AirPlay funktioniert im Unifi Netzwerk nicht.

surfix

Commodore
Hi,

ich habe eine UCG Fiber und einen U7 Lite. Leider funktioniert die Airplay Verbindung von meinem IPhone 17 Pro Max zu meinem LG CX9 nicht mehr. Immer wenn ich eine Verbindung aufbauen will, bekomme ich die Fehlermeldung das die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Leider weiß ich nicht genau was ich einstellen muss damit es wieder funktioniert. Daher benötige ich euere Hilfe.

Gruß surfix

Steht was in den Log Files?

Welche Firmware ist installiert?

Kannst du einen Screenshot der WLAN Einstellungen hier posten?

Screenshot 2026-01-25 154934.png

Es befindet sich alles im gleichem Wlan

Beide Geräte mal neu gestartet?
Was auch helfen kann, bei beiden Geräten mal sagen das WLAN (wenn so verbunden) zu vergessen und komplett neu eingeben/verbinden.
Funktioniert das Airplay auf andere Geräte?

Die Kommunikation zwischen den WLAN Geräten wurde in der Unifi entsprechend erlaubt?
Irgendwelche VLAN Geschichten am Laufen?

Nein kein vlan. Ich habe alles auf auto.
Ergänzung ()

AirPlay funktioniert von iPhone aufs MacBook aber nicht auf den LG! Wenn ich den LG direkt am UCG per Kabel anstecke gehts sofort.

Daher muss es an den Wlan Einstellungen liegen. Leider weiß ich nicht welche ich hier aktivieren muss damit es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Infoflut kann man dir leider nicht helfen.

Gut gemeinter Rat: Unifi Zeug ist ein Ökosystem mit dem man sich beschäftigen muss. Da ist nix mit Auto und passt. Wenn du das willst musst du was von AVM nehmen.

surfix schrieb:
AirPlay funktioniert von iPhone aufs MacBook aber nicht auf den LG!
Puh. Dazu müsste man das Protokoll in-und-auswendig kennen, um hier helfen zu können. Für manche Dienste nutzt Apple nicht nur mDNS sondern auch Bluetooth und Wi-Fi Direct. Daher mal ein Schuss ins Blaue: Schalte Bluetooth an beiden Apple Geräten aus und bringe die im selben WLAN soweit wie möglich auseinander. Dann müsstest Du sicher mDNS genau wie der Fernseher nutzen. Klappt es dann immer noch?

Ich habe verstanden, dass es zwischen den beiden klappt. Aber meine Herangehensweise ist, dass die beide wirklich so ähnlich wie möglich quatschen wie Dein Fernseher. Nur dann kann man das als Beispiel nehmen.
surfix schrieb:
Leider weiß ich nicht genau was ich einstellen muss damit es wieder funktioniert.
UniFi hat in letzter Zeit extrem gute Voreinstellungen ab Werk, man muss nur noch selten was ändern oder auseinander nehmen. Im UniFi Controller findest Du unter Settings → Networks in Deinem Heim-Segment einen Haken für mDNS. Hast Du den versehentlich ausgeschaltet?
surfix schrieb:
Irgendeine Idee was sich in Deinem Netz geändert haben könnte, also irgendein neuer Switch irgendwo?

Kurzes Update. Es funktioniert jetzt plötzlich. Ich habe nichts verändert. Keine Ahnung an was es lag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben