Avast funktioniert nicht

Er startet sich selbst. Bitte beschreibe dein Problem genauer, woran machst du fest, dass er nicht startet? Du musst ja Fehlermeldungen usw. haben.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
installier einfach Windows neu
Bin übrigens immer noch dafür. Gut möglich, dass dein System eh komplett zerschossen ist.
 
Ich habe ADWCleaner & Malwarebytes scann gemacht, jetzt funzAvast wieder normal.
Danke für den Tip.
Also kann dieser Thread geschlossen werden.
 
marvob schrieb:
Ich habe ADWCleaner & Malwarebytes scann gemacht, jetzt funzAvast wieder normal.
Danke für den Tip.

Guter Tipp, werfe den Schrott runter bevor es zu spät ist.
Hatte mit avast, und mit dem Kaspersky Virenscanner (ist genau so ein Schrott) auch nur massive Probleme. Seit dem nur noch den integrierten Windows Defender im Einsatz und schon ist Ruhe.
 
elknipso schrieb:
Hatte mit avast, und mit dem Kaspersky Virenscanner (ist genau so ein Schrott) auch nur massive Probleme.
Was für "massive Probleme" sind das gewesen?
Falscher Umgang im Web, Unwissenheit, falsche Konfiguration, Bedienfehler?

Das der Defender "ruhiger" ist, liegt daran, dass er funktionsmäßig sehr beschnitten ist.
Dafür wird er dich unter Umständen vor Infektionen oder Gefahren erst waren, wenn es schon zu spät ist.
 
PC295 schrieb:
Das der Defender "ruhiger" ist, liegt daran, dass er funktionsmäßig sehr beschnitten ist.

Der Defender bietet mittlerweile die selben Funktionen wie alle gängigen Virenscanner. Dazu zählt Cloud Schutz, Verhaltensschutz, adware Schutz, und die normale Erkennung per klassische Signaturen, ransomware Schutz.

Was bieten andere virenscanner mehr an ? Außer vollgestopfte Funktionen die absolut keinen Mehrwert an Sicherheit bieten?


PC295 schrieb:
Dafür wird er dich unter Umständen vor Infektionen oder Gefahren erst waren, wenn es schon zu spät ist.

Das tun andere Viren Scanner unter Umständen auch wenn Tante Ursula oder Onkel Frank alles mögliche im Internet anklicken was blinkt. Der Defender ist mittlerweile genauso gut wie andere Viren Scanner. Der "beste" Viren Scanner bringt einen überhaupt nichts wenn man unvorsichtig im Internet alles runter lädt, auf dubiose Seiten sich Rum treibt usw.
 
PC295 schrieb:
Was für "massive Probleme" sind das gewesen?
Falscher Umgang im Web, Unwissenheit, falsche Konfiguration, Bedienfehler?

Das reichte über unerklärliche Netzwerkprobleme die ihre Ursache in Bugs des Virenscanners hatten bis zu einem nicht mehr sauber startenden System, ebenfalls aufgrund eines Bugs in der Software. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Das der Defender "ruhiger" ist, liegt daran, dass er funktionsmäßig sehr beschnitten ist.
Dafür wird er dich unter Umständen vor Infektionen oder Gefahren erst waren, wenn es schon zu spät ist.
Der Windows Defender war früher deutlich unterlegen, mittlerweile ist er mindestens auf Augenhöhe mit der Konkurrenz wie seriöse Tests mehrfach belegt haben.
Ergänzung ()

Nahrungsmittel schrieb:
Der Defender bietet mittlerweile die selben Funktionen wie alle gängigen Virenscanner. Dazu zählt Cloud Schutz, Verhaltensschutz, adware Schutz, und die normale Erkennung per klassische Signaturen, ransomware Schutz.

Was bieten andere virenscanner mehr an ? Außer vollgestopfte Funktionen die absolut keinen Mehrwert an Sicherheit bieten?

Er meint wahrscheinlich, dass die ganzen "tollen Extras" seine Sicherheit erhöhen.
Aber mal Spaß beiseite, ich kriege schon Zustände wenn ich sehe, dass sich manche Virenscanner herausnehmen sich in Ende-zu-Ende Verschlüsselungen einzuklinken um den Netzwerk Verkehr zu überwachen.

Dabei werden gigantische potenzielle Sicherheitslücken aufgerissen und der Chip Leser freut sich noch, weil seine Software so viele Funktionen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel
Nahrungsmittel schrieb:
Was bieten andere virenscanner mehr an ?
Z.B. einen Schutz im Web, vor Phishing oder gefährlichen E-Mails.

Außer vollgestopfte Funktionen die absolut keinen Mehrwert an Sicherheit bieten?
Nein solche Spielzeuge meine ich nicht.

elknipso schrieb:
Das reichte über unerklärliche Netzwerkprobleme die ihre Ursache in Bugs des Virenscanners hatten bis zu einem nicht mehr sauber startenden System, ebenfalls aufgrund eines Bugs in der Software.
Das sind aber eher Ausnahmen, zumal solche Gefahren auch beim Defender lauern.

ich kriege schon Zustände wenn ich sehe, dass sich manche Virenscanner herausnehmen
Aber dass der Defender deine Datenschutzeinstellungen wirkungslos macht und dafür sorgt, dass hier auch nicht über Umwege etwas versucht wird, stört dich nicht?
https://www.pcgameshardware.de/Wind...triedaten-Microsoft-Windows-Defender-1355548/
 
PC295 schrieb:
Z.B. einen Schutz im Web, vor Phishing oder gefährlichen E-Mails.
Firefox und Chrome haben bereits einen Phishing Schutz bzw auch einen web Schutz bezüglich gefährlichen Seiten. Ansonsten gibt es noch smart Screen für den Edge Browser.


PC295 schrieb:
Nein solche Spielzeuge meine ich nicht.
Naja alle von mir genannten Schutz Funktionen beim Defender sind auch in den anderen Viren Programmen vorhanden, nicht mehr und nicht weniger.

Aber hey.. wenn du Geld aus den Fenster rauswerfen willst für Schlangenöl dann mach das.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Aber hey.. wenn du Geld aus den Fenster rauswerfen willst für Schlangenöl dann mach das.
Für gute Antivirenprogramme muss man kein Geld ausgeben.
Die Freeware hat eben auch den Vorteil, dass es ohne unnötige Zusatzfunktionen kommt.
 
PC295 schrieb:
Die Freeware hat eben auch den Vorteil, dass es ohne unnötige Zusatzfunktionen kommt.
Gerade die Freeware Antiviren Programme sind voll gestopft mit unnötigen Kram.

Schau dir Avira free an was dort alles für unnötiges Zeug mit installiert wird, Mal abgesehen von der dauerhaften Werbung in sämtlichen free Versionen usw. Wir können die Diskussion endlos weiter führen aber dazu habe ich einfach keine Lust. Wenn du für dich entschieden hast Geld für anti-Viren Programme auszugeben dann ist das doch okay. Aber glaub nicht das die in irgendeiner form.dich mehr schützen oder besser schützen als der Defender.

Das eigentliche Problem für eine Viren Infektion sitzt meist vor dem pc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Nahrungsmittel schrieb:
Wenn du für dich entschieden hast Geld für Viren Programme auszugeben dann ist das doch okay.
Wie schon angedeutet, gebe ich kein Geld für Antivirenprogramme aus.
Auch der Defender fällt flach, einfach weil die Performance katastrophal ist.
Eben weil sich die Antivirenprogramme von Schutz kaum noch unterscheiden, sollte man auch solche Kriterien bei der Wahl mit einbeziehen.
 
Letzte Woche habe ich - nach mehrjähriger und zufriedener Anwendung - avast (kostenlose Version) von der Platte geboxt:
Meine routinemäßige Überprüfung zeigte, dass zwar die Virensignaturen - nicht aber die Software - aktuell waren; also habe ich händisch das Software-Update angestoßen:
In den beiden Folgetagen fror bei der Datensicherung mehrmals täglich der Bildschirm ein; Warmstart ging nicht und nur Kaltstarte lösten das Problem.
Der bemühte Taskmanager gab gegen 15% CPU-Last für avast und weitere 15% für den Explorer an - ohne dass ich weitere Programme aktiviert hätte.
Nach der Deinstallation von avast war das Problem beseitigt und die die Bootzeit hat sich halbiert.
 
Zurück
Oben