, oder?
Der Defender ist vorinstalliert.

Kalli008 schrieb:
2. Prüft der denn auch eingehende Mails in Outlook
Nein. Einen Web- und Mailschutz hat der Defender nicht. Er meldet sich erst, wenn Schadsoftware auf dem Computer ist.

PC295 schrieb:
Einen Web- und Mailschutz hat der Defender nicht. Er meldet sich erst, wenn Schadsoftware auf dem Computer ist.
Wobei man sagen muss, das haben andere Virenprogramme ja auch nicht. Die greifen ja nicht auf magische Weise auf den Mailserver zu und checken nach Viren.

Und sowas wie Web-Schutz definiert Microsoft auch nicht als originäre Aufgabe des Defenders weil die dafür den SmartScreen-Filter (bzw. DrittBrowser haben i.d.R. auch ihre eigenen SafeBrowsing-Funktionen) haben.
Und klar baut dann Microsoft nicht noch mal die selbe Funktionalität die sie schon mit Smartscreen implementiert haben noch mal doppelt in den Defender ein. Wäre ja Quatsch.
bzw. ist SmartScreen inzwischen sogar Teil des Defenders:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...at-protection/microsoft-defender-smartscreen/

Also bitte zeichne doch das ganze Bild und lasse nicht in realitätsverzerrenderweise die Hälfte weg.

Kalli008 schrieb:
eingehende Mails in Outlook
Häufig machen ja auch die Mailprovider von sich aus schon Prüfungen und können auch eingehende Mails "taggen", was dann Mailprogramme auswerten können. Oder es gibt gleich ein extra Ordner SPAM.

andy_m4 schrieb:
Wobei man sagen muss, das haben andere Virenprogramme ja auch nicht. Die greifen ja nicht auf magische Weise auf den Mailserver zu und checken nach Viren.
Ja, aber ein Virenprogram checkt doch schon die Mails beim Abrufen der Mails auf den Rechner und verschiebt verdächtige in einen Container, so dass ich sie gar nicht auf ein Laufwerk kopieren kann, geschweige denn öffnen oder starten.
Aber wenn die Mehrheit mittlerweile nur noch mit dem Defender arbeitet, spar ich mir gerne das Geld.

Vielen Dank für Eure Infos

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
tom77 schrieb:
und es lässt sich nicht reaktivieren.
Ist doch schön? Jetzt ist ein guter Moment, die Software zu deinstallieren und stattdessen einfach den Windows-eigenen Defender zu nutzen.

...und ich wette, dass einige der Microsoft Defender Pro Fraktion die am lautesten rufen, AVAST oder einen anderen AV-Scanner nutzen.

Ist wie mit dem Rauxchen, ist cool mit den Jungs und Mädels in der Raucher-Ecke abzuhöngen, man wollte ja hipp und cool sein

BTW, die originale Frage ist vom September letzten Jahres und wurde schon ein Dutzend Mal mit 'brauchst Du nicht, nutze den Defender' beantwortet. Nur falls das noch mal jemand erwähnen wollte ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben