Avast Premium Security

PC295 schrieb:
Der Vorfall zeigt das der Defender nicht besser als andere AV-Lösungen ist.

Völlig richtig. Das hast du sauber herausgearbeitet. Das ist alles Schrott. Man kann entweder

  • AV komplett weglassen
  • man vertraut auf die Expertise des Betriebssystem-Herstellers
  • man installiert irgendwelche Software von irgendeiner Klitsche, die dann mit erwähnten Kernel-Rechten auf dem System irgendwas macht

Ich behaupte mal, dass man zwei Punkte davon zur Diskussion stellen kann. Einer ist offensichtlich völlig absurd.
 
PC295 schrieb:
Ihr müsst euch jetzt nicht um Kopf und Kragen reden und relativen.
Das machst Du schon selbst, indem Du gute Software einfach mal ohne Argumente als Müll darstellst.
PC295 schrieb:
Der Vorfall zeigt das der Defender nicht besser als andere AV-Lösungen ist.
Behauptet ja auch keiner, aber @areiland hat Recht, er ist auch nicht so schlecht, wie Du hin hinstellen willst. Objektivität ist hier absolut nicht Deine Stärke, Du wurdest in allen Punkten argumentativ widerlegt, dann belasse es doch jetzt auch so dabei, und hau nicht weiter sinnlos drauf wie ein zorniges ...
 
Immer wieder erstaunlich, wie vehement solche Antivirenprogramme oder auch der Windows Defender verteidigt werden, oder eben auch nicht.

Ich mache mir da immer gerne selbst ein Bild von, habe Antiviren-Programme wie Bitdefender und Co ausführlich getestet, mit dem Ergebnis, dass ich meinen Rechner als langsamer empfunden habe, der Systemstart dauerte länger, das Kopieren von großen Dateien dauerte länger, der Seitenaufbau im Internet dauerte länger.

Und ob sie den Rechner wirklich sicherer gemacht haben, vermag ich nicht zu sagen, jedoch gab es so manchen Fehlalarm, der zu Datenverlust führte, weil das Programm eine wirklich sichere Datei in Quarantäne verschoben hat. Natürlich nicht tragisch für mich, da ich mein System vor solchen Tests gründlich sichere.

Jetzt verwende ich seit ewigen Zeiten den Windows Defender, der völlig klaglos seinen Dienst verrichtet und in all den Jahren hatte ich noch keinen Virus oder ähnliches.
 
nutrix schrieb:
er ist aktuell eines der ausgefeiltesten Virenscanner auf dem Markt
Sorry, aber wer sowas behauptet, den kann man nicht erst nehmen.
Hier weiter zu diskutieren bringt nichts und bringt auch dem TO nichts.
 
Vielleicht sollte man dazu einfach mal zwei Stickys machen, einer Pro einer Kontra extra Virenscanner...denn der Thread ist ziemlich sicher auch gleich irgendwann zu wie viele andere auch...
 
PC295 schrieb:
Sorry, aber wer sowas behauptet, den kann man nicht erst nehmen.
Und warum mußt Du schon wieder so abwertend draufhauen ohne jeglichen Grund? Jemand, der so was schreibt
PC295 schrieb:
Nicht jeder will den vorinstallierten Müll
kann man wohl eher nicht ernst nehmen. Fakt in vielen Tests ist, der Defender schützt gut, und solange Du nichts lieferst, was das Gegenteil zu allen Tests zeigt, bist eindeutig Du derjenige, der subjektiv wie blind voreingenommen ist.
-> Ignore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, cartridge_case und areiland
PC295 schrieb:
Sorry, aber wer sowas behauptet, den kann man nicht erst nehmen.

Du meinst, jemand, der in einem Forenthread mit 3-Zeilern antwortet und auf Artikel verlinkt, die er offensichtlich nicht mal selbst gelesen hat und dann völlig ohne Fakten oder Belege gegen die schießt, die das kritisieren, den kann man nicht ernst nehmen? Ja. Stimmt. Denn das nennt man Troll. Da sind wir uns ja mal einig.

PC295 schrieb:
Hier weiter zu diskutieren bringt nichts und bringt auch dem TO nichts.

Das Thema war schon auf Seite 1 ausdiskutiert; die Frage hier im Forum schon 1000x beantwortet. Natürlich bringt das dem TE keinerlei neue Erkenntnisse; alles was hier noch passiert, sind die üblichen Diskussionen in jeden dieser Threads. Gäbe es hier eine fähige Moderation, wäre dieser Thread längst geschlossen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und areiland
Warum schließen, es wird doch wieder von allen AV-Software mal wieder der Tagessieger gesucht ;)
 
Der Threadersteller meldet sich nicht mehr, nicht, dass man ihn mit diesem Geplänkel verärgert hat.
 
Solange Portale wie PC-Welt, Computerbild, Chip und Co solche Antivirenprogramme als das ultimative Sicherheitstool anpreisen, wird sich nichts ändern und die meisten werden sich solche Programme installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und Col. Jessep
🍿🍿🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die Windows integrierte Firewall ist hervorragend, man kann sich da echt austoben, wenn man das Konzept verstanden ist.
Ich würde mir niemals eine Antivirussuite mit angeblich aufgepter Firewall, wie alle Suiten so verfahren und versprechen nur das heiligste. Marketing sich zusammenpluppern.

Zum MS Defender ist alles gesagt, er schneidet in Tests gut ab, vor allem wenn die Kiste Online ist um besser Dateien zu prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und AirForce
Ich wundere mich ein wenig, warum diese Diskussionen - Antiviren-Programm ja oder nein, und wenn ja, welches - immer noch so heiß diskutiert werden. Eigentlich dachte ich, daß sich im Lauf der Zeit herumgesprochen haben müßte, daß andere Dinge weitaus wichtiger sind, wie z. B.:

1.) System und alle Anwendungen zeitnah aktuell halten
2.) Hirn benutzen und nicht alles anklicken, was nicht bei 3 auf dem Baum ist
3.) Browser vernünftig konfigurieren, z. B. Werbung eindämmen
4.) Mails nicht via Web sondern über Mail-Programm abrufen, HTML deaktivieren, nur Plain-Text
5.) nicht als Admin surfen (Admin Rechte nur verwenden, wenn nötig)

Das ist nur ein kleiner Auszug, da gibts noch mehr. Ich bin schon seit Ewigkeiten von Schlangenöl weg, macht nur Probleme (insbes. Drittanbieter Software, den Defender lasse ich außen vor, da ins System integriert), verlängert Ladezeiten, macht Fehlalarme und so weiter und so fort.

Ist man entsprechend vorsichtig, kann man sich den ganzen Mist sparen. Ist mMn nur Geldschneiderei. Aber gut, wer's braucht....jedem das seine.

BTW, ich habe zwar auch Windows 11 auf meinem Rechner, aber ich surfe nahezu komplett unter Linux und mit Vivaldi. Natürlich muß ich auch hier das Hirn eingeschaltet lassen, aber so manches Gedöns, was mich unter Windows nervt, habe ich hier einfach nicht.

So, jetzt könnt Ihr mich meinetwegen steinigen weil ich a) gegen AV-Software bin und b) Linux ggü. Windows favorisiert habe. Es ändert aber grundsätzlich nichts am Sicherheitskonzept, egal, mit welcher Basis man unterwegs ist. Kein AV Scanner kann es wieder richten, wenn man durch eigene Unvorsichtigkeit sich einen Mist installiert, der das System versifft.

Das war das Wort zum Sonntag. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Binge-Watcher schrieb:
Eigentlich dachte ich, daß sich im Lauf der Zeit herumgesprochen haben müßte, daß andere Dinge weitaus wichtiger sind,
Das wird sich hier im Forum herumgesprochen haben, aber nachdem Portale wie die PC-Welt oder auch Chip, solche Antivirenlösungen als die ultimative Sicherheitslösung anpreisen, wird die breite Masse nach wie vor solche Programme installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
@Goldsmith

Da gebe ich Dir recht. Zumal viele - oder besser gesagt die meisten dann der Meinung sind - alles für die Sicherheit getan zu haben und eigene Unzulänglichkeiten und daraus folgende Konsequenzen auf die Schlangenöl Programme abwälzen zu können. 😲

BTW, sorry für den Ausdruck Schlangenöl, aber anders kann ich das leider nicht bezeichnen. Was ich in meiner langen Zeit schon alles in diversen Foren gelesen habe, einschließlich "Bereinigungen" läßt sich mir die Haare sträuben. Und nichts wird daraus gelernt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Goldsmith
Jetzt habe ich aus reiner Neugier für zwei Tage Avast Premium Security getestet, so wirklich gut war das nicht.

Beim Aufrufen einer Internetseite hat der Browser immer ein zwei Sekunden Pause eingelegt, bis er die Seite geladen hat, was ohne Avast ganz sicher nicht so ist.

Der Systemstart dauerte einige Sekunden länger, das kopieren von Dateien auf eine externe SSd war erheblich langsamer, das Ansprechverhalten des Windows Explorers war auch schlechter.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Goldsmith schrieb:
Der Systemstart dauerte einige Sekunden länger, das kopieren von Dateien auf eine externe SSd war erheblich langsamer, das Ansprechverhalten des Windows Explorers war auch schlechter.
Das sind alles Punkte die man auch ganz gut beim Defender messen kann.
Beim Test mit avast könnte ich keine solche Einschränkungen feststellen. Da ist der Defender in vielen Punkten schlechter - gerade wenn es um neue Programme und Dateien geht.
Es "hängen" auch fertiggestellte große Downloads mit dem Defender.
Der Start der Installation von Programmen verzögert es teilweise extrem.
Der RAM wird mit ca. 200 - 250 MB belastet, da liegt er mit dem Defender etwa gleich auf.
 
PC295 schrieb:
Das sind alles Punkte die man auch ganz gut beim Defender messen kann.
Ja eben nicht, den genau diese Probleme habe ich mit Defender nicht, das ist alles wesentlich flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben