Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Avast free Antivirus - lässt sich nicht reaktivieren
Um nicht noch einen Thread zu starten, möchte ich dieses Thema nochmal aufwärmen. Ich benutze seit Jahren eine Premium Kaufversion eines Virenscanners, nachdem ich mir mal einen recht hartnäckigen eingefangen hatte. Der hatte damals halt gut abgeschnitten und hab ihn halt immer wieder verlängert.
Mittlerweile habe ich hier ja auch mitbekommen, dass der Windows Defender wohl ausreicht.
Ich hätte aber nochmal folgende Fragen:
1. Der wird automatisch bei Windows mit installiert und ich muss nicht konfigurieren, oder?
2. Prüft der denn auch eingehende Mails in Outlook, denn mein bisheriger hatte da ab und an schomal Alarm geschlagen, eine Mail mit verdächtigem Inhalt reinkam.
Also ich spar mir gerne das Geld für den AntiVirus, aber nicht auf Grund des Risikos mir einen Virus einzufangen. Das möchte ich nicht nochmal erleben.
Wobei man sagen muss, das haben andere Virenprogramme ja auch nicht. Die greifen ja nicht auf magische Weise auf den Mailserver zu und checken nach Viren.
Und sowas wie Web-Schutz definiert Microsoft auch nicht als originäre Aufgabe des Defenders weil die dafür den SmartScreen-Filter (bzw. DrittBrowser haben i.d.R. auch ihre eigenen SafeBrowsing-Funktionen) haben.
Und klar baut dann Microsoft nicht noch mal die selbe Funktionalität die sie schon mit Smartscreen implementiert haben noch mal doppelt in den Defender ein. Wäre ja Quatsch.
bzw. ist SmartScreen inzwischen sogar Teil des Defenders: https://learn.microsoft.com/de-de/w...at-protection/microsoft-defender-smartscreen/
Also bitte zeichne doch das ganze Bild und lasse nicht in realitätsverzerrenderweise die Hälfte weg.
Häufig machen ja auch die Mailprovider von sich aus schon Prüfungen und können auch eingehende Mails "taggen", was dann Mailprogramme auswerten können. Oder es gibt gleich ein extra Ordner SPAM.
Wobei man sagen muss, das haben andere Virenprogramme ja auch nicht. Die greifen ja nicht auf magische Weise auf den Mailserver zu und checken nach Viren.
Ja, aber ein Virenprogram checkt doch schon die Mails beim Abrufen der Mails auf den Rechner und verschiebt verdächtige in einen Container, so dass ich sie gar nicht auf ein Laufwerk kopieren kann, geschweige denn öffnen oder starten.
Aber wenn die Mehrheit mittlerweile nur noch mit dem Defender arbeitet, spar ich mir gerne das Geld.
BTW, die originale Frage ist vom September letzten Jahres und wurde schon ein Dutzend Mal mit 'brauchst Du nicht, nutze den Defender' beantwortet. Nur falls das noch mal jemand erwähnen wollte .