Ich wundere mich ein wenig, warum diese Diskussionen - Antiviren-Programm ja oder nein, und wenn ja, welches - immer noch so heiß diskutiert werden. Eigentlich dachte ich, daß sich im Lauf der Zeit herumgesprochen haben müßte, daß andere Dinge weitaus wichtiger sind, wie z. B.:
1.) System und alle Anwendungen zeitnah aktuell halten
2.) Hirn benutzen und nicht alles anklicken, was nicht bei 3 auf dem Baum ist
3.) Browser vernünftig konfigurieren, z. B. Werbung eindämmen
4.) Mails nicht via Web sondern über Mail-Programm abrufen, HTML deaktivieren, nur Plain-Text
5.) nicht als Admin surfen (Admin Rechte nur verwenden, wenn nötig)
Das ist nur ein kleiner Auszug, da gibts noch mehr. Ich bin schon seit Ewigkeiten von Schlangenöl weg, macht nur Probleme (insbes. Drittanbieter Software, den Defender lasse ich außen vor, da ins System integriert), verlängert Ladezeiten, macht Fehlalarme und so weiter und so fort.
Ist man entsprechend vorsichtig, kann man sich den ganzen Mist sparen. Ist mMn nur Geldschneiderei. Aber gut, wer's braucht....jedem das seine.
BTW, ich habe zwar auch Windows 11 auf meinem Rechner, aber ich surfe nahezu komplett unter Linux und mit Vivaldi. Natürlich muß ich auch hier das Hirn eingeschaltet lassen, aber so manches Gedöns, was mich unter Windows nervt, habe ich hier einfach nicht.
So, jetzt könnt Ihr mich meinetwegen steinigen weil ich a) gegen AV-Software bin und b) Linux ggü. Windows favorisiert habe. Es ändert aber grundsätzlich nichts am Sicherheitskonzept, egal, mit welcher Basis man unterwegs ist. Kein AV Scanner kann es wieder richten, wenn man durch eigene Unvorsichtigkeit sich einen Mist installiert, der das System versifft.
Das war das Wort zum Sonntag. 😉