„Avast-Free-Antivirus“ meldet ständig das ca. 20 Treiber fehlen!?

Besteht aber nicht die Gefahr das sie trotzdem aktiv ist?
 
Gefahren bestehen immer, aber wie kommt denn die Datei überhaupt auf Deinen Rechner?
 
Incanus schrieb:
aber wie kommt denn die Datei überhaupt auf Deinen Rechner?
Dafür ist ja der Virenscanner da ...

Das (Experten)-Thema hier ist ja sinngemäß:
Alle Virenscanner außer Defender sind zu unterlassen.
 
Ist dein Windows 10 eine originale Lizenz? Oder wo hast du den Key her? Ein Upgrade von Windows 7/8.1
 
wood4 schrieb:
Dafür ist ja der Virenscanner da ...
Nein, ist er nicht. Du bist dafür da, um sicher und verantwortungsbewusst mit Deinem Rechner umzugehen. Ein Virenscanner ist nur eine zusätzliche, meist unnötige Erweiterung.
 
PC295 schrieb:
Also hier nervt der Defender regelmäßig, indem er den Schutzstatus auf "Warnung - Maßnahmen erforderlich!" setzt, nur um Werbung für OneDrive zu machen:
Interessant, dass kommt bei mir nie. Mir erzählt er nur 1 oder 2 mal die Woche, er habe das System gescannt und wie immer nix gefunden. :daumen:
 
Joe58 schrieb:
Ist dein Windows 10 eine originale Lizenz? Oder wo hast du den Key her? Ein Upgrade von Windows 7/8.1
Ja, eine originale Lizenz damals mit dem Rechner inkl vorinstalliert neu erworben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Und den Nachweis dazu hast Du? Oder hat der Händler da eine billige Volumenlizenz benutzt? Woher die Datei stammt, ist aber immer noch nicht geklärt.
 
Ich habe den Original-Kaufbeleg einen großen Elektronik-Kaufmarktes in D

Das hat doch aber jetzt mit dem Thema hier nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
wood4 schrieb:
Das hat doch aber jetzt mit dem Thema hier nichts zu tun.
Du hast gefragt, warum da ein poteniell gefährliches Tool auf Deinem Rechner unbemerkt schlummert. Das versuchen wir zu ergründen. Weder Dein Avast hat es ja gefunden, noch der Defender ohne manuellen Scan.
 
wood4 schrieb:
Das hat doch aber jetzt mit dem Thema hier nichts zu tun.

Da du ja den Kaufbeleg zu Windows 10 hast, hast du bestimmt auf der Rechnung, oder einem beigelegten Zertifikat, einen Windows 10 Key, der denen hier im Screenshot abweicht.
Win 10 generische key.png
Dann installiere Windows 10 Clean neu, aktiviere mit deinem Key, und du bist die Meldung los.
 
Mein gerade ausgelesener Code von meinem Win10-Home weicht nicht von meinem Original ab.


MediaMarkt wird wohl keine "schrägen" Keys bzw. OS auf ihren Geräten installiert verkaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wood4 schrieb:
Hier gerade mal aktuell Avast (diesmal 16 Treiber) zur besseren bzw. konkreten Veranschaulichung:
Ganz offensichtlich wirfst du da was durcheinander, dein installierter Avast Driver Updater der die fehlenden Treiber moniert, hat doch nichts mit Avast-Free-Antivirus zu tun, das sind zwei verschiedene Programme.

Davon abgesehen, dass du beide nicht brauchst, die Treiber installierst du am besten über die Hersteller der Hardware. Als Virenscanner, wie hier bereits mehrfach erwähnt, genügt der Windows Defender völlig.

 
Sie wurde heute von Defender (manuell) entdeckt.
Defender hatte ich bis dato noch nie manuell verwendet. Und auch sonst kam von Defender da nie eine Meldung.
 
Wenn Du bis gestern Avast verwendet hast, war ja der Defender inaktiv, er konnte also nichts finden. Avast hat aber offensichtlich die ganze Zeit auch nichts bemerkt.
Was ist nun Deine Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und Alexander2
Und nur mal so nebenbei, du könntest auch noch so nicht gefundene unbekannte Viren oder Rootkists oder Malware etc. haben, damit etwas gefunden werden kann muss es ja überhaupt bekannt sein und in die Virendefinition eingepflegt - und dann natürlich auch noch gescannt werden :D also ..
Brain.exe ist andauernd und immer empfehlenswert.

Also lass das wegmachen und klick nicht auf alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben