„Avast-Free-Antivirus“ meldet ständig das ca. 20 Treiber fehlen!?

Würden die betroffenen User mehr für die Sicherheit ihrer Windows Systeme tun, sich mehr darum kümmern und die Finger von Cracks lassen, dann gäbe es auch weniger User hier die sagen mach dein Windows neu und die Helfer im TB hätten auch weniger Arbeit mit solchen Usern.
 
Es ist hier noch nicht, sicher ob es sich um einen Crack handelt oder einem Tool zum Auslesen von ProduktKeys.
 
Nein das wissen wir noch nicht und deshalb der Vorschlag von mir an wood4 sein System im TB prüfen zu lassen und wenn das gut verliefe dort, ist es ja kein Crack und er könnte beruhigt sein.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Es ist hier noch nicht, sicher ob es sich um einen Crack handelt oder einem Tool zum Auslesen von ProduktKeys.
Wenn man nach seinem Fund googelt kommt zum Beispiel das:

Was ist Hacktool:Win32/Keygen?​


Hacktool:Win32/Keygen ist der Codename eines betrügerischen Werkzeugs, das in der Lage ist, gefälschte Aktivierungsschlüssel und Lizenzen für verschiedene Software zu erzeugen. Das Werkzeug selbst ist nicht schädlich, aber Hacktool:Win32/Keygen wird oft zusammen mit Malware ausgeliefert.


Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Benutzer, die Hacktool:Win32/Keygen installiert haben (oder es ohne ihre Zustimmung eingeschleust haben), mit Computern infiziert sind.

[IMG]https://www.pcrisk.de/images/stories/screenshots201806/hacktoolwin32keygen-homepage.jpg[/IMG]
Quelle: https://www.pcrisk.de/ratgeber-zum-entfernen/9146-hacktool-win32-keygen
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
deshalb der Vorschlag von mir an wood4 sein System im TB prüfen zu lassen
Brauch er nicht. Es reicht, wenn er uns Pfad und Dateiname nachreicht.
Allein das bringt viel Aufschluss.

purzelbär schrieb:
Wenn man nach seinem Fund googelt kommt zum Beispiel das:
Die Fundmeldung beim TO lautet aber HackTool:Win32/ProductKey nicht /Keygen.

Hier ein Beispiel von Nirsoft ProduktKey, welches diese Fundbezeichnung trägt:
https://www.virustotal.com/gui/file/696eb50e02956b811db0373fc1267d7d79cdf411a570bc7b7a4505116c5bcfcd

In der Nirlauncher-Sammlung findest du übrigens jede Menge PUPs und Hacktools.
Da ist alles dabei: WLAN-, Browser-, Mail-Passwörter auslesen usw.
 
PC295 schrieb:
Die Fundmeldung beim TO lautet aber HackTool:Win32/ProductKey nicht /Keygen.
Zu der Defender-Meldung sagt aber Microsoft selbst auch
Hacktools can be used to patch or "crack" some software so it will run without a valid license or genuine product key.

Beware of running hacktools because they can be associated with malware or unwanted software.

We often see malware on PCs where hacktools are detected. You can read more about hacktools in Volume 13 of the Security Intelligence Report.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Incanus schrieb:
Wenn Du bis gestern Avast verwendet hast, war ja der Defender inaktiv, er konnte also nichts finden.
Das stimmt so generell nicht.

Trotzdem ich z. B. Bitdefender installiert habe, bietet mir Windows die Möglichkeit, dass der Defender regelmäßig meine Dateien (automatisch) scannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Er meint den Echtzeitschutz. Du kannst natürlich auch einen manuellen Scan automatisieren. Hab ich auch so eingestellt. Beim Echtzeitschutz prüft Defender im Hintergrund, wenn eine Datei ausgeführt wird. Beim manuellen Scan werden halt die Dateien auf deiner Festplatte gescannt.
 
... Wie und Wo wird das eingestellt?
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Er meint den Echtzeitschutz. Du kannst natürlich auch einen manuellen Scan automatisieren. Hab ich auch so eingestellt. Beim Echtzeitschutz prüft Defender im Hintergrund, wenn eine Datei ausgeführt wird. Beim manuellen Scan werden halt die Dateien auf deiner Festplatte gescannt.
... Wie und Wo wird das beim Defender eingestellt?
 
Lese mal Beitrag 129
 
@wood4
Wenn du ein Drittanbieter AV nutzt, dann wird der Defender und damit auch der Defender Echtzeitschutz deaktiviert, du kannst dann im Defender nur OnDemand Scans aktivieren.
Unbenannt.jpg
 
Wenn der Defender einen Virus findet, kann er ihn hoffentlich auch beseitigen. Ansonsten würde ja das Programm nichts taugen.
 
Suchender007 schrieb:
Wenn der Defender einen Virus findet, kann er ihn hoffentlich auch beseitigen.
Wenn es wirklich ein Virus ist, dann ist eine Neuinstallation sinnvoller.
 
Der User wood4 scheint auch kein Interesse daran zu haben den Defender Fund professionell bereinigen zu lassen. Bis jetzt hat er sich nicht dazu geäußert ob er eine Windows Neuinstallation macht und auch nicht, ob er sein System im TB überprüfen lassen will. Ich bleibe bei meinem Verdacht das bei ihm Windows oder eine Software illegal aktiviert wurde entweder mit seinem Mitwissen oder ohne.
 
Zurück
Oben