Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das sind alles Punkte die man auch ganz gut beim Defender messen kann.
Beim Test mit avast könnte ich keine solche Einschränkungen feststellen. Da ist der Defender in vielen Punkten schlechter - gerade wenn es um neue Programme und Dateien geht.
Es "hängen" auch fertiggestellte große Downloads mit dem Defender.
Der Start der Installation von Programmen verzögert es teilweise extrem.
Das kann ich so mit mehreren Rechnern hier überhaupt nicht bestätigen. Daher behaupte ich mal, daß davon von Dir festgestellte Verhalten umgebungsabhängig wie lokal ist, und nicht als allgemeine Aussage zum Defender aufgefaßt werden kann. Wenn der Defender wirklich diese Probleme hätte, würden solche Aussagen doch massenweise hier aufschlagen. Tut es aber nicht, wenn man so ins Forum schaut, wo die meisten doch nur den Defender verwenden.
Den meisten Nutzern wird es auch am Bezugspunkten fehlen. Wer testet schon ausgiebig und langwierig AV-Programme?
Ich habe schon mehrfach Anlauf mit dem Defender genommen und merke z.B. wenn Programme, die man tagtäglich verwendet, plötzlich länger brauchen zum Öffnen.
Ich merke es beim Starten des Banking-Programmes oder auch den VLC-Player: Da erscheint erst ein schwarzes Fenster mit dem VLC-Symbol in der Mitte bevor das Video startet (kannst du gern mal prüfen, falls du den VLC hast).
Auch andere umfangreiche Programme wie LibreOffice (16.000 Dateien, 800 MB) benötigen beim Installieren oder Aktualisieren spürbar länger.
das, was du beschreibst, ist mir bisher mit jedem Antivirenprogramm genau so passiert, jetzt mit Avast Premium Security, dauerte das Öffnen eines Programms wesentlich länger. Mit dem Windows Defender habe ich das eben nicht.
Und ich glaube fest, dass meine Hardware da nicht ursächlich ist, denn ich bin mit einem AMD Ryzen 7 8845HS, einer NVIDIA GeForce RTX 4060 und 32 GB DDR5 SDRAM DDR5-5600 einigermaßen gut aufgestellt.
Ich kann @Goldsmith zustimmen. Der Microsoft Defender macht sich im Betrieb oder beim Booten nicht bemerkbar. Ähnlich schnell wie z. B. mit einem käuflichen Produkt, wie F-Secure AntiVirus.
Keiner kann dir die Nutzung vom Microsoft Defender aufzwingen. Entscheide was du möchtest. Mach ein Backup und teste doch für dich interessante Produkte. Vielleicht wirst du fündig.